Also ich finde das immer herrlich sowas zum lesen Da muss ich mich auch mal melden. Ich hab zwar eine normale 11er SMC (also keine R) aber ist vom Prinzip das gleiche.
Kurz mal zu den Korrekturfaktoren:
Bevor man mit dem Umbau und der Abstimmung beginnt. Macht man doch einen Baserun um zu wissen, wie viel sie vor den Anpassungen hergibt. Hat man nach dem Umbau alles abgestimmt und einen neue max Leistung erreicht. So ergibt sich ein Differenzwert von vorher zu nachher. Und um es auf den Punkt zu bringen, dann ist es sowas von sche*** egal ob der Korrekturfaktor jetzt nach EG, DIN, STD, SAE oder gar unkorrigiert ist, denn die Differenz bleibt die gleiche.
Sollte denk ich mal verständlich genug sein.
Das K&N mit Kastl, PP-ESD usw. keine Mehrleistung bewirkt bzw das eine kleine Nebnsache ist, muss ich norbert und steve recht geben. stimmt nicht!
Woher kommt der Entschluss das die KTM durch den K&N nicht mehr bzw. nur wenig mehr Luft bekommt ? Den genau das ist der ausschlaggebende Faktor für die Mehrleistung bei diesem Setup. Gegenüber zur Serienairbox bekommt sie mehr Luft, die verkürzte Ansauglänge bewirkt das die gasdynamischen Effekte plötzlich zu harmonieren beginnen und bewirkt gleichzeitig das das Drehmoment rauf verschoben wird.
Dies zusammen im optimalen Luft-Kraftstoff Verhältnis (~0,87) bewirkte bei meiner 11er SMC mit den 654er Motor eine Differenzleistung von 8,1 PS und 4 Nm (Baserun war EVO 1, ist aber völlig egal da dies von der Max Leistung noch schlechter ist als die Serie)
Im Anhang:
Blau => Baserun (evo 1)
Rot => Abgestimmt mit K&N, Kastl, Lamda-e und PP-ESD
Werte in EG und am Rad