Drosselklappe Falsch Positioniert

  • Hej Leute,


    Hab seit gestern ein Problem mit meiner SMC. Und zwar geht sie immer wieder mit Fehlzündungen aus, wenn ich sie wieder starte kann ich wieder einige 100m fahren und dann kommt das selbe von vorne...


    Hab jetzt schon mittels Tune ECU Fehlercode ausgelesen: Drosselklappe falsch Positioniert


    Hab nun schon alle Stecker kontrolliert, Massekontakte gecheckt und die Drosselklappe neu justiert. Leider hat das alles nichts geholfen :weinen:


    Was könnte die Kati noch haben ? Hat sich der TPS-Sensor verabschiedet ?



    Danke

  • Hej Leute,


    Hab das Problem immer noch, hab nun auch schon einen anderen drosselklappenkörper von einem kollegen probiert, das selbe problem.


    jedoch ist mir etwas aufgefallen, bevor der fehler (9mal lang) dkk falsch positioniert kommt, leuchtet die FI lampe dauerhaft. D.h. laut Anleitung ein Problem mit der Kraftstoffversorgung.


    Daraufhin hab ich gleich den Benzinfilter getauscht, der war massiv dreckig und fast dicht. Jedoch hab ich nach dem zusammenbaun das selbe Problem.


    Woran könnte es noch liegen ? Pumpe, die spritzt eigentlich schön raus? Evtl der injektor ??

  • Alles was du tun kannst ist alle mechanische Sachen überprüfen... Die Fehlermeldungen löschen per tune ECU und zuletzt beim Händler vorbei bringen... In die Garage so stehen lassen ist auch keine Option...


    :tröst:

    Ride it like you stole it!

  • Hast du mein Thread durchgelesen? Die Drosselklappe hast du ja justiert, wie?

    und warum kriege ich keine Antwort, wenn ich helfen will? andere lesen ja mit und könnten dann evtl. helfen...

    Ride it like you stole it!

  • @ Bulldog: Danke für die Hilfe, Hab natürlich deinen Thread verfolgt jedoch bei mir ohne Erfolg! Stellmotorjustierung: Zündung an, Gas langsam auf und zu und Zündung aus.


    Hab jetzt noch alle Poti Werte ausgewertet:


    Stellmotor Grundeinstellung (0%): 0,53V Soll: 0,50 - 0,54V Check
    Gasgriffpositonssensor: 0,72V Soll: 0,70 - 0,74V Check


    MAP neu geflasht Check
    Stellmotor Justiert Check
    Ini Lauf Check
    Massehauptkontakte kontrolliert und gereinigt Check
    Benzinfilter getauscht Check
    Anderen DKK probiert (erfolglos) Check
    Alle Stecker auf Oxidation und Kontakt geprüft Check



    Ich bin mit diesen Maßnahmen schon auf 40km gekommen, bis das Problem erneut Auftritt, dann gehts wieder 10km und immer so weiter....


    Hab hier schon im Forum gelesen, dass wenn das Moped warm wird und die Benzinpumpe am eingehn ist, diese bei wärmeren Temperaturen kurz mal stecken bleibt und dann der Druck abfällt ??? Möglicherweise ist das der Grund das ich 40km Fahren kann (bis alles schön warm ist) und dann das Problem in kürzeren Intervallen Auftritt. Ich vermute mal, deswegen leuchtet die FI dauerhaft (laut Anleitung ein Kraftstoffproblem) und im nachhinein folgt der Fehler mit der Drosselklappe weil der Sprit fehlt.


    Das wäre jetzt eine Vermutung von mir, keine Ahnung ob diese plausibel ist, aber vielleicht ein Ansatz.

  • du könntest dir die benzinpumpe um 20 euronen ausm netz testweise bestellen und uns dann berichten wie sie sich so schlägt. :grins::knie nieder: wie die rausgeht etc. hast du ja beim tausch des benzinfilters schon erfahren dürfen. :grins:


    oder du holst dir gleich die berühmte "cycle-works" um 120 pfundige pfund..... :denk:


    hast du den injektor mal gereinigt? :denk: im advrider-forum wurde mal von verdreckten injektoren berichtet.

  • Gott sei dank war es nicht die Pumpe sondern der Spannungsregler. Dieser erreicht bei Temp überspannung und die ECU fährt ins Notprogramm und lösst den Fehler 90 DK position nicht plausibel aus.


    es lagen volle 17V an der Batterie an, sobald sie warm wurde. Solange sie kalt war, warens 13-13,5V.


    Hab nun 500km runtergedrückt ohne Probleme, endlich geht di kistn wieder !!!


    Wenn ich erlich bin, der Regler war meine letzte Idee nachdem ich am Verzweifeln war :motzki: aber wer vermutet bei dem fehlercode sowas ??

  • haha auf das wäre ich jetzt auch nicht gekommen :D

  • Witzig...nachdem meinHändler in Osthessen nahe Rhön heute und gestern ca. 3 Std versucht hat, auf meiner SMC das EVO1-Mapping zum Laufen zu bekommen(bzw das Mopped mit Mapping), hat er beim "Fehler Schlatkreis Drosselklappe", also Position Drosselklappe falsch und Karre ging gar nicht mehr an bzw. nahm kein Gas mehr an und ging dann wieder aus - aufgegeben und mir das Serien-Map wieder draufgemacht. Die Karre lief ziemlich lang, in der Werkstatt, ohne Zuluft etc...jetzt in Serie allerdings (mit Leo-ESD) gehts wieder...und er hat mir den Drosselklappenfehler auf seinem Akra-Spezial-Tab gezeigt.
    Er sagte mir also, ich müsste (neben neuem Öl, Zündkerze und Ventileinstellung) unbedingt die Drosselklappenstellung korrekt auf Null stellen (lassen), die sei vermutlich eh schon "grenzwertig" und (neben meinem Leo ohne Kat natürlich) Urheber des Problems, dass auf Biegen und Brechen auf meiner SMC das EVO1-Mapping (mit EVO-Lufi-Kasten) nicht zum Laufen gebracht werden kann.Das sei schließlich für Akra und nich für Leo, also eh klar, geht nich, no way.
    :denk: :zorn:

    990 SMR :wheelie: , 690 SMC :boxing: , 450 EXC :verliebt: , Vespa 250 :peace:

  • Viiielen Dank Manni! Du hast mich gerettet! Ich hatte auch ewig das gleiche Problem wie du. Meine 08er SMC läuft kalt einwandfrei, aber sobald sie warm wird springt sie in den Notlauf. Fehlercode: Drosselklappenposition nicht plausibel. Der Händler wollte schon den Drosselklappenkörper tauschen (800€ + Einbau).

    Im Stand lagen nur ca. 14V an trotz aktiver FI-Lampe. Habe dann mal das Multimeter während der Fahrt drangeklemmt und siehe da, zwischendurch lagen 18V an der Batterie an :staun: Neuer Spannungswandler ist jetzt bestellt, ich hoffe es klappt!

    Aber jetzt mal ehrlich, da wäre ich von selbst nie drauf gekommen, danke dir :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von CptMax ()