Beiträge von morris

    Dakar? Glaube eher nicht...die fahren da die 450er-Crosser-Motoren im stabileren und größeren 690er-Chassis, soweit ich weiß.
    Aber wenn DIE das schon aushalten, dann muss man vom 690er-Motor nichts schlechteres erwarten.
    Bis auf die Kipphebel-Geschichten mache ihc mir auch keine große Sorgen...

    Sooo...gestern nochmal eingelesen und heute das Plug-And-Play-Kastl installiert (dauert so 1,5 Std). Die CD-Anleitung war nix wert, dieser Thread aber sehr! Speziell die Anleitung von dsp hat es sehr leicht gemacht, mir die Zweifel zu nehmen und dat Dingen schnell reinzufrickeln :Daumen hoch:
    Dann noch das vom Highscore mitgelieferte Additiv von Manner in den Tank gebröselt, gut umgerührt und Testfahrt gemacht.
    Läuft von Anfang an sehr gut, hört sich schon im Stand viel GESÜNDER an! Grüne LED hat ordnungsgemäßg geleuchtet und die Fuhre geht wie Sau. Hätt ich nich gedacht...is kein Zweizylinder, aber so und so ähnlich hab ich mir einen wirklich potenten 650er-Einzylinder vorgestellt :ja:


    Ich bin sehr zufrieden!!!


    Dank an Highscore den Allmächtigen :knie nieder: ! Und Babsi (Lieferzeit ist nebensächlich... :rolleyes: )

    So wie Tscheiti hab ichs auch gemacht. Hab Alu-Winkel (15x15x2) auf die Gepäckplatte geschraubt und da quer die Tasche drauf. Schon seit Jahren, Allerdings auf der SMR. Und da hats gleich zwei Abgasströme und viel heißere Auspüffe...hatte vorher in ner Zeitschrift von ner brennenden Ducati gelesen und hab dann umgerüstet.

    Moinsen,
    hab auch nochmal ne blöde Frage zu den Spiegeln.
    Ich find die ganz gut, hab se auch gefunden - hab bei meiner im Moment die Acerbis-Enduros dran (so mittel.hochgeschwindigkeitstauglich, meist aber eh außer Funktion...).


    Für "richtige" Spiegel:
    Rechts: Schelle von Brems-Armatur rumdrehen = Gewinde unten. Sollte gehen.
    Aber links? Dat Dingen is doch nur zum Klappen...Extra Schelle oder wie hastes sauber gelöst? Haste da zufällig n Foto, wo man das sieht?


    Grüße
    R

    Öl: die Öffnungen kippe ich bei liegendem Mopped knapp halb voll und die beiden Filter ganz voll. Finger auf die Öffnung im Filter, umdrehen und schnell rein und setzen lassen. Dann leicht nachdrücken. Öl kommt dann langsam von den Seiten über die Filter, dann isses gut. Deckel drauf, fertig. Siebe natürlich vorher nich vergessen.


    Ventile: Ich hab heute bei meiner (EXC 450, 06) auch nachgesehen und eingestellt. Beim Nachschauen waren sie auch zu eng, 0,10 ging nich rein (Man kommt vorn aber echt nur beschissen dran. Wurde auch ne Weile nich gemacht. Auf 0,15 eingestellt. Bin aber auch noch nicht so zufrieden. Klappert/tickert im Lehrlauf, bilde ich mir ein. Machs glaube ich nochmal.
    Wie klingt deine?

    Da der Serien-Eater zu laut war, hab ich den seitlich gelochten verbaut. Mit dem gehts so...also schon deutlich leiser. Sie lief aber auch nich viel besser.
    Vllt probier ich zum Spass die Scheibe nochmal aus...
    Das mit der Länge des Puffs is echt seltsam. ICh hab an meiner Vespa auch den Leo und der is bestimmt 10 cm länger. Ansonsten gleich. Vllt probier ich den auch ma aus...

    Mit EVO1 blieb die Drosselklappe(oder was auch immer nur im EVO1-Map aufbleibt und in Serie nicht) aber nicht zu, obwohl der Gashahn zu war. Ganz im Gegenteil.
    Wie gesagt: man hat das Gas gelupft. Drehzahl ging dann sofort auf den "Lupf-Wert" hoch, dann kurz n bisschen runter und dann - bei geschlossenem Gashahn - hoch auf 4000 für 3 sek und erst dann wieder runter. Und während der Fahrt nur wieder runter, wenn mann die Kupplung zog (dann ging die wieder erst hoch auf 4000, falls sie gerade niedriger war - und dann nach den gleichen 3 sek wieder runter.


    Das Schweiz-Ding (Scheibe) mit den 5 Löchern? Das is nich drin, hatte ich aber letztes Jahr mal ausprobiert. Hatte aber das Gefühl, das schluckt noch mehr als der Kat (war auch deutlich leiser), daher wieder raus. Mir schien das einfach nur ne Drossel zu sein...
    Sonst war nix dabei.
    Gaszüge sind ok.
    Was meinst du denn genau mit Abstimmung in Ordnung bringen? Leo weg oder was? Oder sonst noch was? Drosselkl.-Pos. auf 0 is geplant. Ich freue mich über weitere Tips.
    Stand jetzt: Serien-Map, Leo+Kat, Ori-Lufideckel. Alles unter 10km/h und Schiebebetrieb und Gas = 0 bewirkt absterben des Motors. Das is nun aber denke ich nur das Problem Serie + Leo und hinreichend bekannt.
    Motor bleibt jetzt nur an, wenn sie im Gang steht mit voll gezogener Kupplung. Oder im Leerlauf. Aber dafür is es hier der falsche Thread.


    Ich verabschiede mich somit fürs erste als nicht mehr direkt betroffener aus der "Gas-Hängt oder schiebt"-Problematik, da dies bei mir scheinbar nur mit EVO1-Map auftritt, und gehe (wieder) in Kastl-Leo-Lager.
    Werde das Thema trotzdem aufmerksam verfolgen.

    Nee, wenn alles wieder gut wär, wärs ok, einen Versuch wert gewesen und alles easy.
    Ich beschwere mich darüber, dass heute, nachdem ich die Karre wieder geladen hatte, sie keine 3 min im Standgas/Ini durchhält, bevor sie von allein ausgeht. Getestet hat er die Karre nämlich nicht. Sie nam lediglich wieder "normal" Gas an, also im Stand ein paar Gasstöße.
    Und ich beschwere mich darüber, dass ständig versucht wurde, das Problem des hängenbleibenden Gases mit Quatsch zu begründen und mich mit hängen bleibendem Gas Heim zu schicken und dabei zu behaupten, dass sich das Problem mit dem anderen Deckel erledigen wird. Ohne Test oder irgendwas. Ich kann mir nicht erklären, wie ein Endtopf dafür sorgen soll, dass die Drosselklappe verrückt spielt.


    Geil wär, wenn er sagt: "Ich widme mich mal dem Problem, das kann ja wohl nich sein! Da muss doch was faul sein mit dem ECU oder so. Ich erkundige mich direkt bei KTM!" Dann wär er der erste, der das macht, oder? Vllt sollte ichs ihm mal vorschlagen?


    Übrigens bin ich nach Durchlesen des Threads hier natürlich genauso argwönisch gegenüber KTM wie gegenüber dem/eigentlich jedem Händler.


    Ich bin auch heute gar nich mehr so sauer. Werde ggf. die Drosselklappen reinigen und bei KTM nullen lassen, wenn ich die Airbox runter hab. Vllt hilfts ja was, hoffentlich schadets nix.
    Naja, und EVO scheidet wohl aus.
    Is die Frage, ob die Gas-hängt-Problematik jetzt auch in Serienmapping auftritt...das kann ich aber erst sagen, wenn sie dann mal wieder fährt. Vllt heute Nachmittag.


    Wieviele haben denn Probleme trotz Serienmapping?? Die Frage kam ja schonmal und ist berechtigt, aber nicht recht bearntwortet.

    So, ich reihe mich ein ins "Gas hängt"-Problem...


    Wird länger. Wenn nicht gewünscht, einfach überlesen...bin noch stinksauer!


    Habe ne 11er SMC. mit 4500 gekauft, alles Serie. Dann Winterumbau.
    Alles ab, was man nich braucht.
    Leo dran.
    Jetzt Mapping, also erstmal EVO1 probieren und mit dem Plan zum Freundlichen in Fulda, der jetzt nach 3 Stunden rumdoktern mein "bester" Freund ist...
    Werdegang:
    Ich will das EVO1-Map.
    Er: is aber nur für Akra. Nich für Leo.
    Ich: egal, drauf damit, los. Geht schon. Machen viele.
    Er: ok, dann mach ichs halt.
    Ergebnis nach halber Stunde: EVO1 drauf, angeblich fehlerfrei, Serie-Lufi-Deckel noch drauf, Karre raus, Inilauf.
    Ich: ja, weiß was das ist, nicht dran rumspielen, 15 min, schon klar.
    (Händler hat seit Januar2015 KTM, davor nur Kawa...)
    Nach 8 Minuten Ini kommt der erste Verschlucker. Nach 8.30 geht sie aus.
    Ich: Ey, die is aus gegangen, Ini nicht fertich, mach was!
    Er: ja...die is zu fett. Riecht man doch auch. Liegt bestimmt am Lufi-Deckel, nich genug Luft. Bau den mal rein, dann wirds gehen (Deckel war mitbestellt und lag auf der Theke. Auf die Idee, den kurz in 30 sek einzubauen, während er mapt, ist er nicht gekommen.
    Er: ja...kannst Heim fahren zum umbauen. Nur sei vorsichtig, das Gas hängt "ein bisschen", schön Finger an der Kupplung.
    Ich: nagut, wir werden sehen.
    Was folgt: Ich fahre viel Enduro und MX und auch sonst nicht langsam, aber das war wirklich gefährlich!!! :nein:
    Motor an, Standgas, ok. Gas gegeben = Gas geht hoch. Gas weg = Gas geht kurz runter und dann hoch auf 4000(!). Und Während der Fahrt bleibts auch da, es sei denn man schaltet weit hoch bis nicht mehr genug Leistung. Dann Kupplung ziehen = Gas hoch auf 4000 für 3 sek und dann runter auf Standgas...MannMannMann.
    Ich war froh als ich zu Hause war (nur Stadtverkehr).
    Daheim: Deckel umgebaut. Ergebnis: genauso wie vorher. Inilauf bricht nach 8 min mit "Motor aus" ab. Gas geht hoch auf 4000 und hängt da für 3 sek fest, sobald man das Gas nur anguckt.
    Nächster Tag, ich wieder hin zu ihm. Karre im Bus, da sonst zu gefährlich.
    Ich zu ihm: Deckel hat nix gebracht, geht nicht, Gas hängt, saugefährlich, mach was!
    Er: ich hab doch gesagt, das ist das Akra-Map, nich für Leo. Der ist Schuld, sonst nix.
    Ich: erzähl mir nix, das ist die Drosselklappe/Ecu!Was hat der Leo damit zu tun. Das Gas hängt, obwohl Griff auf "zu". Das ist die ECU!
    Er: neh. der Leo. Map oder ECU oder sonstwas isses nich. Ich könnte aber CO anpassen, oder halt wieder Ori-Map. Sonst kann ich nix.
    Ich: mach, das wird schon, ran an Möp, ECU flashen, Ini, sonstwas. Einfach nochmal probieren. Ich kann ja so nich fahren.
    Er: grummel...fummel, einstell, Klick, schieb, klick. Möp an, Möp aus...die zieht Fremdluft!
    Ich: was??!! Woher denn?
    Er: ja, KA, Einspritzanlage. Luftfilter.
    Ich: nee, tut sie nicht. Das ist die ECU, die die Klappe oben hält. Keine Fremdluft.
    Er: aber...Vergaser!...Fremdluft!
    Ich: nein!Einspritzer!ECU!Drosselklappe!Einspritzung!
    Er: nagut, grummel..klickklick..stellstell...Möp läuft immer schlechter und geht irgendwann gar nich mehr an oder lieber aus, nimmt garkein gas mehr an.
    Ich: und? Verdacht?
    Er: ja...KA, EVO1 geht nich, hab ich doch gesagt, das zahlt mir doch hier auch keiner...ich mach jetzt wieder alles wie vorher. Das wird doch eh nix.
    Ich: gut, dann mach halt, wenn dus nich hinkriegst. Ich zahls nich. Möp muss laufen, ging vorher aus.
    Er: grummel...klick klick, stell stell...Mist: Drosselklappenfehler.Guckste hier!
    Ich: ja, und jetzt?
    Er: Ich resette jetzt alles...grummel etc etc.
    Halber Stunde später ist das Ding wieder im Ori-Zusatnd inkl Deckel, Leo immernoch dran und läuft qusi wieder wie vorher. Toll! :applaus: :zorn:
    Gas geht wieder, Testfahrt steht noch aus...jetzt vermutlich Kastl und hoffen, dass es nich wieder kommt...
    Ich: Schnauze voll, Fehler gesucht im Forum, eingelesen und Beitrag geschrieben.


    Ich hätte nichts gegen einen Bericht in einschlägigen Mopped-Zeitungen! Reitwagen und PS und Motorrad am besten!!!!
    Und ne schöne Liste von allen dies Betrifft
    .
    Ich fahr echt gern KTM, bisher EXC Vergaser und 990 SMR, alle wirklich tolle Moppeds, ohne Zicken oder Probleme...
    Hatte mich so auf die 690 gefreut, aber so trübt sich das Bild ein wenig.


    Also: Plan her, Konzept!!! Wer schreibt den Bericht?! Wen schreibt man an?! Das muss bekannter werden, da lebensgefährlich!!!!!!!!!!

    Witzig...nachdem meinHändler in Osthessen nahe Rhön heute und gestern ca. 3 Std versucht hat, auf meiner SMC das EVO1-Mapping zum Laufen zu bekommen(bzw das Mopped mit Mapping), hat er beim "Fehler Schlatkreis Drosselklappe", also Position Drosselklappe falsch und Karre ging gar nicht mehr an bzw. nahm kein Gas mehr an und ging dann wieder aus - aufgegeben und mir das Serien-Map wieder draufgemacht. Die Karre lief ziemlich lang, in der Werkstatt, ohne Zuluft etc...jetzt in Serie allerdings (mit Leo-ESD) gehts wieder...und er hat mir den Drosselklappenfehler auf seinem Akra-Spezial-Tab gezeigt.
    Er sagte mir also, ich müsste (neben neuem Öl, Zündkerze und Ventileinstellung) unbedingt die Drosselklappenstellung korrekt auf Null stellen (lassen), die sei vermutlich eh schon "grenzwertig" und (neben meinem Leo ohne Kat natürlich) Urheber des Problems, dass auf Biegen und Brechen auf meiner SMC das EVO1-Mapping (mit EVO-Lufi-Kasten) nicht zum Laufen gebracht werden kann.Das sei schließlich für Akra und nich für Leo, also eh klar, geht nich, no way.
    :denk: :zorn:

    Servus, die Herrschaften!


    Ich bin gerade dabei, mir ne EXC, wahrscheinlich 450er, BJ 06 zuzulegen.


    Gibts bei den Dingern irgendwelche frapierenden Besonderheiten, die man kennen müßte?


    Was muss ich beim/vorm Kauf beachten? Was ist besonders anfällig und macht Ärger?


    Ich fahre 250er Cross und 990er Supermoto, hab mittlere bis gute Schraubererfahrung und schrecke vor nichts zurück :peace:



    Danke euch schonmal!
    Morris

    Kriechstrom in den Steckdosen kommt wohl wirklich häufiger vor...und meine Dose geht schon nach unten auf...muss ich auch nochmal genauer reingucken. Im Winter die Sicherungen rauszunehmen ist auf jeden Fall ratsam :ja:

    :(
    Auf meiner Z750 hat der super funktioniert...hat auch bei sehr hohem Durchschnittstempo gut gehalten, ohne sich aufzulösen...im Gegensatz su allem, was ich sonst so gefahrn bin...
    Naja...sowieso erst der BT016PRO...

    Servus!
    Hatte im Dez2011 nah zwei Monaten Standzeit Proleme und sie ging nicht an.
    Leere Batterie und Kriechstrom in meiner KFZ-Steckdose waren wohl die Probleme.


    => Ladegerät (mit Batteriepflege) dran und Sicherung Steckdose raus, seitdem gehts. Wenns warm wird, kommt die Sicherung wieder rein.

    Ich fahr derzeit auch noch Pirelli DRosso, nachdem der Dragon eher so mittel war :Daumen runter: ...der Rosso ist, wenn er heiß ist, eigentlich ganz ok, ich verspreche mir aber vom BT016 PRO ne Verbesserung, vor allem auf Landstraße, wenn ichs nicht schaffe, den Reifen immer heiß zu halten und trotzdem spontan hart angassen will.
    Und etwas mehr Vertrauen zum Vorderrad wünsche ich mir auch von ihm... :ja:


    Obwohl ich mir eigentlich auch gern mal den (illegalen... :motzki: ) Dunlop Roadsmart draufziehen würde...

    Servus!
    Hab auch das Procharger für 49 und da hängt die Kiste jetzt die ganze Zeit dran und wird elektronisch beschmust.
    Nach meiner Erfahrung reichen auch bei nem vollen Mopped 4 - 6 Std bei unter 5°C Standzeit und man kann schon von Glück sagen, wenn die Karre wieder angeht :Daumen runter: . Auch wenn sie davor heißgelaufen und gefahren wurde. Ich hab das Ladegerät jetzt halt immer im Takrucksack...
    Das kennt man von den Japanern leider anders...

    Servus!
    Ich hab auch den von Cau-Chang gezeigten, allerdings in der Ausführung des KTM-Ori-Zubehörs. Ist technisch aber glauber ich identisch.
    Handling ist absolut gut und er hält sehr stabil auch im Gelände oder bei sehr hohem Tempo. Regenhaube war dabei.
    Zum Tanken kurz die Straps ausgeklippt, verlängert => Tanken => Straps wieder dran und festziehen. Größe ist ausreichend, reicht für ordentlich Equipment und es passen gut 5 l Sprit mit rein ;)


    Grüße!
    Morris