Gas bleibt stehen

  • Nee, wenn alles wieder gut wär, wärs ok, einen Versuch wert gewesen und alles easy.
    Ich beschwere mich darüber, dass heute, nachdem ich die Karre wieder geladen hatte, sie keine 3 min im Standgas/Ini durchhält, bevor sie von allein ausgeht. Getestet hat er die Karre nämlich nicht. Sie nam lediglich wieder "normal" Gas an, also im Stand ein paar Gasstöße.
    Und ich beschwere mich darüber, dass ständig versucht wurde, das Problem des hängenbleibenden Gases mit Quatsch zu begründen und mich mit hängen bleibendem Gas Heim zu schicken und dabei zu behaupten, dass sich das Problem mit dem anderen Deckel erledigen wird. Ohne Test oder irgendwas. Ich kann mir nicht erklären, wie ein Endtopf dafür sorgen soll, dass die Drosselklappe verrückt spielt.


    Geil wär, wenn er sagt: "Ich widme mich mal dem Problem, das kann ja wohl nich sein! Da muss doch was faul sein mit dem ECU oder so. Ich erkundige mich direkt bei KTM!" Dann wär er der erste, der das macht, oder? Vllt sollte ichs ihm mal vorschlagen?


    Übrigens bin ich nach Durchlesen des Threads hier natürlich genauso argwönisch gegenüber KTM wie gegenüber dem/eigentlich jedem Händler.


    Ich bin auch heute gar nich mehr so sauer. Werde ggf. die Drosselklappen reinigen und bei KTM nullen lassen, wenn ich die Airbox runter hab. Vllt hilfts ja was, hoffentlich schadets nix.
    Naja, und EVO scheidet wohl aus.
    Is die Frage, ob die Gas-hängt-Problematik jetzt auch in Serienmapping auftritt...das kann ich aber erst sagen, wenn sie dann mal wieder fährt. Vllt heute Nachmittag.


    Wieviele haben denn Probleme trotz Serienmapping?? Die Frage kam ja schonmal und ist berechtigt, aber nicht recht bearntwortet.

    990 SMR :wheelie: , 690 SMC :boxing: , 450 EXC :verliebt: , Vespa 250 :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von morris ()

  • Ich behaupte mal frech, dass DEIN Problem mit dem Gas, nicht das merkwürdige "Gas bleibt sehr selten bei wirkender Motorbremse auf ca. 3000 rpm hängen" ist...

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Dein Problem hat sehr wohl was mit der FI und nicht mit der ECU zu tun. Denn die Modelle bis 2013 haben eine Zwangssteuerung durch das Gasseil. Und solange das Gasseil sagt "die Klappe bleibt zu", bleibt die Drosselklappe auch zu, egal was die ECU sagt. Vorrausgesetzt das Gasseil ist freigängig, hat genug Spiel und die Grundeinstellung ist auch in Ordnung.
    Versuch erst mal, deine Abstimmung in Ordnung zu bringen, bevor du den Fehler wo anders suchst. Fettes Mapping mit geschlossenen LuFi passt nicht zusammen. Du hast deinen Leo selbst montiert? Hast denn auch das beigefügte Lochblech mit eingebaut?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Mit EVO1 blieb die Drosselklappe(oder was auch immer nur im EVO1-Map aufbleibt und in Serie nicht) aber nicht zu, obwohl der Gashahn zu war. Ganz im Gegenteil.
    Wie gesagt: man hat das Gas gelupft. Drehzahl ging dann sofort auf den "Lupf-Wert" hoch, dann kurz n bisschen runter und dann - bei geschlossenem Gashahn - hoch auf 4000 für 3 sek und erst dann wieder runter. Und während der Fahrt nur wieder runter, wenn mann die Kupplung zog (dann ging die wieder erst hoch auf 4000, falls sie gerade niedriger war - und dann nach den gleichen 3 sek wieder runter.


    Das Schweiz-Ding (Scheibe) mit den 5 Löchern? Das is nich drin, hatte ich aber letztes Jahr mal ausprobiert. Hatte aber das Gefühl, das schluckt noch mehr als der Kat (war auch deutlich leiser), daher wieder raus. Mir schien das einfach nur ne Drossel zu sein...
    Sonst war nix dabei.
    Gaszüge sind ok.
    Was meinst du denn genau mit Abstimmung in Ordnung bringen? Leo weg oder was? Oder sonst noch was? Drosselkl.-Pos. auf 0 is geplant. Ich freue mich über weitere Tips.
    Stand jetzt: Serien-Map, Leo+Kat, Ori-Lufideckel. Alles unter 10km/h und Schiebebetrieb und Gas = 0 bewirkt absterben des Motors. Das is nun aber denke ich nur das Problem Serie + Leo und hinreichend bekannt.
    Motor bleibt jetzt nur an, wenn sie im Gang steht mit voll gezogener Kupplung. Oder im Leerlauf. Aber dafür is es hier der falsche Thread.


    Ich verabschiede mich somit fürs erste als nicht mehr direkt betroffener aus der "Gas-Hängt oder schiebt"-Problematik, da dies bei mir scheinbar nur mit EVO1-Map auftritt, und gehe (wieder) in Kastl-Leo-Lager.
    Werde das Thema trotzdem aufmerksam verfolgen.

    990 SMR :wheelie: , 690 SMC :boxing: , 450 EXC :verliebt: , Vespa 250 :peace:

  • Ja, ich meine die Scheibe mit den 5 Löchern. Sie dient nicht nur dazu, den Lärm auf ein gesetzlich erträgliches Mass zu reduzieren, sie trägt auch entscheidend zum Strömungsverhalten des Auspuffsystems bei.
    Dein :Kürbis: sollte laufen mit

    • Original-LuFi, original-Endtopf, Standard-Map (so wie KTM sich das gedacht hat)
    • Original-LuFi, Leo-Endtopf+Lochscheibe, Standard-Map (so wie Leovince sich das gedacht hat)

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • :denk: Die Lochscheibe ist eigentlich nur für den skandinavischen Markt wegen irgend welcher Bestimmungen und sollte eigentlich nicht verbaut werden der Rückstau und die Hitze sind nicht gerade förderlich. (Auskunft Leo Vince zu 950/990SM und SD ) Über diese Scheiben haben wir auch schon öffters geschrieben insbesondere bei den LC8 Modellen.


    Der Leo macht öffters mal etwas Probleme wegen seiner kürze das gibt angeblich Resonanzen die bei den SMCs unterschiedlich mal zu Problemen führen kann, Mit der Leo hatte ich selber egal mit welchem Mapping und Konfiguration des Luftfilters kaum Probleme an meiner SMC nur oben raus dreht sie nicht dafür hat sie unten rum n mords Bumms nur kostet das Meter beim beschleunigen da man sehr früh, dadurch häufiger schalten muss :zwinker:


    :denk: Der Lärm muss mit einem anderen optional erhältlichen DB Eater gedämpft werden. Die Lochscheibe hat nicht mal eine Bestellnummer und wird auch nirgends aufgeführt :zwinker: die liegt nur bei zudem läuft sie auch sehr bescheiden mit der Scheibe.

  • Da der Serien-Eater zu laut war, hab ich den seitlich gelochten verbaut. Mit dem gehts so...also schon deutlich leiser. Sie lief aber auch nich viel besser.
    Vllt probier ich zum Spass die Scheibe nochmal aus...
    Das mit der Länge des Puffs is echt seltsam. ICh hab an meiner Vespa auch den Leo und der is bestimmt 10 cm länger. Ansonsten gleich. Vllt probier ich den auch ma aus...

    990 SMR :wheelie: , 690 SMC :boxing: , 450 EXC :verliebt: , Vespa 250 :peace:

  • Update zum letzten Post*


    keine Ahnung was mein Händler verzapft hat letzten Herbst aber letzte Woche konnte ich das altbekannte Problem schon wieder mehrfach feststellen.


    Tritt bei mir bisher übrigens nur bei warmgefahrener Maschine auf. :Daumen runter:

  • Moin Leute, meine Bruder hat sich gestern mit der Duke 3R wegen Gasklemmer auf die Fresse gelegt... 1500€ Schaden...


    Der Thread ist verdammt lang, kann mir wer in 3 Sätzen schreiben ob es da verlässliche Abhilfe gibt, sonst dem ich
    meinem Bruder den Schlüssel von der Karre weg!

  • Es gibt bisher leider keine Abhilfe, die in jedem Fall funktioniert. Leider!

  • Hat die Maschine Garantie?
    Wollt ihr rechtlich irgendetwas unternehmen? Auch wenn es schwierig wird einen Fahrfehler auszuschließen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Bei mir ist es nun seit 1200 km nicht mehr aufgetreten. Änderung ist ein eingebauter Lamdaeliminator- KANN damit zu tun haben, MUSS aber nicht, ich werde es weiter beobachten :crazy:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Wenn ihr Lenker-, Handprotektoren oder Lenkergewichte dran haben solltet, achtet darauf, dass etwas Platz zwischen diesem und dem Gasgriff ist. Und zwar in jeder Position!
    Die Gashülse (zumindest an der Duke 4) hat sogar in Rohrrichtung Spiel ; auch darauf achten.

  • Hallo alle miteinander :ja:


    Ich melde mich hier nun auch einmal zu Wort, da ich mich auch zu den "glücklichen" schätzen darf,


    bei denen das Gas hängen bleibt. Am Anfang wurde das ganze ignoriert und ich bin erstmal weiter gefahren.


    Nachdem sich dann vor ca. 6 Wochen das ganze in einer Rechtskurve erreignete und ich grade noch dem entgegenkommenden Müllwagen in den Straßengraben ausweichen


    konnte, habe ich meine KTM 690 SMCR Bj. 2014 zum Händler gebracht um das ganze zu klären/beheben.


    Jetzt nun 6 Wochen später sagt KTM, dass man am Motorrad nichts finden konnte und somit auch nichts übernommen wird vom Schaden.


    Der Schaden beläuft sich laut Händler auf ca. 800€ - 1000€, man könnte das wohl auch für günstiger dann selber machen, aber ich sehe das eigentlich nicht ein.


    Ich werde wohl morgen mal meine Rechtsschutzversicherung kontaktieren und schauen, ob die wohl helfen können/würden.


    Jemand schon mal denselben Weg gegangen?


    Oder weiß jemand ob, ob man sich da erst telefonisch irgendwo an KTM richten kann?


    Schönen Tag noch Tim :Kürbis:

  • da wünsch ich dir viel Glück, telefonisch wirst du genau NIEMANDEN erreichen der dir da helfen könnte bzw. WILL.
    und wenn kein Mangel am Moped feststellbar ist, dann hilft dir auch deine Rechtsschutzversicherung wenig, weil die da gar nichts machen werden....., die unternehmen nur dann was, wenn es für sie auch Sinn macht

  • Würd ich nicht so sagen! Nur weil KTM nix findet heißt es ja nicht das kein Fehler vorhanden ist.
    Und mit Rechtsschutz ist die ganze Sache sowieso dem Anwalt übergeben. Der hat dann die Aufgabe einen Kontakt herzustelllen.
    Wenn das so gefährlich ist kann man ja auch noch zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.


    Gottseidank hatte ich bis jetzt nur ein geringes Nachschieben beim Anbremsen. Also muß ein Fehler vorhanden sein!


    Habe übrigens auch Post von KTM bekommen das bei meiner SMC-R ein Motorkabel getauscht werden muß. Vielleicht hat man ja nun den Fehler gefunden.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!