Neues aus der Tuning-Küche

  • Moin Moin


    Also ich hab ja seit letztes Wochenende auch das kastl bei mir drin, das lambda eli Problem hab ich ja selber in Griff bekommen und ini ging alles ohne Probleme.
    Zum kastl selber das ist der hamma! Ordentlich Drehmoment von unten raus und super drehfreudig ist der Motor jetzt. Macht richtig Spaß und wenn man zu zweit Fahrt dann merkt man das richtig.
    Hab aber trotzdem ein kleines Problem und zwar die Maschine geht jetzt ab und zu im standgas bei gezogener Kupplung, eingelegter Gang aus. Nicht sofort erst nach nehm Moment.
    Jemand ne Idee wie ich das in Griff bekomme?! Noch mal so ein ini Lauf machen?!

    Ich hab genau das selbe Problem. Maschine geht regelmäßig aus, seit Kastl und Lamda Eli verbaut sind.. Insbesondere im Stadtverkehr (stop&go) passiert das häufiger und das ist extrem nervig, weil die auch nicht sofort wieder anspringt. Ein paar Sekunden muss der Startknopf gedrückt werden bis sie wieder anspringt. Da gabs schon das ein oder andere Hupkonzert hinter mir...


    INI Lauf (jedoch ohne 24h die Batterie abzuhängen) mach ich regelmäßig so etwa 1 x pro Woche; Ich bilde mir auch ein, dass es direkt im Anschluss auch weg bzw. besser ist, aber leider nicht auf Dauer - dann wieder Ini Lauf.


    Alle Tips sind sehr willkommen!!

  • INI Lauf noch nie selber gemacht, wozu auch?
    Auch nach dem Einbau des Kastl nicht, unnötig und sinnloses Benzin vernichten :lol:
    Vielleicht hast du ja auch nicht das passende Maping drauf?
    :rolleyes:

  • Ich würde eher auf Masseprobleme tippen. Die zwei Massepunkte mal abschleifen und die Kabel gut festziehen...

  • Ich würde eher auf Masseprobleme tippen. Die zwei Massepunkte mal abschleifen und die Kabel gut festziehen...


    Un wenn das auch nichts bringt, dann die Lambda Eli mal für ne längere Ausfahrt rausnehmen und checken, ob es dann weg ist.
    Wenn ja, dann Lambda Eli tauschen lassen.

  • Alles klar, danke für die Tips!
    Werd mit den Masse-Kontakten anfangen und danach die Lampda Eli mal rausmachen. (Soll ich die Lamda Sonde dann wieder anstecken wie original, oder nur Lambda Eli raus??)



    Zwecks Mapping: Hab das Akra Mapping drauf --> sollte eigentlich stimmen für:
    690 Enduro Bj 2013, Akrapovic Komplett, Kastl, Eli und RU 1750 Luftfilter.

  • Soll ich die Lamda Sonde dann wieder anstecken wie original, oder nur Lambda Eli raus?


    Du MUSST das wieder original zusammen stecken, da sonst FI Fehler.


    Zwecks Mapping: Hab das Akra Mapping drauf --> sollte eigentlich stimmen für:
    690 Enduro Bj 2013, Akrapovic Komplett, Kastl, Eli und RU 1750 Luftfilter

    Kommt drauf an, was du mit HS besprochen hast. Üblicherweise geht er vom Standard Mapping aus.
    Bei der Duke 3 hatte er aber auch Kastl-Setups für das Akra Mapping, was es ja bei er Duke 4 nicht gibt.


    Kurzum guck in deine Bestellung und schreib HS an!

  • Sooo...gestern nochmal eingelesen und heute das Plug-And-Play-Kastl installiert (dauert so 1,5 Std). Die CD-Anleitung war nix wert, dieser Thread aber sehr! Speziell die Anleitung von dsp hat es sehr leicht gemacht, mir die Zweifel zu nehmen und dat Dingen schnell reinzufrickeln :Daumen hoch:
    Dann noch das vom Highscore mitgelieferte Additiv von Manner in den Tank gebröselt, gut umgerührt und Testfahrt gemacht.
    Läuft von Anfang an sehr gut, hört sich schon im Stand viel GESÜNDER an! Grüne LED hat ordnungsgemäßg geleuchtet und die Fuhre geht wie Sau. Hätt ich nich gedacht...is kein Zweizylinder, aber so und so ähnlich hab ich mir einen wirklich potenten 650er-Einzylinder vorgestellt :ja:


    Ich bin sehr zufrieden!!!


    Dank an Highscore den Allmächtigen :knie nieder: ! Und Babsi (Lieferzeit ist nebensächlich... :rolleyes: )

    990 SMR :wheelie: , 690 SMC :boxing: , 450 EXC :verliebt: , Vespa 250 :peace:

  • Dann noch das vom Highscore mitgelieferte Additiv von Manner in den Tank gebröselt, gut umgerührt und Testfahrt gemacht.


    :grins::Daumen hoch: Ist bloss schwer dies in Deutschland mit der exakt gleichen Zusammensetzung der Ingredienzien zu bekommen. :crazy:

  • Mir ist seit neustem was Interessantes aufgefallen.
    Ich hatte mir, um das Teillastruckeln zu mindern einen Lambda-Eli eingebaut. Dabei aber keine Gemischanpassung (PC5 od. KASTL) vorgenommen.
    Damals war der Effekt, dass das Ruckeln tatsächlich so gut wie weg war.


    Als Highscore jetzt hier irgendwo mal in den Thread geschrieben hat, dass der Einbau des Eli´s ohne Gemischanpassung dazu führt, dass der Motor untenrum zu mager läuft, habe ich die Lambdasonder wieder eingebaut.
    Was jetzt auffällt, das Ruckeln ist weiterhin gemindert und der Motor läuft gefühlt besser. Ich habe mich erwischt, wie ich im 3. oder 4. Gang mit knappen 3000 Touren ohne wildes Hacken in der Kette gefahren bin. Außerdem zieht der Motor von unten jetzt besser durch, natürlich subjektiv empfunden.

  • Es gibt ja nicht mal auf den Torquebooster angepasste Mappings...von daher scheint der Effekt wohl sehr gering bis gar nicht vorhanden zu sein...

  • Zitat

    Was ist ein Torque-Booster? Der Torque-Booster sorgt für die optimierte Schwingungsabstimmung der Strömungsmaschine 690er.
    Wie der ausschaut, verrate ich nicht (sonst baut´s gleich wieder der Edefauler nach) - siehst du dann bei Lieferung!


    Der Torquebooster liefert eine optimierte Füllung der Brennkammer. Hat was mit stehenden Wellen zu tun und ändert nichts am Gemisch, daher ist keine Mappinganpassung nötig. Irgendwo hat Highscore das erklärt. Wenn es keinen Effekt hätte würde er es nicht ausliefern. :Daumen hoch::driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von dm-arts ()

  • Hat jemand ne Teilenummer von dem schlauch den man zerschneiden muss?
    würde mir gerne einen hinlegen um vorm service zurück zu bauen, damit ich die garantie nicht aufs spiel setze.
    danke

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • Der Torquebooster liefert eine optimierte Füllung der Brennkammer. Hat was mit stehenden Wellen zu tun und ändert nichts am Gemisch, daher ist keine Mappinganpassung nötig. Irgendwo hat Highscore das erklärt. Wenn es keinen Effekt hätte würde er es nicht ausliefern. :Daumen hoch::driften:


    Mir hat der HS auf ein Anfrage geschrieben, dass die Wirkung des Torqueboosters - für sich genommen - im 'allgemeinen Rauschen' der Serienstreuung untergeht und es deshalb keine angepassten Mappings gibt.
    Wer sich das Teil einbauen möchte, soll das bitte schön tun - der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Dann beim Einbau aber nicht vergessen die Maschine in Richtung Mattighofen auszurichten - bringt noch mal Drehmoment :sehe sterne: