Neues aus der Tuning-Küche

  • Tausend Dank! :Daumen hoch:


    Doch ich hab nach wie vor 2 Probleme.
    Ich brauche den Außendurchmesser des Schlauches für die Verlängerung der Motorentlüftung (war nicht dabei da gebraucht) und ne Anleitung, wie und wo ihr das SLS verschlossen habt. Am besten mit Bild.


    Nochmal tausend Dank!

  • @ JeHe690,
    wärst du so nett und könntest mal den Druchmesser vom Schlauch messen und zusätlich noch Bilder vom SLS Verschluss machen?
    Vielen Dank!

  • Also der Schlauch hat 15mm, den siehst du auch ohne was abzubauen. Der ist auf der linken Seite zwischen den beiden verkleidungsteilen vorne.
    Also ich hab ne 14er und bei der Montage keinen Schlauch übrig, brauch also scheinbar nix verschließen.
    Oder müsste da was zu gestöpselt werden?

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • Moin,
    Also kastl ist drin, ging völlig reibungslos und easy!
    Leistung is jetzt bis oben mit mehr Druck anliegend, weiß nur noch nicht ob ich jetzt nen :Kürbis: mit EVO1 direkt abhänge, wird sich zeigen. Muss mich erst mal etwas an den neuen drehzahlbereich gewöhnen.
    Bei 2500upm völlig glattes und ruhiges fahren! 160 km und noch keine reservelampe an, also Spritverbrauch mindestens so wie vorher :Daumen hoch:


    Allerdings höre ich jetzt beim Gas geben so ein leichtes klappern/rasseln von unten bei ca 3-5500upm, ist das normal? Kann das vielleicht von der drosselklappe kommen, und ich habs vorher durch die airbox nicht gehört?

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • Weder Kastl, ABP oder irgendwelche EVO-Kits machen schneller. Hoffe nicht, dass das deine Absicht war :grins:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Allerdings höre ich jetzt beim Gas geben so ein leichtes klappern/rasseln von unten bei ca 3-5500upm, ist das normal? Kann das vielleicht von der drosselklappe kommen, und ich habs vorher durch die airbox nicht gehört?

    Ja des hab ich auch... sogar im leerlauf klappert es leicht. Wusst jetz auch nich genau ob des normal is. Hab extra nochmal den Torque-Booster rausgenommen. Hat sich aber am Sound nichts gändert. Denke das des normal is. Evtl kann des ja hier einer bestätigen.

  • Ihr könntet ja auch nochmal die Airbox einbauen?! Ist dann zwar nicht die ideale Abstimmung vom Gemisch, aber zum Überprüfen des Klappern sollte es doch gehen?! Ist halt nur Umbauaufwand...

  • ja scheint normal zu sein, hab den highscore angeschrieben deswegen und die antwort was: das es ja eigentlich logisch sei, da die airbox ja mit den zweck der geräuschdämmung hat und man deswegen ohne der airbox geräusche hört die man sonst nicht warnimmt. ein neues geräusch könnte ja wie xChristischenx schon vermutet hat vom torque-booster kommen, da er sozusagen das einzige "eingebaute" bauteil ist..... und da der kein spiel hat, fällt der auch weg.


    hab jetzt1200km mit kastl runter und alles ist bestens!
    Nur der spritverbrauch ist gestiegen, bei ca 130km geht die lampe an, von den kosten her: scheißegal! nur jetzt noch kleinere etappen und ständig tanken ist zum kotzen. da fehlen ja ca 40-50 km bis zur reserve....

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • auch wenns jetzt wieder keiner glaubt: aber der erhöhte Spritverbrauch hat eigentlich nichts mit dem kastl selbst zu tun, sondern mit der rechten Gashand

  • Es liegt eindeutig an der Gashand. Beim wemsen komm ich 200 km bis zur Reserve. Wenn ich gemütlich toure komm ich 220 km bis zur Reserve. Soweit bin ich ohne Kastl auch gekommen. Aber der Sound und der Schub schon bei tiefen Drehzahlen macht süchtig nach angasen :grins:

  • Hello to everyone, thank you for all the informations ( I'm reading everything about this thread).
    I'm from Italy, and i would like to ask You if anyone put the Duke3 on the dyno ( and has the charts) with these mods:
    Dekat original exhaust + modified airbox ( like KTMmax ) with KN panel filter and tuneecu maps ( The smoothed EP and the addedfuel2 FI )


    Any help will be appreciated, thank You.

  • Nabend,


    bin grade beim Kastleinbau und habe nen Problem.


    Ich kriege einen Silentblock nicht von der ori. Airbox gelöst :Daumen runter:


    Hat einer ne Idee wie ich den lösen kann, ohne das Ding zu zerstören?


    Gruß Tim


    EDIT:


    Schon erledigt :Daumen hoch: WD40 + Einwirkzeit wirken wunder :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von RammRockz ()

  • Versuche mal mit einer Wasserpumpenzange ganz dicht an die Airbox-Wand dran zu gehen, sodass du quasi über dem innenliegenden Metall-Inlet des Silentblock bist.
    So solltest du genügend Kraftschluss aufbauen können, ohne den Gummi zu zerstören.


    Viel Spaß dann im übrigen auch beim einfädeln des Motorentlüftungsschlauchs in den Metalldeckel vom RU1750. Es empfiehlt sich hier zuerst den Schlauch durchzufädeln und dann den Pfropfen am Ende ins Loch zu drücken.


    Gruß. Stefan.


    EDIT: Gut, manche Dinge lösen sich von selbst, im wahrsten Sinne des Wortes :zunge: