DANKE
So habe ich es mir auch gedacht, war mir aber eben nicht sicher.
DANKE
So habe ich es mir auch gedacht, war mir aber eben nicht sicher.
Hallo Finnisti,
danke für die Darstellung.
Leider meine ich genau diese, aus der ich nicht recht schlau werde. Leider sind bei den Schrauben keine Verbindungslinien dargestellt, die mit zeigen, wo am Zylinder sie befestigt werden.
Aus der Darstellung würde ich tippen, dass das/der Thermostat oben an dem Auslass des Zylindergehäuses angeschraubt wird.
Ich klemme mich mal an das Thema.
Bei mir ist es so, dass meine 2013er SMC-R seeehr schnell warm wird und das Öl letztens bei gemäßigter Fahrweise meiner Frau schon bei 96°C stand (mit Stage 6 direkt gemessen). So hoch war es in den letzten Jahren nie, eher 10°C darunter.
Meine eigentliche Frage. Wo sitzt der/das Thermostat? Auf der Explosionszeichnung ist das nur bedingt ersichtlich für mich. Hängt es oben in dem Abzweig vom Zylinder, quasi da unterhalb vom Krümmer?
Gruß, Stefan.
Summe = 265,67€ (exkl. Märchensteuer) = 316,15€ (inkl.)
Und das "Schöne" ist, dass der CRA3 für sämtliche neueren BMW GS Modelle von Conti aus freigegeben ist. "Gut" auch, dass dort der CTA2 ebenfalls mit den gleichen technischen Spezifikationen freigegeben ist.
Was lehrt uns das (mal wieder)... Es geht nur ums Geld. Es gibt eben potenziell mehr GS Fahrer die den CRA3 kaufen könnten.
Besten Dank :-)
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch... Gibt es dazu eine Geschichte?
Ich glaube, der Typ der damals die Streichungen durchführte ( ) sitzt im Knast, oder in Bolivien mit falschem Namen.
Wegen der Sicherheit, oder wegen der Finanzen?
@ Markus,
welches Bj. ist deine Adv.? Meine ist von 2016 und hat leider noch den CTA2 im Schein zu stehen.
Vielleicht kann man bei KTM ein Dokument zur nachträgliche Streichung der Reifenbindung bekommen?!
Hallo an alle die den CRA3 schon drauf haben und auch mal mit Sozia unterwegs sind.
Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Verschleiß? Ich hatte jetzt ca. 7700km den werksseitigen CTA drauf und dieser hat während der Touren durch den Schwarzwald schon ordentlich Gummi an den Flanken verloren. Zumindest hatte ich an den Kanten der der Profilstreifen kleine Würstchen, die im Single-Betrieb so nicht entstanden sind.
Um wieviel Bar erhöht ihr den Luftdruck bei einer Fahrt zu zweit? In der Bedienungsanleitung stehen ja nur 2,4/2,9 bar, ohne Abhängigkeit von der Beladung. So habe ich es bisher auch gehandhabt.
Der CRA3 wird heute montiert...
Ich hatte mich mal etwas mit der Thematik beschäftigt.
Tellert sagte mir (habe mal nach einem Angebot gefragt), dass es wohl beim 1190er Motor keine Probleme mit den Shims gäbe.
Der Healtech QS wird hier u.a. von WilliBauer gefahren.
Gehört das Thema nicht eher in den Bereich der Reifen?
So, ich habe mir die Düse jetzt auch einmal angeschaut, da ich für mein Gefühl auch einen ziemlichen Schlag im Getriebe habe, wenn ich den ersten Gang reindrücke.
Der Ausbau sollte man peinlich genau darauf achten, dass der Inbus bei der Verschlussschraube bis auf den Grund eingeführt wird. Die Schraube ist aus Alu (zumindest nicht magnetisch und sehr leicht) und daher ratz fatz rund gedreht.
Die bis man den Schlitz der Düse erwischt hat, muss man auch etwas fummeln, aber es geht dann irgendwann. Die Düse lässt sich dann auch recht wenig Kraftaufwand herausdrehen. Wie schon von den anderen angemerkt dabei aufpassen, dass man nicht den Kegel mit der mittigen Bohrung beschädigt. Das gelingt aber eigentlich auch nur dann, wenn man wie verrückt Druck ausübt. Lässt man den Schraubendreher mit seinem Eigengewicht in den Schlitz rutschen, sollte nichts passieren.
Das herausfischen der Düse war dann auch etwas umständlich, aber letztendlich funktionierte es, in dem ich den Schraubendreher etwas fester in den Schlitz gedrückt hatte. So blieb die Schraube hängen und ließ sich mit heraus ziehen. Nach dem Reinigen kann man wieder etwas Öl in den Düsenkopf tropfen, dann "klebt" die Düse am Schraubendreher und lässt sich wieder in die Bohrung einführen.
Leider, oder zum Glück, konnte ich bei meiner Düse keine Verschmutzung feststellen. Zum prüfen habe ich die Düse gegen das Licht gehalten und geschaut, ob am anderen Ende das Licht zu sehen ist. Ich konnte dabei nichts feststellen.
Nach dem Einbau blieb es dann aber leider wie zuvor. Es gibt immer einen satten Schlag beim Gang einlegen.
Sollte ich womöglich mal die Kupplung entlüften? Die Menge im Ausgleichbehälter habe ich bereits geprüft, diese befindet sich auf Sollstand (4mm unter der Kante).
Wie von JustMe gewünscht, habe ich die Ölspritzdüse mal abgelichtet und den Kopf vermessen.
Außen-Ø = 8mm
Innen-Ø = 3,9mm
Schlitzbreite = ~1,2mm
Schlitztiefe = 1,5mm
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Heißes Ding
Bei der 1090 sollte der Schraubendreher mittig frei geschliffen sein. Die Düsenbohrung ist nämlich plan zum Schlitzgrund und so hab ich beim rausdrehen die Bohrung zugedrückt. Konnte ich zum Glück wieder frei bohren.
Die Opperation ist nichts für ungeübte Schrauber, wer die Düse vergnaddelt ( leicht zu beim Messingteil ) hat mehr als ein Problem.
Jemand die Teilenummer aufn Schirm ? Sollte man liegen haben wenn man das übt.
Ralph
Du meintest sicherlich "Die Düsenbohrung ist nämlich nicht plan zum Schlitzgrund [...]"?!
Gibt es schon erste Eindrücke vom Reifen?
Was war denn nun neben der Ventilfeder noch alles kaputt, sodass du einen komplett neuen Motor bekommen hast?
Aber Glückwunsch auch von mir. Wer ist denn der Freundliche, der so einen guten Draht hat?
Besenstiel?
Sorry für OT
Okay, danke für dir Rückmeldung.