Thermostat Probleme

  • Hallo,


    hab gerade folgendes Problem. Ich vermute das mein Thermostat nicht mehr richtig arbeitet. Mein Kühlwasser wird, während der fahrt, nicht wirklich warm. Aber sobald ich an der Ampel oder so stehe wird es warm wie normal. Sobald ich dann wieder losfahre sinkt die Anzeige wieder auf 2 oder 3 striche. Wie kann ich mein Thermostat überprüfen?


    Grüßle

  • also ich kenn jetzt das Thermostat der KTM nicht,


    aber bei älteren Autos macht man das so:


    Thermostat in einen alten Kochtopf legen und kochen. An irgend einem Arbeitspunkt, z.B. 83°C, muss ein intaktes Thermostat dann öffnen, da kann man im Kochtopf sehr schön zuschauen.


    Dann wirf das Thermostat abwechselnd in das kochende und in kaltes Wasser und beobachte die Sache ein paar Mal.


    Das Themostat kann man, falls es klemmt, eventuell durch Kochen in reinem Essig oder anderen Entkalkenden Flüssigkeiten wieder entkalken.


    Kalk ist aber bei einer recht neuen KTM eher unwahrscheinlich. (Ich fahr noch einen 67er Mustang, da passiert sowas öfter)


    Falls das Thermostat dann noch nicht öffnet ---> neues kaufen.


    Kuckstu hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=NmqmIIFJiEs

  • bei dem LINK geht NIX


    ich dachte es ist dieses Teil gemeint : 62535009000 KÜHLERVERSCHLUSS 1,4 BAR


    Du meinst aber dieses hier : 75035017000 THERMOSTAT 07

    2 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • ja Duffyhs ich meinte dieses: 75035017000 THERMOSTAT 07


    was? wenn ich auf den link klicke gehts einwandfrei. da sieht man dann die dementsprechende Zeichnung. :winke:


    viel. hast ja so a alte "reim" als computer. softwaremässig am aktuellen stand?



    Der Kühlerverschluss kanns denke ich nicht sein.

  • Ich klemme mich mal an das Thema.


    Bei mir ist es so, dass meine 2013er SMC-R seeehr schnell warm wird und das Öl letztens bei gemäßigter Fahrweise meiner Frau schon bei 96°C stand (mit Stage 6 direkt gemessen). So hoch war es in den letzten Jahren nie, eher 10°C darunter.


    Meine eigentliche Frage. Wo sitzt der/das Thermostat? Auf der Explosionszeichnung ist das nur bedingt ersichtlich für mich. Hängt es oben in dem Abzweig vom Zylinder, quasi da unterhalb vom Krümmer?


    Gruß, Stefan.

  • Hallo Finnisti,


    danke für die Darstellung.
    Leider meine ich genau diese, aus der ich nicht recht schlau werde. Leider sind bei den Schrauben keine Verbindungslinien dargestellt, die mit zeigen, wo am Zylinder sie befestigt werden.
    Aus der Darstellung würde ich tippen, dass das/der Thermostat oben an dem Auslass des Zylindergehäuses angeschraubt wird. :denk:

  • :denk: Glaubst du, dass der Thermostat nicht aufmacht?
    Solltest an den Kühlschläuchen fühlen können.


    Ansonsten den Sensor im Kühler gegen einen, welcher früher öffnet, tauschen.
    Seitdem sind unsere 690 Duke's recht kühl. Lüfter springt bei ca 88°C an.

  • Ansonsten den Sensor im Kühler gegen einen, welcher früher öffnet, tauschen.

    Der Sensor im Kühler schaltet dir nur den Lüfter ein. Der Thermostat öffnet sich über ein Bimetall im Thermostat.