Hallo, danke für deine Antwort. Eine ECU würde ich für 90€ bekommen.
Was kostet die Programmierung beim Händler?
Nur rein technisch: Würde ein einfaches Umstecken auf die "offene" ECU funktionieren?
Hallo, danke für deine Antwort. Eine ECU würde ich für 90€ bekommen.
Was kostet die Programmierung beim Händler?
Nur rein technisch: Würde ein einfaches Umstecken auf die "offene" ECU funktionieren?
Hallo Leute, ich habe letzte Woche eine KTM690 SMCR Baujahr 4/2015 gekauft.
Dummerweise ist sie auf 42 PS gedrosselt. Der Verkäufer meinte, sie wurde ab Werk so gekauft und die Drossel bestünde ausschließlich aus der SOFTWARE im Steuergerät.
Meine Frage: Kann ich ein zweites Steuergerät ECU mit "offener" Software kaufen und einfach umstecken, wenn ich offen fahren möchte?
Es wäre mir lieber, beide Versionen zu haben, als das vorhandene Steuergerät umprogrammieren zu lassen.
Viele Grüße
Zieh Dir mal den Film rein.
Da sind zwei Briten von London nach Australien gefahren.
sicherlich sind ein paar Tipps dabei.
Hab den Film vorn ein paar Wochen zu Teil gesehen.
Die Spritpumpe ist bei beiden Mopeds verreckt, so wie ich mich erinnere:
https://www.youtube.com/watch?v=NtLsIDFYv8M
Grüße Dirk (der in 3 Jahren von Stuttgart nach Singapore fahren will)
Sodele,
gestern habe ich den ganzen Kram mal auseinander genommen.
Ich hatte den Krümmer bisher nie demontiert, der war vom Vorbesitzer schon drauf&dran.
Die Stelle ist nur gesteckt. Sollte eigentlich passgenau sein und hatte bei mir nun über die Jahre 4/10mm Spiel.
Ich hab das innere Rohr wieder aufgeweitet (bin ja Metaller), eine stärkere Feder montiert,
den ganzen Auspuff spannungsfreier montiert und gut is.
Das Schnattern ist weg, Problem gelöst, DANKE an alle
Ich fahre den AKRAPOVIC-Titankrümmer mit einem MIVV-Endtopf. Der Akra-Topf hat sich mehrfach selbst zerstört, das hat mich genervt, ich habe ihn verkauft.
Grüße Dirk
Danke für die Antwort.
Habe gerade mit KTM Mayer telefoniert, der wusste auch nix.
Dann hat sich bei mir der Rohrquerschnitt innerhalb der 30.000km wohl aufgeweitet.
Sind schon mehrere Zehntel Spiel und es schnattert insbesondere im Schub-Betrieb.
Muss ma kuckn, was ich jetzt mache.
Tach Leute,
hat mit dem Krümmer niemand von Euch Erfahrung?
Ich habe mit dem "motopabst" gemailt, der die Dinger verkauft, der wusste auch nix.
Bei näherer Betrachtung der Verbindungsstelle scheint es mir so, als ob die Rohrstücke zusammengeschoben und danach mit einem Roll-Prozess gequetscht / verengt wurden.
Zudem scheinen die beiden Stücke nicht aus demselben Material zu sein der Färbung nach. Eventuell würde ich sie einfach zusammenschweißen lassen.
hmmmm...
Ich bitte weiterhin um Hilfe. Gruß Dirk
Hallo Jungs,
ich habe seit 5Jahren und 30.000km diesen AKRAPOVIC-Titankrümmer:
https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=13299
Das Ding rasselt und klappert nun an der Teilung in der Mitte ganz erbärmlich.
wie ist der Krümmer an der Stelle konstruiert? Bild siehe Anhang
Ist das geschweißt? geklebt? oder ist da eine sinnfreie Dichtung drin?
falls Dichtung, wo kann ich diese bestellen?
Viele Grüße Dirk
einfach mal hier draufklicken.
das erklärt doch alles:
http://www.spritmonitor.de/de/…xactmodel=690&powerunit=2
der Durchschnittsverbrauch der 690er - Modelle liegt bei 4,27 Litern auf 100km.
Ich habe AKRA-Mapping, offene Airbox und AKRA-Komplettanlage, mein Verbrauch liegt bisher bei 4,99Liter / 100km also 0,6Liter über dem Durchschnitt.
Grüße Dirk
Hallo Leute,
das Thema mit den "Zwischenleerläufen" ist schon alt....
bitte lest Euch auch den Fred hier nochmal durch.
690 SMC: Schwerer Gangwechsel
Bei meinem Moped war das Thema beim Kauf mit 11.000km noch recht akut.
Mittlerweile hat mein Kürbis 25.000 Kilometer drauf, und das Problem ist völlig verschwunden.
Das Getriebe schleift sich also ein, Ihr müsst nur fahren fahren fahren...
Grüße Dirk
Ich hab mir die gekauft,
weil sie meiner Meinung nach perfekt zum Design vom Kürbis passen,
und weil sie leicht und günstig sind.
sie blinken zudem noch heller als die Originale
wie gesagt, ich bin abslout zufrieden
Das wäre die LED-Version von Hein Gericke.
Dazu kaufst Du für 12Euro noch das lastunabhängige Blinkerrelais auch von Hein Gericke.
Ich schüttel das nun schon seit 4 Jahren und 20.000km durch die Weltgeschichte --> hält einwandfrei!
ehrlich gesagt verstehe ich Eure ganze Diskussion und erst recht Eure Streiterei nicht.
Es handelt sich hier um Motorräder!!!
JEDER kann in wenigen Minuten Ritzel und Kettenräder beliebig kaufen und einbauen, um das Moped nach seinen Bedürfnissen auf den jeweiligen Einsatzzweck und seine Vorlieben anzupassen.
Das ist doch das Schöne an einem "modularen Kettenantrieb"
Also: wozu der ganze Stress?
Bei einem AUTO ist das ganze deutlich aufwendiger, aber selbst dort geht es.
Gruß vom Getriebemann
habe vor zwei Jahren auch was dazu geschrieben,
falls Ihr mal auf die lange Reise wollt:
http://www.ktmforum.eu/forum3/…-smc/?highlight=KettenrAD
Gruß Dirk
Hier konnte ich aber keinen Fehler finden, alles in bester Ordnung.
Da ich den Deckel schon unten hatte, habe ich gleich das Ventilspiel kontrolliert, rundrum kalt ca. 0,10mm, also prima nach 25.000km
Dann habe ich mir den Kettenspanner vorgenommen.
Sofort verdächtig: Die Steuerkette war total locker und die Schiene hatte sicherlich 15mm Spiel (bei Motor aus)
So, also den Steuerkettenspanner ausgebaut.
Der war in seiner eingefahrenen Endlage festgeklemmt.
Nur durch Drehen und gleichzeitigem Ziehen konnte ich den Stößel nach einer Weile herausziehen.
läuft total schwer und ratscht beim Drücken wieder in die eingefahrene Position.
das soll so nicht sein, oder?
Der Kettenspanner wird wahrscheinlich bei laufendem Motor noch innen mit Öldruck beaufschlagt,
aber trotzdem sollte er nicht in der eingefahrenen Position stecken bleiben?
Werde wohl einen Neuen kaufen.
Habe den Kettenspanner entspannt und alles wieder zusammengebaut. Momentan ist das Geklapper völlig weg, also das war der Übeltäter
Viele Grüße Dirk
Tach Jungs, ich hab mich heute auf die Fehlersuche gemacht:
zunächst habe ich den Ventildeckel abgebaut und die Dekompressionsautomatik inspiziert:
Die Erklärung liegt doch auf der Hand und lautet: ZERSTÖRT SICH IM OFFROADBETRIEB VON SELBST
Also mein erstes Motorrad war eine 1982er KTM GS 420 2Takt. Die hat zum Beispiel alle 2 Wochen eine Rücklichtbirne = Sophittenlampe gefressen. Auf der Straße. Im Offroadeinsatz war das Teil alle 2 Tage futsch. Damals gab's noch keine LED's und man musste eben nehmen,was es gab.
Ich hatte bisher noch nie eine defekte LED am Motorrad, weder Rücklicht noch Blinker.
Grüße Dirk
Coole Sache , macht bestimmt Spaß :-)
Die Rückspiegel hast Du ja schon weise im Keller daheim gelassen,
warum also nicht auch den Spritzlappen hinten mit der gruseligen Nummernschildhalterung und den Ayranbecherblinkern?
Wer braucht sowas in Marokko?
also Leute, ich würde niemals auf die Idee kommen,
mit der originalen Nummernschildhalterung und den Joghurbecherblinkern auch nur ansatzweise irgendwo hin fahren zu wollen. Und schon garnicht offroad. Wer macht denn sowas?
Diese Bauteile sind einizg und alleine für die TÜV-Prüfung alle 2 Jahre gedacht (wenn überhaupt), den Rest von der Zeit verweilen sie auf einem roten Samtkissen bei mir im Keller
Ich fahre seit 4 Jahren mit LED - Microblinkern von Hein Gericke, das Stück für 14,99Euro. Die kannst Du schütteln bis der Papst kommt, sie sind kleiner, leichter, heller, schöner.
so sieht's bei mir auch aus und dann funktioniert das:
http://www.sc-project.com/sc_i…90_SC_PROJECT_EXHAUST.jpg
Hallo Leute,
ich fahre eine 690 SMC. Diese hat nun 25.000Km drauf. Bisher gab es eigentlich keinen Kummer.
Seit längerem gibt es im Motor nach dem Start für einige Sekunden ein Klappern, das dann verschwindet. Ich nehme an, dass es sich hier um den Steuerkettenspanner handelt, der erst seinen vollen Druck aufbauen muss?
Ölwechsel mit dem teuren Motorex ist neu, mache ich alle 5000km.
Seit Kurzem kam jedoch ein neues Problem hinzu: Der Motor klingelt nach dem Kaltstart, auch dies verschwindet nach einigen Sekunden. Ist der Motor jedoch warm, klingelt er bei Leerlaufdrehzahl. Bei höheren Drehzahlen ist alles normal.
Zunächst dachte ich, dass eventuell der Krümmer am Zylinder undicht sein könnte, dort ist es aber dicht.
Mein Kollege hat mich nun auf die Fährte gebracht, dass die Dekompressionsautomatik defekt sein könnte. Diese ist ja fliehkraftgeregelt.
Ich habe hier im Forum etwas von einer Feder gelesen, die brechen kann...
Kann mir jemand behilflich sein? Wie wirkt sich das geräuschlich aus, wenn diese Feder bricht oder wenn die Deko-Automatik hängt?
Bin ich hier auf dem richtigen Weg mit meiner Suche?
Kann man die Deko-Automatik ausbauen ohne Ausbau der Nockenwelle?
Vielen Dank für Eure Hilfe... DIRK
Männer, tragt doch einfach Eure Betankungen bei Spritmonitor ein, dann habt Ihr eine aussagekräftige Übersicht.
60 Stück 690er KTM's sind schon drin:
http://www.spritmonitor.de/de/…xactmodel=690&powerunit=2
Meine 690 SMC 2009 mit Akra + Akra-Mapping gehört eher zu den durstigen Examplaren: Bisher etwa 4,98Liter Durchschnittsverbrauch
Als mein Tank völlig leer war und deswegen der Motor aus, habe ich 11,75Liter rein bekommen. Das wären also durchschnittlich 235km Reichweite.
Grüße Dirk