Hilfe!!!! Akrapovic - Titan Auspuffkrümmer rasselt

  • Hallo Jungs,




    ich habe seit 5Jahren und 30.000km diesen AKRAPOVIC-Titankrümmer:


    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=13299


    Das Ding rasselt und klappert nun an der Teilung in der Mitte ganz erbärmlich.


    wie ist der Krümmer an der Stelle konstruiert? Bild siehe Anhang


    Ist das geschweißt? geklebt? oder ist da eine sinnfreie Dichtung drin?




    falls Dichtung, wo kann ich diese bestellen?


    Viele Grüße Dirk

  • Tach Leute,


    hat mit dem Krümmer niemand von Euch Erfahrung?


    Ich habe mit dem "motopabst" gemailt, der die Dinger verkauft, der wusste auch nix. :traurig:


    Bei näherer Betrachtung der Verbindungsstelle scheint es mir so, als ob die Rohrstücke zusammengeschoben und danach mit einem Roll-Prozess gequetscht / verengt wurden.


    Zudem scheinen die beiden Stücke nicht aus demselben Material zu sein der Färbung nach. Eventuell würde ich sie einfach zusammenschweißen lassen.


    hmmmm...


    Ich bitte weiterhin um Hilfe. Gruß Dirk

  • Da ist nichts drin. Keine Dichtung oder sonstiger Dämmstoff. Die Teile sind lediglich zusammengesteckt (eigentlich sehr passgenau) und von unten mit der Feder auf Spannung gehalten.

  • Danke für die Antwort.


    Habe gerade mit KTM Mayer telefoniert, der wusste auch nix.


    Dann hat sich bei mir der Rohrquerschnitt innerhalb der 30.000km wohl aufgeweitet.


    Sind schon mehrere Zehntel Spiel und es schnattert insbesondere im Schub-Betrieb.


    Muss ma kuckn, was ich jetzt mache.

  • Davon kann man wohl ausgehen.
    Versuche es mal mit Auspuffdichtband. Einlagig um die Verjüngung und zusammenstecken.
    Das Band gibts bei amazon und Co oder eben beim Mopeddealer des Vertrauens

    Einmal editiert, zuletzt von Mario27_6 ()

  • Sodele,


    gestern habe ich den ganzen Kram mal auseinander genommen.


    Ich hatte den Krümmer bisher nie demontiert, der war vom Vorbesitzer schon drauf&dran.


    Die Stelle ist nur gesteckt. Sollte eigentlich passgenau sein und hatte bei mir nun über die Jahre 4/10mm Spiel.


    Ich hab das innere Rohr wieder aufgeweitet (bin ja Metaller), eine stärkere Feder montiert,


    den ganzen Auspuff spannungsfreier montiert und gut is.


    Das Schnattern ist weg, Problem gelöst, DANKE an alle




    Ich fahre den AKRAPOVIC-Titankrümmer mit einem MIVV-Endtopf. Der Akra-Topf hat sich mehrfach selbst zerstört, das hat mich genervt, ich habe ihn verkauft.


    :Daumen hoch: Grüße Dirk