Drossel-Software im Steuergerät 690 SMC R ?

  • Hallo Leute, ich habe letzte Woche eine KTM690 SMCR Baujahr 4/2015 gekauft.


    Dummerweise ist sie auf 42 PS gedrosselt. Der Verkäufer meinte, sie wurde ab Werk so gekauft und die Drossel bestünde ausschließlich aus der SOFTWARE im Steuergerät.


    Meine Frage: Kann ich ein zweites Steuergerät ECU mit "offener" Software kaufen und einfach umstecken, wenn ich offen fahren möchte?


    Es wäre mir lieber, beide Versionen zu haben, als das vorhandene Steuergerät umprogrammieren zu lassen.


    Viele Grüße

  • Das ist gängige Praxis, dass es über das Mapping gemacht wird.

    Und das Werk hat es zu 100% nicht mit 42PS Map ausgeliefert, sondern das hat der Händler gemacht.

    Lass es einfach beim Händler ändern und dann bekommst alles mit um die Papiere ändern zu lassen.

    Ist günstiger, als eine zweite ECU zu kaufen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo, danke für deine Antwort. Eine ECU würde ich für 90€ bekommen.


    Was kostet die Programmierung beim Händler?


    Nur rein technisch: Würde ein einfaches Umstecken auf die "offene" ECU funktionieren?

  • Kann mir vorstellen, dass es angelernt werden muss. Jedes mal beim Tausch.

    Und selbst wenn es geht, hast du keine Papiere um es eintragen zu lassen.


    Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und rate dir, einfach das Map beim Händler ändern zu lassen, wenn du auch offen fahren darfst.

    Alles andere bringt dich nur in Probleme

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das Umprogrammieren beim Händler kostet nach offiziellem Plan zwischen 10 und 20 Euro. Meistens machen die dir das aber für eine kleine Gabe in die Kaffeekasse :)


    Zu den Thema anderes Steuergerät: Bei der Euro3 690 gibt es nur den Gangsensor der angelernt werden müsste. Wenn du dir also ein offenes Steuergerät kaufst wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deine Neutrallampe nicht mehr leuchten. Die Ganganzeige funktioniert aber weiterhin für alle anderen Gänge. Außerdem lässt sich dann das Moped nur noch mit hochgeklappten Seitenständer und gezogener Kupplung starten.

    Ansonsten funktionert alles wie erwartet.


    Beim Händler kannst du dir dann statt dem offenem Map auch das Evo1 (kein Kat, PP Luffi) oder Remus Map aufspielen lassen..

  • Bei meinem Händler habe ich fürs Drosseln schöne 90€ bezahlt. Dann noch beim TÜV für 56€ eintragen lassen..., zum öffnen brauche ich zum Glück nicht mehr zum Händler. Einfach diagnose kabel dran und TuneEcu öffnen, neue software drauf und fertig ist.