Beiträge von 2Strokewheeler

    Hi, ich habe mir für hinten von Hein Gericke totschicke LED-Miniblinker


    gekauft und bin damit jetzt schon 1 Jahr und ca. 7000km ohne Probleme unterwegs. Das Stück für 14,99 Euro glaub ich.


    Dazu von Hein Gericke das lastunabhängige Blinkerrelais bis 11 Watt für 12,99 Euro.


    Du brauchst das zweipolige Relais. Einfach vorne 2 Schrauben der Lampenverkleidung ab, das originale Blinkrelais raus


    und das andere rein. Musst evtl. zwei kurze Adapterkabel basteln, da der Steckeranschluss halt nicht passt. Dauert 5 Minuten.


    Das "neue" Relais passt aber an die originale Aufhängelasche und in den Bauraum rein.


    die Blinker habe ich direkt neben das Rücklicht gesetzt, dazu muss man halt 10er Löcher durch den Kotflügel bohren.


    TÜV hab ich so auch bekommen.




    die vorderen Blinker (10W) habe ich bisher original gelassen.


    ich habe die hier gewählt, die sind so klein wie mein kleiner Finger:


    http://www.hein-gericke.de/led…-e-prufzeichen-vr-hl.html




    http://www.hein-gericke.de/catalogsearch/result/?q=blinker




    Hallo Leute,


    Ich dreh durch: Mein Akra-Titan-Topf hat heute früh den DB-Eater ausgespuckt und an einer unbekannten Stelle in die Wiesen und Weiden katapultiert.


    Hab’s relativ spät geschnallt, das Möpp ist bei Teillast nur ganz geringfügig lauter.


    Ganze Strecke nochmal zurück…. ne halbe Stunde in Schrittempo alles abgesucht… der Dezibel-Esser ist einfach weg. Hofentlich net auch aus Titan für 300Euro?? :kacke:


    weiß jemand, ob man den DB-Eater separat nachkaufen kann ?




    ein vor kurzem verfasster Thread von mir:


    Hi Leute,


    beim Kauf meiner 690 SMC 2009 im Juni letzten Jahres war bereits vom Vorbesitzer eine komplette Akrapovic Titan-Anlage verbaut.


    Ich habe entsprechend mehr für das Möppi bezahlt und vom Vorbesitzer auch die Rechnung für den Auspuff.


    Nun ist mir vor ein paar Tagen im normalen Straßenbetrieb das hintere Spannband am Endschalldämpfer gerissen und steht nun hässlich ab.


    Reiner Straßenbetrieb, keine Rennen, keine Offroad-Einlagen.


    Es handelt sich um das vernietete Band (ich nehme an aus Titan), welches an die Carbon-Endkappe angrenzt.


    Was würdet Ihr machen ?


    habe ich da eine Chance, das Band ausgewechselt zu bekommen ? Die Anlage ist ja sauteuer und meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Materialfehler.


    :rolleyes:




    Jungs, einfach mal hier draufklicken:


    der tatsächliche Spritverbrauch an der Tanke liegt bei 22 Stück 690er KTM's, die hier gelistet werden, bei 4,69 Litern.


    http://www.spritmonitor.de/de/…&minkm=500&exactmodel=690


    Ich brauchte bisher im letzten jahr im Durchschnitt 4,9 Liter mit AKRA-Tuning... und genau deswegen habe ich mir die KTM gekauft.


    Habe noch eine RG500 Gamma 4Zyl 2Takt und das ist einfach von allen auf dem Weltmarkt erhältlichen Mopeds das DURSTIGSTE (bis auf eine BOSS HOSS vielleicht). Tanken macht keinen Spaß mehr

    also: Ich benutze meine SMC seit knapp 1 Jahr im Prinzip auch als PKW-Ersatz, weil es mir einfach mehr Spaß macht und ich mit dem Moped in etwa der Hälfe der Fahrzeit mein Ziel erreicht habe. Dazu gehört die tägliche Fahrt zur Arbeit, wenn das Wetter erträglich ist.


    In den letzten Wochen war es einfach zu kalt und zu eklig für mich, um auf der letzten Rille mein Fahrwerk oder meinen Motor an irgendwelche Grenzen zu bringen. Ich fahre momentan schlichtweg mit warmen Daunenklamotten ohne Leder oder Protektoren von A nach B. (Heute früh saß ich bei -2°C auf meiner Geis)


    Ich habe vom Fahrverhalten bei meinem Fahrstil (flott und flüssig, aber nicht im Renntempo) NICHTS vor irgendeiner Veränderung wegen 20mm mehr Radstand bemerkt.


    Wenn ich bei warmem Wetter mit meinen irren Kumpels im Leder-Protektorenkombi um Zehntelsekunden kämpfe, rüste ich wahrscheinlich wieder auf das 42er Kettenrad zurück.


    Hier ging es wie gesagt darum, die Reisegeschwindigkeit der SMC deutlich anzuheben und das funktioniert absolut tadellos.

    Hi nochmal, Anfahren im 1.Gang ist kaum anders als vorher, da muss man überhaupt nix übertreiben und auch die Kupplung nicht schleifen lassen.


    Das packt die SMC ganz locker. Probiert's einfach aus, ich finde es gut wie gesagt für Leute, die mal eine längere Etappe (z.B. Autobahn) fahren wollen /müssen oder wie auch immer.

    Hallo Leute,


    ich habe nun etwa 400km (2 Tankfüllungen) mit der Übersetzung 17/38 abgespult.


    Der Charakter des Motorrades ändert sich grundlegend von "SuperMoto Kurvenwetzer" in Richtung "Reisemotorrad".


    Mal vorweg: Mit meinem Tuning Akra-Titan -Anlage, ABP Luftfilter und Akra-Mapping ist diese Übersetzung ABSOLUT FAHRBAR.


    Ich würde es mal so beschreiben: Anstelle des nervösen Hämmerns vom Motor gleitet die SMC nun bei höheren Geschwindigkeiten sanft dahin.


    Auch bei 150km/h und mehr ist der Motor nicht mehr so gestresst, und in diesem Bereich halte ich mich oft auf, wenn ich täglich zur Arbeit fahre,


    auf meinem Weg sind eben einige kilometerlange Geraden zu bewältigen. Bei 5000 1/min habe ich jetzt (wie auch theor. errechnet) 134km/h im 6. drauf,


    bei 6000 1/min sind es 160km/h.


    Allerdings muss man schon aufpassen, da die Tendenz natürlich höher ist, in den Bereich des Kettenschlagens unter 3000 1/min zu gelangen.


    Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht ausprobiert, dazu war des Wetter einfach zu schlecht/kalt und meine Klamotten zu dick,


    aber bis 190km/h bin ich locker gekommen und da geht noch einiges mehr.


    Fazit: Für eine längere Tour mit vielen Geraden und wenigen Kurven absolut empfehlenswert, für Serpentinen-Wetzen und Kartbahn überhaupt nix. Aber technisch absolut machbar und auch fahrbar.


    Dadurch, dass man die Kette nicht kürzen muss, finde ich das sehr empfehlenswert für diejenigen, die mal ne längere Etappe bewältigen wollen. Und der Umbau ist ja in wenigen Minuten vollzogen und auch rückgängig gemacht.


    :ja: Grüße und Thema aus :-)

    Hi Leute,


    beim Kauf meiner 690 SMC 2009 im Juni letzten Jahres war bereits vom Vorbesitzer eine komplette Akrapovic Titan-Anlage verbaut.


    Ich habe entsprechend mehr für das Möppi bezahlt und vom Vorbesitzer auch die Rechnung für den Auspuff.


    Nun ist mir vor ein paar Tagen im normalen Straßenbetrieb das hintere Spannband am Endschalldämpfer gerissen und steht nun hässlich ab.


    Reiner Straßenbetrieb, keine Rennen, keine Offroad-Einlagen.


    Es handelt sich um das vernietete Band (ich nehme an aus Titan), welches an die Carbon-Endkappe angrenzt.


    Was würdet Ihr machen ?


    habe ich da eine Chance, das Band ausgewechselt zu bekommen ? Die Anlage ist ja sauteuer und meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Materialfehler.


    :rolleyes:




    Hallo Jungs,


    ich habe mir auch bei den ersten beiden Mal Rad ausbauen (690SMC 2009) schier einen abgebrochen und meine Felge zerkratzt. Bremsbelag rausgerutscht usw... das Übliche halt.


    Bin seit bald 30 Jahren ein relativ geübter Schrauber und Biker, aber ..... grrrrr!!!! :weinen:


    Daraufhin habe ich den KTM-Händler gefragt, wie er das Rad ein/ausbaut, und er meinte nur: "gell so ein Scheiß, ich schnall's auch nicht".


    Soooo: vor ein paar Wochen habe ich den hässlichen Kettenschutz rausgeschmissen (2 kurze M6-Schrauben und 2 "Holzschrauben").


    Der letzte Radwechsel ging einfach nur kinderleicht. Kettenschutz weg --> und alles ist wie bei einem richtigen Motorrad :Daumen hoch:

    Moin :-)


    so weit ich informiert bin, wird ein "abgewiesener" Gang durch verrundete Schaltklauen an den Schieberädern oder den Taschenkanten für die Schaltklauen verursacht.


    Es kommt auf die Geometrie / den Hinterlegungswinkel der Schaltklauen an, welche den Gang vollends einschaltet.


    Der Schaltstern hilft zwar, die Schaltwalze in Postition zu bringen, dominant sind aber letzlich die Kräfte an den Klauen


    --> eine Nacharbeit des Schaltsterns wird wahrscheinlich das Problem nicht lösen.


    Ich habe ne 690 SMC und kam öfter in den Leerlauf zwischen 5 und 6, habe den Schalthebel 2 Raster runtergedreht. Ich rede mir ein, dass es über die Monate besser geworden ist. Entweder schalte ich mittlerweile unbewusst besser durch, oder die Mechanik hat sich tatsächlich noch ein bisschen eingegroovt. Aber es nervt ud auch ich suche eigentlich nach einer Abhilfe in Form einer mechanischen Überarbeitung.

    Tach Jungs,


    MELDE VOLLZUG !!!


    habe vorher in wenigen Minuten das 38er Kettenrad eingebaut. Ich habe aus der Bucht eins von "JT" bestellt, die Marke kannte ich von meinen japanischen Wetzeisen. Nicht das billigste, aber Markenware.
    Passt perfekt. Nichtmal die Kette habe ich kürzen müssen, die Kettenspanner sind jetzt mit 17/38 noch nicht ganz hinten (aber fast).


    Ich bin nur etwa 1km raus auf den Acker gefahren mit Badeschlappen, ohne Helm oder ähnliches.


    Vorerst nur die Aussage: technisch gut machbar, aber uiuiuiui... verdammt lang übersetzt.


    Ich werde in 1 Woche (oder so) nach etwa 200km berichten, wie ich das nun finde :-)


    Gruß 2Strokewheeler :Daumen hoch:



    so sieht der Kettenspanner jetzt aus (ungeputzt)


    Jau hasch Recht: 122km/h x 42 / 38 = 134,84 km/h


    180km/h x 42 / 38 = 199km/h


    Warum soll die Kupplung da sofort abrauchen? klar wird die bissi mehr beansprucht, die ist aber ja auch auf das Fahren zu zweit, auf dickbäuchige Fahrer usw.. ausgelegt, die wird ja nicht sofort die Grätsche machen. Kommt ja auch hauptsächlich drauf an, wie man die Kupplung bedient.


    Kette kürzen is auch klar.


    Also, ich probier's einfach aus und werde berichten, wie's fährt. Wird sicher ein paar Tage dauern, bis ich was melden kann....

    Hallo Leute,


    es geht mir nicht darum, die Höchstgeschwindigkeit in nicht erreichbare Höhen zu bringen,


    sondern wie oben geschrieben die "entspannte Reisegeschwindigkeit" für den Fall einer Urlaubstour mit Autobahn-Fressen zu erhöhen.


    Ich hab z.B. vor, von Stuttgart aus nach Kroatien an's Meer zu fahren, da würde ich den Motor mit einer längeren Übersetzung ganz einfach schonen und mein Gehör auch.


    Obenraus ist die Höchstgeschwindigkeit stark vom Luftwiderstand abhängig.


    Ich bin ca. 30.000 km mit einer von Kainzinger getunten RGV 250 mit etwa 70PS gefahren, die machte Tacho etwa 215km/h bis 220km/h (zusammengafaltet mit Vollverkleidung). Mit den originalen 56PS ist die RGV mit 200km/h angegeben.


    Meine SMC läuft momantan bei 5000 1/min abgelesene 122km/h Tachowert. Diese 5000 1/min sind für mein Bauchgefühl eine gesunde "Reise-Drehzahl". Darüber hämmert der offene ABP-Luftfilter schon ziemlich brutal in die Ohren.


    Jetzt möchte ich einfach ausprobieren, ob man mit 17/38 entspannt mit etwa 145km/h dahingleiten kann. Überhalb dieser Geschwindigkeit wird es dann auch ergonomisch unentspannt ohne Verkleidung.


    werde also ein 38er Kettenrad besorgen und wieder berichten. Ich denke, die 20Euro sind doch einen Versuch wert ? da ist ja nicht viel Geld kaputt und rückrüsten kann man auch schnell wieder.

    also ich kenn jetzt das Thermostat der KTM nicht,


    aber bei älteren Autos macht man das so:


    Thermostat in einen alten Kochtopf legen und kochen. An irgend einem Arbeitspunkt, z.B. 83°C, muss ein intaktes Thermostat dann öffnen, da kann man im Kochtopf sehr schön zuschauen.


    Dann wirf das Thermostat abwechselnd in das kochende und in kaltes Wasser und beobachte die Sache ein paar Mal.


    Das Themostat kann man, falls es klemmt, eventuell durch Kochen in reinem Essig oder anderen Entkalkenden Flüssigkeiten wieder entkalken.


    Kalk ist aber bei einer recht neuen KTM eher unwahrscheinlich. (Ich fahr noch einen 67er Mustang, da passiert sowas öfter)


    Falls das Thermostat dann noch nicht öffnet ---> neues kaufen.


    Kuckstu hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=NmqmIIFJiEs

    also ich versteh die Jungen Leute nicht...


    wenn Saft da ist, aber das Anlasser-Relais nicht klickt,


    würde ich den Kürbis zuerstmal auf andere Art und Weise versuchen zu starten:


    Berg runterrollen lassen oder hinter einem Auto herziehen, von einem Elefanten anschieben oder ähnliches. :rolleyes:


    nich immer gleich Werkstatt und/oder ADAC, wo bleibt denn da die Schrauber-Ehre ? :-)

    Hi und danke für die Antwort,


    aber brauche ich nicht. Ich arbeite als Getriebe-Ingschenör in der Automobil- und Motorrad-Industrie :-)


    Meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf den Bauraum, oder einfach ausgedrückt: schleift irgendwas oder funzt das 38er-Kettenrad ?


    In richtung Kettenschleifer auf der Schwinge wird es ja dann enger.


    Hat das schon jemand verbaut ? kann ich auch z.B. 16/38 fahren, falls 17/38 mir zu lang sein sollte ?

    Hallo Leute, seit 1 Jahr fahre ich mit großer Begeisterung meine 2009er 690 SMC. Habe jetzt etwa 17.000km drauf


    Sie ist getunt (schon vom Vorbesitzer) mit AKRA Titan Komplettanlage, ABP-Luftfilterbox und dem passenden AKRA-Mapping.


    Der Motor läuft willig und fit wie Turnschuh.


    Verbaut ist momentan die Sekundärübersetzung 17 Zähne / 42 Zähne


    (original ist meines Wissens 16/42 ?)




    Mir ist das zu kurz, ich suche immer nach dem 6.Gang noch einen weiteren Gang, aber es gibt eben keinen mehr :-)
    Ich fahre mit dem Moppi beinahe täglich zur Arbeit 2x20km und auf diesem Weg gibt es einige lange Geraden.


    Ich hatte davor die letzten 20 Jahre immer schnelle Straßen-Rennbecher und möchte/muss mit meinem Kürbis auch mal auf der Autobahn eine kleine Etappe fahren (z.B. auch in den Urlaub),


    deshalb möchte ich hinten mal ein 38er-Kettenrad testen. Die werden ja auch z.B. in der Bucht passend angeboten. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht, insbesondere was den Bauraum (Kettenschleifer etc.) angeht ?


    rein rechnerisch würde sich mit dem 38er-Kettenrad die "entspannte Reisegeschwindigkeit" um etwa 20km/h erhöhen. Gefühlsmäßig würde die Motorleistung die längere Übersetzung auch noch locker "ziehen".


    Gruß 2Strokewheeler

    Hi Jungs,


    bin Dipl.-Ing. und arbeite seit 14 Jahren in der Getriebeentwicklung :-)


    Meine 690SMC ist NICHT mehr angesprungen. Das lag an einer schlappen Batterie.


    Ich hab das Teil den Berg runterrollen lassen, dann kam sie trotzdem gleich.


    Aber richtig, dank moderner Steuerungstechnik verschluckt sich die Kattl kaum.


    und wenn sie mal anspringt, läuft sie auch sehr schnell rund.


    Ich bin also auch zufrieden :-) Zur Rest-Thematik: Kein Kommentar

    hallo Leute,


    ich hätte gern an meiner 690 SMC Bj. 2009 die Möglichkeit,


    das Licht komplett auszuschalten, so wie das früher bei Motorrädern üblich war.


    Also Scheinwerfer, Rücklicht, Cockpitbeleuchtung...


    Z.B. um eine schlappe Batterie für den E-Start zu schonen etc.


    Habe den Schaltplan vorliegen. Hat schon jemand einen Lichtschalter eingebaut ?




    gibt es eine Sicherung für die Beleuchtung ?


    Zur Glühbirne im Schweinwerfer laufen nach meinem Schaltplan die Farben braun, grün und blau


    Zum Rücklicht laufen braun, gelb und grün/weiß.


    Braun = Masse wahrscheinlich / grün/weiß = Bremslicht


    welche(s) Kabel müsste man unterbrechen, um absolute Finsternis herzustellen ? *g* :teuflisch:


    Gruß 2Strokewheeler