Hallo,
ich bin in Indonesien (round the world tour)und kann das Problem mit meiner 690er Enduro R von 2010 nicht lösen. Es gibt keinen KTM Händler/Service hier.
Historie:
Vor ca. 3 Wochen ist mein Akrapovic Auspuff kaputt gegangen. Das war dann das erste Mal (nach 30.000km), dass mein Motor im Stadtverkehr beim langsamen dahintuckern ausgegangen ist. Allerdings konnte ich immer sofort wieder starten. In Penang Malaysia habe ich dann bei KTM einen neuen FMF Auspuff bekommen + sie haben eine minimale Ölundichtheit am Generatorgehäuse unten links abgedichtet. Nachdem ich das Motorrad abgeholt habe, hatte ich wieder das gleiche Problem: Motor geht einfach aus beim sehr langsamen Stadtverkehr. Am nächsten Tag haben sie mir dann die Benzinpumpe inkl. Filter auf Garantie bei KTM getauscht. Danach bin ich ca. 800km ohne Problem nach Singapur gefahren. Kurz bevor ich wieder zurück in Penang war, um am nächsten Tag mein Motorrad nach Indonesien zu verschiffen, hatte ich wieder das gleiche Problem: Motor geht aus in slow motion. Zusätzlich kam jetzt ein Blinkcode: Air temperature intake sensor: Signal zu hoch.
Wir hatten dann leider nur 1 Stunde Zeit bei KTM Penang: Airfilterbox gereinigt, Temperatursensor (der in der Airbox) gereinigt, KTM Analysegerät angeschlossen: Reset des Fehlercodes. Dann habe ich das Motorrad nach Indonesien verschifft + bin 2000km durch Indonesien gefahren. Im Stadtverkehr habe ich dann immer mit Kupplung und Gas gespielt, so dass der Motor nicht ausgeht. In höheren Drehzahlen lief der Motor nach wie vor ohne Probleme. In Jakarta bin ich dann zunächst zum KTM Händler (sie haben aber keinen Techn. Service!) aber ein Diagnosetool: Reset des Fehlercodes durchgeführt und ansonsten zeigte das Tool keine weiteren Probleme an. In Jakarta habe ich dann mit einem andderen lokalen Mechaniker (weil ich eh neue Reifen brauchte + Ölwechsel machen wollte) das halbe Motorrad zerlegt + Injektor, die Benzinleitungen, Airfilterbox etc greinigt. Neue Zündkerze rein obwohl die alte noch gut aussah. Nach Zusammenbau leider wieder das gleiche Problem mit dem ausgehenden Motor bei Langsamfahrt.
Nach weiteren 1000km ist dann plötzlich beim Schalten das Gas nicht zurückgegangen und das Motorrad wurde lauter. Ich habe den Motor ausgemacht + dann konnte ich wieder das Gas regulieren, jedoch gab es jetzt Fehlzündungen ohne Ende und der Motor lief nicht mehr rund in HÖHEREN Drehzahlen. Also neues Problem neben dem bestehenden alten Problem. Das Motorrad war jetzt abartig laut. Fehlercode jetzt nicht mehr Lufttemperatursensor, sondern 91: Fehler CAN Bus Kommunikation. Mit diesen Problemen bin dann zu einem Italiener hier auf Bali gefahren, der Big Bikes repariert und wirklich gut ist (Paris Dakar Service Team für Honda + sein ganzes Leben mit Motorrädern aller Art beschäftigt). Das einzige, was er nicht hat, ist das KTM Diagnosegerät und natürlich keine Austauschkomponenten (z.B. neue ECU rein, gucken ob’s geht etc.).
Wir haben die Tanks gereinigt (im vorderen Zusatz Safari Tank war ein halber Liter Wasser drin), alle Leitungen gereinigt, Airfilterbox+Filter gereinigt, Temperatursensor gereinigt, Generatordeckel aufgemacht + den Luftspalt von 0.45mm auf 0.7mm Soll justiert; zusätzlich Leitungswiderstand gemessen), alle Kabel so gut es geht auf Sicht geprüft. Die Zündspule sieht von aussen i.O. aus. Zündkerze geprüft. Benzinpumpe geprüft, Injektor gereinigt, Druck in der Leitung zum Injektor geprüft und mit 3.5 bis 3.7 bar im absoluten Soll. Auspuff auseinander genommen (die Glaswolle leicht verbrannt) + neu ausgetopft.
In Summe haben wir 3 Tage am Motorrad gearbeitet und leider ist keine Besserung eingetreten: Schon im Leerlauf ist die Maschine sehr laut und ab ca. 4000 Umdrehungen fängt der Motor an unregelmässig zu laufen (english: hunting), dann bei Gasrücknahme Fehlzündungen (+Feuer aus Auspuff) ohne Ende bis er auf der niedrigeren Drehzahl ist. Fehlercode immer noch 91 (aber wir können natürlich auch nicht rücksetzen). Ein zusätzliches Problem ist jetzt, dass nach „Schlüssel drehen“, zwar die Benzinpumpe sofort kommt, aber das Starten selbst erst nach ca. 20 Sekunden erfolgen kann. In diesen 20 Sek. ist der Starterknopf wie tot. Vorher konnte man immer sofort starten selbst wenn der Initialisierungsvorgang im Display/Cockpit noch lief (ja, soll man nicht machen; ging aber).
Hat irgendjemand einen Tip wo wir noch schauen können oder was wir noch tun können?
Zusätzlich: Kann man z.B. die ECU oder die Fehlereinheit ohne Diagnosetool zurücksetzten?
Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!!
Holger