HILFE (!): 690 Enduro R, Modell 2010 - bin in Indonesien und weiß nicht mehr weiter

  • Hallo,


    ich bin in Indonesien (round the world tour)und kann das Problem mit meiner 690er Enduro R von 2010 nicht lösen. Es gibt keinen KTM Händler/Service hier.


    Historie:


    Vor ca. 3 Wochen ist mein Akrapovic Auspuff kaputt gegangen. Das war dann das erste Mal (nach 30.000km), dass mein Motor im Stadtverkehr beim langsamen dahintuckern ausgegangen ist. Allerdings konnte ich immer sofort wieder starten. In Penang Malaysia habe ich dann bei KTM einen neuen FMF Auspuff bekommen + sie haben eine minimale Ölundichtheit am Generatorgehäuse unten links abgedichtet. Nachdem ich das Motorrad abgeholt habe, hatte ich wieder das gleiche Problem: Motor geht einfach aus beim sehr langsamen Stadtverkehr. Am nächsten Tag haben sie mir dann die Benzinpumpe inkl. Filter auf Garantie bei KTM getauscht. Danach bin ich ca. 800km ohne Problem nach Singapur gefahren. Kurz bevor ich wieder zurück in Penang war, um am nächsten Tag mein Motorrad nach Indonesien zu verschiffen, hatte ich wieder das gleiche Problem: Motor geht aus in slow motion. Zusätzlich kam jetzt ein Blinkcode: Air temperature intake sensor: Signal zu hoch.


    Wir hatten dann leider nur 1 Stunde Zeit bei KTM Penang: Airfilterbox gereinigt, Temperatursensor (der in der Airbox) gereinigt, KTM Analysegerät angeschlossen: Reset des Fehlercodes. Dann habe ich das Motorrad nach Indonesien verschifft + bin 2000km durch Indonesien gefahren. Im Stadtverkehr habe ich dann immer mit Kupplung und Gas gespielt, so dass der Motor nicht ausgeht. In höheren Drehzahlen lief der Motor nach wie vor ohne Probleme. In Jakarta bin ich dann zunächst zum KTM Händler (sie haben aber keinen Techn. Service!) aber ein Diagnosetool: Reset des Fehlercodes durchgeführt und ansonsten zeigte das Tool keine weiteren Probleme an. In Jakarta habe ich dann mit einem andderen lokalen Mechaniker (weil ich eh neue Reifen brauchte + Ölwechsel machen wollte) das halbe Motorrad zerlegt + Injektor, die Benzinleitungen, Airfilterbox etc greinigt. Neue Zündkerze rein obwohl die alte noch gut aussah. Nach Zusammenbau leider wieder das gleiche Problem mit dem ausgehenden Motor bei Langsamfahrt.


    Nach weiteren 1000km ist dann plötzlich beim Schalten das Gas nicht zurückgegangen und das Motorrad wurde lauter. Ich habe den Motor ausgemacht + dann konnte ich wieder das Gas regulieren, jedoch gab es jetzt Fehlzündungen ohne Ende und der Motor lief nicht mehr rund in HÖHEREN Drehzahlen. Also neues Problem neben dem bestehenden alten Problem. Das Motorrad war jetzt abartig laut. Fehlercode jetzt nicht mehr Lufttemperatursensor, sondern 91: Fehler CAN Bus Kommunikation. Mit diesen Problemen bin dann zu einem Italiener hier auf Bali gefahren, der Big Bikes repariert und wirklich gut ist (Paris Dakar Service Team für Honda + sein ganzes Leben mit Motorrädern aller Art beschäftigt). Das einzige, was er nicht hat, ist das KTM Diagnosegerät und natürlich keine Austauschkomponenten (z.B. neue ECU rein, gucken ob’s geht etc.).


    Wir haben die Tanks gereinigt (im vorderen Zusatz Safari Tank war ein halber Liter Wasser drin), alle Leitungen gereinigt, Airfilterbox+Filter gereinigt, Temperatursensor gereinigt, Generatordeckel aufgemacht + den Luftspalt von 0.45mm auf 0.7mm Soll justiert; zusätzlich Leitungswiderstand gemessen), alle Kabel so gut es geht auf Sicht geprüft. Die Zündspule sieht von aussen i.O. aus. Zündkerze geprüft. Benzinpumpe geprüft, Injektor gereinigt, Druck in der Leitung zum Injektor geprüft und mit 3.5 bis 3.7 bar im absoluten Soll. Auspuff auseinander genommen (die Glaswolle leicht verbrannt) + neu ausgetopft.


    In Summe haben wir 3 Tage am Motorrad gearbeitet und leider ist keine Besserung eingetreten: Schon im Leerlauf ist die Maschine sehr laut und ab ca. 4000 Umdrehungen fängt der Motor an unregelmässig zu laufen (english: hunting), dann bei Gasrücknahme Fehlzündungen (+Feuer aus Auspuff) ohne Ende bis er auf der niedrigeren Drehzahl ist. Fehlercode immer noch 91 (aber wir können natürlich auch nicht rücksetzen). Ein zusätzliches Problem ist jetzt, dass nach „Schlüssel drehen“, zwar die Benzinpumpe sofort kommt, aber das Starten selbst erst nach ca. 20 Sekunden erfolgen kann. In diesen 20 Sek. ist der Starterknopf wie tot. Vorher konnte man immer sofort starten selbst wenn der Initialisierungsvorgang im Display/Cockpit noch lief (ja, soll man nicht machen; ging aber).


    Hat irgendjemand einen Tip wo wir noch schauen können oder was wir noch tun können?


    Zusätzlich: Kann man z.B. die ECU oder die Fehlereinheit ohne Diagnosetool zurücksetzten?


    Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus!!


    Holger

  • viel mehr als dem Guido und dem ChauChang fällt mir dazu auch nicht ein, eher gar nichts
    außer dass man auch mit tuneecu die Fehlercodes aulesen und resetn könnte


    KÖNNTE deshalb weil du ja den passenden Stecker nicht hast


    auch könntest Du ein anderes Setting (Mapping aufspielen lassen), geht aber auch nur beim KTM Händler oder eben mit dem tuneecu Programm und dem passenden Stecker


    Tut leid, aber ich würde versuchen bis zum nächsten KTM Händler zu kommen, alle Fehler löschen und ein neues Mapping aufspielen zu lassen, dann ini-Lauf, die Gasgriffstellung neu kalibirieren und hoffen dass alles wieder geht.


    das hört sich für mich wie ein Softwarefehler an und nichts mechanisches


    VIEL GLÜCK und trotzdem eine frohes neues Jahr

  • Da wie beschrieben, das Meiste eh schon überprüft wurde ... und am Ende einfach zu viele seltsame Fehler mitmischen, würde ich auch auf ein Kommunikationsproblem zwischen einer der beiden ECU's und der restlichen Peripherie tippen. Das gesamte Motormanagement scheint hier nicht mehr korrekt zusammen zu arbeiten. Standgasregelung, Einspritzmenge, Zündung, SLS, Sensoren scheinen hier ihr eigenes Süppchen zu kochen. Zudem kann die ECU ihre beim Einschalten übliche Initialisierung nicht im üblichen Zeitrahmen abschließen, was ebenso auf fehlerhafte oder mangelhafte Kommunikation hinweist. Hier kann neben der Kabelverbindung (Steckverbindung), Defekten bei den ECU's aber ebenso der CAN-Bus eine Ursache sein! Ich denke mal ... ohne KTM-Spezialisten mit entsprechendem Diagnosegerät wird das schwierig. Die liebe Elektronik ... Segen und Fluch zugleich ... :crazy:
    Da wünsche ich dir mal viel Glück bei der Suche nach der Fehlerquelle und einem guten (und entsprechend ausgestattetem) Fachmann!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Holger,
    So wie Du es beschreibst könnte es sein dass die einspritzdüse verdreckt ist. Folgende Symptome sprechen dafür:
    Wasser und wahrscheinlich Schmutzprtikel im Tank?
    Motor bekommt zu wenig Benzin, geht deswegen im standgas aus und läuft zu mager, ruckelt?
    Motor läuft zu mager und der regelbereich der Ansaugtemperatur wird überschritten?
    Der CAN Bus Fehler kommt öfters mal vor, ich weiß aber auch nicht wer den verursacht.
    ECU ohne KTM händler zurücksetzen wäre am einfachsten mit einem OBD Kabel und der kostenlosen Software tuneECU.
    Das Problem der verschmutzten einspritzdüse kann mit einem zusätzlichen Feinfilter in der Benzinleitung verhindert werden, (diese werden auch in den 2012 SX-F, EXC und Husaberg Modellen nachgerüstet.
    Wenn möglich versuche die einspritzdüse zu erneuern, die Reinigung ist mit herkömmlichen Mitteln nicht besonders erfolgreich.


    Gruss Mechanix

  • Eine verschmutzte Einspritzdüse (durchflussmenge) kann nicht über ein Diagnosegerät geprüft werden. Nach dem löschen des Fehlerspeichers würde der Fehler weiterhin bestehen aber nicht angezeigt werden. Erst der zu mager laufende Motor würde weitere Fehler hervorrufen.

  • Einspritzdüse kannst auch selbst mit einer Einwegspritze, Vergaserreiniger und einem kleinen Netzteil reinigen. Anleitungen findest viele bei youtube, z.B. hier
    http://www.youtube.com/watch?v=7aT4S1lIBAY&feature=related


    Aber Vorsicht: soweit ich weiß, arbeitet die Einspritzdüse bei der 690er mit 5V, also nicht direkt an der 12V Batterie anschließen!


    Mit dem CAN-Bus Fehler würd ich auch (wie Glaubnix) an der Kommunikation zwischen den beiden Steuergeräten suchen. Das ist die einzige Stelle, an der die 690er einen CAN-Bus hat.


    Wenn Du an ner Triumph-Werkstatt vorbeikommst, kannst ja mal fragen ob die tuneecu kennen (kommt eigentlich aus der Triumph Welt). Software ist identisch, nur Kabel ist anders. Evtl. kann man ja was mit 3 Kabelresten improvisieren.


    Wünsch Dir einen guten Start in 2012 :prost:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • So wie Du es beschreibst könnte es sein dass die einspritzdüse verdreckt ist.


    Er hat doch geschrieben, dass der Injektor bereits gereinigt wurde ... und auch Pumpendruck und Leitung zum Injektor geprüft wurden ... und ich gehe mal davon aus, dass er damit das Einspritzventil gemeint hat. :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • :respekt: :respekt: :respekt:



    whaow Junge, da hast Du Dir ne saubere Strecke vorgenommen...



    Ich fahre selbst eine 2009 SMC,


    habe im Jahr 1995 in Singapur ein Semester (7Monate) meines Maschinenbaustudiums verbracht und bin seitdem in den letzten Jahren auch jede Menge Kilometer auf diversen Miet-Motorrädern durch Malaysia, Singapur, Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha, Sumatra, Bali, Lombok usw... da unten Moped zu fahren ist einfach der Traum !!!


    Wie bist Du da auf dem Landweg runtergekommen ? Meine Family hockt in Singapur und Jakarta, ich hatte schon immer mal durchgesponnen, ob ich nicht mit nem Moped runterfahren soll :-)


    Jetzt zu Deinem Problem: Ich hatte auch vor ein paar Wochen einen kotzenden 654ccm -Motor.


    Bei mir war folgendes: ich habe eine offene ABP-Luftfilterbox, die saumäßig Krach macht (Ansauggeräusch). Für den geöffneten Ansaugschacht habe ich mir eine Plexiglas-Abdeckung gebaut, mit der ich kurz zum TÜV bin - und die das Geräusch so weit runtergedämmt hat, dass ich den Stempel bekam.


    Allerdings war meine Motorsteuerung nach etwa 10km "Drosselfahrt" mit zugestopfter Luftzufuhr reichlich beleidigt mit mir und mächtig sauer.


    Nachdem ich die Abdeckung wieder entfernt hatte, ging das Debakel los: Der Motor lief nur noch mit lautem Schlagen, machte ein irrsinniges Geräusch und ging nach wenigen Metern wieder aus. Ich also Schlüssel rum und REBOOT. Danach lief er normal, etwa 500 Meter weit, dann stellte irgendeine Software wieder auf "Krach- und Kotz-Programm". Also wieder REBOOT und so weiter. jedesmal verdoppelte sich die Distanz der "Normalfahrt", bis wieder in den Notlauf umgeschaltet wurde. nach etwa 10 Reboot-Zyklen war der Spuk vorbei und der Motor läuft wieder volle Pulle, als wenn nix gewesen wäre.


    Also nur meine Erfahrung: Bei mir war es ein zugestopfter (abgedeckter) Luftfilter, der das Motorspinnen verursacht hat.


    Bitte schreibe mal nen Reisebericht oder mach gleich ne Diashow, wenn Du wieder zurück bist, würde mich echt brennend interessieren, wie es war und wie man auf dem Landweg nach Südost-Asien kommt. (ich wohne in Bönnigheim 27km von Stuttgart)


    Selamat Salami.... Dirk

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mich kurz für Eure Tips und Vorschläge bedanken!! Wir sind noch dran und wenn wir die Ursache gefunden haben, lass ich es Euch wissen. Aber es sieht düster aus.


    Wenn jemand Interesse an meinen Berichten hat: http://www.hhconsulting.asia


    Dort unter "adventure", "request account" + dann gebe ich entsprechend frei, sobald ich wieder online gehen kann...im Moment gibt's hier Regen und Sturm im "Paradies".


    Viele Grüße und nochmal vielen Dank!!
    Holger

  • Hallo Holger,


    ich bin schwer interessiert, da ich selbst wie gesagt viele Touren durch Südost-Asien gemacht habe


    Bitte lass mich rein:-) habe beantragt...


    Okay, es ist jetzt 16Uhr und ich bin drin *YEAH*




    Gruß von Dirk und lass uns wissen, wenn die Steuergeräte und Drosselklappen wieder miteinander telefonieren und der CAN-Bus keinen Platten mehr hat :-)



    Laos am Mekong:

  • ja, der Holger ist schon lange wieder zuhause
    afaik wurde in australien bei einer vertragswerkstatt die einspritzung getauscht, paar aufgescheuerte kabel wurden auch gefunden, allzuviele details hab ich aber leider auch nicht