Kettenrad 38Zähne bei 690 SMC

  • Hallo Leute, seit 1 Jahr fahre ich mit großer Begeisterung meine 2009er 690 SMC. Habe jetzt etwa 17.000km drauf


    Sie ist getunt (schon vom Vorbesitzer) mit AKRA Titan Komplettanlage, ABP-Luftfilterbox und dem passenden AKRA-Mapping.


    Der Motor läuft willig und fit wie Turnschuh.


    Verbaut ist momentan die Sekundärübersetzung 17 Zähne / 42 Zähne


    (original ist meines Wissens 16/42 ?)




    Mir ist das zu kurz, ich suche immer nach dem 6.Gang noch einen weiteren Gang, aber es gibt eben keinen mehr :-)
    Ich fahre mit dem Moppi beinahe täglich zur Arbeit 2x20km und auf diesem Weg gibt es einige lange Geraden.


    Ich hatte davor die letzten 20 Jahre immer schnelle Straßen-Rennbecher und möchte/muss mit meinem Kürbis auch mal auf der Autobahn eine kleine Etappe fahren (z.B. auch in den Urlaub),


    deshalb möchte ich hinten mal ein 38er-Kettenrad testen. Die werden ja auch z.B. in der Bucht passend angeboten. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht, insbesondere was den Bauraum (Kettenschleifer etc.) angeht ?


    rein rechnerisch würde sich mit dem 38er-Kettenrad die "entspannte Reisegeschwindigkeit" um etwa 20km/h erhöhen. Gefühlsmäßig würde die Motorleistung die längere Übersetzung auch noch locker "ziehen".


    Gruß 2Strokewheeler

  • ...lad Dir doch einfach mal das Tool "Geardata" runter.
    Die benötigten Daten (Primär- und Sekundärübersetzung) findest
    Du im Handbuch. Dann kannst Du relativ einfach rausfinden, welche
    Übersetzung für Dich passend ist.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • rein rechnerisch würde sich mit dem 38er-Kettenrad die "entspannte Reisegeschwindigkeit" um etwa 20km/h erhöhen. Gefühlsmäßig würde die Motorleistung die längere Übersetzung auch noch locker "ziehen".

    ...17/38 ist schon recht weit von der Originalübersetzung entfernt
    und mit dem aktuell verbauten 17er Ritzel ist die Übersetzung ja sowieso schon
    länger (was meiner Ansicht nach ein bisschen im Widerspruch zur Supermoto Auslegung ist)



    Problem ist ja bei den 690er Motoren nicht die Motorleistung, sondern
    das unterhalb von 3500 Umdrehung rein gar nichts geht und unter 3000
    lustig auf der Kette rumgehämmert wird...entspanntes Fahren kann ich mir
    mit dieser Übersetzung eigentlich nicht vorstellen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hi und danke für die Antwort,


    aber brauche ich nicht. Ich arbeite als Getriebe-Ingschenör in der Automobil- und Motorrad-Industrie :-)


    Meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf den Bauraum, oder einfach ausgedrückt: schleift irgendwas oder funzt das 38er-Kettenrad ?


    In richtung Kettenschleifer auf der Schwinge wird es ja dann enger.


    Hat das schon jemand verbaut ? kann ich auch z.B. 16/38 fahren, falls 17/38 mir zu lang sein sollte ?

  • hi


    mein kumpel fährt auf seiner smc ein 48 Kettenrad musste halt der kettenschleifer weg. aber bei kleinerem kettenrad gibts da sowieso keine probleme. :winke:

  • Hi 2Strokewheeler,


    bei der Originalen Übersetzung (16/42) geht meine laut Tacho 195km/h, hab jetz hinten ein 44 Ritzel verbaut und hab somit die V-max auf 175 km/h gesenkt. Meinste nicht das sie mit nem 38ér Ritzel ein bischen zu lang werden könnte und du wie schon vonFaritan erwähnt unten rum ein grauenhaftes Fahrverhalten bekommst ??? :winke: :winke: :winke:

  • Moin,


    Kauf dir ein Zweitmotorrad für die Arbeit und für Touren. Die Übersetzung einer Supermoto dermaßen zu Vergrößern ist doch schon fast ein Vergehen.
    Oder du kaufst dir die Große 990SM oder eine 990SMT die sind immernoch handlicher als ein Jogurtbecher aus Japan oder was wes ich.
    Was noch auf dich zukommen wird bei einer solchen Erhöhung der Übersetzung wird sein, dass deine SMC innerorts kauf fahrbar ist, du wirst über Kreuzungen und in der Kolonne vor Ampeln hüpfen wie ein Känguruh oder du schleifst deine Kupplung in kurzer Zeit runter.
    Wenn du es unbedingt testen willst schau doch mal bei einem Motorradhändler vorbei und frage nach ob er ein 38 Kettenblatt hat und halte es an, eigentlich sollte per Augenmaß schon erkennbar sein ob es funzt. Hier wirst du keinen finden der sowas verbaut hat. Ein 17 Ritzel sollte vom Bauraum her noch passen.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • dass deine SMC innerorts kauf fahrbar ist, du wirst über Kreuzungen und in der Kolonne vor Ampeln hüpfen wie ein Känguruh oder du schleifst deine Kupplung in kurzer Zeit runter.

    :denk:...hm, wenn man auf Rodeo-Reiten steht, dann könnte das durchaus Spaß machen... :achtung ironie:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ich weis das ein 40er ohne bauartbedingte probleme funktioniert und denke das das 38er auch geht

  • Apropos kriegt man das Ding überhaupt von der Kette, ohne sie zu öffnen? Verwendet KTM bei der 690 SMC keine Endloskette?

    Nein, du bekommst ihn nicht von der Kette. D.h. du kannst keine Endloskette verwenden, sondern nur am :Kürbis: vernieten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hi 2Strokewheeler,


    bei der Originalen Übersetzung (16/42) geht meine laut Tacho 195km/h, hab jetz hinten ein 44 Ritzel verbaut und hab somit die V-max auf 175 km/h gesenkt. Meinste nicht das sie mit nem 38ér Ritzel ein bischen zu lang werden könnte und du wie schon vonFaritan erwähnt unten rum ein grauenhaftes Fahrverhalten bekommst ??? :winke: :winke: :winke:


    Laut Geardata - Dank an Faritan für den guten Softwaretipp - macht die SMC 182km/h.
    Ich habe momentan 15:42. Macht gut Laune in unserer bergigen Umgebung.
    Und 170km/h Spitze reicht Dicke.


    17:38 macht für mich keinen Sinn. Aber jeder wie er will.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Nein, die Reifenbreite ist 160 und der Querschnitt 60.
    Ausserdem beginnt der rote Bereich bei 8000.


    Aber die Übersetzung des Primärantriebes passt auf den ersten Blick.
    :Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Geardata ist ein schönes Tool mit dem man theorethisch mögliche Endgeschwindigkeiten berechnen kann. Interessant ist das Tool für eine primär - sekundär Über/Untersetzungsabstimmung aber um die theorethisch mögliche Endgeschwindigkeit bei einer vorgegeben Drehzahl zu berechnen braucht man kein Geardata. Primärübesetzung ist fix, sekundär wird angepasst, dass ist das was hier alle machen. Also steht die Endgeschwindigkeit im Verhältnis zur Drehzahl und der Sekundärübersetzung.


    Laut Geardata mit Originalübersetzung Vmax bei 8000 1/min = 183km/h 1.jpeg


    Laut Geardata mit Übersetzung 17/38 Vmax bei 8000 1/min = 214km/h 2.jpeg


    Setzt man nun die Geschwindigkeit mit der Übersetzung ins Verhältnis kommen die gleichen Ergebnisse raus. 183km/h *(42/16)/(38/17) = 214,9km/h.


    Das ist aber wie gesagt nur ein theorethischer Wert, ich glaube kaum dass die SMC ausreichnend Drehmoment im Oberen Drehzahlbereich besitzt um überhaupt diese Drehzahl noch zu errreichen! Bergab mit Rückenwind mag das möglich sein aber auf geraden Strecken mit dem Luftwiderstand einer aufrecht sitzenden Person, niemals!


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von KTM Noob ()

  • Also, ab 175 km/h wird es aufrecht ungemütlich und das Fahrwerk bekommt eine Unruhe, daher wid sich wohl jeder bei höheren Geschwindigkeiten klein machen auf dem Moped.
    Dennoch hast Du sicher recht mit deinen Ausführungen.

  • Hallo Leute,


    es geht mir nicht darum, die Höchstgeschwindigkeit in nicht erreichbare Höhen zu bringen,


    sondern wie oben geschrieben die "entspannte Reisegeschwindigkeit" für den Fall einer Urlaubstour mit Autobahn-Fressen zu erhöhen.


    Ich hab z.B. vor, von Stuttgart aus nach Kroatien an's Meer zu fahren, da würde ich den Motor mit einer längeren Übersetzung ganz einfach schonen und mein Gehör auch.


    Obenraus ist die Höchstgeschwindigkeit stark vom Luftwiderstand abhängig.


    Ich bin ca. 30.000 km mit einer von Kainzinger getunten RGV 250 mit etwa 70PS gefahren, die machte Tacho etwa 215km/h bis 220km/h (zusammengafaltet mit Vollverkleidung). Mit den originalen 56PS ist die RGV mit 200km/h angegeben.


    Meine SMC läuft momantan bei 5000 1/min abgelesene 122km/h Tachowert. Diese 5000 1/min sind für mein Bauchgefühl eine gesunde "Reise-Drehzahl". Darüber hämmert der offene ABP-Luftfilter schon ziemlich brutal in die Ohren.


    Jetzt möchte ich einfach ausprobieren, ob man mit 17/38 entspannt mit etwa 145km/h dahingleiten kann. Überhalb dieser Geschwindigkeit wird es dann auch ergonomisch unentspannt ohne Verkleidung.


    werde also ein 38er Kettenrad besorgen und wieder berichten. Ich denke, die 20Euro sind doch einen Versuch wert ? da ist ja nicht viel Geld kaputt und rückrüsten kann man auch schnell wieder.

  • Also 145km/h bei n = 5000 1/min wird leider nichts mit dem 38er Ketteblatt. Laut Adam Riese werden es 134km/h werden. Einfach hin- und herbauen wird ebenfalls nichts, ich vermute du wirst für das 38er die Kette kürzen müssen. :denk:
    Probier es einfach mal, verunsichert haben wir dich ja bestimmt genug :staun: :achtung ironie: .


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy: