SMC startet nicht

  • Hallo,


    wollte heute meine SMC wieder in Betrieb nehmen, stand seit dem Herbst in einer frostfreien Garage. Wie immer ist die Batterie noch top, Benzinpumpe spring sofort an, Licht ist voll da. Doch dann die Enttäuschung: als ich auf den Starterknopf drücke, passiert nichts. Gar nichts. Noch nicht einmal das Relais klackt. Batterie voll, aber nichts passiert. Getriebe im Leerlauf, Kupplung gezogen, trotzdem nichts. Sicherungen sind alle ganz. Das einzige, was ich entdecken kann ist dass das FI Licht (Fehler) leuchtet - nicht blinkt.


    Irgendjemand ein Tipp?


    Gruss


    Raffe

  • hab leider nur die bedienungsanleitung der smc-r und weis nicht obs da unterschiede gibt, aber dauerhaftes leuchten der FI ist nicht als fehlercode darin ausgewiesen, keine ahnung ob hier vielleicht was geändert wurde :denk:
    schau dir zur sicherheit noch die sicherungen 1,2,3 und 4 an
    nur zur sicherheit mal mit einer alternativen batterie testen, oder ladegerät hinhängen, net das die vielleicht doch im A ist.


    hast übern winter irgendwas umgebaut, oder hattest was ausgebaut?


  • hast übern winter irgendwas umgebaut, oder hattest was ausgebaut?

    Nä, das Teil stand nur so vor sich hin. Batterie ist megavoll, alles funktioniert ausser Starter. Noch nicht mal das Relais klackt, einfach gaaaar nix.


    Bin total verzweifelt, hört sich nach Mega-Stress an bis die Kiste endlich wieder losblubbert....

  • ich tipp trotzdem auf die batterie :denk:
    kenne eine durchgehend leuchtende FI lampe nur wenn meine batterie schon ziemlich am ende war und beim starten grad noch so drehen konnte, da hat dann die nächsten 5-10 sekunden auch die FI durchgehend geleuchtet

  • Häng doch bitte nochmal die batterie ab, und dann ohne batterie Zündung an, und ein bisschen warten.
    Zündung aus, Batterie wieder dran, während des anschliessens bitte am tacho in der lcd anzeige unten , mal schauen was da steht
    Da sollte irgendwas von "Soft ...." stehen.


    bitte um Rückmeldung

  • Danke für die Tipps, hab einfach den ADAC angerufen und die Katie ist jetzt in der Werkstatt. Mal sehen was die morgen berichten.

  • Wenn die Spannung da is und der Anlasser gar keinen Mucks macht, tipp ich mal aufs Starterrelais.



    Und wenn das Display auch noch aus ist, hast den Killschalter drin :lautlach: .

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • wenn der killschalter betätigt ist rührt sich aber überhaupt nichts, weder benzinpumpe noch irgend n lämpchen am kombiinstrument

  • also ich versteh die Jungen Leute nicht...


    wenn Saft da ist, aber das Anlasser-Relais nicht klickt,


    würde ich den Kürbis zuerstmal auf andere Art und Weise versuchen zu starten:


    Berg runterrollen lassen oder hinter einem Auto herziehen, von einem Elefanten anschieben oder ähnliches. :rolleyes:


    nich immer gleich Werkstatt und/oder ADAC, wo bleibt denn da die Schrauber-Ehre ? :-)

  • wenn der killschalter betätigt ist rührt sich aber überhaupt nichts, weder benzinpumpe noch irgend n lämpchen am kombiinstrument

    ...der Killschalter unterbricht doch nur die Zündung!
    Also von daher würde das schon passen!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...der Killschalter unterbricht doch nur die Zündung!
    Also von daher würde das schon passen!


    probiers mal bei deiner
    bei meinen beiden 690ern rührt sich gar nix wenn der der killschalter auf off steht.

  • Gut ist jetz in der Werkstatt ! die wirds schon richten !
    Ich Hätt in dem Fall auch mal Anschieben etc Probiert und als letzte möglichkeit denn Starter einfach mal überbrückt ! wenn Pumpe alles ging dann hättst zumindest gesehn ob der Bock so läuft ! :winke:

  • Batterie ist megavoll, alles funktioniert ausser Starter. Noch nicht mal das Relais klackt, einfach gaaaar nix.


    Bin total verzweifelt, hört sich nach Mega-Stress an bis die Kiste endlich wieder losblubbert....


    Woher genau weisst du, dass die Batterie voll ist? Ladegerät mit Anzeige? Normales Licht ist keine Garantie für eine volle Batterie...Die Kati ist da wohl sehr genau mit der Spannung :denk: .


    Im Zweifel lohnt es sich immer, eine andere Batterie anzuklemmen und zu prüfen. ADAC+Werkstatt kostet vermutlich mehr...


    Sonst eventuell noch das Relais, denke aber nicht, dass du noch "Mega-Stress" mit der Kiste hast. Kein Motorrad bringt sich selbst über Winter in einer Garage um...ausser du hast sie nicht genug gestreichelt. :crazy:

  • probiers mal bei deiner
    bei meinen beiden 690ern rührt sich gar nix wenn der der killschalter auf off steht.

    ....ok, hast recht. Bin grad noch mal raus und da geht nur
    das Licht an und das war's....

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hab sie gerade abgeholt, krrodierter Kontakt irgendwo an einem Stecker im Kabelbaum. Toll wie lustig.


    Jetzt kläfft sie wieder. LAUT.