Dekompressionsautomatik defekt?

  • Hallo Leute,
    ich fahre eine 690 SMC. Diese hat nun 25.000Km drauf. Bisher gab es eigentlich keinen Kummer.


    Seit längerem gibt es im Motor nach dem Start für einige Sekunden ein Klappern, das dann verschwindet. Ich nehme an, dass es sich hier um den Steuerkettenspanner handelt, der erst seinen vollen Druck aufbauen muss?


    Ölwechsel mit dem teuren Motorex ist neu, mache ich alle 5000km.


    Seit Kurzem kam jedoch ein neues Problem hinzu: Der Motor klingelt nach dem Kaltstart, auch dies verschwindet nach einigen Sekunden. Ist der Motor jedoch warm, klingelt er bei Leerlaufdrehzahl. Bei höheren Drehzahlen ist alles normal.
    Zunächst dachte ich, dass eventuell der Krümmer am Zylinder undicht sein könnte, dort ist es aber dicht.


    Mein Kollege hat mich nun auf die Fährte gebracht, dass die Dekompressionsautomatik defekt sein könnte. Diese ist ja fliehkraftgeregelt.


    Ich habe hier im Forum etwas von einer Feder gelesen, die brechen kann...


    Kann mir jemand behilflich sein? Wie wirkt sich das geräuschlich aus, wenn diese Feder bricht oder wenn die Deko-Automatik hängt?


    Bin ich hier auf dem richtigen Weg mit meiner Suche?


    Kann man die Deko-Automatik ausbauen ohne Ausbau der Nockenwelle?


    Vielen Dank für Eure Hilfe... DIRK

  • Hallo Dirk,


    zum Klangbild kann ich dir leider auch nix sagen, aber du kannst die Funktion leicht selbst prüfen, wenn du den Ventildeckel abbaust.
    Die Nockenwelle kann dazu eingebaut bleiben. Das Fliehgewicht ist ein kleiner bananenförmiger Hebel auf dem Steuerkettenrad der Nockenwelle. Dort sitzt auch die Feder. Manchmal ist die Feder nur ausgehängt.
    Viel Glück bei der Fehlersuche! :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hier konnte ich aber keinen Fehler finden, alles in bester Ordnung.
    Da ich den Deckel schon unten hatte, habe ich gleich das Ventilspiel kontrolliert, rundrum kalt ca. 0,10mm, also prima nach 25.000km


    Dann habe ich mir den Kettenspanner vorgenommen.
    Sofort verdächtig: Die Steuerkette war total locker und die Schiene hatte sicherlich 15mm Spiel (bei Motor aus)


    So, also den Steuerkettenspanner ausgebaut.
    Der war in seiner eingefahrenen Endlage festgeklemmt.
    Nur durch Drehen und gleichzeitigem Ziehen konnte ich den Stößel nach einer Weile herausziehen.
    läuft total schwer und ratscht beim Drücken wieder in die eingefahrene Position.
    das soll so nicht sein, oder?
    Der Kettenspanner wird wahrscheinlich bei laufendem Motor noch innen mit Öldruck beaufschlagt,
    aber trotzdem sollte er nicht in der eingefahrenen Position stecken bleiben?


    Werde wohl einen Neuen kaufen.
    Habe den Kettenspanner entspannt und alles wieder zusammengebaut. Momentan ist das Geklapper völlig weg, also das war der Übeltäter
    Viele Grüße Dirk