Beiträge von stbdudu

Ich schreibe hier mal wieder was, weil ich eine Frage zum Thema habe.

Da der PiRo4T ja nur bis Geschwindigkeitsindex V (240 km/h) hergestellt wird, gibt es für die 1190@ ja keine Freigabe, da im Fz-Schein nach Index W (> 270 km/h) verlangt wird.
    Erlischt dann bei Montage eines V Reifens direkt die Betriebserlaubnis?

Hintergrund ist ja einfach der, dass man mit der @ zu 99,57462% :lautlach: nicht über 240km/h fährt, genauso wie es bei den GS-Fahrern ist, die diesen Reifen ja aufziehen dürfen.

Beste Grüße, Stefan.

Reiniheini, dir geht es genauso wie mir.
    Ich kann die Kurven auch nicht einfach so zuordnen. Ich habe versucht, es anhand des Datums nachzuvollziehen. Dabei ist die rote Kurve die jüngste und damit vermutlich die finale Ausführung.

Auch wenn die Berichte vom Christian immer sehr lesenswert sind und man viele technische Details erklärt bekommt, ist die Dokumentation aus meiner Sicht die größte Schwäche :tröst:

@ Highscore: Bitte verstehe es als konstrutive Kritik :ja:

Gerade auf einer Autobahnetappe könntest den Killer draußen lassen, denn dort stört es niemanden, außer dich :ja:
    Da ich im Odenwald am letzten Wochenende auf zahlreiche Streckensperrungen gestoßen bin, würde ich es begrüßen, wenn du auf der Landstraße den Killer wieder einbaust damit sich nicht noch mehr Menschen über Motorradfahrer aufregen. :motzki:
    Knallen und Bollern hast du auch mit dem Killer, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Also ich finde es stimmig. Die kleine Maske lässt das Bike zierlicher erscheinen. Es sieht jetzt eher aus wie eine kleine Duke mit großem Motor, als eine Superduke mit kleiner Maske :ja:
    Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Maske ein Bike charakterisiert.

Zuerst waren die ganze kurzen die besten- die originalen waren offen ganz schlecht, jetzt bist wieder bei original Länge angekommen und willst sogar noch verlängern???
    Wie willst den vorderen Teil des Luftfilter Kastens/ über dem spannrahmen des Luftfilters abdichten?

gesendet von meinem phone

Also wenn ich Christian richtig verstanden habe, dann wird das finale Design des Deckels ein Kunststoffteil sein, welches wie angegossen (Handschuh) auf das Unterteil passen soll.

Hallo Christian,

danke für das Update.
    Was sich mir aus deinen Ausführungen noch nicht ganz erschlossen hat ist, inwiefern die Trichter mit dem neuen Blechdeckel + K&N im Vergleich zu den völlig offenstehenden Trichtern arbeiten. Der freie Raum unter dem Tank ist ja sehr begrenzt, wie du selbst herausgearbeitet hast.
    Vielleicht kannst du meine Frage mit einem hübschen Diagramm entsprechend beantworten.

Wie weit bist du mit der Auslassseite? Konntest du hier schon weitere Erkenntnisse erlangen und diese in Form geschwungener Rohre festhalten?

Besten Dank für deine Tüfteleien, egal an welchem KTM Motor. :Daumen hoch::applaus:

Also wenn ich das Prinzip vom KASTL verstanden habe, dann kann die Elektronik den Einbau nicht registrieren und wenn doch, würde die FI-Lampe leuchten, was sie aber bei korrektem Einbau des KASTL nicht tut.

Der Hintergrund ist ganz einfach.
    Das KASTL wird mittels plug&play einfach in den bestehenden Kabelbaum eingeschleift.
    D.h. das originale Steuergerät, heißt mit originaler KTM-Software, sendet das Signal. Doch anstatt direkt die Komponenten anzusteuern, gehen die Signale ins KASTL. Das KASTL wiederum nutzt diese Eingangssignale und errechnet ein entsprechendes Offset, damit der Motor das Gemisch bekommt, welches ihm zur optimalen Leistungsentfaltung zusteht.
    Nach meinem Verständnis gibt es keine Rückmeldung der Aktuatoren zum Steuergerät, ob die vom Steuergerät eigentlich vorgesehenen Werte auch so umgesetzt worden sind. Weil dann könnte das Steuergerät erkennen, ob zwischendrin etwas manipuliert worden ist.

Leute,

es soll in diesem Thread um Erfahrungen mit QS an der 1190er @ gehen. Es soll NICHT darum gehen, wie sinnvoll so ein QS an unserem Bike ist. Da gehen die Meinungen wie wir sehen sehr auseinander. Wer das aber dennoch "diskutieren" will, soll das im Tratsch machen.
    Was beim Thema QS halt auch noch mitschwingt ist das Thema Bastelei und das testen der neusten Techniken, zumindest geht es mir dabei so.

So, nun zurück zum Thema.
    Da ich mich gestern intensiv durch den 1290er SD Thread zum Thema QS gearbeitet habe, war ja massiv die herausspringenden Shims ein Thema. Egal von welchem Hersteller (Dyno, Tellert, Lohmann etc.) wurde das gleiche Problem berichtet. Allerdings soll es auch so sein, dass die Shims bei der 1290 auch ohne QS schon herausgesprungen sind.
    Aufgrund dieser Problematik habe ich mal beim Tellert angefragt und folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr B*****,

uns sind keine Probleme wegen der Kompatibität mit der KTM 1190 bekannt.
    Für den Direktschalthebel haben wir einen Pinsensor (anstelle eines Kraftsensors).

In der Antwort war auch gleich ein Angebot inbegriffen, welches sich auf knapp unter 500€ beläuft.

Die gleiche Anfrage habe ich heute Morgen auch mal an Lohmann geschickt. Der Lohmann unterbricht ja Zündung und Einspritzung, was die Fehlzündungen durch unverbranntes Gemisch unterbinden soll, was wiederum als mögliche Ursache für die sprunghaften Shims angenommen wurde. Desweiteren soll die Einspritzunterbrechung den KAT am Leben erhalten.

Wir bauen das selber um, gibt eine konkrete Idee dazu die recht einfach machbar ist.
    Warum KTM da nichts tut ist echt ein Rätsel.

Hallo Joesi,

was hat eigentlich damals euer Umbau des Ventiltriebs gebracht, wenn ihr den denn tatsächlich gemacht habt?

Hast du mit Highscore auch über eine Reso-Krümmer Variante nahe an der Originalform diskutiert?
    Aber ich glaube, er hatte mal erwähnt, dass bei diesem Design die notwendigen Rohrlängen nicht zu realisieren sind.
    Für die 690er gab es ja zumindest den Remus-Krümmer mit dickerem Rohr und der hat ja auch nochmal gut was gebracht.

Nichtsdestotrotz auch von mir Respekt für den Mut, sich den Krümmer rangeschraubt zu haben. Optisch einfach nicht mein Fall.
    Die restlichen Umbaumaßnahmen stehen natürlich nicht zur Diskussion und sind super :Daumen hoch: