Leute,
es soll in diesem Thread um Erfahrungen mit QS an der 1190er @ gehen. Es soll NICHT darum gehen, wie sinnvoll so ein QS an unserem Bike ist. Da gehen die Meinungen wie wir sehen sehr auseinander. Wer das aber dennoch "diskutieren" will, soll das im Tratsch machen.
Was beim Thema QS halt auch noch mitschwingt ist das Thema Bastelei und das testen der neusten Techniken, zumindest geht es mir dabei so.
So, nun zurück zum Thema.
Da ich mich gestern intensiv durch den 1290er SD Thread zum Thema QS gearbeitet habe, war ja massiv die herausspringenden Shims ein Thema. Egal von welchem Hersteller (Dyno, Tellert, Lohmann etc.) wurde das gleiche Problem berichtet. Allerdings soll es auch so sein, dass die Shims bei der 1290 auch ohne QS schon herausgesprungen sind.
Aufgrund dieser Problematik habe ich mal beim Tellert angefragt und folgende Antwort erhalten:
Hallo Herr B*****,
uns sind keine Probleme wegen der Kompatibität mit der KTM 1190 bekannt.
Für den Direktschalthebel haben wir einen Pinsensor (anstelle eines Kraftsensors).
In der Antwort war auch gleich ein Angebot inbegriffen, welches sich auf knapp unter 500€ beläuft.
Die gleiche Anfrage habe ich heute Morgen auch mal an Lohmann geschickt. Der Lohmann unterbricht ja Zündung und Einspritzung, was die Fehlzündungen durch unverbranntes Gemisch unterbinden soll, was wiederum als mögliche Ursache für die sprunghaften Shims angenommen wurde. Desweiteren soll die Einspritzunterbrechung den KAT am Leben erhalten.