Hi Tim,
war bei mir auch so, Schraube war in der Messing-Buchse festgerostet, hab das ganze Ding incl. Buchse mit Zange am Gummi + Gewalt rausgedreht, die Messing-Buchse hat sich vom Kunststoff der Airbox abgelöst, blieb unbeschadet, kann ich wieder einkleben.
Fotos:
7908: Hier is es gut gegangen
7909 + 7910: Hier nicht
Gruß Linsi
Neues aus der Tuning-Küche
-
- 690 SMC
- Highscore
-
-
Alter Schwede...
Die Plastik an der schadhaften Stelle sieht ja aus, als wäre es bereits 30 Jahre alt und schon 1.000.000km im Einsatz gewesen.
-
Versuche mal mit einer Wasserpumpenzange ganz dicht an die Airbox-Wand dran zu gehen, sodass du quasi über dem innenliegenden Metall-Inlet des Silentblock bist.
So solltest du genügend Kraftschluss aufbauen können, ohne den Gummi zu zerstören.Genau so probiert ging nicht.... WD40
Sowohl als Deo als auch Allzweckmittel 
Viel Spaß dann im übrigen auch beim einfädeln des Motorentlüftungsschlauchs in den Metalldeckel vom RU1750. Es empfiehlt sich hier zuerst den Schlauch durchzufädeln und dann den Pfropfen am Ende ins Loch zu drücken.
Das war ja eigentlich ganz angenehm, mit einer großen Inbus-Kugel nachgedrückt und "plop" war er drin.
Gruß. Stefan.
Grüße zurück und Danke für die schnelle Antwort

-
Habt ihr davon schon mal was gehört?
Hoffe ich darf das bild posten , bei mobile gibt es ein leistungsdiagram mit 80ps .. -
80 ps ist doch nix neues mehr in ner 690

dazu braucht des oben gepostete zeugs nicht -
sondern WAS ????
-
sondern WAS ????
Einen Fluxkompensator
-
Das würde ich wohl auch gerne wissen.
-
Kann es zwar gerade nicht mit Bestimmtheit sagen, aber die EVO2 Nockenwelle bzw bei der Duke die EVO Nockenwelle(sind das eigentlich die gleichen..?) könnten schon für etwas in die Richtung gut sein.
-
Habt ihr davon schon mal was gehört?
Hoffe ich darf das bild posten , bei mobile gibt es ein leistungsdiagram mit 80ps ..Guckst du hier.
690 SMC: FP-Engineering
Der Tuner is bei mir um die Ecke und der Bock kann jeder Zeit Probe gefahren werden...
-
Wie Leon schon sagt selbst die billige Lösung mit evo 2 und bissel Optimierung am Prüfstand bringen schon 80 PS.
Allerdings recht bescheiden für den Alltag .Btw hier wird keiner preis geben wie er auf 80 PS oder mehr kommt und das ganze super fahrbar mit Druck von unten (ich eingeschlossen) .

-
Evo2 kostet mit Akra mal schnell um die 2000?! Wenn das für dich billig ist. Und bei 80 bist da noch lange nicht. FP hat dafür die große Drosselklappe, die Evo2 Nocke und ne frei programmierbare Einheit gebraucht. Dazu ist kein Deckel mehr aufm Luftfilterkasten.. Also einfach mal so 11 PS raus holen is nich!! Da bist du etwas zu optimistisch!
-
@ 690DukeR
EVO 2 bringt NICHT 80 PS
du bist sehr Gutgläubig, oder sehr Ahnungslos -
offtopic
was sind den 2000€ wenns ums tuning geht ? das ist gerade mal der anfang ;D
oder erwartet ihr 80 PS für 700€..wie gesagt es wird hier keiner preis geben. und selbst wenn evo 2 keine 80 ps bringen würde was allerdings annähernd so ist halte ich trotzdem von dem evo zeugs nicht. (außerdem hab ich nicht gesagt das nur evo2 allein 80 PS bringen sondern nur in zusammenhang mit abstimmung)
es gibt weit aus bessere und effektivere möglichkeiten, die allerdings ins geld gehen. trotzdem sind 80 PS keine seltenheit mehr
btw von der legalität mal abgesehen
und zum thema anhnunglos duffyhs würde ich mich an deiner stelle zurück halten

denn wenn zwei maschinenbauingenieure und ein elektrotechniker zusammen arbeiten steckt da schon was dahinter
punkt um mir egal was evo bringt oder nicht (fahr kein evo) , ich weis was ich habe und das zählt
zurück zum thema scheitert sowieso wieder kläglich in diskussion
ontopic -
Warum sollte es hier niemand preisgeben wie man auf 80PS kommen kann? In anderen Foren wird über sowas offen und frei miteinander diskutiert(was ich auch begrüßenswert finde).
Kriegt euch mal alle wieder ein, ist hier kein lockeres sachliches Labern drin? Muss sich doch nicht immer gleich jeder angegriffen fühlen, fahrt mal einen Gang runter.
Wer wissen will was mit gutem Tuning bei dem Motor alles drin ist wendet sich mal an den Josef Frauenschuh, der ist das Maß der Dinge würde ich aktuell mal behaupten.
Dass bei FP dafür die Evo2 Nocke verwendet wird wusste ich nicht, danke für die Info!
Hat er auch mal ausprobiert wieviel ohne diese Nockenwelle nur mit größerem DKK drin wäre? -
Wenn sie effektiver wären würden sie wohl weniger kosten als das evo kit. Natürlich gibt es reichlich Möglichkeit die 80ps zu knacken. Was fp dafür verlangt weiss ich nicht. Und die 80 ps mit relativ überschaubarem aufwandt zu erreichen hat der 2 takt andy ja schonmal vor gemacht. Und über legalität brauchen wir hier nichts streiten. Denn kastel mit irgendwelchen airbox mods ist auch weit weg von legal. Oder pirat Kit oder oder. Und was das ganze mit dem maschbau und etechnik Ingenieuren soll verstehe ich nicht so ganz. Denn wenn ich mal so in die modulhandbücher von Maschinenbau schaue muss man da schon in spezielle Fachrichtungen gehen. Ansonsten ist der Kontakt zu wärmekraftmaschinen da sehr überschaubar. Und lehne mich da msl weit aus dem fenster, bei etechnik wohl vermutlich auch.
-
Ich kenn den Peter von FP. Der lässt sich da natürlich in die Karten schauen und erklärt alles bis ins kleinste Detail. Und wenn du dich zumindest ein wenig auskennen würdest, wüsstest du, dass es zum Evo2 ein Mapping gibt. Lässt du das dann auch noch abstimmen, gewinnst höchstens 2PS. Bist aber dann trotzdem noch ganz weit weg von 80. Ich trau mich behaupte, dass es so schnell keiner schafft außer FP 80 Pferde raus zu kitzeln ohne den Motor zu öffnen...
-
Wie denn auch? Ohne Motor öffnen kannst nur an Luftfilter, Mapping und Auspuff spielen. Was das bringt wissen wir alle. Jedenfalls keine 80 PS am Motor.
Auch ne andere Nocke kratzt nicht in die Nähe der 80 PS.
Und da drüber hinaus kostet jedes Tuning PS ein x-Faches an Geld zu dem bis dahin investiertem.
Die Aussage das 80 PS nix Neues mehr seien in nem 690 Motor ist vollkommen falsch. Es gibt keine wirklichen Tunings in dieser Leistungsklasse die wirklich Standfest sind.
Und was außer dem Frauenschuh wird denn noch angeboten? Ausser Hubraumerweiterung? Genau .... Nicht viel.
-
na bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der die Mähr der 80 PS mit EVO 2 NICHT glaubt
-
Kann auch kaum glauben das ohne irgend eine hubraumerweiterung oder extremen aufwand um wirklich das letzte Quäntchen aus allem herauszuholen die 80 ps geknackt werden ich denke ab 75 ps kann man mit ca 900 euro pro mehr ps rechnen.