Beiträge von skorpion200

    Naja ich glaub auch nicht das selbst wenn es so funktionieren würde dir dein Ktm Händler sagen wird mach ruhig selbst das geht ohne Probleme. Der Link zu dieser Aussage zum nachlesen https://f800-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=11871&p=159059 Das einzige was ich mir noch vorstellen kann weshalb man die Schraube am Abs block braucht weil da irgend eine Kante oder dergleichen ist wo etwas Luft sozusagen hängen bleibt. Naja am Freitag kommen meine Stahlbus Ventile da ich alleine entlüften möchte und dann werde ich hier posten ob es funktioniert hat, da ich durch die neue Pumpe wahrscheinlich Luft im Abs Block haben werde.

    Nach einiger Recherche bin ich im BMW f800 Forum auf etwas interessantes gestoßen zwecks Abs entlüften. Ich hoffe es stört niemanden wenn ich einfach mal die Texte hier reinkopiere . Hab mal das wichtigste dazu rausgesucht. Betrifft in erster Linie aktuelle 2 Kanal Systeme von Bosch ( Elektromagnetischer Modulator)


    ...ich werde immer wieder mal zum Thema Bremsen entüften mit ABS angesprochen und von wegen: Braucht man einen Tester für, der die Ventile schaltet etc. Um es vorweg zu nehmen: Ja, es gibt diese Systeme....z.B. bei manchen Triumphs (Nissin System). ABER: Nicht beim Bosch ABS, wie es auch in der F800 verbaut wird. Das System wird beim Entlüften durchströmt und braucht nicht extra angesteuert zu werden. Das heißt es geht ohne Tester etc. ! (Sogar in einem Bosch Patent wird das als Vorteil erwähnt....EP209737B1)


    Es gibt bei den Tester (auch GS911) den sog. Bleed Test. Der entlüftet aber nicht den ABS Block, sondern soll die Entlüftung unterstützen und evtl. vorhandenen Luftblasen nach einer Neubefüllung lösen und man kann die Ventilfunktion prüfen....


    Bei den meisten Motorrädern braucht man den ABS Block nicht zu entlüften und deswegen steht dazu auch nichts in den meisten Werkstatthandbüchern......


    Ohne Tester drückst du nun mal nicht komplett durch. Ist ja auch logisch. Ohne Ansteuerung bleibt nun mal in kleiner Rest im Block.
    Ist zwar nicht schlimm aber es verstaut dir den Schnitt. Um es ganz exakt ohne Tester zu machen bremst du einmal in den Regelbereich und drückst nochmal durch......


    ........Das ist FALSCH, da der Block durchströmt wird. Auch bei einer Neubefüllung oder Austausch des ABS Block muss dieser bei dem in der F800 verbauten System nicht angesteuert werden.
    Alle relevanten Bereiche des ABS Block werden im abgeschalteten Zustand durchströmt. Es gibt Systeme bei denen das so ist...sie sterben aber aus und der Grund dafür ist auch klar. Man will Fehler vermeiden, die in der Vergangenheit in Werkstätten immer wieder gemacht wurden....


    Im ABS-Bremskreis sitzt ein Modulator nur ein kleiner Kolben der beim Regeln das Volumen im Bremskreis vergrößert/verkleinert. Das kann ich wie normal entlüften und brauch keine Wissenschaft draus zu machen. Der Modulator selbst arbeitet elektromagnetisch ohne Bremsflüssigkeit

    Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht bzw. verstehe den Sinn darin nicht so recht und die Reihenfolge wie man mit dem Entlüften beginnt? Erst von der Pumpe bis zum Block? Oder vom Sattel nach oben Flüssigkeit durchspülen sozusagen, oder mit nem Absauggerät was ich auch besitze am Nippel des Blocks den man reinschraubt absaugen ? Keine Ahnung es gibt viele Möglichkeiten wäre echt dankbar wenn mal einer Aufklärung betreibt der sich mit der Materie auskennt :Daumen hoch:

    Muss jetzt leider nochmal den Threat ausgraben. Hab bei meiner 2014 er Smc-r schon mal nen neuen Abs Block bekommen. Grund war Luft im Block und dadurch ein schwammiger Druckpunkt bzw. ein total Ausfall bei ca 100 km/h . Das wollte mir der Händler 3 mal nicht glauben und hat 3 mal normal entlüftet und mich wieder heim geschickt :gute Besserung: bis er scheinbar irgendwie da drauf gekommen ist. Dadurch das ich jetzt immer selbst wechsle wie bei meinem anderen Moped ohne Abs auch, was ja kein Hexenwerk ist und eigentlich nie Luft ins System gelang passt soweit auch alles. Bis im Herbst es wieder anfing leicht schwammiger zu werden erst bisschen dann bisschen mehr und zum ende der Saison konnte man den Hebel schon fast wieder durchziehen. :denk: Da ich generell eh von der axialen Pumpe enttäuscht war hab ich mir jetzt ne Radiale gegönnt. Da durch den Pumpenwechsel ja jetzt zwangsläufig Luft ins System gelangt möchte ich auch gleich richtig entlüften um der Sache vornherein aus dem weg zu gehen.



    Jetzt meine Frage zu der Sache: Hab ich richtig verstanden das ihr einfach die Schraube vom Schlauch der von der Pumpe kommt am Abs Block gegen z.B. eine Stahlbus Selbstentlüfter Schraube oder eine normale Entlüfter schraube tauscht ?
    Wie gehe ich dann genau mit dem Entlüften vor ? Bisher hab ich immer das Reservoir voll gemacht und durch pumpen die alte Flüssigkeit komplett aus dem System über den Sattel abgelassen bzw. ausgepumpt.

    Hab mir jetzt doch die magura hc1 15 mm bestellt :sabber: danke für den tipp nochmal. Werde dann mal ein Bildchen posten wie es mit den Handguards ausgeht, aber ich denke besser als bei einer 90 grad Radialpumpe dadurch weil se ja etwas schräg rausgeht. Wird jetzt erst mal mit Castrol srf und Brembo sinterbelägen auf dem Originalsattel p4 getestet und wenn mal irgendwo ein gutes Angebot ist ein schwarzer m4 Monoblock dranngebaut. Weis eigentlich einer ob die Leitungen bei der Smc-r schon Stahlflexx sind oder ist das was anderes? Kann man iwi schwer erkennen durch die blickdichte Ummantelung aber denke eher schon oder ?So starr wie die sind ?

    Langsam kommt licht ins dunkel danke für die ausführliche Erklärung :sensationell: . Da ich schon mit racing Bremsflüssigkeit und den rot lackierten Brembo sinterbelägen rumfahre halt ich eher wenig von der Rummprobiererei ich hol jetzt einmal zum Rundumschlag aus und fertig. Sprich neuer Sattel neue Pumpe neue Schläuche und dann muss es einfach passen. Die Bremsleistung ist ja generell mit den Sinterbelägen gar nicht so falsch was ich aber extrem hasse ist das ich den Bremshebel fast bis zum Lenker durchziehen kann man macht vorher zwar schon nen stoppie aber es ist einfach sehr schwammig und weich durch den kleinen Kolben . Hatte an meiner rsv mille r ne magura radial pumpe auf 2p4 Sättel das war richtig toll 3 mm ziehen es wird steinhart und bremst wie die sau. :Daumen hoch: Genau so und nicht anders muss das an der Smc auch werden das Gefühl für nen so harten druckpunkt habe ich natürlich :zwinkre:. Hab mich da mit dem m50 bzw m4 etwas vertan mit der Farbe meinte natürlich einen m4 in schwarz weil er einfach von der Optik her geil ist. Also einmal m4 in schwarz einmal konfektionierte stahlflex von probrake und zwecks tüv der ja leider auch immer was mitzureden hat eher die brembo pr 16 ( die ich mit dem kurzen Hebel schon echt geil finde) oder die magura 15 mm pumpe mit tüv ?Das ganze dann gefüllt mit brembo rbf racing Flüssigkeit und ich brauche nur noch die passenden Sinterbeläge evtl. hättest ja nen guten tipp für mich? :peace: vielen dank schonmal für deine gute Hilfe gruß Patrick

    Also so wie ich das jetzt verstanden habe ( hoffentlich richtig) :zwinker: Kolbendurchmesser größer also z.b. m4 oder P4 = 34 mm Kolbendurchmesser braucht man eher ne größere Pumpe z.b. Brembo rcs 15 oder evtl 16 Kolbendurchmesser Brembo m50 =30 mm Kolbendurchmesser = kleinere Pumpe z.b. Duke r pumpe mit 13mm oder Brembo rcs 14mm bedingt durch die andere Füllmenge der Kolben was ja logisch ist. Dann hat man ja noch die verschieden Hebelübersetzungen um sich das ganze etwas anzupassen. Was bewirkt generell ein kleinerer oder größerer Kolben im Sattel ? Größer wahrscheinlich besser weil man ja mehr Fläche hat wo der Druck wirken kann auf dem Kolben oder ? Aber kleiner wiederum besser weil das Bauteil an sich auch kleiner ausgeführt werden kann und Gewicht eingespart wird? . Und dann gibt es noch so Geschichten wie den P4 cnc mit 30 und 34 mm Kolben den es extra als Supermoto Ausführung gibt mit schmaler Baubreite. Naja so ganz blick ich noch nicht durch evtl kannste mich ja mal aufklären :zwinker:

    Danke für die schnelle Antwort möchte mir einen schwarzen m50 drannbauen. Passt dann auch farblich gut zum rest des Motorrads. Habe zurzeit noch die komplette Serienanlage verbaut und direkt vor meiner Haustür die Rossfeldstraße iwi spielt die bremse da überhaupt nicht mit :sehe sterne: . Kann man denn auch falls ich jetzt keinen passenden m50 bekomme die 14er rcs erst mal am Seriensattel fahren und wie würde in etwa der Druckpunkt werden ? Mit einem harten Druckpunkt komm ich eigentlich gut zurecht ein freund von mir hat ne ducati hypermotard sp die hat auch ne Brembopumpe dran und der Druckpunkt ist echt super ist was ganz anderes im vergleich zur smc-r :Daumen hoch:

    Hätte da noch ne Frage würde das Setup mit m50 auch mit der Brembopumpe PR14x18-20 RCS oder PR15x18-20 RCS funktionieren hatte das gleiche Problem das mir bei der smc-r bj 14 auf einmal der Hebel leer durchgegangen ist und das bei 100kmh vor ner Kurve. :sehe sterne: Hab auch nen sehr weichen und schwammigen Druckpunkt was beim Pässe heizen nicht sonderlich gut ist. Möchte jetzt auch auf den m50 Sattel umbauen hab da grad ein gutes Angebot aber lieber ne brembopumpe verwenden. Evtl. kann mir ja einer was empfehlen der sich besser auskennt. gruß Patrick :prost:

    Ich fahr das 15w60 motul schon seit dem 1000 er Service vor 2 jahren gleich danach die Wassersuppe a la motorex rausgehauen.
    Das Zeug ist einfach viel zu dünn bei den öltemperaturen wenn man die Kiste richtig rannimmt. Hinzu kommt noch die Benzinverdünnung bei scharfen lastwechseln, man sollte hald einfach selbst etwas schauen wegen den Intervallen ich selbst wechsle bei ca. 3000-4000km das öl plus Filter fahre aber auch dementsprechend nur kurvige Bergstraßen und sobald sie warm ist eigentlich fast nur Vollgas. Vor ner Woche hab ich nen Wechsel gemacht bei 11000 km ganz leichter abrieb aufm Magnet und wirklich wenig kleine Spänchen in den sieben also fast gar nichts. Kipphebel und steuerkette sieht alles sehr gut aus Ventile kontrolliere ich jede Saison ein mal das muss reichen.

    Garantie hab ich keine mehr hab ne Werkstatt gutes Werkzeug und n bisschen Ahnung von der Materie ;-) die Händler hier in der Gegend sind sogar zu blöd für 100 euro anstelle des drosselmappings ein offenes aufzuspielen denen würde ich sie wirklich nur zum auslesen geben. Aber werd jetzt erst mal fahren und schauen wie sich das Problem noch macht.Danach mal Massepunkte checken Stecker einsprühen kraftstoffilter ersetzen und evtl mal nach der pumpe schauen sollte ja die vespen gts 300 pumpe passen soweit ich das mitbekommen hab oder?


    Gruß patrick

    Hallo hab bei meiner Smc-r bj 2014 km stand 11000 mit highscore kit jetzt auch das Problem wenn ich ausm Kreisverkehr oder aus ner Kreuzung mit Vollgas rausbeschleunige meist im zweiten oder dritten gang abrupter Schub Abbruch wie wenn der gang raushüpfen würde. Wenn ich das gas offen stehen lass fühlt sie sich an wie wenn se 5 ps hätte sie dreht ganz langsam hoch und wird bisschen schneller. Wenn ich das gas kurz schließe und wieder öffne hat sie wieder den normalen druck und geht ganz normal weiter. Sie ist erst einmal komplett ausgegangen mit fi code hab ihn leider nicht gemerkt. Nachdem ich stehen geblieben bin Zündung aus und wieder ein lief sie 5 min problemlos danach ging's wieder los mitm Schub abbruch. Bis jetzt hab ich noch nichts nachgeschaut und möchte den Fehler noch genauer beobachten aber evtl. hat ja einer eine Ahnung was sein könnte


    Gruß Patrick

    Hallo habe ein problem mit meiner 690er :motzki: evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen. Sie ist bj 2014 und hat rund 7500 kilometer drauf. Da ich ein saisonkennzeichen habe (4-10) und ich letztes Jahr noch gedrosselt fahren musste lies ich sie jetzt übern winter gleich aufmachen im rahmen der 10000 km Inspektion. Nach der Inspektion gleich noch das komplette kit vom highscore installiert inkl. remus ohne kat . Gestern das erste mal rauf auf den Bock erste Ernüchterung beim angasen geht zwar schneller als gedrosselt aber das sollen jetzt ca 72+- ps sein :weinen: da kann was nicht stimmen . Kurz mitm highscore getelt er meinte Massepunkte oder Torquebooster verdreht. Also alle Massepunkte blank gedremelt und wegen dem Pastik Stutzen geschaut alles wieder zusammen und Probefahrt gemacht, genauso wie vorher evtl etwas weniger ruckeln aber kann auch Einbildung sein grüne Led leuchtet übrigens beim kastl nachm starten. In der Verzweiflung kastl komplett ausgebaut und auf original zurückgerüstet remus blieb aber oben da hatt ich dann kein bock mehr wieder Probefahrt und selbes spiel Höchstgeschwindigkeit zu zweit leicht Berg ab ca. 150 ok hab wegen der Drossel noch das 15er Ritzel drin aber sie sollte doch normal mehr packen. Danach Kumpel angerufen der hatt ne 2009er smc komplett original den mal fahren lassen er meinte sofort da geht ja meine besser die geht auch im zweiten per gaswheely sofort aufs hinterradl bei meiner keine Chance die hochzubekommen.Heute hatt ich dann nen Gedankenblitz evtl. bei der Doppelzündung ne Kerze am sack Kerzen ausgebaut und dass vorgefunden.




    Was haltet ihr davon funken sind zwar da aber so prickelnd sind die jetzt auch nicht hab mir jetzt mal zwei neue bestellt . Leider hab ich iwi die zündspulen vertauscht dachte die sind gleich haben aber andere Nummern wäre echt nett wenn mir einer sagen könnte welche Nummer die vordere spule hat das ich dass dann wieder richtig zusammenbauen kann.
    Mfg Patrick

    Finde auch bei diesem preis der Anlage darf sowas nicht sein mir ist es zwar egal werde trotzdem so rum fahren. Aber was die sich da so erlauben ist schon ein starkes stück (zu laut und ich finde die passgenauigkeit des esd;s am Moped ist unter aller sau) würd ich den nicht brauchen zwecks e Nr. und kastl bzw. wegen der zusätzlichen Leistungssteigerung wäre da ratz fatz ein anderer drauf.

    Steh auch kurz davor den Remus hexacone zwecks kastel kit an meiner 2014er zu montieren. Ein Kollege von mir fährt die Anlage auch auf seiner 2009er smc wesshalb ich schon ein bild der Passgenauigkeit hab. Das Problem ist ich habe bis jetzt noch keine smc -(r) gesehen wo mir die Position vom Remus gefällt. Der Auspuff steht immer viel zu weit ab und der Winkel ist viel zu flach vom Auspuff ich würde den gerne weiter rein bekommen und den Winkel vom Esd in die Richtung der schräge von der unteren Heckplastick kante bekommen. Der Anbau wird jetzt am We beginnen und ich schätze aber noch zwecks Annpassungsarbeiten die nächste Woche dauern. Da ich bei der 2009er schon geschaut habe also den Auspuff mal in die Richung gedrückt wo er hin sollte und dadurch der Krümmer schon ordentlich unter Spannung steht werde ich diesen dann nachbiegen müssen für die schelle werde ich mir wahrscheinlich einen Adapter bauen müssen um den Auspuff weiter zum Moped und höher zu bekommen wird sich aber alles nächste Woche zeigen. Ich werde dann mit Bildern dokumentieren.
    mfg Patrick

    Mal ne blöde frage aber einfach auf Serie zurückbauen geht wahrscheinlich ned oder? Wie sieht so ne Mängelkarte aus steht da der Hersteller und die e Nummer von dem zu testenden Auspuff drauf oder nur von Motorrad geräuschemessung machen oder sowas . Hab gottseidank noch nie so ne karte bekommen :knie nieder: