Neues aus der Tuning-Küche


  • Tut mir leid, aber nu haste Dich für mich qualitativ komplett geoutet.
    Ne Serien SMC R bringt nur 34 PS auf den Asphalt?!?
    Joah, da würdest ja von jedem 60 PS Lupo überholt.
    .


    Bedenke, der 60PS Lupo bringt in Wirklichkeit nur 12PS auf den Asphalt...!!! Deshalb kann er doch überholt werden! :lautlach::peace:


    Gruss
    Andy

  • ........ein seriöser Prüfstandsbetreiber wird niemals pauschalwerte für die Verlustleistung verwenden. Die Vl wird nach JEDER Messung durch Ausrollen ermittelt und eine 525 Kette leistet natürlich mehr Widerstand als eine 520 und eine O-Ringlose gepflegte 520 liegt nochmals darunter. Es gibt sogar einen Unterschied ob die Kette vorne über ein 18 oder 11 Ritzel drüber muss. Sowas ist aber nur auf reinen Reibleistungsprüfständen messbar welche nur im Entwicklungsbereich bei den OEMs anzutreffen sind. Da sieht man dann auch noch ob die Abdeckringe der Radlager aus Metall oder Kunststoff sind und wieviele Watt der WD-Ring an der Getriebeausgangswelle/das leichte anliegen der Bremsklötze sowie der Kakassenaufbau/Luftdruck des Reifens verbraten. Ja.. Ja..de Vl is scho a Matz!! :winke: Das meiste können wir nicht beeinflussen aber den Widerstand von Hinterrad und Kette haben wir selbst in der Hand. Bei einem Bikemotor kann auch niemals die Motorleistung gemessen werden da der Primärtrieb immer mitläuft und nur die Vl ab der Kupplung nach Hinten ermittelt werden kann. Reine messbare Motorleistung gibts nur beim Pkw oder uralten Harleys wo die Bremse direkt mit der Kw verbunden wird. Ein gewissenhafter Prüfstandsfahrer verwendet auch für die Korrektur keine pauschalwerte sondern überprüft zusätzlich die von der intern verbauten Klimabox gelieferten Wetterdaten auf plausibilität bevor sie in den Faktor einfliessen. In der PS Zeitung war vor einiger Zeit ein schöner Bericht (Rollenspiele) über Prüfstandsmessungen drin.

  • Habe das gerade mal gegooglt: der Wirkungsgrad das Raddämpfers liegt be vielleicht 80% (die Firma Tschan ist Marktführer für den Bau solcher Kupplungen, der Kupplungen haben einen "extrem hohen Wirkungsgrad von über 80%")! So eine Tschan- Kupplung unterscheidet sich weder im Aufbau noch in der Wirkweise von unserem Raddämpfer, wenn diese nicht sogar von Tschan (oder einer Tochterfirma) produziert werden... Wenn man jetzt die 67 Ps an der Kurbelwelle nimmt, dann 10%an Kupplung, 10% am Getriebe, 20% an der Kette und 20% am Raddämpfer abzieht kommt man auf 34,7 Ps am Rad. Das Rad selbst gibt aber auch nicht die volle Leistung ab...


    Die Wirkungsgrade des Getriebes bzw. eines Kugel,- Rollen- oder Nadellagers lassen sich in jedem popligen Tabellenbuch für Maschinenbau entnehmen, ich wette, das gesamte Getriebe hat keinen Wirkungsgrad von 90% und eine X-oder O- Ring Kette ebenfalls keine 80%...


    Wieviel oder wie (?) will jetzt hier einer seine Smc(R) getunt haben, das er 70 Ps am Hinterrad hat??


    Ich gehe mal davon aus mit deinem ominösen "Raddämpfer" sprichst du von ner ruckgedämpften Nabe. Die soll also 20% Leistung fressen. Alles klar :ja:


    Leute ich mach jetzt nen Tuningshop auf, bei mir gibts Naben ohne Ruckdämpfer (spar ich Kohle im Einkauf). Danach geht eure SMC wie die Hölle!! Das Kastl ist ne Lachnummer dagegen! Ihr könnt euch Farbe der Felgen, Nabe, Speichen und Nippel sogar aussuchen (Optiktuning!!) und ich verlange neben den Selbstkosten für Felge, Nabe, Speichen und das Einspeichen nur einen Tuning Aufpreis von 600€ !!! Ist für 20% Mehrleistung geschenkt!
    Wer persönlich zur Abholung vorbeikommt spart nicht nur Versandkosten sondern für nen Fuffi Extra mach ich euch Kettenspray auf die Kette, dann habt ihr in Summe 25-30% mehr Leistung am Hinterrad.


    Bitte nicht zu viele PNs schicken, bin erstmal damit beschäftigt meinen Bugatti zu bestellen :lautlach:

  • Ihr könnt euch ruhig darüber lustig machen und weiterhin von 60-70 Ps am Hinterrad träumen.


    Fakt ist eine gute Trockenkupplung hat (je nach Drehzahl) einen Wirkungsgrad von 90-98%, wir haben eine Anti Hopping Ölbadkupplung die wird sicherlich nicht so effektiv sein.


    Zwischen jedem Zahnradpaar (mindestens 3 Zahnräder sind je Gang im Eingriff) besteht ein Verlust (durch Reibung) von 2-10%. Je höher die Übersetzung/Untersetzung desto höher der Verlust (Deswegen erfolgen die Messungen im höchsten Gang...) Die 690er ist recht stark untersetzt...


    Jedes Lager erzeugt durch innere Reibung/Wärme 1-10% Verlust...


    Ein Zahnrad muß zusätzlich das Öl in der "Ölwanne" verdrängen...
    Zwischen Abriebswelle und Kettenrad ist ein geringfügiges Spiel...


    Dann kommt die verdichtete O-X-Quadringkette: hier muß auf ca. Halber Kettenlänge zuerst jeder einzelne Dichtungsring gequetscht werden bevor überhaupt Kraft ubertragen werden kann.
    In der Rad(Naben)Dämpfung muß ebenfalls zuerst das Gummi gestaucht werden, bevor überhaupt Kraft übertragen werden kann (auf diesem Gebiet ist die Firma Tschan Marktführer und die sagen Wirkungsgrad >80%: wären das deutlich mehr würden die das auch angeben...).


    Das ein Lager oder eine Zahnradübersetzung nunmal einen bestimmten Wirkungsgrad haben, läßt sich in jedem Tabellenbuch nachlesen (habe den Roloff/Matek sowie das Friedrich Tab.-Buch).
    Meinetwegen läßt sich nen "Schleppverlust" durchs Öl, Trägheit z.B. am Prüfstand ermitteln aber ohne Last... Dann läuft auch das Getriebe, die Kette, die Raddämpfung bei Ca. 100%. Unter Last (nur so ist die Leistung überhaupt ermittelbar sieht das aber ganz anders aus)!

  • Nach dem was er sagt, könnte man ein Motorrad mit abgeschraubten Zündkerzen + eingelegtem Gang aus eigener Kraft nicht anschieben...

  • Ob man mit so einer SMC ein Eigenheim beheizen kann? Scheint ja mehr Wärme abzugeben als eine handelsübliche Ölheizung!

    Ein Viertaktmotor hat einen Wirkungsgrad von knapp 1/3.
    Ein weiteres Drittel geht als kinetische Energie und Wärme durch den Auspuff verloren
    und das letzte Drittel über die Motorkühlung.


    Um 50 kW auf die Kurbelwelle zu stemmen,
    muss man also 150 kW chemische Leistung mit dem Kraftstoff zuführen :staun:
    und erzeugt nur über den Kühler satte 50 kW Abwärme, die man über die Strecke schön verteilt.
    Würde man die in einen Heizkreislauf einspeisen, könnte man leicht 4 Einfamilienhäuser beheizen.


    Zur Verlustleistung im Antriebsstrang:
    Die liegt im Bereich von bis zu 10% der Motorleistung
    und ist stark von der Temperatur, der Bauart und Zustand des Kettentriebes, dem Reifendruck, usw. abhängig.
    Bei der dynamischen Messung auf einem Beschleunigungsprüfstand
    beeinflusst auch das Reifengewicht das Messergebnis sehr.


    Deshalb rechnen WIR nicht auf Getriebeausgangswellen-, Kupplungs- oder Kurbelwellenleistung rück,
    (auch wenn das so schön hohe Werte ergibt, die die Leute so gern lesen oder am Stammtisch präsentieren)
    sondern messen das, was WIRKLICH auf der Straße ankommt:
    Die Hinterradleistung
    und das IMMER als Vorher- und Nachher-Messung - da sieht man gleich, was es gebracht hat!

    Zitat

    70PS hat trotzdem kaum eine 690er, von 80 ganz zu schweigen

    Na, da muss ich aber widersprechen:
    Auch wenn das aufgrund der bekannt hohen Serienstreuung bei KTM nicht bei JEDER 690 erreichbar ist,
    haben wir auf unserem (bekannterweise pessimistischen) Prüfstand
    immer wieder SMCs mit knapp über 70 Hinterrad-PS
    und das sind noch nicht, aber fast 80 Kurbelwellen-PS.


    Schöne Grüße

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • EINER nicht,
    nur ZWEI SMC-Antriebsstränge. :grins:
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Laut dem was KTMAlexx da von sich gibt müssten die SMCs die bei euch 70PS auf den Prufstand drücken dann aber mal eben 130PS Motorleistung haben :winke:


    Und ich sags nochmal: Wenn der Ruckdämpfer nur nen Wirkungsgrad von kleiner 0,8 hätte müsste ja jeder sofort nen brutalen Leistungsschub merken wenn er mal nen Felgendatz ohne einbaut (wie es viele hier für die Rennstrecke machen). Hat aber noch keiner davon berichtet wie brutal besser seine SMC plötzlich geht. Überleg doch mal wie viele PS alleine diese Gummis vom Ruckdämpfer dann schlucken müssten...die sollten dann ja nach 100m wegschmelzen :Daumen runter:


    Schön wenn du ein tolles Tabellenbuch hast, aber das macht halt nicht alleine nen Ingenieur :zwinker: Hab zuhause such noch irgendwo die Formelsammlumg von Papula, bin trotzdem kein Mathematiker. Ein Periodensystem kann ich mir bestimmt such fürn Euro besorgen, dann gehe ich ja als Atomphysiker durch :teuflisch:

  • KtmAlexx, verbreite bitte nicht so einen geballten Bockmist. Jeder, der des Rechnens mächtig ist, wird dir deine Theorie problemlos widerlegen können, weil sie falscher als falsch ist. Und wenn du es wiederholst und dann in umfangreichen Beiträgen durchkaust, wirds trotzdem nicht wahrer.


    Leistungsverlust von kinetischer Energie im Antriebsstrang wird in der Regel durch Wärme bzw. Hitze erkennbar. Wenn so ein 50 KW-Motor laut deiner "Berechnung" am Hinterrad nur mehr 35 KW hat, dann glühn auf Kette, Ruckdämpfung, Getriebe usw 15.000 Watt Hitze raus... wie soll das gehen? :tröst:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Laut dem was KTMAlexx da von sich gibt müssten die SMCs die bei euch 70PS auf den Prufstand drücken dann aber mal eben 130PS Motorleistung haben :winke:

    Lieber Bubu - du Atomphysiker,
    üblicherweise gibt man bei Motoren NICHT die AUFGENOMMENE (in konkreten Fall chemische) Leistung an,
    sondern die (an einer definierten Stelle gemessen) ABGEGEBENE Leistung.


    NATÜRLICH hat ein Ruckdämpfer NICHT einen Wirkungsgrad von kleiner 0,8:
    Ich hab doch geschrieben, dass maximal 10% der Kurbelwellenleistung im Antriebsstrang als Wärme verloren gehen
    und damit hätte die 70 PS-am-Hinterrad-SMC maximal ca. 77 PS an der Kurbelwelle.
    Die im Antriebsstrang verbratenen maximal 7 kW sind aber auch nicht von schlechten Eltern!
    (Greift mal die Kette nach schneller Fahrt an oder ein Kardangehäuse!)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Lieber Bubu - du Atomphysiker,
    üblicherweise gibt man bei Motoren NICHT die AUFGENOMMENE (in konkreten Fall chemische) Leistung an,
    sondern die (an einer definierten Stelle gemessen) ABGEGEBENE Leistung.


    [...]
    Babsi

    Mah Babsi... Bubu88 hat schon recht mit seinem Beispiel, er wollt nur die Utopie vom KTMAlexx für alle Nicht-Schnellrechner schön darstellen. Und jetzt lass ma des, Admin, bitte den Schmarrn der letzten 10-20 Beiträge löschen, diesen nutzlosen Overhead braucht kein Kürbis-Treiber.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00