Neues aus der Tuning-Küche

• Zitat

Sorry, aber das ist einfach zu hoch gegriffen. Oder was nach wird gemessen? Keine EG! Auch hier im Forum sind mehrere SMC mit 60PS oder ähnlich am Rad gemessen worden. Ist leider so, das KTM nach oben streut(von der Leistung her) ist eine Mär! :ja:

Hää?!? Was ist ne Mär? 70 PS am Hinterrad? Nee. Habe 69 bescheinigte PS und 72 Nm am Hinterrad. Und der Wert kommt von einem seriösen und bekannten Tuner.
    Warum soll es da mit Serienstreuungen nicht 70 PS geben?!?
    Ok, wenn wer behauptet das NUR mit nem ESD zu bekommen ist es ne Mär. Aber mit entsprechenden Komponenten und den nötigen Einstellungen mehr als realistisch. Und frag doch mal den Highscore. Ich glaub der bestätigt Dir das auch aus erster Hand das 70 echte PS am Hinterrad drin sind.

• Ich hab mich vor Jahren schon mit Christian ausgetauscht.

Habe grad gestern eine Leistungsmessung einer 690 Enduro Bj. 15 in der Hand gehabt. 66PS Motor, gemessen nach EG. Meine SMC Bj. hatte 65PS an der Kupplung, nach EG. Mit K&N, kastl oder ähnlich geht was. Aber -leider- nicht soviel. :nein:

Für viele hier im Forum sind 70 oder 80PS nur eine Zahl. Für erfahrene Motorradfahrer und Leuten, die sich mit Motoren beschäftigen, sind 70PS aus einem Einzylinder, auch wenn er 690ccm hat, der WAHNSINN! :staun:

• Meine Einstellung dazu und auch die eines erfahrenen Tuners ist, dass die Radleistung eh fürn :arsch: ist!
    Alleine die Kette kann ja schon 3 PS fressen oder eben nicht. Von Regenreifen, Slicks, usw. will ich erst gar nicht anfangen.

Mich interessiert einzig und alleine die Motorenleistung.
    Die Hinterradleistung ist meiner Meinung nach nur ein Werbezweck, oder der Prüfstand kann halt die Motorenleistung nicht "messen"! :kapituliere:

• Die Hinterradleistung ist meiner Meinung nach nur ein Werbezweck, oder der Prüfstand kann halt die Motorenleistung nicht "messen"!

Sehe ich genau umgekehrt, wenn mein Moped auf der Rolle steht, dann bekommen ich je nach Kette, Reifen etc. den Wert für genau mein Moped ... ob es dann 65, 67 oder 69 PS sind ist eigentlich relativ wurscht, es ist halt eine Info ...

Fullthrottle

• Für mich ist es auch eher so, dass die Leistung am Motor genau nichts wert ist
    weil die kommt ja auch nicht auf der Strasse an
    es ist doch viel wichtiger zu wissen wieviel ich tatsächlich umsetzen KÖNNTE, wenn ichs denn KÖNNTE.

Auch kann kein Prüfstand bei einem Tuner etc, die Leistung am Motor messen, sondern immer nur am Reifen, dann gebe ich eben noch 8% drauf in weis so ca. die Motorleistung, wenns denn sein muß

• Was sagt denn die Motorleitung aus, wenn alle unbekannten "Leistungsfresser" wie die erwähnte Kette und der Reifen erst danach kommen? Da messe ich doch am besten erst die Leistung die am Ende der Kette raus kommt.

Abgesehen davon ist es immer müßig irgendwelche Leistungsdaten, außer den eigenen, zu vergleichen.

Es wird ja nur ein Bock gefahren
    Es wird nur der eine Bock optimiert

Und die Leitungsmessung soll doch lediglich die Info rüber bringen ob die Optimierung erfolgreich oder wertlos war.

Wenn der eine 66 PS am Hinterrad hat und der andere 69 PS, sagt das ja überhaupt nix über die "Mehrleistung" aus.
    von 59 auf 66 PS ist eine bessere Optimierung als von 68 auf 69PS

Also vergleiche ich mein vorher/nachher und bin glücklich (oder unglücklich)

• Moin zusammen,
    für mich viel wichtiger als Leistungs-Tuning: Tuning zur Verbesserung der Fahrbarkeit, egal ob Reifen, Fahrwerk, oder Motor. Was nutzen 60, 70, oder 80 PS (oder gar 200 PS, die nur nur mit Assistenz-Systemen beherrschbar sind), wenn man diese nicht (ideal) auf die Straße bekommt. Da können 60 super dosierbare PS schneller machen, als abrupt einsetzende 80.
    Gruß Linsi

• (oder gar 200 PS, die nur nur mit Assistenz-Systemen beherrschbar sind)

Schließ bitte nie von dir auf andere oder gar alle...
    Es gibt auch Menschen die 200Ps ohne Elektronik beherrschen.

Kannst dir ja mal die TT ansehen...

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Schau dir die alten Videos an. Damals gab es keine Traktionskontrolle, ESP oder ähnliches.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Schau dir die alten Videos an. Damals gab es keine Traktionskontrolle, ESP oder ähnliches.

So wie mich und den dermac gibt es ja wahrscheinlich dutzende TT Fahrer hier im Forum ... wir müssen uns ja auch unters Volk mischen ...

Fullthrottle

• 70 Ps am Hinterrad sind mal absolut unrealistisch: egal was der Leistungsprüfstand angibt. Da hat nicht nur die Kette nen sehr schlechten Wirkungsgrad an deinem Mopped, sondern auch noch das Getriebe, der Hinterraddämpfer und schließlich der Reifen selbst! Wenn so ein Motor 67Ps an der Kurbelwelle hat (je nach Streuung vielleicht nen bißchen mehr) kannst du bis zum Geriebeausgang noch mal getrost 10% abziehen, dann die Kette je nach Zusatnd noch mal 10-30% und dann kommt der Raddämpfer (x?%) und dann der Reifen (gibt ja, weil aus Gummi, ordentlich nach)

70Ps am Hinterrad hat keine 690er! Das sind nur Hochrechnungen der Prüfstände, die mal mehr, mal weniger realistisch die Wirkungsgrade berücksichtigen!

• Habe das gerade mal gegooglt: der Wirkungsgrad das Raddämpfers liegt be vielleicht 80% (die Firma Tschan ist Marktführer für den Bau solcher Kupplungen, der Kupplungen haben einen "extrem hohen Wirkungsgrad von über 80%")! So eine Tschan- Kupplung unterscheidet sich weder im Aufbau noch in der Wirkweise von unserem Raddämpfer, wenn diese nicht sogar von Tschan (oder einer Tochterfirma) produziert werden... Wenn man jetzt die 67 Ps an der Kurbelwelle nimmt, dann 10%an Kupplung, 10% am Getriebe, 20% an der Kette und 20% am Raddämpfer abzieht kommt man auf 34,7 Ps am Rad. Das Rad selbst gibt aber auch nicht die volle Leistung ab...

Die Wirkungsgrade des Getriebes bzw. eines Kugel,- Rollen- oder Nadellagers lassen sich in jedem popligen Tabellenbuch für Maschinenbau entnehmen, ich wette, das gesamte Getriebe hat keinen Wirkungsgrad von 90% und eine X-oder O- Ring Kette ebenfalls keine 80%...

Wieviel oder wie (?) will jetzt hier einer seine Smc(R) getunt haben, das er 70 Ps am Hinterrad hat??

• wenn jetzt also die SMC-R aus 2016, 67 PS am Motor hat, weiviel PS kommen somit deiner Meinung nach Am hinterrad (Asphalt=Prüfstand) an ?
    34 PS ?
    meinst du das wirklich Ernst?

dann müssten ALLE Prüfstände die es auf der Welt gibt und die am Hinterad messen, um 100% FALSCH liegen.

• Hahaha da musste ich jetzt auch gut schmunzeln als 34,7PS genannt wurden. Bei den Werten am Motor geht es um die Vergleichbarkeit. Eben weil bei jedem eine andere Schleppleistung durch den Antriebsstrang erzeugt wird. Für euch ganz allein ist der Rad Wert klar interessant, aber sobald man mit anderen vergleicht ist der nix wert, eben weils bei der Schleppleistung(Kette,Reifen,Rückdämpfer, etc) solche Differenzen geben kann. Die Motorleistung wird auch nicht einfach ermittelt indem der Prüfstandsbetreiber einen gewissen Prozentsatz auf den Radwert aufaddiert, sondern durch hinzurechnen der ermittelten Schleppleistung die eben verloren geht bis man auf der Rolle ankommt.

• Schätzungsweise: Ja- zumindest nicht viel mehr. Mein "offenes Ltz", mit DRZ-E Nockenwellen und Fcr39- Vergaser hatte laut Prüfstand, ohne Korrekturen 15 Ps!

Die Wirkungsgrade einzelner Bauteile: Kupplungen (gerade eine Rutschkupplung), Lager, Ketten usw. lassen sich durchaus nachschlagen. Wirkungsgrade werden multipliziert. Da ist es auch völlig egal ob da jetzt Suzuki (Ltz) oder Ktm draufsteht.

Die Prüfstandsläufe erfolgen allesamt mit Korrektur. Ich weiß nicht ob oder in wie weit sich diese Korrekturen abschalten lassen, ist mir auch egal. Viel mehr wie 35 Ps können da am Hinterrad nicht ankommen!
    Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die 67Ps mit oder ohne Verbraucher (Lichtmaschine, Ölpumpe, Wasserpumpe) gemessen werden/wurden..?

• Mein Kastl ist eben montiert worden und hat Green Light! :Daumen hoch:
    Habe zwei linke Hände in Elektrik, aber das habe sogar ich geschafft ohne nen kurzen zu verursachen. :lautlach:

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Zitat

...kommt man auf 34,7 Ps am Rad. Das Rad selbst gibt aber auch nicht die volle Leistung ab...

Tut mir leid, aber nu haste Dich für mich qualitativ komplett geoutet.
    Ne Serien SMC R bringt nur 34 PS auf den Asphalt?!?
    Joah, da würdest ja von jedem 60 PS Lupo überholt.

Ich geb Dir mal n Tipp: rechne doch mal aus wieviel Leistung du benötigst um mit zunehmendem Windwiderstand 180 km/h fahren zu können. Da gibt es sogar schon nen Thread mit Berechnungen hier zu.
    Ich nehm Dir mal die Spannung: mit 34 nicht möglich.

Hab meine im Serien Trimm und diversen Tuning Stufen messen lassen.

Messung Serien-Trimm: Originale 67 Hersteller-Prospekt PS waren 57 PS am Hinterrad. Finde ich einen sehr realistischen Wert.

Diverse Modifizierungen und Abstimmungen schaffen die 70 PS. Aber ganz bestimmt.

34 PS, sorry, aber ich muss immer noch da drüber grinsen ...

• Viel mehr wie 35 Ps können da am Hinterrad nicht ankommen!

Das würde ja bedeuten, dass beinahe die halbe Motornennleistung für die Katz ist. Ja, sicher ...
    :lol: