Beiträge von Memphis

    110 Grad kommt schon ab und zu vor. Auf der Strecke oder Autobahn zum Beispiel.


    Richtig! Der Luftfilterdeckel ist entscheidend dafür, was für ein Mapping aufgespielt werden muss. Der Auspuff ist Nebensache, weil er auf die Leistung keinen großen Einfluss hat.


    MfG

    Das ist doch kein Marketing?! :O
    Also nochmal:
    mit PP- Luftfilterdeckel EVO1
    mit original Luftfilterdeckel original Mapping oder wahlweise Remusmap, wenn man den Auspuff dran hat.


    Die Mappings sind nur die Steuergeräteanpassung an die verbauten Zubehörteile.
    Klar unterscheiden die sich. ;)


    MfG

    80 grad ist betriebswarm. Aber bei den Bedingungen, die ich geschildert habe, sind 85 Grad zu viel. Klar hat das Öl im Sommer auch mal 110 Grad obwohl von der Motorsteuerung her alles ok ist.
    Natürlich ist EVO1 die einfachste Variante und funktioniert ja auch, aber es MUSS dabei das EVO Mapping aufgespielt werden. Das Problem ist nur, dass man dadurch keine Leistungssteigerung erzielt, sondern nur einen anderen Drehmomentverlauf.
    Der originale Remus Krümmer zum neuen PP-ESD bringt fast garnichts, das stimmt.


    MfG

    Genau. Die Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich durch den PP-Deckel ist bedingt von der größeren Füllung (Mehr Luft/ Sauerstoff im Brennraum). Um jetzt auf den selben AFR-Wert (Verhältnis Luft-Kraftstoff) zu kommen wie mit originalem Deckel muss die Einspritzzeit verlängert werden. Das Steuergerät kann ja nicht wissen, dass der Motor mehr Luft bekommt, da die KTM nunmal keinen Luftmassenmesser hat. Und die Lambdasonde (Spannungssprungsonde) kann nur Lambdawert 1 messen (14,7/1 Luft-Kraftstoffverhältnis). Dieses Gemisch ist notwendig, damit der Kat ordentlich arbeiten kann. Bei Volllast wird die Lambdaregelung abgeschalten, da das Gemisch angefettet wird und die Lambdasonde dieses Gemisch eh nicht messen kann. Sie weiß nur, dass es fett ist. Eine Gemischadaption scheint das KTM-Steuergerät nicht zu besitzen, weshalb sich an der Einspritzzeit unter Volllast nichts ändern wird.
    Und wie ich ein paar Beiträge weiter oben erwähnt habe, ist beim normalen Fahren im mittleren Drehzahlbereich meine Öltemperatur mit dem PP-Deckel stark angestiegen. Vorher ca. 65 Grad, mit PP-Deckel ca. 85 ! Grad bei normaler Fahrweise und 5 Grad Außentemperatur.
    Das ist ein klares Zeichen, dass der Motor zu mager läuft! Nach Montage des originalen Luftfilterdeckels war die Temperatur wieder unten.
    Und einen aussagekräftigeren Beweis als den Praxistest kann ich hier wohl kaum vorlegen.


    MfG

    Ja das EVO Map gibt es, aber das hat mein Händler noch nicht mitbekommen.
    Wenn der PP-Deckel verbaut ist, dann muss das Evo Map draufgespielt werden.
    Das Remus-Map ist nur für den originalen Luftfilterdeckel geeignet. Und ursprünglich auch für den Remus MIT Kat.


    Ich versteh nicht, warum Pirateracing behauptet, dass es egal ist ob der Ansauggeräuschdämpfer verbaut ist oder nicht??
    Wenn man so grob in die Leistungscharakteristik eingreift, sollte es doch klar sein, dass das ne Steuergeräteanpassung braucht...
    Zumal die in dem Video keine Abgasmessung bei Volllast im unteren Drehzahlbereich gemacht haben! Also gerade den Bereich, wo das Drehmoment ohne Deckel stark ansteigt, den haben sie nicht gemessen...


    Ob der Kat drin ist oder nicht, ist wohl eher zweitrangig, was die Leistungsentfaltung angeht.


    MfG

    Ja mit EVO1 würde das passen, wobei mein Händler sagt, dass es kein EVO Map für die 14er gibt....
    Mir bringt der PP-Deckel jedoch nichts, weil ich nur zum Rumtümpeln unter 5000 RPM fahre und mir der Lärm auf den Sack geht.


    Weiß jemand, ob der Remus ohne Kat mit Remus-Map gut funktioniert? Bzw. besser als mit Originalmapping?


    MfG

    Hay!


    Ich habe letztens die selbe Kombi probiert (Remus und PP-Deckel) vorerst mit Originalmapping.
    Mein Fazit: Egal was Pirateracing da erzählt, aber meine Öltemperatur ist im Vergleich zum originalen Ansauggeräuschdämpfer um satte 15 grad gestiegen! Drehmoment unten raus deutlich besser, oben raus deutlich weniger. Daraufhin habe ich den originalen Ansauggeräuschdämpfer wieder montiert und in Verbindung mit dem Remus ohne Kat lief sie richtig gut ab 5000 RPM und die Öltemperatur war auch wieder normal. Ziemlich laut für nen KTM-Auspuff mit Zulassung. Aber das stört mich zum Glück nicht.


    MfG

    Also mein Kupplungsschalter funktioniert, lässt sich auch leicht überprüfen. Wenn das Moped im 1. Gang mit eingeklappten Seitenständer ohne Kupplung ziehen anspringen will, dann ist er kaputt. Im ersten Gang hat meine 14er beim Langsamfahren schon immer selbstständig etwas Gas gegeben. Das soll bestimmt auch so sein um das Fahren im Stadtverkehr etc. einfacher zu machen. Nur jetzt macht sie das sporadisch in jedem Gang. Der Gangsensor scheint auch zu funktionieren, zumindest laut Ganganzeige.


    MfG

    Gibt es schon jemanden der das Problem gelöst hat?


    Meine 14er SMC-R schiebt seit einiger Zeit auch nach. Hat momentan 15000 km auf dem Zähler. Sie ging auch schonmal sporadisch aus, im Fehlerspeicher stand die Drosselklappensteuerung. Der höchst professionelle KTM-Mechaniker hat den Fehler gekonnt gelöscht und mich weiterfahren lassen. Zu dem Nachschieben kann er auch nur sagen, dass da nix im Fehlerspeicher steht und alles OK wäre. Außerdem hat er das ja noch nieeeeeee gehabt und ich bin der Einzige, der ständig was zu Meckern hätte. :kapituliere:


    Mfg

    Hallo!


    Ich habe jetzt auch den M7 montiert und bin soweit der gleichen Meinung wie Dre83.


    Schon beim Aufziehen der Reifen habe ich festgestellt, dass die Karkasse viel härter als beim ContiAttackSM ist.
    Luftdruck vorn 2,0 bar, hinten 2,2.


    Der Reifen wird wohl nicht so schnell warm wie der Conti, was auch in meinem Fall schon mehrmals zu abruptem Wegrutschen des Hinterrades beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven geführt hat.


    Auch wenn der Reifen warm ist kommt er im Trockenen nicht an das Gripniveau der Contis ran.
    Auf Verunreinigungen hält er etwas besser. Zum Nässegrip kann ich noch nichts sagen.


    Das Handling ist meiner Meinung nach schwerfälliger als beim Conti, allerdings lässt sich auf guten Straßen die Schräglage besser dosieren. Fahrbahnunebenheiten steckt er meiner Meinung nach schlecht weg und die Pendelneigung des Motorrads hat sich STARK erhöht! :Daumen runter: Außerdem fehlt mir beim M7 die Rückmeldung von der Straße und den Grenzbereich empfinde ich auch als ziemlich schmal.


    Als Fazit muss ich sagen, dass der M7 nicht unbedingt schlecht ist, aber mit dem Conti habe ich als überwiegend Schönwetterfahrer ein sichereres und besseres Fahrgefühl.


    PS: ich bin kein Profifahrer und habe hier MEINE persönlichen Eindrücke von dem Reifen beschrieben.


    MfG

    Was die Feder angeht werde ich das mal beobachten, woran merkt man es denn? Der Gegendruck ist plötzlich weg und das Teil labbert einfach so vor sich hin?


    Ja die Feder bricht und baumelt dann noch sinnlos ein bisschen rum. Eigentlich braucht man sie nicht, aber wenn sie kaputt ist sollte man sie wenigstens ausbauen, damit sie sich nicht irgendwo verkeilen kann.


    MfG

    Späne im linken Ölsieb beim 1. Ölwechsel sind normal und nicht bedenklich. Ich hatte da auch einige Aluspäne drin, welche scheinbar vom Kupplungsmitnehmer stammen. 500 km später ist bei mir nochmal frisches Öl reingekommen und trotz relativ brutaler Fahrweise waren dann keine Späne mehr drin.


    MfG