Gas bleibt stehen

  • Ich sag ja, macht hier nen moderierten thread auf, in den jeder reinposten kann, wenn er das problem hatte, mit welchem modell und baujahr /kilometerstand und wie häufig.
    Alle anderen posts werden bei hart rausgelöscht. Lasst das nen monat oder zwei laufen, verbreitet das auch bei motortalk etc. Schreibt motorrad online, 1000ps etc an, die sollen einen kurzen hinweis irgendwo reinsetzen. Wenn man denen das richtig erklärt, vor allem, dass es schon unfälle gab, helfen die vlt mit.
    Und dann schickt das gebündelt an ktm

  • Habe das Problem auch seit Anfang an, sowohl original als auch mit kastl. 2013er Enduro mit mittlerweile 11000km.
    Problem beim Händler geschildert......."Is mir nichts bekannt, hatten wir noch nie!" :gute besserung:

  • Ist bei meinem :Kürbis: auch schon passiert, war richtig gefährlich. :Daumen runter: Habe den Gasgriff neu kalibriert - oder heißt das resetet ? seither ist alles gut. :applaus:

  • Ich habe meine Enduro mittlerweile wieder: Gas hängt immer noch!! Schäden wurden nicht beseitigt. Die Gabel wurde entspannt und die Jahresinspektion (Ölwechsel) wurde gemacht- über 200€! Musste außerdem 4 Wochen warten...


    Und in Oberhausen, die behandeln einen, als sei man doof und bilde sich das nur ein (wenige Einzelne in dem Laden ausgeschlossen)!



    Ich fühle mich sowohl in Oberhausen, als auch von KTM selbst verarscht! Die können einfach nicht behaupten, dass sie noch niemals davon gehört haben!!


    Warum schließen wir uns hier im Forum nicht zusammen und verfassen einen offenen Beschwerdebrief direkt an KTM?! Darin soll jeder mit Namen, Modellnummer, evtl. entstandene Schäden und die Reaktion des Händlers, Stellungnahme von KTM fordern!


    An Fachzeitschriften kann man sich ebenfalls wenden.
    Selbst in US- Foren ist das häufig Thema!

  • Gibt es schon jemanden der das Problem gelöst hat?


    Meine 14er SMC-R schiebt seit einiger Zeit auch nach. Hat momentan 15000 km auf dem Zähler. Sie ging auch schonmal sporadisch aus, im Fehlerspeicher stand die Drosselklappensteuerung. Der höchst professionelle KTM-Mechaniker hat den Fehler gekonnt gelöscht und mich weiterfahren lassen. Zu dem Nachschieben kann er auch nur sagen, dass da nix im Fehlerspeicher steht und alles OK wäre. Außerdem hat er das ja noch nieeeeeee gehabt und ich bin der Einzige, der ständig was zu Meckern hätte. :kapituliere:


    Mfg

  • seltsam das kein Händler je davon gehört hat...
    KTM schweigt wohl auch oder?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Dieses Problem gibt es seit es den 690er Motor gibt, also seit 2007,
    es gibt nur leider keine Lösung für ALLE.
    bei einem hilft es das Mapping neu aufzuspielen, und zwar das selbe
    beim anderen muß ein anderes Mapping drauf
    beim dritten hat ein INI Lauf geholfen


    ETC ETC


    leider, leider


    ach ja, der Vierte hat sein Moped verkauft, nur aus dem Grund

  • Habe das Problem meinem Händler letzten Sommer beim Service geschildert. Zu dem Zeitpunkt war es bei mir nur 1-2 mal aufgetreten.
    Er kannte das Problem zumindest, hatte schon nen Kunden, bei dem es auch aufgetreten ist. Da war wohl der Kupplungsschalter defekt. Wurde hier auch schon beschrieben, dass es (unter anderem) daran liegen könnte. Ganz schlüssig ist das für mich allerdings nicht.
    Er meinte wenn es nochmal auftritt schaut er sich den Schalter mal an.
    Werde das im April beim Service dann mal veranlassen, da es seither immer wieder auftritt. Habe allerdings wenig Hoffnung, dass das großen Erfolg haben wird.

  • Da war wohl der Kupplungsschalter defekt. Wurde hier auch schon beschrieben, dass es (unter anderem) daran liegen könnte. Ganz schlüssig ist das für mich allerdings nicht.

    Na ja, die 690er unterbricht im Schiebebetrieb die Spritzufuhr völlig. Zieht man dann die Kupplung gibt die ECU die Spritzufuhr wieder frei, den sonst würde der Motor ja an der Ampel absterben (Masterreset hat das hier im Forum mal so beschrieben).
    Wenn nun der Kupplungsschalter defekt ist und die ECU glaubt, daß die Kupplung gezogen ist und sie wieder einspritzt, dann könnte bei eingelegtem Gang genau der hier beschriebene Effekt auftreten! Oder? :denk:

    READY TO REPAIR

  • Hatte mir der Händler auch so ähnlich erklärt und es klingt technisch völlig plausibel.
    Allerdings wäre das ja dann sozusagen die allgemeine Lösung des Problems, und man müsste an den betroffenen Moppeds nur den Kupplungsschalter tauschen.
    Laut den sehr unterschiedlichen Erfahrungen hier scheint das ja aber leider nicht der Fall zu sein. Ich hab die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben :denk:

  • Also mein Kupplungsschalter funktioniert, lässt sich auch leicht überprüfen. Wenn das Moped im 1. Gang mit eingeklappten Seitenständer ohne Kupplung ziehen anspringen will, dann ist er kaputt. Im ersten Gang hat meine 14er beim Langsamfahren schon immer selbstständig etwas Gas gegeben. Das soll bestimmt auch so sein um das Fahren im Stadtverkehr etc. einfacher zu machen. Nur jetzt macht sie das sporadisch in jedem Gang. Der Gangsensor scheint auch zu funktionieren, zumindest laut Ganganzeige.


    MfG

  • Hab leider keine Duke lese aber mit, aber man sollte wirklich dagegen vorgehen. Machts mal so das jeden Tag jemand anders anruft, und das Problem schildert...dann sollen se mal sagen das Problem sei nicht bekannt.

    Nix E-SX, nur SX

  • Ich hatte das bei meiner 12er 690 Enduro R auch schon mehrmals. Mein Kumpel bei seiner 13er ebenfalls.
    Der Händler hat davon vorher natürlich noch nie etwas gehört.


    Der richtige Weg wäre das KBA zu informieren.
    Im Zuge des Produktsicherheitsgestzes ist der Hersteller bzw. Importeur in der Verantwortung.


    Hier steht u.a.:


    Wann schaltet sich das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als Produktsicherheitsbehörde ein?
    Das KBA schaltet sich ein, wenn ihm Informationen über herstellerbedingte Mängel an Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen bekannt werden, die zu ernsten Gefährdungen von Personen führen können. Diese Informationen können aus unterschiedlichen Quellen stammen (zum Beispiel: Medien, Privatpersonen, Hersteller, Behörden).


    I.d.R. schreibt das KBA bei Bekanntwerden eines Mangels den Hersteller/Importeur an und verlangt eine Stellungnahme.
    Damit wäre das Symptom zumindest schon mal Aktenkundig...

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Das funktioniert heutzutage kaum noch. Man muss meist alleine kämpfen.
    Ich habe das Problem z. B. gar nicht. Einzig der Gasgriff ist sehr empfindlich auf kleinste unbewusste Hand - Bewegungen nach dem Schliessen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • joa, die duke is schon auch recht empfindlich auf dem gasgriff, bleibt bei mir aber nicht stehen.


    trotzdem interessiert es das KBA sicher mehr, wenn man eine liste mit betroffenen einreicht, damit die gleich sehen, dass es kein einzelfall ist und vmtl nicht an einem einzelnen defekt liegt.