Beiträge von Memphis

    Ich hab auch die 14er, aber offen. Fahre sie immer ca. 15 min warm und seit der ersten Fahrt kriegt sie auch ordentlich Last. Mit dem ersten Öl habe ich sie aber meist nur bis höchstens 6500 U/min drehen lassen. Bei 900km hab ich Ölwechsel gemacht (auf Motul 7100 10W60) und fahre seitdem öfters an der Leistungsgrenze.
    Aktuell hat sie 1800km runter und bis jetzt konnte ich keinen Ölverbrauch feststellen.


    Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, das Öl auffüllen und weiterfahren.


    MfG

    Das ist soweit richtig, der Gegendruck beeinflusst die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwellen im Abgaskrümmer. Das hat dann wieder Einfluss auf die Motordrehzahl, bei der die Abgase am Besten aus dem Brennraum "gesaugt" werden.


    Aber: 1. Der Motor der SMC hat original keine oder kaum Ventilüberschneidung, was diesen "Brennraumleersaugeffekt" sowieso vermindert.
    2. Der Kat hat nur minimalen Einfluss auf den Gegendruck, eine größere Rolle spielt der DB-Killer.
    3. Selbst ohne Schalldämpfer wird man noch nicht in solch kritische Bereiche kommen, dass ein Kolben wegbrennt.


    Also grob gesagt hat dein Händler recht, aber er hat irgendwie die Relationen verloren.


    Ich übernehme für meine Aussagen keine Haftung, das ist nur das, was mir mein natürlicher Motorenverstand sagt. :zwinker:


    MfG

    Leovince ohne Kat mit gedrosseltem Mapping führt zu magerer Verbrennung, dadurch steigt die Brennraumtemperatur was zum durchbrennen des Kolben führen kann. Gleiches gilt für ungedrosselt (ohne KAt) & Standard Mapping.


    Entweder Standartmapping mit Kat .........oder ohne Kat mit EVO Mapping. :Daumen hoch:


    Warum sollte ein fehlender Kat zu magerer Verbrennung führen? Nach deiner Theorie müsste das Herausnehmen des Kats 10PS und 20Nm bringen, damit er dann so mager läuft, dass der Kolben wegschmilzt.


    EVO Mapping ist auch nur auf den offenen Luftfilterdeckel abgestimmt.


    MfG

    Ist keine dumme Frage.
    Ohne DB-Killer hast du keinen "Staudruck" im Krümmer. Dadurch sinkt die Geschwindigkeit mit der sich die Druckwellen im Abgassystem ausbreiten. Das hat dann den gleichen Effekt wie ein längerer Krümmer und deine Drehmomentkurve verschiebt sich etwas in kleinere Drehzahlen. Darauf ist die Einspritzung aber nicht abgestimmt und in kleineren Drehzahlen läuft der Motor etwas mager, in hohen Drehzahlen dafür etwas fett. Der Motor wird davon keinen Schaden bekommen, aber es ist eben nicht mehr optimal.


    MfG

    Achso. Mein Händler verbaut die ohne Kat mit ori Mapping. Der hat mich angeguckt wie ein Auto als ich den Kat verlangt habe. Nur ohne DB-Killer solltest du nicht unbedingt fahren.


    MfG

    Die Verfärbungen werden wohl nicht mit WD-40 abgehen. :)
    Habe nur eine Stelle am Hinterrad. :Daumen hoch:
    Garantieantrag ist eingereicht. Ab ca. September soll ich ne neue Felge bekommen. :respekt:


    MfG

    Da ist mit Sicherheit ein Pfeil, hab ihn auch nicht auf Anhieb gefunden. Ein Blick ins Handbuch hat aber für Aufklärung gesorgt.


    MfG

    Ja, das hab ich mit dem Dremel gemacht. Den Tankstutzen habe ich dafür abgemacht und an der Entlüftungsbohrung zum Tank hin soweit aufgefräst, bis ich die Kugel rausnehmen konnte. Dazu hab ich noch den Entlüftungsschlauch unter die Halterung fürs Motorsteuergerät gelegt, damit er nicht von der Sitzbank gequetscht wird. Funktioniert seit 1000 km tadellos, kein Zischen beim Öffnen des Tanks und kein schiefes Heckteil.


    Du kannst es aber auch einfach zu deinem Händler schaffen, damit er sich wegen Garantie Gedanken drüber macht.


    MfG

    An die Kollegen mit der 14er SMC-R:


    Schaut bitte mal nach ob bei euch auch am Schlauchstutzen der Tankentlüftung auch diese weiße Plastekugel verbaut ist. Ihr sieht diese wenn ihr den Tankdeckel abnehmt und unten in den Entlüftungsschlauch pustet. Man könnte das als eine Art "Ventil" bezeichnen, ich nenne es aber Stopfen.


    Ich werd ja wohl nicht der einzige mit diesem mysteriösen Teil sein, oder? Fakt ist, dass es nicht funktioniert und entfernt werden muss.


    MfG