sportauspuff trotz 48 ps drossel?

• hallo leute ich habe mal eine frage und zwar weiss jemand von euch ob es möglich ist einen sportauspuff auf dem 48ps mapping der 2014er smc r zu fahren? mein händler meinte zu mir dass es schon möglich wäre, allerdings läuft die lady dann nicht ganz so gut weil das mapping von der drossel mit dem pott nicht so harmonieren würde (powerparts pott). ist das nur bei dem so oder generell bei den auspuffanlagen weil der oripott ist ja leider relativ naja unschön um es vosichtig auszudrücken :D

danke im voraus :ja: :Daumen hoch:

KTM 690 SMC-R FOREVER :Daumen hoch: :peace:

• Ich fahre den LeoVince ohne Kat. und mit Drossel, es gibt keinerlei Probleme. :Daumen hoch:

Ich will nicht klugscheißen aber deine Maschine darf mit Drossel nur 40 ps haben da du mit der smc r nicht das Gewicht von 175 kg nicht erreicht und so das Leistungsverhältnis von 0,2 kW/kg überschreitest.

Also smc r Mapping sind 40 ps :amen:

• Ich fahre den LeoVince ohne Kat. und mit Drossel, es gibt keinerlei Probleme. :Daumen hoch:

Ich will nicht klugscheißen aber deine Maschine darf mit Drossel nur 40 ps haben da du mit der smc r nicht das Gewicht von 175 kg nicht erreicht und so das Leistungsverhältnis von 0,2 kW/kg überschreitest.

Also smc r Mapping sind 40 ps :amen:

Leovince ohne Kat mit gedrosseltem Mapping führt zu magerer Verbrennung, dadurch steigt die Brennraumtemperatur was zum durchbrennen des Kolben führen kann. Gleiches gilt für ungedrosselt (ohne KAt) & Standard Mapping.

Entweder Standartmapping mit Kat .........oder ohne Kat mit EVO Mapping. :Daumen hoch:

• Leovince ohne Kat mit gedrosseltem Mapping führt zu magerer Verbrennung, dadurch steigt die Brennraumtemperatur was zum durchbrennen des Kolben führen kann. Gleiches gilt für ungedrosselt (ohne KAt) & Standard Mapping.

Entweder Standartmapping mit Kat .........oder ohne Kat mit EVO Mapping. :Daumen hoch:

Warum sollte ein fehlender Kat zu magerer Verbrennung führen? Nach deiner Theorie müsste das Herausnehmen des Kats 10PS und 20Nm bringen, damit er dann so mager läuft, dass der Kolben wegschmilzt.

EVO Mapping ist auch nur auf den offenen Luftfilterdeckel abgestimmt.

MfG

• Warum sollte ein fehlender Kat zu magerer Verbrennung führen? Nach deiner Theorie müsste das Herausnehmen des Kats 10PS und 20Nm bringen, damit er dann so mager läuft, dass der Kolben wegschmilzt.

EVO Mapping ist auch nur auf den offenen Luftfilterdeckel abgestimmt.

MfG

Mein Händler meinte das bei den Einzylindern das Auströmende Gas und der Gegendruck in der Auspuffanlage die Gemischbildung während des Ansaugvorgang beeinflusst. Bei fehlendem Kat ändert sich das Stömverhalten und der Motor läuft in bestimmten Bereichen zu mager. Thema wurde ausreichend hier im Forum unter Leovince diskutiert........Wenn du andere Infos hast dann Bitte um Erklärung damit wir das klarstellen können :rolleyes:

• Würde mich auch interessieren :denk:

Ist das erste was ich höre und hab auch noch von keinem gehört bzw Gelesen das es dessen bezüglich Problem gibt?!

• Das ist soweit richtig, der Gegendruck beeinflusst die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwellen im Abgaskrümmer. Das hat dann wieder Einfluss auf die Motordrehzahl, bei der die Abgase am Besten aus dem Brennraum "gesaugt" werden.

Aber: 1. Der Motor der SMC hat original keine oder kaum Ventilüberschneidung, was diesen "Brennraumleersaugeffekt" sowieso vermindert.
    2. Der Kat hat nur minimalen Einfluss auf den Gegendruck, eine größere Rolle spielt der DB-Killer.
    3. Selbst ohne Schalldämpfer wird man noch nicht in solch kritische Bereiche kommen, dass ein Kolben wegbrennt.

Also grob gesagt hat dein Händler recht, aber er hat irgendwie die Relationen verloren.

Ich übernehme für meine Aussagen keine Haftung, das ist nur das, was mir mein natürlicher Motorenverstand sagt. :zwinker:

MfG

• Mag sein das mein Händler etwas übertreibt um seinen PP ESD loszuwerden :grins:. Ich bin beides gefahren, mit und ohne Kat und konnte keinen Unterschied feststellen. Mit KAT bei Leovince bist du halbwegs legal auf der Strasse unterwegs, daher fahre ich diese Kombination...... :driften:

• Da

690 SMC: smc-r 690 2014 mit leovince ???

in der Mitte findest du die Beiträge zum Kat.....

Danke für die Info :Daumen hoch:

Aber mal was anderes, gibt es wen der tatsächlich schon einen Motorschaden hatte weil er ohne Kat Gefahren ist?
    Und man das auch auf den nicht vorhandenen Kat zurück führen kann?

Macht mir nämlich jetzt schon sorgen. Dann müsste ich heute noch die Patrone ordern :gute besserung:

• Zum ersten Punkt kann ich nichts sagen, habe selbst nur über mögliche Schäden gelesen, kenne aber keinen Fall bzw. Fahrer persönlich.
    Inwieweit das Motorsteuergerät Werte der Lamdasonde oder Temperaturwerte zwischenspeichert mussten wir mal die Elektronikspeziallisten fragen, werden diese gespeichert dann kannst du davon ausgehen das ktm im Fall eines Motorschaden ausliest und diese als Nachweis für Garantieansprüche verwendet.

Kauf dir den Einschubkat, ist billiger als der Stress ....;)

• Ja ich kauf mir das Teil auch, wollte ich eigentlich auch direkt machen wegen Legalität und so aber hab's dann irgendwie schleifen lassen :crazy:

Ich werd auch mal Infos einfahren, hab den freundlichen quasi vor der Tür und höre mal was die dort dazu meinen mit Werte Auslesen etc.
    Geb dann Rückmeldung.

@ Thread ersteller: also am besten mit Kat regeln und du hast keine Problem mit Mapping und der Rennleitung :arsch: