Ölverbrauch VOR erstem Service SMC-R 2014

  • Heyo,


    ich habe meine SMC heute zum Händler gebracht (1000km Service) gestern habe ich es ganze 320km auf dem Hobel ausgehalten :ja: .
    Bevor ich fahren gegangen bin war ÖL noch gut dreiviertel voll.
    Gestern habe ich ihr ab 800km mal ein bisschen feuer gegeben ( Nicht bis in Begrenzer ) und als ich heimkam sah ich fast kein Öl mehr nur wenn ich sie auf meine Seite gekippt habe.
    Damals als ich sie vom Händler gekriegt hab, habe ich noch gefragt was is wenn mir das Öl jetzt ausgeht - Er meinte das kann fast nicht sein wenn ja dann würde was nicht stimmen ??
    Auch der andere Händler vorhin war erstaunt wie wenig Öl noch drinn ist, hat mich aber etwas beruhigt und meinte die schlucken schon einiges an Öl und das das Einfahröl auch weniger Hochwertig sei. :amen:


    Warmgefahren hab ich sie immer (10km 5 Striche), bis jetzt hat sie 980km auffer uhr - Ich wollt mit dem Ölstand nicht mehr weiter fahrn. :weinen:


    Suchfunktion hab ich genutzt da findet man X - Freds aber keinen Post wo es um den heftigen Ölverbrauch während den ersten 1000km geht ? :staun:


    Wollt nur mal wissen wie es bei euch so wahr, speziell die 2013´und 2014 smc treiber !? :wheelie:


    Liegt es wirklich nur daran das ich sie die letzte so hart rangenommen hab ? 41PS mapping is drauf.

    KTM DUKE 125 -> Yamaha WR 125X -> KTM SMC-R 690 2014

  • Ich hab auch die 14er, aber offen. Fahre sie immer ca. 15 min warm und seit der ersten Fahrt kriegt sie auch ordentlich Last. Mit dem ersten Öl habe ich sie aber meist nur bis höchstens 6500 U/min drehen lassen. Bei 900km hab ich Ölwechsel gemacht (auf Motul 7100 10W60) und fahre seitdem öfters an der Leistungsgrenze.
    Aktuell hat sie 1800km runter und bis jetzt konnte ich keinen Ölverbrauch feststellen.


    Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, das Öl auffüllen und weiterfahren.


    MfG

  • ich hatte in 2500km kaum einen ölverbrauch(max 0,15-0,2l)...
    und mit 10min fahren ist das öl bestimmt nicht auf betriebstemperatur!

  • hab vor dem ersten Km eine Öl Temp Anzeige verbaut.
    erschreckend wie lange das Öl braucht bis es 80 Grad hat.
    grob würde ich sage 5Balken Kühlmittel in ca. 7-10min.
    Öl 80 Grad gut 17-25min.


    ab 65-70 Grad muss man mehr Gas geben sonst wird das Öl nie richtig warm :ja:


    Ölverbrauch bis jetzt keinen. Feuer bekommt se ordentlich nur halt ab ca 75Grad erst.


    eingefahren mit max 6000 Touren und ab und an mehr.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Als ich die SMC gestern abgeholt habe, meinte der freundliche das Oil welches er rausgelassen hat - war so ne schwarze Brühe als währe ich damit 10 000km gefahren, Späne warn au dabei. :denk:


    Er meinte das mit den Spänen sein noch normal und das Oil ist einfach kein Hochwertiges. :motzki:


    Jetzt hat er Panolin 10w50 reingemacht (Vollsyntetisch : JASO MA 2). Er meinte mit Motorex hat er schlechte erfahrungen gemacht. Er fährt selber die 990 Duke 2012.
    Obwohl ich hier immer von 10w60 Motolul und Motorex gelesen habe, dacht ich mal der wird schon ahnung haben. Zumal 10w50 auch in der Betriebsanleitung stand.


    Seit das neue Oil drinnen ist - noch keinen messbaren verlust und das Getriebe trennt jetzt 1A - keine zwischengänge mehr :applaus: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    KTM DUKE 125 -> Yamaha WR 125X -> KTM SMC-R 690 2014

  • Deinem Händler sollte bekannt sein das KTM noch immer mit einfahr Öl arbeitet,die plöre sah bei meiner 690er und bei meiner 1190 richtig schwarz aus.

  • Na ich wollte gerade sagen: als ich meine 14er mit 0 Kilometern abgeholt habe, kurzer Blick aufs Schauglas = randvoll mit honigfarbenem Öl.
    Dann bin ich die ersten 300Km am Stück gefahren und das Zeugs war schon pechschwarz. Beunruhigt mich aber keines Falls, das passt schon so!


    Aktuell habe ich 600Km auf der Uhr. Bei Übergabe war das Öl bei geradem Motorrad gerade so bis an die obere Kante des Glases, nun ist es in etwa mittig. Was das genau an Verbrauch darstellt, das weiß ich nicht.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Späne im linken Ölsieb beim 1. Ölwechsel sind normal und nicht bedenklich. Ich hatte da auch einige Aluspäne drin, welche scheinbar vom Kupplungsmitnehmer stammen. 500 km später ist bei mir nochmal frisches Öl reingekommen und trotz relativ brutaler Fahrweise waren dann keine Späne mehr drin.


    MfG

  • Die ersten 1000 km bis 6500 gedreht, nach den 1000 km immer alles was geht.
    Hat jetzt 3500 km drauf - Ölverbrauch Null.
    Sie wird gequält, dafür wurde sie gebaut... Drehzahlbegrenzer kommt öfter´s...


    Ich kann mir nicht vorstellen das dein Ölverbrauch normal ist.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hab jetzt 700 km drauf und jetzt ist das Öl auf Minimum.
    Na toll.
    Als ich den Händler noch gefragt habe ob ich eine Flasche Öl mitnehmen soll, meinte er noch dass ich die ersten 1000 nichts nachschütten muss.
    Der Ölstand ist aber auch total behindert zu prüfen.
    Ich weiß nicht wie ich das vernünftig anstellen soll.
    Wenn ich das Motorrad nur minimal neige ist der Ölstand wieder ganz anders.

  • Ich habe vor dem 1000km service auch nachfüllen müssen. Hab jetzt knapp 2500km hinter mir und insgesamt schon über 1liter verbraucht.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hab jetzt 700 km drauf und jetzt ist das Öl auf Minimum.
    Na toll.
    Als ich den Händler noch gefragt habe ob ich eine Flasche Öl mitnehmen soll, meinte er noch dass ich die ersten 1000 nichts nachschütten muss.
    Der Ölstand ist aber auch total behindert zu prüfen.
    Ich weiß nicht wie ich das vernünftig anstellen soll.
    Wenn ich das Motorrad nur minimal neige ist der Ölstand wieder ganz anders.


    Ich pack mir zwei holzstücke unter den Ständer, oder stelle sie gerade an die Hauswand :Daumen hoch:

  • Hab jetzt 700 km drauf und jetzt ist das Öl auf Minimum.
    Na toll.
    Als ich den Händler noch gefragt habe ob ich eine Flasche Öl mitnehmen soll, meinte er noch dass ich die ersten 1000 nichts nachschütten muss.
    Der Ölstand ist aber auch total behindert zu prüfen.
    Ich weiß nicht wie ich das vernünftig anstellen soll.
    Wenn ich das Motorrad nur minimal neige ist der Ölstand wieder ganz anders.


    ganz einfach auf einer ebenen Fläche abstellen, evtl noch einen Gang einlegen damit sich nicht wegrollen kann, Ständer natürlich draußen und dann kniest oder bückst dich auf der Seite nach unten und ziehst das Moped mit einer Hand gerade hin und mit der andern füllst Öl ein oder schaust halt wieviel abgeht.
    Das da das Moped kein Gewicht hat ists absolut stressfrei und wenns gerade steht kennt mans gleich weils dann fast keine Kraft braucht um das Ding gerade zu halten...

    Mfg Tom

  • Zitat

    Auf einen Hubständer steht sie auch gerade :zwinker:


    Bei mir leider nicht.
    Da ist sie nach hinten geneigt.
    Das sie Öl braucht habe ich gewusst, dass es so viel ist, damit kann ich leben.
    Aber das es jetzt auf min ist und ich 60 Kilometer zum Händler habe, das ärgert mich

  • Die ersten 1000 km bis 6500 gedreht, nach den 1000 km immer alles was geht.
    Hat jetzt 3500 km drauf - Ölverbrauch Null.
    Sie wird gequält, dafür wurde sie gebaut... Drehzahlbegrenzer kommt öfter´s...


    Ich kann mir nicht vorstellen das dein Ölverbrauch normal ist.

    Ganz im Gegenteil...
    Ein Ölverbrauch von Null ist nicht normal,weil es einfach dem Prinzip eines Verbrennungsmotors wiedersprechen würde.

  • Auf einen Hubständer steht sie auch gerade :zwinker:


    Dachte man darf sie nicht auf den Hubständer nehmen, weil nicht der Rahmen sondern der Motor aufliegen würde was nicht gut ist ? :sehe sterne:


    hab jetzt 1560km Runter und hab gestern 0,1l Öl nachgefüllt. :ja:

    KTM DUKE 125 -> Yamaha WR 125X -> KTM SMC-R 690 2014

  • Das macht doch dem Motorgehäuse nichts. Meine Steht immer auf dem Hubständer.