Beiträge von Muerte

    Folgende Mopeds hatte ich bisher von KTM im Stall:


    - 990 Superduke
    - 690 SMC-R
    - 350 EXC-F Sixdays MJ'14
    - 1290 SDR MJ'15
    - 1290 SDR MJ'17
    - 690 SMC-R (gerade heute noch eine Neue bekommen)
    - 300 EXC TPI Sixdays MJ'18


    Insgesamt zähle ich 7, die ich jeweils als Neumoped gekauft habe. Bis auf die letzten beiden, die noch nicht ausgeliefert wurden, kann ich von keiner über Probleme berichten. Der einzige Schönheitsfehler den meine SMC-R mal hatte, war das Montagepaste das Eloxat der Felgen angegriffen hat. Das hat KTM ohne murren auf Garantie ersetzt. Ansonsten fahre ich einfach nur damit und das auch viel (dieses Jahr 8 Termine) auf Rennstrecken.


    Ab und zu mal Öl gucken (wovon nur die SMC mal was gebraucht hat), Service machen lassen und Spaß haben :Daumen hoch:


    Für diejenigen die Probleme mit ihrem Bock haben tut es mir leid, so solls nicht sein. Auf der anderen Seite melden sich in einem Forum auch immer nur jene, die Probleme haben. Wie gut etwas funktioniert, darüber berichtet selten jemand.


    Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meinen Mädels :wheelie:

    Is mir doch wurscht was in der Anleitung zu nem Moped steht! Ich muss doch die Angaben vom Reifenhersteller beachten und die lauten definitiv anders. Im Tankdeckel meines Autos stehen auch 2,5 bar. Hab jedoch AB WERK Bridgestone Turanza drauf, die brauchen 4,5 bar. Mit 2,5 bar fliegt mir die Decke um die Ohren.

    Dazu gerne mal den folgenden Threat lesen:


    KLICK MICH


    Hier wird das gesamte Thema Luftdruck usw sehr genau besprochen. Der M7RR reagiert auf zu wenig Luftdruck übrigens sehr empfindlich, das hat viel mit dem Aufbau des Reifens zu tun.
    Auf der Straße am besten 2,5 vorne und 2,9 hinten. :ja:

    Einzylinder von KTM bekommen bei mir Motorex CrossPower 10W60, das hat was mit dem Aberglauben sowie der vermeindlichen Händlerinfo bezüglich der Silberanteile in Motorlagern zu tun.


    V2, egal ob KTM SD 990, 1290 oder auch die Pani ausschließlich Motul V300 15W50. Angefangen habe ich damit, weil ein KTM Motorenapezi mir mal dazu geraten hat. Nun bin ich seit langer Zeit sehr gut damit gefahren und erst beim letzten Service der 1290er, zu dem ich mein Öl immer selbst mitbringe, meinte der Mechaniker dass es die beste Wahl für diesen Motor sei. Die Motoren liefen spürbar ruhiger als mit Motorex, was sie sonst einfüllen. Kann ich nicht bestätigen, da ich immer Motul gefahren bin. Aber wenn er das sagt, bin ich froh und glücklich :zwinker:

    An der Stelle möchte ich gerne auch noch ein paar Zeilen zu meiner 1 1/2 Wochen alten SDR schreiben. Habe gerade letzte Woche Donnerstag die 1.000er Inspektion nach 881KM machen lassen. Heute Abend noch wird sie verladen und ab Donnerstag wird sie im wechsel mit der Pani 4 Tage lang auf dem Slovakiaring bewegt, anschließend bericht ich gerne wieder. :ja:


    Bisher kann ich nur sagen, KTM hat die 1290 SDR nicht neu erfunden, aber doch in vielerlei Hinsicht verbessert - ich bin mehr als zufrieden und froh über meinen Wechsel von MJ 15 auf 17.
    Das Federbein ist spürbar straffer, ich habe es im Straßenverkehr nicht geschafft es zum pumpen zu bringen - das war bei der 15er anders. Ich bin gespannt wie es sich auf der Renne verhält. Die Gabel dürfte jedoch gerne etwas straffer abgestimmt sein, ich denke hier wird sich ein Umbau auf Cartridge nicht vermeiden lassen. Könnte mir gut vorstellen, dass sie auf welligen Rennstrecken beim harten Anbremsen durchschlägt - werde ich auf jeden fall ausprobieren müssen.


    Quickshifter+ finde ich entgegen der vielen Berichte aus dem "Schwächen Threat" richtig gut. Unter Last und bei hohen Drehzahlen zaubert er saubere und blitzartige Schaltvorgänge ohne Aussetzer oder Ruckler. Ich muss zwar zugeben, meine Pani schaltet noch etwas sauberer, aber die hat auch etwas weniger Hubraum auf ihren zwei Zylindern. Die Blibberfunktion funzt ebenfalls klasse, hartes runter bremsen und die Gänge runter schalten! :wheelie:
    Einzig den erhöhten Kraftaufwand zur Betätigung des Schalthebels stört etwas. Das habe ich so bisher noch nicht erlebt und auch beim Service angesprochen, lässt sich leider nicht einstellen.

    War mit einigen Superbike's nicht der schnellste aber mit Garantie nicht der langsamste. In einem guten Turn konnte ich in der Start- und Zielgeraden den 5ten Gang ausfahren.
    Durchgezogen und kein rutschen der Kupplung bemerkt. Ich weiss, Körperhaltung lässt zu wünschen übrig. :crazy:
    IMG_7986.PNG
    IMG_7984.PNG
    IMG_7985.PNG


    Sieht doch geil aus, richtig schön aufgezündet! :peace:


    Beim nächsten Mal etwas mehr auf der Sitzbank bewegen und weiter neben die Karre legen und in den Kurven geht direkt noch mehr. Ordentlich schräg fährst du ja schon :grins:

    KTM gib optimale Drehzahlen im Handbuch für Drehzahlen für den Automat an, die fangen aber bei Leibe nicht dort an , wo ich mich auf der Renne bewege....
    Auch schaltet ein Automat wohl weniger unter Last, sondern die Last wird unterbrochen...schon mal probiert unter Last zu schalten??
    Der Automat funzt gerade im Stadtverkehr so was von toll, alles geschmeidig....


    Sorry Patrick, aber du hast es tatsächlich nicht verstanden. Das sage ich jetzt ohne dich angreifen zu wollen.


    Ein Schaltautomat erkennt die Bewegung des Schalthebels, unterbricht dann für einen kurzen Moment die Zündung und nimmt somit die Last vom Getriebe. Am besten funktioniert das unter großer Last.
    Ich hoffe du machat jetzt nicht immer das Gas zu wenn du schalten willst. :denk:


    Allen anderen kann ich nur sagen, dass es euer Moped ist. Benutzt es wie ihr mögt! Schreibt hier aber nicht von Problemen oder Unsauberheiten beim Schaltvorgang. Unter Last schaltet der Automat tatsächlich sehr gut. Einzig das aufzubringende Moment zu Bewegung des Schalthebels empfinde ich als etwas hoch. Das ist aber Mäckern auf hohem Niveau! :ja:

    Wer sich mal ein wenig mit dem Thema Quickshifter auseinander gesetzt hat, der weiß dass die Dinger eigentlich für den Rennsport entwickelt wurden und vor allem wie sie funktionieren.


    Wer normal über seine Hausstrecke bummelt oder sich im Stadtverkehr bewegt, sollte nicht unbedingt mit dem Quckshifter schalten - das tut auch dem Getriebe nicht gut.
    Ab 6.000 Touren und unter Last ist es dann weniger ein Thema, für den Bereich ist der Shifter auch gebaut. Wer mir hier was von "ich hab bei 40 KM/h von 2. inden 3. geschaltet und das hat voll doof geruckt" erzählt, der hats einfach nicht verstanden. :zwinker:

    Ich hab bei meiner 350er alle 15 BH das Öl gewechselt. Vorgabe ist ja glaub ich alles 10 BH stunden gewesen. Weiter steht dort jedoch auch, dass man das Öl sonst auch nach jedem Rennen direkt tauschen soll. Sind halt Wettbewerbsmotoren, die sowieso schon hohen Verschleiß haben, welcher von Stäuben im Öl weiter verstärkt wird.

    Willkommen Herr Leidensgenosse, sitze ebenfalls gerade im Zug von Frankfurt zurück nach Hamburg! :Daumen runter: LTE geht auf der Verbindung aber zum Glück recht gut.


    Habe heute morgen auch schon Bilder meiner neuen SDR durch den Händler erhalten, schaffe es aber nicht sie dieses WE abzuholen. Er hat ebenfalls nur da Moped, aber nicht den Brief. Ist mir aber egal, fahre das Dingen mit roter Nummer ein und schleppe sie dann Mitte April auf den Racetrack nach Slowenien! :wheelie:
    Hatte ja zusätzlich noch das Style Pack mit den Carbon Teilen sowie dem schwarzen Akra-Topf bestellt - ist alles erst ab Mai lieferbar. Muss sie bis dahin im Standardesign fahren.. Überlebe ich aber auch noch! :tröst:

    Was den Quickshifter angeht bin ich dann mal sehr gespannt. Bei meiner Panigale schaltet er absolute Sahne, ohne irgendwelche Verzögerung, blitzschnell und ohne Rucken.


    Den Vergleich teile ich dann gerne mit, bekomme meine Duke aber nicht vorm Wochenende - die wird heute angeliefert. Eventuell schaffe ich es sogar nicht sie vorm übernächsten We abzuholen.

    Anderen Händler suchen und gut is. An den Powerparts verdient er ja auch noch mal.


    Obwohl ich zugeben muss, dass mein Händler beim Kauf meines ersten Mopeds auch noch von Montagestunden gesprochen hat. Ab dem Zweiten war das Thema dann jedoch vom Tisch. Vielleicht hilft gut zu reden! :Daumen hoch: