Beiträge von Muerte

    Die Ersten werden ab Mitte Dezember ausgeliefert, ich habe jedoch Übergabe 01.04.2017 vereinbart. Vorher fahre ich eh nicht und die Provision kommt genau einen Monat vorher. :zunge:


    Performance und Track Pack sind reine Softwarelösungen, die Hardware ist schon vor verbaut - eigentlich ne Frechheit dafür dann noch soviel Geld zu verlangen! :zorn:

    Ich hab meine letzte Woche zum Händler gefahren und hab TüV machen lassen, ohne Probleme. Einzig der fehlende Rückstrahler am Kennzeichen wurde moniert und für den Zeitpunkt der Prüfung mit Panzertape rangepappt.


    Ich fahre ne Remus Komplettanlage ohne KAT, mit dem "großen" Kastl - K&N RU1750, Lamda-Eli, Handschuhfach und Trichter. Ich denke viel lauter und illegaler gibt's da kaum.


    Wenn du die Karre zum TüV um die Ecke fährst, kommst sicher schwerer durch als wenn du es beim Händler machen lässt. Der will ja auch keinen guten Kunden verlieren :Daumen hoch:

    Kann mir jemand die ABE des Remus Hexacone Titan für die SMC-R ab Baujahr 2014 einscannen und zuschicken? Hab meine leider verloren und Remus will 10€ für einen Emailversand haben :staun:

    Nachdem mein Kennzeichen durch did Vibration gebrochen ist, hab ich mir im Baumarkt nen Alublech gekauft, das Kennzeichen als Schablone genutzt und dann noch hinter das Kennnzeichen geschraubt - seitdem keine Probleme mehr! :Daumen hoch:


    Moik z.B. hat am Wochenende in Oschersleben bis zu dem technischen Defekt erfolgreich den neuen Metzeler Racetec RR Slick in K1 Mischung gefahren, nur als Beispiel.
    :wheelie::driften:


    Vielen Dank für diesen Hinweis, hatte in Moiks Threat schon mal nach seiner Reifenwahl gefragt und bisher keine Antwort erhalten.
    Hatte er den Metzeler hinten und vorne in K1?

    Hey Andi,


    da geb ich dir recht, sicher passt nicht jeder Reifen zu jedem Fahrer. Ohne jetzt auf dicke Hose machen zu wollen, da ich mich selbst noch als fortgeschrittener Anfänger sehe, denke ich dass ich auf einem Vollslick jedoch besser aufgehoben bin. In Groß Dölln bin ich letztes Jahr auf dem M7RR und Kurs A,B,C, Zeiten von konstant unter 2 Minuten gefahren. Nach Aussage des Veranstalters MotoMonster, gibt es nur eine Hand voll Teilnehmer die das mit Straßenreifen hingebracht haben - sie haben mir zukünftig dringend zu Slicks geraten. Der Streckenrekord liegt hier irgednwo bei 1:48.
    Für meine SMC-R konnte ich direkt eine Empfehlung für die Michelin Sumo Slicks in hard hinten und medium vorne erhalten, der Rutzi von MotoMonster fuhr mal in der SuMo DM und ist nen paar Turns mit mir zusammen gefahren.


    Mit der Duke habe ich leider noch keinen konkreten Tipp erhalten können und hatte deshalb gehofft auf eventuelle Erfahrungen der Forumsmitglieder zurück greifen zu können.
    Gefahren wird bei mir ausschließlich mit Reifenwärmern, umschaltbar zwischen 60 und 80 Grad. Die hatte ich auch schon auf dem M7RR, um direkt angreifen zu können. :ja:

    Hatte die letzten Tage mal ein wenig geforscht und geguckt. mopedreifen.de hat auf YouTube kurz den neuen Conti Track vorgestellt.


    Das ist ein Slick den es in drei verschiedenen Mischungen (soft, medium und hard) gibt und der für den Hobbyracer gedacht ist. Er soll etwas länger halten als ein herkömmlicher Slick und trotzdem das entsprechende Gripniveau bieten. Zeiten von 1:30 in Osche sollen mit der Mediummischung bei 16 Grad bereits möglich gewesen sein, obwohl bei solchen Temperaturen ja auch schon eher hard genutzt werden könnte.


    mopedreifen.de empfiehlt für den Hobbyracer hinten medium und vorne soft. Wobei ich das mit dem soft nicht ganz so nachvollziehen kann, den fahre ich doch eigentlich erst ab Temperaturen weit jenseit der 20 Grad. Kann ich soft als Hobbyracer überhaupt durchgängig in seinem Temperaturfenster halten, auch wenns mal kühler wird? :denk:

    Hey Moik, verfolge deinen Threat hier schon etwas länger, war auch als Zuschauer bei einigen der Duke Battle Veranstaltungen dabei, persönlich kennen gelernt hat man sich jedoch noch nicht. :nein:


    Drücke euch die Daumen dass ihr den Träcker bis zum Wochenende wieder flott bekommt und hoffe dass das Fahrwerk noch zu retten ist! Solltet ihr es bis zum Wochenende schaffen, sind die Chancen gut dass ich am Sonntag dabei bin. Hab am Wochenende Sturmfrei und würde die Zeit nutzen mal wieder auf den Track zu kommen. :Daumen hoch:


    Vielleicht hast du auch gleich noch einen Tipp für mich bezüglich der Slicks für die 1290er. Hab mir gerade nen zweiten Radsatz besorgt und möchte dieses Jahr entsprechend mit Slicks los. :wheelie:


    Sportliche Grüße,
    Morty

    Hey Freggle,


    dann schau dir mal die Tests zu solchen Reifen an. Die sind unterirdisch, gerade im Bereich Nässehaftung.
    Die meisten können gerade so geradeaus fahren und sobalds in ne Kurve gehen soll, legen sie teilweise gefährliches Fahrverhalten an den Tag! :Daumen runter:

    Sorry, aber solche Überlegungen alleine kann ich schon nicht mehr nachvollziehen. Das ist als wenn ich als Bergsteiger nicht das gute und ausreichend starke Sicherungsseil verwende, sondern Muddi ihren Bindfaden aus dem Nähkästchen klaue.. :denk:


    Die Reifen sind eines der wichtigsten Sicherheitsbauteile bei einem Moped, da mach ich doch keine Abstriche um ein paar Euro zu sparen! Wenn ich schon bei den Reifen anfange mir solche Gedanken zu machen, weil ich es mir eventuell nicht leisten kann, dann lasse ich das Fahren lieber ganz sein und lebe dafür ein paar Jahre länger. :sehe sterne:


    Dein Thema mit der RST Kombi zielt ja auf fast das gleiche ab.. Ich denke du bist momentan auf dem falschen Weg, setze lieber eine Saison aus und spare dein Geld. :ja:

    Letztes Jahr habe ich die Möglichkeit gehabt, mit Marquez im Fahrerlager am Sachsenring sprechen zu können. Ganz kurz habe ich da auch aus Interesse das Thema Fuß raus angerissen und er erklärte dass er es wegen der Stabilität macht. Wenn das Heck leicht wird, fällt es ihm so leichter das Moped stabil in die Kurve zu fahren.
    Hat also was mit gefühltem Gleichgewicht und Stabilität zu tun..

    Moin Zusammen,


    ich habe das Forum gerade einige Minuten lang durchsucht und mich gewundert noch keinen entsprechenden Beitrag gefunden zu haben. :denk:


    Ich habe mir für dieses Jahr einen zweiten Felgensatz zugelegt, den ich nun mit entsprechenden Slicks bestücken möchte. Bisher bin ich noch den M7RR gefahren und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Nach zwei Jahren Rennstrecke mit mehr als 5 Terminen im Jahr, habe ich die Grenze der Straßenreifen nun jedoch erreicht und teilweise schon deutlich überschritten.


    Welcher Slick passt am besten zur 1290 SDR? Einsetzen werde ich sie auf verschiedenen Rennstrecken, wie Spreewaldring, Groß Dölln aber auch am Sachsenring und in Oschersleben.
    Mir ist ein hohes Gripniveau in Kurven besonders wichtig, sodass er Fahrfehler verzeihen kann und ich auch tiefer in die Kurve hinein Bremsen kann. Momentan bin ich dafür "bekannt" sehr spät zu bremsen, aber auch spät und eher vorsichtig ans Gas zu gehen. Die Haltbarkeit ist mir dabei nicht so wichtig, wie ein hohes Gripniveau und gutes Fahrgefühl!


    Vorgeheizt werden die Reifen mit den Reifenwärmern von Racefoxx auf 80 Grad. Montage und Auswuchten kann ich alleine vornehmen.


    Ich freue mich über eure Antworten, die am besten schon auf längerer Erfahrung mit der 1290 und Slicks aufbauen, und sende sportliche Grüße,
    Morty

    Ich wollte gerade sagen, der Hinweis Tubeless müsste ja sonst direkt auf den Felgen stehen. Das werde ich mir nochmal bestätigen lassen.
    Wie siehts mit den ABS Ringen aus, bekomm ich die ebenfalls mit rauf?

    Will das Thema hier noch mal ausbuddeln. :ja:


    Möchte mir für meine 2014er SMC-R mit ABS einen zweiten Felgensatz zulegen und habe ein Angebot der schwarzen Tubeless Felgen der SMC ab BJ 2009 (Tubeless) vorliegen. Das ganze Mit den Wave-Bremsscheiben und Kettenrad. Hab ich ne Chance diese Kombi auf meine 2014er zu bekommen oder muss ich dafür Änderung an der Nabe oder ähnlichen vornehmen? :denk:

    Laufleistung 2300KM


    hinten: an den Flanken über die Verschleißmarkierungen (0,8mm) hinaus, mittig sinds vielleicht gerade noch 1,6mm
    vorne: an den Flanken kurz vor 1,6mm, in der Mitte würde er wohl noch einen Hinteren überleben


    Muss dazu sagen, dass er auch zwei Einsätze in Groß Dölln mitgemacht hat. :ja:

    Man darf so vieles im Leben nicht, von solchen Ängsten hab ich mich schon lange befreit. Außerdem hab ich das im Zweifel gar nicht selbst gemacht und den Unterschied kann man als Leihe auch nicht erkennen. Auspuffanlage sieht optisch genauso aus wie der SlipOn und die E-Nummer passt zu Moped und Anlagenhersteller, da passiert so schnell nichts. :Daumen hoch:

    Wie siehts denn mit der Lautstärke aus? Bin momentan am überlegen mir ne Akra Komplettanlage mit Lufi und deaktiviertem SLS mit Akra-Mapping dran zu fummeln. Überlege weiter das Emblem des Homologierten SlipOn zu verwenden, um nicht direkt nach der ersten Kontrolle zurück wechseln zu müssen :denk:
    Standfestigkeit sollte aber trotzdem gegeben sein, da ich ca. 5x im Jahr auf dem Kringel unterwegs bin. Ist der geplatzte VSD nur bei den Jungs in der Duke Battle vorgekommen oder schafft das auch nen Hobbyracer wie ich es bin? :Daumen runter: