Beiträge von rotob

    Alles klar, danke für die Tips!
    Werd mit den Masse-Kontakten anfangen und danach die Lampda Eli mal rausmachen. (Soll ich die Lamda Sonde dann wieder anstecken wie original, oder nur Lambda Eli raus??)



    Zwecks Mapping: Hab das Akra Mapping drauf --> sollte eigentlich stimmen für:
    690 Enduro Bj 2013, Akrapovic Komplett, Kastl, Eli und RU 1750 Luftfilter.

    Moin Moin


    Also ich hab ja seit letztes Wochenende auch das kastl bei mir drin, das lambda eli Problem hab ich ja selber in Griff bekommen und ini ging alles ohne Probleme.
    Zum kastl selber das ist der hamma! Ordentlich Drehmoment von unten raus und super drehfreudig ist der Motor jetzt. Macht richtig Spaß und wenn man zu zweit Fahrt dann merkt man das richtig.
    Hab aber trotzdem ein kleines Problem und zwar die Maschine geht jetzt ab und zu im standgas bei gezogener Kupplung, eingelegter Gang aus. Nicht sofort erst nach nehm Moment.
    Jemand ne Idee wie ich das in Griff bekomme?! Noch mal so ein ini Lauf machen?!

    Ich hab genau das selbe Problem. Maschine geht regelmäßig aus, seit Kastl und Lamda Eli verbaut sind.. Insbesondere im Stadtverkehr (stop&go) passiert das häufiger und das ist extrem nervig, weil die auch nicht sofort wieder anspringt. Ein paar Sekunden muss der Startknopf gedrückt werden bis sie wieder anspringt. Da gabs schon das ein oder andere Hupkonzert hinter mir...


    INI Lauf (jedoch ohne 24h die Batterie abzuhängen) mach ich regelmäßig so etwa 1 x pro Woche; Ich bilde mir auch ein, dass es direkt im Anschluss auch weg bzw. besser ist, aber leider nicht auf Dauer - dann wieder Ini Lauf.


    Alle Tips sind sehr willkommen!!

    Naja


    Das ist ne Rally,ich kann mir nicht vorstellen das es bei den Enduro/SMC mit dem Drehmoment auch so verhalten würde.

    ob rallye oder enduro/smc, suzuki honda & co... die physik dahinter bleibt die gleiche...


    Alter ich hau mich grad weg
    kann mich kaum halten vor LACHEN
    also solch einen Schwachsinn kannst nur in AMERKIA fahren, weils dort eh jedem WURSCHT ist.


    Bei und in Europa würde ich sowas nicht fahren wollen, bzw. mich gar nicht trauen......


    ich würd das ding auch nicht so abgeranzt mit schrauben einsetzen. aber so ein lochblech hatten die früher bei KTM schonmal bei EXCs verbaut - daher nicht gleich als "selfmade tuning" ersichtlich.
    als grundlage zum optimieren find ich das eigentlich ganz geschickt. hat man die richtige lochanzahl (bzw Fläche) gefunden, kann man relativ einfach ein blech mit der richtigen bohrungsanzahl herstellen und einsetzen.
    jedenfalls günstiger als an einer vielzahl von original db-eatern rumzuflexen.

    Irgendwo in diesem Thread hab ich mal die Highscore Anpassungen am DB Eaters des PP Endtopfs gesehen.


    Nur mal so als Anregung:
    advider.com


    Dort wurde ein Lochblech statt des DB eaters eingebaut und mittels Schrauben step by step einzelne Löcher verschlossen, bis Lautstärke/Drehmoment Verhältnis "gut" war.
    Das ist doch sicher auch ne interessante Geschichte für PP Topf & Co... und auf nem Prüfstand kann man damit doch ohne großen Aufwand ein Optimum finden, oder nicht?


    Dass bei Modell Bj 12-13 das Evo1 Mapping = Akra Mapping ist, war auch die Info meines Händlers. Der hat mir auch dazu geraten den K&N Filter einzubauen - aber auch egal, jetzt hab ich das ding.


    Wenn ich den den PP Luftfilter einbaue, ist das Kastl dann eigentlich eurer Meinung nach notwendig (wegen zu magerem Gemisch) oder nur ein zusätzliches Extra?
    Wenn ich den Luffilterdeckel für ein Probefahrt demontiere, kommt das in etwa gleich mit der Luftzufuhr des PP Luftfilter? Möchte mal testen, ob das Drehmomentloch damit zu beheben ist, bevor ich mir den PP Deckel zulege.

    Hey zusammen,


    ich möchte bei meiner 2013er 690 Enduro R die Leistungsentfaltung im niedrigen Drehzahlbereich (< 5500 U/min) verbessern.
    Hab mir dafür extra eine Akra Komplettanlage besorgt, K&N Austauschfilter installiert (Luftfilterkasten unverändert) und Akramapping aufspielen lassen.
    Sound und Leistung sind gut - doch fühle ich beim beschleunigen aus niedrigem Drehzahlbereich ein deutliches Leistungsloch. Mir kommt es sogar vor, als ob's mit dem Akra-Umbau schlimmer geworden ist.


    Was muss ich machen, um dieses Verhalten zu verbessen?
    - Luffilterdeckel weg bzw. modifizieren, oder direkt den K&N "Schnorchel" drauf und dein Kastl installieren?


    Mein Ziel wäre:
    - Mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
    - flüssigere Leistungsentfaltung
    - Lautstärke möglichst wenig erhöhen (Akra Sound reicht mir vollkommen)
    - Soll reisetauglich bleiben (Fahr auch ab und an in die Sahara - hohe Filterbelastung)


    Ist der LuFI-Umbau dafür noch zu empfehlen? Wo kann ich denn generell das Kastl bestellen? nur mittels PN an Highscore?