Beiträge von manni_99

    @ Robert:


    -) Die KTM Teile sind nicht richtig schlecht, z.B. der originale Endtopf der SMC geht richtig gut, da kommt ja nicht einmal der berühmte Akrapovic ran.


    -) Warum lässt sich trotzdem so viel rausholen ? Das Bike bekommt durch die Modifizierung mehr Luft und mehr Sprit durchs Kastl, KTM muss bei der Auslegung des Motorrades gewisse Abgaswerte, Geräuschgrenzen usw. einhalten, dies entfällt hier jedoch ...


    Highscore: Bin schon gespannt was draus wird, vor allem wenn der SMC Krümmer mit dem fetten Powerpartsrohr losgeht :D

    Danke für die Antworten !!! :winke: :winke:


    Heute wars schon so weit, früher als erwartet, war ich bei der Probefahrt. Insgesamt bin ich 3 Modelle gefahren:


    -) EXC 200
    -) EXC 350 F
    -) EXC 450 F


    Angefangen mit der 450er:


    genügend Power, für meinen Bedarf eigentlich schon zu viel ..., war aber erstaunt über das gute Handling ! Jedoch ziemlich kräfte raubend und eher aggressiv am Gas.


    Die 350er:


    lässt sich von der Leistungsentfaltung viel besser fahren als die 450er, super Handling. Hier stimmt einfach das Verhältnis Leistung zu Handling, das spürte ich schon nach wenigen Metern ... Den Gewichtsvorteil der 350er von 3,5 kg spürte ich jedoch kaum ...


    Und zum Abschluss die 200er:


    Mit 97kg ein wahres Federgewicht, spürte man sofort beim draufsitzen. Vom Handling her muss ich aber sagen, gefällt mir die 350er besser, sowohl auch bei der 200er untenrum das Drehmoment fehlt. Aber sonst war ich eigentlich zufrieden mit der 200er



    Im Endeffekt ist die Entscheidung auf die 350er Six Days gefallen, Gründe die für die 350er sprachen:


    -) Meiner Meinung absolut bestes Fahrverhalten (der 3 Modelle)
    -) dosierbare Leistungsentfaltung, nicht so aggressiv wie bei der 450er aber immer noch genügend Drehmoment
    -) kein Spritmischen erforderlich, da kann man auch mal zur Tankstelle fahren
    -) Wesentlich geringerer Verbrauch, dank der Einspritzung


    Danke für eure Antworten, werde diesen Thread am Leben behalten und euch dann meine 350er hier vorstellen. Jedoch muss ich mal Platz in der Werkstatt schaffen, nicht das sich die smc und die 350er um den besten Platz streiten :peace:

    nein, den sieht man ...


    auf der linken Seite (in Fahrtrichtung), bei der weißen SMC (ich hab ne 11er) mit schwarzen Rahmen, da macht der orange Deckel schon einiges her :winke:


    Bilder kommen wenn ich ihn fertig habe :D

    Pulvern lass ich das bei einem Freund in der Firma, kostet mich 2-3 Bier :prost:


    Wenn man sauber arbeitet, kann man den Deckel sicher lackieren. sollte halt wirklich gut gemacht werden, sonst splittert der Lack ab wenn sich der Deckel durch die Wärme ausdehnt...

    Die Powerbomb soll 2 Effekte bringen:


    1. Der größere Durchmesser der Powerbomb bewirkt mehr Volumen, also wirkt quasi wie eine Verlängerung des Krümmers. Soll eine Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich bewirken, obs spürbar ist können nur jene sagen die den Krümmer montiert haben. Obs am Papier was bringt zeigt ein Prüfstandslauf.


    2. Wenn die Powerbomb richtig ausgelegt ist, kommt es in einem Bereich zur Resonanzwirkung von Frequenzen. Dies Bewirkt das sich Schallwellen mit der gleichen Frequenz gegenseitig auslöschen und dadurch das Bike um den 1 oder den anderen dB Leiser wird. 1-2 dB Hören sich jetzt nicht viel an, jedoch herrschen bei Supermoto- und Mx-Rennen strenge Vorschriften und wenn diese nicht eingehalten werden, darf man nicht mitfahren. Deswegen hat z.B. eine SMR 450 Serienmäßig (eine leicht andere Art) der Powerbomb verbaut.


    mfg Tom

    Hört sich doch nicht schlecht an :winke: , dachte die 200er schluckt mehr. Da die 300er von einem Freund gern mal 15 Liter schluckt.


    Momentan tendiere ich jedoch zur 350er, die Probefahrt der beiden wird entscheiden :D

    thx :), werde wohl in den kommenden Wochen eine Probefahrt machen, werde anschließend meine Erfahrungen berichten :winke:



    Also für die 200er Spricht klar einmal der Preis, die ist gleich mal um 2000 Eier billiger als die 350er.


    Dafür denke ich mal, dass die 350er dank der Einspritzung um einiges weniger braucht als die 200er ?

    Hi Leute,


    Ich möchte mir demnächst eine EXC zulegen. Ich möchte großteils im Gelände fahren aber auch hier und da kurz auf der Straße (ca 80% Gelände - 20% Straße), jedoch keine langen Strecken.


    Da ich jetzt kein Hardcore Enduro Fahrer bin und auch nicht etwas mit maximaler Leistung brauch, kommt für mich eher was "kleineres-handlicheres" in Frage. Sprich, mir fallen da die EXC 200 und die EXC 350-F ins Auge. Jedoch weiß ich nicht welche ich nehmen soll ?


    Wie siehts eigentlich mit dem Verbrauch im Vegleich aus ?


    Gibt es von eurer Seite aus Erfahrungen, welche mir die Entscheidung leichter machen können :D


    thx

    Wenn du kein Kastl willst, dann montier den PP Deckel und schmeiß das EVO 1 Mapping drauf. Damit erreichst du eine Drehmomentsteigerung im niedrigen Drehzahlbereich. Oben raus verliert die Kati dan an Leistung gegenüber dem Originalen ....


    Mit dem Ru-1750 rennt die Kiste egal mit welchem Mapping viel zu Mager !!

    Federn gibt es nicht in weich mittel und hart, sondern nur in der Härte wie man sie braucht und die Einfederung passend zum Gewicht zu beeinflussen
    Ob ein Fahrwerk weich mittel oder als hart empfunden wird, hängt von der ein und ausfedergeschwindigkeit zusammen die über die Zug und Druckstufe geregelt wird


    Gruss


    Norbert


    Schon klar ;)


    Da es von KTM bzw. WP nur 3 (ich sag jetzt mal offizielle) Typen mit unterschiedlicher Federrate gibt, werden diese mit den "Standard"-Bezeichnungen weich, mittel und hart bezeichnet ... viele können halt mit der Federrate (z.B. 5,2 N/mm² bei der Gabel) nicht viel anfangen, deswegen werden diese Bezeichnungen verwendet.