Beiträge von manni_99

    Gott sei dank war es nicht die Pumpe sondern der Spannungsregler. Dieser erreicht bei Temp überspannung und die ECU fährt ins Notprogramm und lösst den Fehler 90 DK position nicht plausibel aus.


    es lagen volle 17V an der Batterie an, sobald sie warm wurde. Solange sie kalt war, warens 13-13,5V.


    Hab nun 500km runtergedrückt ohne Probleme, endlich geht di kistn wieder !!!


    Wenn ich erlich bin, der Regler war meine letzte Idee nachdem ich am Verzweifeln war :motzki: aber wer vermutet bei dem fehlercode sowas ??

    @ Bulldog: Danke für die Hilfe, Hab natürlich deinen Thread verfolgt jedoch bei mir ohne Erfolg! Stellmotorjustierung: Zündung an, Gas langsam auf und zu und Zündung aus.


    Hab jetzt noch alle Poti Werte ausgewertet:


    Stellmotor Grundeinstellung (0%): 0,53V Soll: 0,50 - 0,54V Check
    Gasgriffpositonssensor: 0,72V Soll: 0,70 - 0,74V Check


    MAP neu geflasht Check
    Stellmotor Justiert Check
    Ini Lauf Check
    Massehauptkontakte kontrolliert und gereinigt Check
    Benzinfilter getauscht Check
    Anderen DKK probiert (erfolglos) Check
    Alle Stecker auf Oxidation und Kontakt geprüft Check



    Ich bin mit diesen Maßnahmen schon auf 40km gekommen, bis das Problem erneut Auftritt, dann gehts wieder 10km und immer so weiter....


    Hab hier schon im Forum gelesen, dass wenn das Moped warm wird und die Benzinpumpe am eingehn ist, diese bei wärmeren Temperaturen kurz mal stecken bleibt und dann der Druck abfällt ??? Möglicherweise ist das der Grund das ich 40km Fahren kann (bis alles schön warm ist) und dann das Problem in kürzeren Intervallen Auftritt. Ich vermute mal, deswegen leuchtet die FI dauerhaft (laut Anleitung ein Kraftstoffproblem) und im nachhinein folgt der Fehler mit der Drosselklappe weil der Sprit fehlt.


    Das wäre jetzt eine Vermutung von mir, keine Ahnung ob diese plausibel ist, aber vielleicht ein Ansatz.

    Hej Leute,


    Hab das Problem immer noch, hab nun auch schon einen anderen drosselklappenkörper von einem kollegen probiert, das selbe problem.


    jedoch ist mir etwas aufgefallen, bevor der fehler (9mal lang) dkk falsch positioniert kommt, leuchtet die FI lampe dauerhaft. D.h. laut Anleitung ein Problem mit der Kraftstoffversorgung.


    Daraufhin hab ich gleich den Benzinfilter getauscht, der war massiv dreckig und fast dicht. Jedoch hab ich nach dem zusammenbaun das selbe Problem.


    Woran könnte es noch liegen ? Pumpe, die spritzt eigentlich schön raus? Evtl der injektor ??

    Hej Leute,


    Hab seit gestern ein Problem mit meiner SMC. Und zwar geht sie immer wieder mit Fehlzündungen aus, wenn ich sie wieder starte kann ich wieder einige 100m fahren und dann kommt das selbe von vorne...


    Hab jetzt schon mittels Tune ECU Fehlercode ausgelesen: Drosselklappe falsch Positioniert


    Hab nun schon alle Stecker kontrolliert, Massekontakte gecheckt und die Drosselklappe neu justiert. Leider hat das alles nichts geholfen :weinen:


    Was könnte die Kati noch haben ? Hat sich der TPS-Sensor verabschiedet ?



    Danke

    Nun endlich wars der Kolbenring der erledigt war,


    Heut haben wir alles wieder laut rep Anleitung zusammengebaut, jedoch will sie immer noch nicht anspringen.


    Sprit ist da, Zündfunke auch, jedoch haben wir Fehlzündungen in Richtung Vergaser, d.h. schießt beim Luftfilter raus :denk:


    Steuerzeiten passen (also KW auf OT und NW auf Markierungen), was kann es sonst noch haben ?


    Danke :winke:

    Hej leute,


    Ich und ein kumpel haben am Wochenende seinen 450er exc motor zusammengebaut. Jedoch wollte sich der kettenspanner nicht entriegeln lassen. Wir haben ihn entspannt, dann auf 2mm gestellt und dann eingebaut, jedoch lies er sich im eingebauten zustand nicht entriegeln.



    gibts da einen trick oder haben wir etwas falsch gemacht ?


    Danke


    Gruß

    Den vergaser haben wir komplett zerlegt und gereinigt.


    Heute haben wir noch die kompression geprüft.....4,8 bar max wert (Autodeko haben wir lahmgelegt). Da dürfte wohl was innerlich hinüber sein ?

    Steuerzeiten haben wir noch nicht geprüft... werd ich aber noch machen. Danke für den tipp!!!



    Kerzenstecker ist ausgeschlossen, diesen und die kerze haben wir schon erneuert.


    gruß

    Hej Leute,


    Ein Freund von mir hat eine EXC 450 BJ 2008, die eigentlich bisher recht zuverlässig lief. Letztens fuhr er im Gelände und auf einer geraden, nach einem Bergabstück starb sie dann ab und wollte nicht mehr anspringen.


    Nun haben wir schon einiges durchgecheckt, Abgesoffen ist sie nicht, Sprit hat sie, Ventilspiel passt und Zündfunke ist ebenfalls da.


    Nun wissen wir nicht mehr so recht weiter ? Hat jemand einen Tipp was man noch anschauen kann ?


    Danke :winke:


    Gruß manni

    Also ich finde das immer herrlich sowas zum lesen :winke: Da muss ich mich auch mal melden. Ich hab zwar eine normale 11er SMC (also keine R) aber ist vom Prinzip das gleiche.


    Kurz mal zu den Korrekturfaktoren:


    Bevor man mit dem Umbau und der Abstimmung beginnt. Macht man doch einen Baserun um zu wissen, wie viel sie vor den Anpassungen hergibt. Hat man nach dem Umbau alles abgestimmt und einen neue max Leistung erreicht. So ergibt sich ein Differenzwert von vorher zu nachher. Und um es auf den Punkt zu bringen, dann ist es sowas von sche*** egal ob der Korrekturfaktor jetzt nach EG, DIN, STD, SAE oder gar unkorrigiert ist, denn die Differenz bleibt die gleiche.


    Sollte denk ich mal verständlich genug sein.



    Das K&N mit Kastl, PP-ESD usw. keine Mehrleistung bewirkt bzw das eine kleine Nebnsache ist, muss ich norbert und steve recht geben. stimmt nicht!


    Woher kommt der Entschluss das die KTM durch den K&N nicht mehr bzw. nur wenig mehr Luft bekommt ? Den genau das ist der ausschlaggebende Faktor für die Mehrleistung bei diesem Setup. Gegenüber zur Serienairbox bekommt sie mehr Luft, die verkürzte Ansauglänge bewirkt das die gasdynamischen Effekte plötzlich zu harmonieren beginnen und bewirkt gleichzeitig das das Drehmoment rauf verschoben wird.


    Dies zusammen im optimalen Luft-Kraftstoff Verhältnis (~0,87) bewirkte bei meiner 11er SMC mit den 654er Motor eine Differenzleistung von 8,1 PS und 4 Nm (Baserun war EVO 1, ist aber völlig egal da dies von der Max Leistung noch schlechter ist als die Serie)


    Im Anhang:


    Blau => Baserun (evo 1)
    Rot => Abgestimmt mit K&N, Kastl, Lamda-e und PP-ESD


    Werte in EG und am Rad

    Genau das ist die Frage. Täuscht es falsche Werte vor (dann wäre die CO-Anpassung kontraproduktiv) - oder - umgeht es die Lambdasonde und gibt komplett eigene Werte an die Einspritzung weiter (dann wäre die CO-Anpassung lediglich rausgeschmissenes Geld)?


    Das kann wahrscheinlich nur der Highscore selbst darstellen, hab selbst kein Kastl.

    Also das Kastl alleine macht mit der Lambdasonde nichts, dazu gibts den Lambda Eliminator. Wie der Name schon sagt, Eliminiert der die Lambdasonde bzw. den Lambdawert mittels eines Widerstandes. Also die Lambdaheizung rennt weiter aber der Lambdawert ist tot!


    Was passiert ? Das Steuergerät erkennt einen Fehlerhaften oder gar keinen Lambdawert und greift somit auf die im Mapping gespeicherten Grundwerte zurück. Und genau diese Werte werden anschließend mit dem Kastl abgeändert.



    Bezüglich Abgaswerte kann ich euch vom meiner gekastelten 11er SMC was liefern:


    CO im Leerlauf: 0,58 Vol%
    HC im Leerlauf: 21 ppm


    Eventuell hat noch wer Abgaswerte ? zum Vergleichen...