CO-Anpassung durch den Händler

  • Genau das ist die Frage. Täuscht es falsche Werte vor (dann wäre die CO-Anpassung kontraproduktiv) - oder - umgeht es die Lambdasonde und gibt komplett eigene Werte an die Einspritzung weiter (dann wäre die CO-Anpassung lediglich rausgeschmissenes Geld)?


    Das kann wahrscheinlich nur der Highscore selbst darstellen, hab selbst kein Kastl.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • @ Die Duke


    Besser hätte man es nicht sagen können! Beim Posting NR 20

  • stimmt. gute zusammenfassung. aber er hat recht. solange ein user nicht weiss was wie wo geregelt wird, kann er nur annahmen treffen um weiotere veränderungen vor zunehmen.


    beispiel:
    meine aktuelle 690 sm ist wie folgt ge-modded.
    - leovince komplettanlage (ohne kat)
    - akra/pp mapping von ktm
    frage nun: kann ich einen k&n plattenfilter ohne weiteres einsetzen oder muss ich was am mapping oder anderes ändern? da ich nicht weiss welche parameter im pp mapping ablaufen oder einegstellt sind.


    m2c, tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • Servus Tom,


    den KN kannst Du bedenkenlos draufmachen! besser oder schlechter wird Deine Kiste nicht laufen! Die Dinger entsprechen weitgehend den relavanten Werten der ORiginale, also Durchflussmenge und Druckverlust, sprich dürfen einfach ausgetauscht werden ohne das Seriensetting zu verändern. ICh vermute mal, dein Bock läuft mit Serienfilter und Akramapping eh viel zu Fett!


    Du solltest dir besser einen PP-Filter drauf machen!


    gruss Christian

    Successfully surviving motorcycling since 1987.

  • Genau das ist die Frage. Täuscht es falsche Werte vor (dann wäre die CO-Anpassung kontraproduktiv) - oder - umgeht es die Lambdasonde und gibt komplett eigene Werte an die Einspritzung weiter (dann wäre die CO-Anpassung lediglich rausgeschmissenes Geld)?


    Das kann wahrscheinlich nur der Highscore selbst darstellen, hab selbst kein Kastl.

    Also das Kastl alleine macht mit der Lambdasonde nichts, dazu gibts den Lambda Eliminator. Wie der Name schon sagt, Eliminiert der die Lambdasonde bzw. den Lambdawert mittels eines Widerstandes. Also die Lambdaheizung rennt weiter aber der Lambdawert ist tot!


    Was passiert ? Das Steuergerät erkennt einen Fehlerhaften oder gar keinen Lambdawert und greift somit auf die im Mapping gespeicherten Grundwerte zurück. Und genau diese Werte werden anschließend mit dem Kastl abgeändert.



    Bezüglich Abgaswerte kann ich euch vom meiner gekastelten 11er SMC was liefern:


    CO im Leerlauf: 0,58 Vol%
    HC im Leerlauf: 21 ppm


    Eventuell hat noch wer Abgaswerte ? zum Vergleichen...

  • Ich habe mir noch gedacht da ich erst vor kurzen eine CO-Anpassung machen lassen habe von meinen Händler und das zwar schonmal in einen anderen Thread geschrieben habe aber dennoch sehr gut in diesen hier rein passt das ich es nochmal kopiere und hier mit ausführe da es sich ja hier um eine Co-Anpassung um einen Händler dreht.





    Also ich war eben bei meinen Händler und habe ihm gesagt was mir KTM geschrieben hat und er wusste auf anhieb was gemeint ist.
    Ich habe mich ein wenig mit ihm darüber unterhalten was nun besser sei (EVO1 oder CO Anpassung) und er wusste darauf keine Antwort und wir haben uns entschieden eine Co Anpassung zu machen und schauen wie sie dann läuft.


    Er selber war etwas überrascht das KTM die CO Anpassung erwähnt hatte, er wusste zwar von der Anpassung aber hat daran nicht gedacht und ist gespannt darauf was sich damit bewirken lässt.
    Ich selbst bin darauf auch gespannt und kann euch dazu später dann nochmal berichten wenn ich ein paar Fahrten wieder hinter mir habe.


    Die Co Anpassung lief wie folgt ab:


    Sitzbank Runter und das Diagnosegerät angeschlossen, dort stand dann auch irgendwo in nen Menüpunkt die CO Anpassung für Leerlauf, volle Last und Teillast.
    Wir haben sie für Leerlauf ausgeführt.


    Mein Händler hat dann einfach den Menüpunkt ausgewählt und sie im Leerlauf ein wenig vor sich hin laufen lassen, den rest bzw die eig. Anpassung hat die Software durchgeführt (alles voll Automatisch ohne das mein Händler dort irgendwo Werte eintragen musste).


    Das ganze dauerte ca 3-5min.


    Die CO Anpassung bewirkt eine fetteres Gemisch was den offenen Deckel ausgleichen soll.


    Nun muss ich dann nur noch ein Ini-Lauf machen und das ganze mal Testen.





    Zusätzlich dachte ich mir auch mal gleich noch nen Link von chuck_norris mit zu erwähnen in dem es um die Lambdasonde geht, denn die ist ja ein wichtiger Bestandteil bei diesen Thema


    http://www.bosch-lambdasonde.de/de/lambdasonde_funktion.htm



    LG Robby :winke:

  • sehr verwirrend für mich, da es für den offenen filter ein eigenes map gibt (evo). auch wusste ich zugegebener maßen nichts von der virtuellen CO schraube...
    spannend. danke für den bericht.

  • würde diese co-anpassung ausreichen um zb. die duke fett genug mit einem ru-1750 zu betreiben, bis man halt ein kastl oder pc-v autotune bzw. gleichwertiges verbaut hat, alleine um die beatmung zu gewährleisten. für den offenen luftfilterkasten reicht es ja, aber würde es auch für einen zylindrischen luftfilter reichen, oder ist der 1750 vom luftdurchsatz mit einem offenen lufikasten mit plattenfilter zu vergleichen?

  • hallo


    soo ich grabe jetzt mal diesen fred aus bevor ich wieder einen neuen aufmache :zwinker:


    habe das 25kw mapping und will den akra slip-on ohne kat verbauen.
    wird die co-anpassung in der map gespeichert? kann ich dann mit dem original-25kw-mapping zum händler fahren, die co-anpassung aufgrund des akra's ohne kat machen lassen, und danach diese "angepasste map" vom moped ziehen mittels tuneecu, das ich diese fix gesichert habe? :Daumen hoch:


    danke
    lg

    Dampfhammer :driften:

  • Du kannst mit dem mapping zum freundlichen fahren und eine Co Anpassung machen lassen. Die Werte sollten dann eig auch auslesbar sein mit tuneecu.


    Bin aber kein Experte und würde gerne noch ne 2 Meinung haben dazu, da ich noch nie mit tuneecu gearbeitet habe.


    Lg


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ganz einfach, wenn ich jetzt mit dem 25kw mapping die anpassung samt akra mache, kann ich diese "25kw akra map" mit tuneecu sichern falls ich vielleicht mal vom gesetz gezwungen werde den originalpott draufzuschrauben. Somit kann ich nacher mit dieser map wieder gedrosselt akra. fahren ohne zum freundlichen fahren zu müssen :Daumen hoch:

    Dampfhammer :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von gorti12 ()

  • hä???????????


    das kannst immer und hat rein gar nichts mit der Co-Anpassung zu tun.


    Deshalb ja auch meine Frage


    die Werte welche bei der co-Anpassung VIELLEICHT geändert werden, die werden sicher nicht mittels tuneecu auslesbar sein

  • auch wenn ich, nach der montage des standard esd's, wieder die stink normale 25kw map draufspiele? :denk:
    muss ich ja denn das motorrad ist doch durch die anpassung an den akra angepasst und nicht an den original esd. :sehe sterne:

    Dampfhammer :driften:

  • wer spielt sie drauf?
    der Händler oder DU ?
    bei tuneecu kann leider niemand genau sagen, ob wirklich alle Werte aus der ECU übernommen wurden, und somit auch aufgespielt werden können

  • Ist doch ganz einfach! Du liest mit TuneECU das Mapping vor und nach der CO-Anpassung aus und vergleichst die FI-Tabellen. Unterscheiden sich die Werte, dann hat diese ominöse CO-Anpassung schlicht und einfach nur die Einspritztabellen verändert (meine Vermutung) und du kannst sie auch sichern. Sind die Tabellen identisch, dann wird die Anpassung in irgendwelchen Feldern gespeichert, die TuneECU nicht sieht und somit auch nicht speichern kann.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Kann mir mal jemand genau erklären wieso es nun plötzlich so ne CO-Anpasung gibt?
    Kann mir nicht vorstellen, dass es das gibt; zumindest nicht alles heilt.


    Sonst wäre ja ein Kastl, PC, Rapid Bike etc. völlig unnötig. :sehe sterne: