Beiträge von ChristianB

    Servus,
    habe meine 690er enduro R 2010 neu gekauft und mittlerweile 23000km auf der Uhr ohne irgendwelcher Probleme! Fahr die Kiste halt warm und forder dem Motor in den ersten Minuten nicht gleich`s volle Drehmoment ab, wie so viele andere ungeduldige Heissporne! Musste erst bei 22500km die Ventile korrigiren(AV waren ein 1/100 zu eng). Das spricht doch für sich!


    Gruss
    Christian

    Bin mal mit reiner Motocross-Bereifung ins Piemont runter: Pirelli Scorpion Pro, hart wie Plastik. Fährt sich auf der Strasse wie auf rohen Eier und taumelt wie ein Besenstiel auf`m Finger. Egal, man gewöhnt sich an alles und im Gelände unten hat`s der Reifen wieder wettgemacht. Laufleistung hinten 2500km.


    Gruss
    Christian

    Der Metzler Karoo hält bei mir hinten ca. 6 bis 7Tausend km, vorn ca. 10 Tkm. Bin zugegebnenermassen meistens auf der Strasse unterwegs, hin und wieder im Gelände und lass es dabei auch fliegen (Süd-Schwarzwald hat seinen eigenen Reiz). Solche Reifen gehören für mich einfach zu der 690 Enduro. So ein schwuler Strassenkompromiss
    -Reifen käme für mich nur auf ner Supermoto in Frage.

    Hallo Markus,



    1. Wenn man hier im Forum stöbert, bekommt man den Eindruck, daß KTM zwar supergeil konstruiert,
    aber es bei der Fertigung doch einige Probleme gibt, sprich Qualitätsmängel in der Serie. Ist das wirklich
    so krass, oder täuscht der Eindruck? Ist die Qualität vergleichbar mit z.B. Honda \ Yamaha oder muß man bei KTM deutliche
    Abstriche machen? Fühlt euch bitte nicht bei der Frage auf den Schlips getreten, danke!


    Antwort zu 1:
    Dein Eindruck liegt in der Natur eines Forums und täuscht: Da werden nunmal überwiegend Probleme diskutiert... Tatsache ist, KTM hat die Japaner in Sachen Qualität weit überholt. Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad und habe noch keinen Japaner gefahren, der qualitativ so hochwertig war, wie meine 690er Enduro. Mittlerweile habe ich 21000km auf der Uhr und ausser ein paar kaputten Bilux-Lampen keinerlei Probleme mit dem Motorrad gehabt.


    zu 2. Welche Drehzahl liegt im 6. bei Tempo 100 an?


    Antwort zu 2:
    ca. 4500/min (bei original Uebersetzung 15/45)


    3. Ist das Vibrationsniveau des Motors auf längeren Strecken (4-5 Stunden) erträglich?


    Antwort zu 3:
    Wer die alte LC4 kennt weiss, die neue ist im Vergleich dazu regelrecht weichgespült. Ich fahre damit regelmässig nach Nord-Italien (550km in 8h) und da vibriert nix!


    4. Ist die Maschine Anfänger-tauglich? Ich bin zwar schon einige km gefahren, aber meine Kenntnisse & Fähigkeiten sind eher bescheiden.


    Antwort zu 4:
    Ja, warum nicht? Du kannst das Motorrad ja erstmal mit dem leistungsreduzierten Mapping fahren. Damit hat sie nur etwa 40PS statt 67 und ist gutmütiger. Einfach den Mappingschalter unter der Sitzbank umstellen. Da einzige, was Anfänger meiner Meinung nach Probleme machen könnte, ist die geringe Schwungmasse des Motors. Der braucht einfach immer so um die 3000/min, damit er zieht. Ist aber alles Gewohnheitssache!


    Meine Meinung. Ich jedenfalls bin begeistert (liegt auch in der Natur eines Forums).



    Gruss
    Christian


    e

    sworks:
    Will dir die Party ja nicht verderben, aber soweit ich weiss geht das neu eloxieren der Standrohre nicht! Hatte das auch vor, da ich schwarz einfach nur fad finde und meine, eigentlich nur Teilen vorbehalten ist, die nicht auffallen sollen! Wie auch immer, habe beim Lauck ELoxierbetrieb in Freiburg vor längerem deshalb angefragt. Der meinte, dass die alte Eloxschicht abgebeizt werden müsste und dadurch die Oberfläche der Standrohre vollkommen aufgeraut würde! Auf gut deutsch: neu eloxieren bedeutet nen Mega Aufwand!


    Gruss

    Ja, die Wege des Herrn sind oftmals unergründlich! Aber, ist nix neues, dass sich der Auspuff nicht unbedeutend auf den Drehmomentverlauf und letztlich auf die Zylinderfüllung auswirkt! Da die Sache recht komplex ist, beschränke ich mich hier auf folgendes Modell: Klar ist, wird der Kat entfernt, ergibt sich an gleicher Stelle ein Querschnittsvergrösserung. Querschnittsvergrösserungen reflektieren Druckwellen, die wiederum die Zylinderfüllung beinflussen. Im Fall des demontierten Kat wirkt sich die Demontage u.a. halt auch negativ auf die Spülung im Leerlauf aus, entweder Gemischabmagernd oder einfach spülungsmindernd, jedenfalls reicht die Arbeit des Verbrennungstaktes nicht aus, um den Leerlauf am Leben zu halten.


    Alles Klar?



    Griass

    Servus,


    habe gerade beim 15tkm-Service das Castrol 10w50 verwendet und bin erstaunt darüber, wie weich und geschmeidig der Motor plötzlich läuft, dito die Gangwechsel, butterweich! Fahre seit bald 30Jahren Einzylinder, aber so deutlich war ein Ölwechsel noch bei keinem Motorrad zu "spüren"! Meine Meinung zum Thema Öl ist einfach: An die Hersteller-Vorgaben halten und beste aktuelle Qualität verwenden, sprich API SL und besser. Je höher der zweite Buchstabe der API-Spezifikation, desto besser ist die Qualität des Öls. Also bitte kein SG-Öl verwenden, das war State-of-the-art-Oil der frühen 70er!


    Was irgendwelche beschichteten Lager angeht: KTM hat ab Bj.10 das untere Pleuellager mit einer speziellen Beschichtung versehen und deshalb die Wartungsintervalle von damals 5000 auf 7500km erhöht, das war einzige Grund. Mittlerweile trauen sie ihren Motoren ja locker 10'000er -Intervalle zu.




    gruss
    christian

    Hallo tusk,


    mache mittlerweile schon den 3.Karoo MCE drauf und bin zufrieden. Haltbarkeit bei meiner fahrweise hinten 6000km. Bin zwar überwiegend auf der Strasse unterwegs, kann dafür aber mal spontan auf die Crosspiste. Auf der Strasse ist der Reifen übrigens sehr gut zu fahren und völlig sicher! Bin oft im Schwarzwald unterwegs. Ausserdem sieht er gut aus und passt zur Enduro.


    Gruss
    Christian

    Ich kann den Pirellli Scorpion Pro empfehlen. Ist ein reinrassiger Geländereifen, hielt bei mir im Mischbetrieb ca. 1800km hinten. Bin damit bis ins Piemont und zurück runtergedackelt. Anfangs dachte ich was für ein Scheiss, fahren wie auf rohen Eiern, aber man gewöhnt sich an alles. Zum Schluss konnte man es damit sogar ordentlich auf der Strasse fliegen lassen. Im Gelände aber ein Hochgenuss! Kann aber nicht sagen, ob`s ein M+S/R-Reifen ist, war mir egal.


    Link Motorradonline: http://www.motorradonline.de/m…pirelli-praxistest/107432


    Gruss

    Servus Tom,


    den KN kannst Du bedenkenlos draufmachen! besser oder schlechter wird Deine Kiste nicht laufen! Die Dinger entsprechen weitgehend den relavanten Werten der ORiginale, also Durchflussmenge und Druckverlust, sprich dürfen einfach ausgetauscht werden ohne das Seriensetting zu verändern. ICh vermute mal, dein Bock läuft mit Serienfilter und Akramapping eh viel zu Fett!


    Du solltest dir besser einen PP-Filter drauf machen!


    gruss Christian

    Jungs,


    sollten wir nicht mal klären, was unter CO-Anpassung verstanden wird? Sollen durch Kastl etc. getunte Böcke wieder auf legalen CO-Wert gebracht werden? Dann wär das Tuning über`s Gemisch ja für die Katz!



    Gruss
    Christian

    hi Marc,


    wage mal zu bezweifeln, dass Dein Hndler die Teile gewechselt hat! Entschuldigung, erlaube mir zu sagen, du bist jung, unerfahren und verunsichert! Der Motor hört sich aber an wie ein Sack Nüsse. Soviel Teile wechseln und die Arbeit sind aber teuer! Das alles weiss der Händler und er erzählt dir eine Geschichte, um Dich zu beruhigen. gewechselt wird erst, wenn was kaputt ist, nicht wenn der Kunde ein tickern hört! Sei nicht traurig, ziemlich sicher ist alles okay. Ist ein archaischer
    einzylinder, haben eigentlich nur Nachteile, ausser dem Gewicht, aber sind halt geil, besonders unter Last!


    gruss
    Christian

    Dagobert Duke:


    Betreff der 25PS Leistungsunterschied: Ist dem Test der KTM 690 Enduro aus der Zeitschrift MOTORRAD entnommen. Im Modus "für bessere Fahrbarkeit" im Gelände, drückte die 08er-690er 40PS ab, in der Standart wie auch Sport-Version drückte sie 65PS ab.


    Gruss

    Hi Dagobert Duke,


    alles wird verändert! Die Parameter des Mappings sind Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt und -Menge. Alle drei sind für jeden Motorbetriebspunkt abgestimmt, können aber verändert werden. Wie sich diese aber von Mapping zu Mapping verändern, wirst Du hier im Forum kaum erfahren (eher in der KTM-Entwicklungsabteilung). Was den Benzinverbrauch angeht, verändert wohl das Mapping mit der reduzierten Leistung den Durst des Motors am ehesten. Warum? Weniger PS brauchen natürlich auch weniger Kraftstoff, um "generiert" zu werden, zumindest ist das bei dem eklatanten Unterschied von 25PS zu erwarten.


    Gruss
    ChristianB

    Also das die 625er unkaputtbarer sein soll, halt ich für Unfug! Warum, weil die Motoren, Komponeneten und Plastics dieselben sind, ausser das die sxc einen Schmiedekolben hatte und die 640er kürzere Federwege. Nur das alleine reisst es aber nicht raus. Eher ist anzunehmen, das die 640er robuster sind, eben wegen Ruckdämpfung und Gleichdruckvergaser. Ich red von der enduro. SMCs hatten eh Ruckdämpfer.



    guss
    Christian

    Hallo Michael,

    lass die Pfoten vonner 660er LC4 und vonner 620er! Warum? Die 660er sind nicht haltbar, sprich für die Leistung auf Dauer nicht ausgelegt, und die 620 ist zu alt. Kaum wahrscheinlich, das du eine in gutem Zustand kriegst. Alle anderen Modelle sind zu empfehlen. Vergessen hast du die 625 SXC, quasi die 640er mit einem Flachschiebervergaser, ein sehr gutes Motorrad! Am besten empfehlen sich 640er Katis. Warum? Sie haben ruckdämpfer in der Hinterrad-Nabe, was insgesamt schonender für die gesamte Mechanik ist, einen Gleichdriuckvergaser, der den Motor besser dosierbar macht und sind ausgereift! Das bessere Fahrwerk? Ist wohl geschamcksache. Aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass die 690er wohl das beste Fahrwerk hat. Warum? sie haben einen gitterorhrrahmen, der das fahrzeug ungemein steif macht, vielleicht im Gelände nicht von vorteil, auf der strasse jedenfalls ein Genuss. wo andere Fahrwerke rumeiern, bleibt die 690 stabil. und das beste dabei, obwohl superstabil ist die 690er trotzdem sehr handlich. eigentlich zwei sich widersprechende eigenschaften, die die Ktm-ingenieure jedoch unter einen hut gebracht haben. aus meiner sicht, ein super motorrad, die 690er, respekt an ktm! der einzigste nachteil dieser Böcke, ist deren Homolgationsloch unter 4 bis 4einhalbtausen U/min. Da haben die Motoren ein Drehmomentloch, das einige Newtonmeter wegkastriert. Im alltag ist das aber nicht wirklich störend. Übrigens, haben alle modernen motoräder ein homologationloch, also nicht zu hoch hängen. abhelfen kann man den Kantn und das ist günstigste und beste tuningvariante, ist wenn du einen absorptiondämpfer dranhängst, dabei ist der Hersteller weitgehend egal und dir den PP-Lufi für knapp 25,- draufhängst. allerdings ist dann das akrapovic-Mapping nötig, das in etwa 50,- macht. Übrigens finde ich als ehemaliger Japsen-Fahren, die ersatzteilpreise bei Ktm noch moderat, was auch für die Marke spricht.


    Hol dir ne Kati,
    kriegsch nicht nur gutes Images sondern vorallem gute Qualität!


    gruss
    christian

    Servus,


    fahre den ABE-PP-Topf mit Dämpfereinsatz (allerdings ohne KAt-Patrone) und will zwecks kräftigerer Drehzahlmitte das Akramapping draufspielen. Harmoniert das in der Konfiguration (alles Serie, ausser PP-Topf) oder muss zusatzlich der PP-Lufi montiert werden. Wer hat das so ähnlich bei seiner 690er und wie sind die Erfahungen damit, harmoniert`s oder Schiesst und spuckt die Kiste?



    Gruss
    Christian