CO-Anpassung durch den Händler

  • AN DIEJENIGEN DIE SICH DA AUSKENNEN


    glaubt ihr bringt eine CO-Anpassung auch etwas bei einer 690er die gekastelt, oder PC, oder ABP Tuning drauf hat?


    oder ist das dann eher kontraproduktiv?


    bringt eine CO-Anpassung auch etwas wenn man die Lambdasonde ausgebaut hat und mittels tuneecu stillgelegt hat ?


    wie sieht es aus, bei stillgelegtem SLS?


    sind das alles Beeinflussungen die nicht so gut sind, ?


    geht dann überhaupt eine CO-Anpassung?


    bringt das was ?, und wenn ja, was bringt es ?

  • Ich denke wenn sie gekastelt ist dann ist sie doch scon optimal eingestellt (zumindest deine durch den HS und seinen Prüfstand) dann würde die CO-Anpassung doch eh nix bringen da es ja nur das Gemisch fetter macht, soweit ich weiß und Heute durch meinen Händler und das Internet gelernt habe.


    Oder sehe ich das Flasch?
    Aber Grundsätzlich geht eine CO-Anpassung bei deinem Model auch da man die Anpassung ja auch bei den Vergasern schon machen konnte und nun das ganze über die Software macht.


    Das SLS hat auch nix mit dem CO-Wert zu tun sondern sorgt jediglich für die restliche Verbrennung der Abgase und hilft zusätzlich (kleiner Nebeneffekt) das der Kat schneller auf Temp. kommt.
    Ich glaube aber auch das wenn die Lambda deaktiviert ist, es nicht so gut geht oder vll auch gar nicht geht mit einer CO-Anpassung, weil die Lambda soll ja das Gemisch von Luft/Benzin überwachen.


    Aber vll wissen die Profis mehr hier unter uns.

  • natürlich interessiert es mich auch wegen MEINEM Bike


    aber ich denke, dass die auch viele andere hier interessieren kann


    denn mittlerweile haben VIELE hier eine von ABP , oder PC oder Kastl verbesserte 690 er Kantn



    und wie heisst es bei uns und in Bayern ??????


    na wer weis es?

  • Eine andere Frage die sich mir da stellt ist:


    Wenn zb. der Händler die CO-Anpassung vornimmt dann macht er das ja mit der Hauseigenen Software von KTM und die macht ja selbständig die Anpassung. Also in wie fern bzw wie stark ist diese Software wirklich auf optimierung ausgelegt und nicht nur auf die Sparsamkeit und Abgaswerte zum einhalten?


    Vll etwas doof formuliert aber der Gedanke ist bei mir ob es vll nicht über eine andere Software mehr bringen wird die CO Werte anzupassen da die Software von KTM vll im sparmodus ausgelegt ist?


    Duffyhs


    Wie heisst es nun in Bayern?

  • Mir stellt sich die frage wie da was ohne lambdasonde noch was verstellt werden kann,sprich,es ist ja nichts mehr da was messen kann? :/

  • Ich denke selber das eine geKASTL oder PC optimierte 690ziger keine KTM eigens CO2-Anpassung brauch.


    Da ich mir die CO2-Anpassung so vorstelle das dies eine Vorstufe ist wenn man das geld für KASTL oder PC nicht ausgeben möchte. aber die Maschine doch optimierter laufen soll.


    Denn nach meiner letzten Anpassung durch den Händler lief meine Duke verdammt gut. Hatte zu den Zeitpunkt den Akra unter und nen Einsteck-KAT drin plus SLS lief da noch und auch die Lambda. Luftfilter war der K&N-Ersatzfilter drin. Bei dieser zusammenstellung mit der Anpassung war es top. Hing sehr gut am Gas und ging gefühlt auch etwas besser nach vorne.


    Aber dir mit deiner geKASTLen 690zig wird die Anpassung wirklich nicht viel bringen da das KASTL ja das selbe macht und noch um einiges besser oder nicht?

  • mag sein


    aber BITTE vergesst dass meine KTM gekastelt ist


    mir gehts ja auch nicht NUR um mein Moped


    mich interessiert es generell für uns alle

  • Ich denke wenn nichts elektronisches verbaut wurde,kastl usw.. macht es sicher sinn,nachher würde ich übers kastl usw. gehen.

  • Mich interessiert eigentlich auch für & ab welchem Bj ist eigentlich dieses CO-Anpassung ?


    Wird wohl für alle einspritzer Modelle möglich sein und auch nur da was bringen.
    Also wenn nichts gemacht wurde wie KASTL oder PC bringt es auf jeden fall was. Besonders wenn man nen anderen ESD unter/hinter hat und auch was an der Luftzufuhr gemacht hat.
    Jedoch weiß ich nicht ob es funzt wenn denn noch die Lambda gekillt wurde. Was ja schon mit der TunEcu software geht die lambda zu deaktivieren.

  • Warum ich hab in meinen Thema schon mal von geschrieben! Nur das alles durch lesen ist etwas viel! Gestern wurde ich auch per PN im Bezug darauf an geschrieben!


    Und manche Händler rücken halt mit der Info nicht raus wenn mal als Kunde nicht nach hackt! Ganz nach den Motto was der Kunde nicht weis macht ihn nicht heiß!


    Und wenn man da nicht weiß wonach man suchen soll, wird man darauf nicht stoßen!


    Es gibt aber auch Händler die diese Anpassung im Zuge der Inspektion von alleine aus mit machen oder vorher nach fragen ob das gemacht werden soll!

  • Also könnte man quasi an einer Duke 4 690 die Airbox aufschneiden und vom Händler ne CO-Anpassung machen lassen damit sie nicht abmagert? :denk:

  • So wie ich das verstanden habe, kann man die CO-Anpassung genau für diese in anführungsstrichen kleinen Eingriffe wie Airbox oder ESD nehmen.
    Wenn du nun nur die Airbox angehst sollte aber mit glück schon der Ini-Lauf reichen.


    Ich weiß aber nicht in welchen verhältnis Ini-Lauf und CO-Anpassung stehen ob beide das selbe bewirken. aber halt das über Anpassung noch etwas besser alles geht. oder wie auch immer.

  • Die Anpassung geht auch schon bei Vergaser Modelle wie ich schon geschrieben hatte.


    Und mir wurde gesagt das die Anpassung effektiver ist in Verbindung mit anschließenden ini lauf als nur ein ini lauf zu machen.




    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • hi,
    ich bin ja quasi neueinsteiger in dieser "einspritz-welt", ich habe vorher nur vergaser mopeds gefahren.
    die infos die es zu mapping, lamda sonde, kastl, abp, co etc gibt sind schon beachtlich.
    sinnvoller weise sollte man mal all diese varianten gegenüberstellen (matrix erstellen) um zu sehen was wer wo wie tut (scripte, mappings, einstellungen, gernezwerte, sollwerte, etc.) die infos hier überschneiden sich dermassen oft das manchmal etwas falsches bei raus kommt und der fragesteller oder interessierte nix mehr versteht.
    aus einem anderem forum (lc4) kenne ich den umgesetzten ansatz einer user moped libary. also user stellt seine mopeddaten und specs / mods ein. anhand derer kann man schon mal einen ersten einndruck von machbaren und sinnvollen massnahmen / tuning bekommen.


    m2c


    tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • Jungs,


    sollten wir nicht mal klären, was unter CO-Anpassung verstanden wird? Sollen durch Kastl etc. getunte Böcke wieder auf legalen CO-Wert gebracht werden? Dann wär das Tuning über`s Gemisch ja für die Katz!



    Gruss
    Christian

    Successfully surviving motorcycling since 1987.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianB ()

  • sollten wir nicht mal klären, was unter CO-Anpassung verstanden wird? Sollen durch Kastl etc. getunte Böcke wieder auf legalen CO-Wert gebracht werden? Dann wär das Tuning über`s Gemisch ja für die Katz!


    vollkommen richtig. Danach hätte man nämlich wieder legale Serienwerte.


    CO-Anpassung machte man früher (Vergaser) über die Schraube (Düse) die das Gemisch anfettet. Ergebnis, CO höher = schönerer Lauf, mehr Leistung (bis zu einem gewissen Grad), aber auch höherer Verbrauch.


    Bei den "frühen" Einspritzungen ohne Kat, das selbe. Schraube gedreht, Gemisch fetter, alle glücklich (auch der Tankwart).


    In Zeiten einer Lambda-Sonde macht man eine Grundeinstellung, die jedoch dann von der Lambda-Sonde auf den (per Computer gewünschten) Wert während des Motorbetriebs eingeregelt wird. Ist die Lambda-Sonde kaputt oder absichtlich ausser Betrieb gesetzt, dann fährt man mit eben dieser Grundeinstellung.


    Das Kastl oder auch der PC täuschen einen zu mageren Lambda-Wert vor, so dass der Computer im Steuergerät das Gemisch mehr als von KTM gewünscht anfettet. Und wieder sind alle glücklich - außer dem TÜV-Prüfer, der sagt der Abgaswert stimmt nicht.


    Wenn jetzt die Grundeinstellung vom Händler auf einen höheren Lambda-Wert eingestellt wird (eben um Airbox-, Luftfilter-, und Auspufftuning auszugleichen) und das Mopped war vorher schon gekastelt, dann besteht die Gefahr dass im Endeffekt ein noch höherer CO-Wert entsteht, und der ist dann ja auch nicht mehr ideal (sonst hätte sich der Highscore ja die vielen Prüfstandläufe sparen können). Da ich aber nicht weiss wo genau das Kastl in die Einspritzung eingreift, könnte auch sein, dass die CO-Anpassung durch den Händler vom Kastl einfach ignoriert wird. Dazu müsste der Highscore Stellung nehmen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: