NACH Abstellen und Motor aus: Komische Geräusche Duke 690 IV - Sie "MUHHHT" jämmerlich

  • :traurig:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich hatte das schon öffters, auch noch Stunden später. Es ist kein Verendetes Tier am Motorraum! Ich hatte schon öffters danach gesucht.


    Kennt jemand dieses Geräusch ab und zu ein jämmerliches "Hmmmmmhmmmmmmmmm" ?


    Könnte es sein das dies nur vom Wasserkühlsystem kommt. Wie Luft ansaugen?


    Danke für die Hilfe und fürs Mitdenken. :denk:


    Servus Snag

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Wasserkühlung glaube ich nicht. Das kühlt so schnell nicht ab nach Motor aus.
    Glaube es ist die Auspuffanlagen.
    Wird mit am heißesten und kühlt am schnellsten ab.

  • Hi,


    es ist definitiv die Elektronik. Was genau weiß ich noch nicht.
    Du bekommst das Geräusch auch ab und an wenn du nur die Zündung an und wieder ausmachst (ohne das der Motor lief).
    Kann also nur von der Elektronik kommen. Hab das bei der Duke IV auch schon gehört und mich gewundert.
    Da die Maschine aber normal läuft, denke ich nicht das es schlimm ist.


    Grüße

  • Ich habe das Geräusch ebenfalls. Relativ lustig wenn man im Hof im dunklen steht und dann dieses Geräusch aus nem dunklen Eck kommt.... :grins:


    Ich habe mal das hintere Federbein belastet und langsam wieder ausfedern lassen da meine ich kommt das Geräusch her.

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Danke erstmal für die Antworten. Werde ich weiter beobachten müssen.


    Eine Alarmanlage habe ich nicht. Tinitus gottlob nur selten

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Mein KTM Händler vermutete mal, dass das vom Stellmotor der Drosselklappe kommt. War sich aber nicht sicher...


    Das macht die Maschine aber ständig in regelmäßigen Abständen, auch wenn sie schon länger aus ist und is völlig normal.

    Michelinmännchenkiller

  • Es kommt wirklich ziemlich sicher von der hinteren Feder glaub ich. Hab gestern noch gelacht wo ich das gelesen habe aber heute hab ichs auf einmal selbst gehört. Hab meine Feder von 7 Clicks auf 5 runter gestellt und als ich abgestiegen bin von einer kleinen runde von meiner Duke hats bei mir auch ganz leicht gesurt. Hab dann mi der Hand das Federbein reingedrückt und langsam wieder losgelassen und hat manchmal wieder leicht gesurt. War bei mir aber dann nach paar sek wieder weg

  • Ich kenne das "MUUUT" Geräusch auch und bei mir kommt es defititiv vom Tank!!! es ist besonders starck wenn die Sonne auf den Tank scheint.

  • Anfangs dachte ich ja es wären die Lamas die bei mir in der Nähe ihre Weidegründe haben :lautlach:


    Inzwischen habe ich das Muuuuhen zu schätzen gelernt. Wenn man spätabends auf der Terasse sitzt, sich nach der Tour
    ein kühles Bier und ne Zigarette gönnt und daneben bedankt sich der :Kürbis: mit Muhlauten für den schönen Ausflug, dann kommen
    schon fast melancholische Gefühle auf :lol:

    Your kneesliders are virgin. Did you drive in a Mercedes?

  • Alternativ einmal den Tankdeckel öffnen. Oder vor dem zu Hause abstellen - volltanken.


    Aber ich erhalte eine neue mal schauen ob diese auch Muuht.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)