Beiträge von manni_99

    Mani
    fuer maximale leistung sollte kein kat immer besser sein als ein kat, deshalb findest die dinger nicht im rennen.
    bei sport enduros sind selbst die neuen spark arrestors unter verdacht leistung zu fressen


    mal eine gegenfrage: wie kommst du auf einen leistungsgewinn mit kat bei hohen drehzahlen ?


    ...oder wie geht sie da besser?

    Ja schon klar das man da keinen KAT drinnen hat auf der Strecke, aber es wird hier ausschließlich vom PP-Topf geredet und auf der Strecke ist der PP sicher nicht der beste ....



    Ob es ein Leistungsgewinn direkt ist kann ich nicht bestätigen, sie dreht jedoch oben raus um ein Stück besser (M-Tourer kanns bestätigen, er hats auch schon ausprobiert). Ergibt sich aus der Schallwellentechnik ...

    Die 350er, die steht der 450er nichts nach ... die 2-3 PS weniger merkt man überhaupt nicht. Im gegenteil, die 350er lässt sich um einiges besser fahren


    Hab mir selbst erst eine 350er Six days angeschafft, bin dabei die 200er, 350er und die 450er Probe gefahren und da gefiel mir auf Anhieb die 350er am besten :winke:

    Soo...


    Die Fläche mit den 3 Schlitzen ergibt : 207 mm² (Wenn es wer nachrechnen will => Google Kreissegment => Fläche mal 3)


    Um die gleiche Fläche mit Bohrungen zu erhalten, benötigt man 8 Bohrungen mit einem Durchmesser von 6 mm (=>225mm²). Das heißt aber nicht das es genau das gleiche ist, denn es entstehen an den Bohrungskanten Strömungsverluste, was bedeutet man braucht noch mehr Bohrungen um diese Verluste zu kompensieren.


    Jedoch sollte man sich jetzt nicht von den einzelnen mm² verrückt machen lassen, dies ist nur eine Überschlagsrechnung. In der Realität wurde dies mit Augenmaß gefertigt ;)

    Ich kann euch sagen, dass es kein dazwischen gibt. Wie ich damals beim highscore am Prüfstand war und er das mit dem dB-Killer ausprobierte. Anfangs warens nur kleine Schlitze => brachte absolut garnichts, dann hat er sie immer größer geschliffen => brachte auch nichts !!! Erst wenn eine gewisse Grenze (Größe der Schlitze) überschritten wird, dann erscheint dieser Effekt des Drehmomentzuwachses :winke:

    Ob man mit den Löchern auch Drehmoment gewinnt ? Mit den 3 Schlitzen haben wird ja den Prüfstandsbeweiß in der Tuning Küche


    Was die Lautstärke angeht, muss ich sagen, dass es immer noch um einiges leiser ist als ein Akrapovic mit dB-Killer. Also vollkommen akzeptabel, da kann die :polizei: nicht mal herumspinnen :winke:


    Ohne Db-Eater ist der PP jedoch verdammt laut, kaum zum aushalten

    Die Löcher sollen das gleiche bewirken, wie die Methode vom Christian mit den 3 Schlitzen => Durchfluss erhöhen, im Originalzustand frisst der Eater einiges an Drehmoment im unteren Bereich

    entweder mittels geeignete Spannbacken oder in einen Stink normalen Spannbock und gemütlich drüberfräsen. Man muss ja keinen Hydraulikspanner mit ein paar Tonnen Spannkraft verwenden und dann noch mit 20m/min drüberruppeln :crazy:


    Scherz beiseite, denn Dreck sieht eh keiner, also egal wie es gemacht wird. :kapituliere: