M-Tourer's Sumoumbau Enduro-R! Mobilelink ist Online.... S.36

  • :lautlach::lautlach::lautlach:


    So ein Relais hab ich ja schon... auch von 1-100W Lastunabhängig :denk: deswegen frag ich mich ja warum die Wiederstände trotzdem rein müssen :denk:
    Gibt aber auch en paar Blinker da muss das anscheinend trotzdem rein....

    Gruß Padde #5 :prost:

  • ich hab die erfahrung gemacht,


    das problem bei den pen head ist, das sie nicht richtig mit manchen relais funktionieren !!


    ich hatte erst das von *******, das hat bei mir gar nicht mit den pen head funktioniert, wenn man den blinkerschalter betätigt hat,


    haben die blinker erst kurz geglimmt und dann nach ca. 2s erst in der richtigen frequenz geblinkt ..


    das wird wohl mit den kleinen "bausteinen/widerständen" vor den blinkern zu tun haben, diese aber zwingend für den betrieb der blinker notwendig sind !!!


    mit dem relais von polo gibt's dieses problem bei mir nicht mehr, blinkt jetzt wunderbar :Daumen hoch:

  • :zwinker: mit den Highsidern gibt es eigentlich weniger Probleme durch den "Spannungswandler " reagieren die Relais anscheinend etwas besser. Schlimm sind die günstigen viel LEDs und ab und zu bei den Kellermännern liegt nicht immer nur am Relais zum Teil auch am den Wiederhand im Kabelbaum und der Blinker selbst und deren Toleranzen.
    :denk: aber warum des so ist müsste uns mal n Elektroniker erklären können :zwinker:


    :denk: Wenn er glimmt am Anfang kanns auch n Masse Problem gewesen sein

  • Hi zusammen,


    die Blinkfrequenz und das Lastunabhängigie Relais haben noch nichts mit den LEDs an 12V zu tun.
    Das Lastunabhängige Relais braust du, damit deine Blinkfrequenz nicht verändert wird.
    Man kennt es ja bei den normalen Birnen, wenn mal eine kaputt ist, blinkt diese Seite schneller.


    Jetzt zu den Wiederständen:


    Eine LED hat eine Durchlassspannung (sagen wir mal z.B. 2V) bei einem gewissen Strom. Hierfür gibt es Kennlinien, ich weiß jedoch nicht wie ich euch das erklären soll
    damits ein kompletter Leie versteht. :zwinker:


    Jedenfalls kann man keinen unbegrenzt hohen Strom durch eine LED leiten, da auch eine Verlustleistung in dieser entsteht.
    Den Strom kann man nun über einen Vorwiederstand begrenzen.


    Z.B. bei unserem 12V Boardnetz und den 2V LED Durchflusspannung, müsste bei einem Strom durch die LED von 20mA ein Wiederstand von:


    12V-2V/(20*10^-3A)=500Ohm davor, ansonsten habt ihr über kurz oder lang keine LED mehr. :staun:


    Bei weiteren Fragen, fragen. :zunge:
    Ihr könnt euch auch hier einen Widerstand berechnen und des selbst zusammen bauen: http://www.leds.de/Widerstandsrechner/
    Achtet aber ggf. auf die Verlustleistung am Widerstand, damit ihr die richitge Größe verwendet.
    Bsp. von oben: Verlustleistung=500Ohm*20mA²=0,2W


    Grüße

  • Hab die Blinker jetzt hinten montiert und mit den vorwiedetständen verkabelt....
    Blinkfrequenz ist normal und die Helligkeit ist wohl kaum übertrumpbar :Daumen hoch:
    Sehen auch noch sehr gut aus und schauen grad so links und rechts am Kennzeichen vobei.


    Einzigstes Problem ist wie schon vom chrischi angesprochen das es am anfang ne Gedenksekunde brach bis der Blinker blinkt.
    Aber das ganze nur auf der rechten Seite :denk: liegt aber nicht an den Blinkern oder Wiederständen, war mit den alten Blinkern auch schon so.... Marke war ürgendwas mit Schongjang Marbuschi oder so :grins::grins::grins:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • dann liegt's am relais !? :ja:


    ob links oder rechts hat bei mir mit der gedenksekunde keine rolle gespielt ...


    aber bei mir war noch zu beobachten, das wenn geblinkt hast, z.b rechts, kurze gedenksekunde dann richtige frequenz, haste dann gleich von rechts nach links geblinkt war auch sofort die richtige frequenz da ..


    hat man den blinker dann wieder ausgemacht und dann nach ca. 30s wieder geblinkt war auch wieder die richtige frequenz, aber wenn der blinker länger nicht an war, das selbe problem .. :motzki:

  • Gib mal Laut wenn du ne gute Lösung hast! :zwinker:


    Hab schon eine :grins:
    Der Landmaschinenhändler um die Ecke hatte ne Gummimatte wo er mit nem großen Rohr mit scharfer Kante den außendurchmesser und den inneren mit nem kleinen rausgeschlagen hatt :Daumen hoch:
    Ca. 3-4mm stark.
    Da es en Kumpel war hat mich das nix gekostet :teuflisch:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Wenn de en gutes Silikon hast und das in die ecke im Deckel reinspritzt muss das auch dicht sein :Daumen hoch:


    Hast dir auh so en Performance Deckel mit Adapter geholt?

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Zu den Widerständen: Die besten Erfahrungen habe ich mit dem orig. Kellermann-LED-Relais gemacht. Dummerweise gibt´s das nur mit Kabeln, man muss halt um die Relais-Dose rumkabeln. Aber bei meinen Mopetten hat das immer gut gefunzt.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Hab ja die original wiederstände mit 1W von Highsider verbaut und zusätzlich noch ein Lastunabhäniges Relais.....
    Es Blinkt wie es soll..... Taktung usw. alles passt :Daumen hoch:


    In der Anleitung steht deutlich das zu den 1W Wiederständen Lastunabhängiges Relais rein muss :knie nieder:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Mahlzeit.


    Am 26.01. gehts ab nach Wien zum Highscore in die heiligen Katakomben der KTM Tuningfactory :knie nieder::knie nieder:
    Abgestimmt wird dann auf Remus komplett, Ru1750, Handschuhfach und wahlweise mit Lamdaeliminator oder ausgebauter Sonde.


    Freu mich schon das Wiener Rudel kennen zu lernen :verliebt::grins:


    Gruß Patrik :Daumen hoch:

    Gruß Padde #5 :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von M-Tourer ()