690 motor zuverlässigkeit ja nein oder wie jetz

  • also leute das thema gibs eigentlich schon sicher hundert mal im forum aber mal ne frage an euch.


    warum ich eigentlich auf dieses thema komme. hab halt gemerkt das meine 2010 mit 2300 km der motor halt bissal klackert.....


    also so wie ventile oder steuerkette halt. das geräusch ist mal bissal lauter mal leiser, mal bei wenig gas mal bei mehr gas. im kalten oder warmen zustand, halt durch die bank :wheelie: is ja bei ktm bekannt das sich das a bissal laut anhört als bei andere. is mir auch eher wurscht weil sie läuft ja top...


    aber das was ich meine ist, hab jetz halt einfach mal, (weil das erst meine 2te ktm 1 topf 4takt ist, sonst halt ducatis, husaberg, yamaha, suzuki usw. alles mx, enduros, supermoto oder quads) im forum nachgeschaut themen zu klackern vom motor und so sachen. weil ich auch ne wr 450 f sumo in der werkstatt stehn hab und die ist halt um welten leiser.


    meisten gabs die anwort: keine sorge ist so oder hat meine auch. aber auch genug anworten wie, war bei meiner auch-steurkette, spanner, nockenw.lager usw usw.


    km leitung unterschiedlich. gibs da wirklich solche unterschiede von 690er zu 690er. die eine läuft 40000 ohne probleme ne andere 100 km und schon ölverbrauch wie ein alter 15er steyer :staun:


    würd mich nur mal interessiern was die allgemeinheit so erlebt. begeistert oder entäuscht ist von den 690er model. ist jetz von meinen rund 20 bikes die ich hatte, die neueste bzw. mit wenigsten kilometer. hab mir schon gedacht so etwa 25000 ohne probleme draufzufahren..


    mfg :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von thecluster85 ()

  • am meisten scheppert bei meiner SM aus 2007 das Sitzbankschloß, und zwar so laut, dass ich das Steuerkettenrasseln gar nimmer wahr nehme

  • genau gar keine
    aber schau mal hier im Forum WER über Probleme mit dem Motor gesprochen hat.


    Ich kenne niemanden


    das Ding läuft und läuft und läuft


    wie die alten Käfer-Motore

  • Zitat

    und wen du dein motorgeräsch beschreiben müsstest....... im der verlauf der km leistung


    Würde das gleiche wie du schreiben, es schäpperte mehr als bei 1000km. Anfangs hat es mich gestört, da aber nie etwas mit dem Motor war hab ich es ignoriert und mich am fahren erfreut...


    http://www.sw-racing.ch

  • Es gibt Leute die spulen 50000 km rauf ohne große Probleme .... der Motor ist extrem zuverlässlich



    Hier und da liest man mal was von der Kopfdichtung aber sonst ? Wüsste ich nichts .... :winke:

  • also mit der halbarkeit hab ich schon öfter mal gelesen das probleme gibt aber nix besonderes oder halt eher so sachen die von person zu person anders wargenommen werden. anscheinend tacho is ein problem...

  • Der 690er Motor ist wie ein alter Lanzbulldog. Der scheppert auch und ist nicht kaputt zu kriegen :knie nieder: .


    Das Geräusch, was du meinst, sind die Ventile. KTM verbaut vermutlich wegen dem Hochdrehzahlkonzept keine Hydrostößel. Somit hast du immer eine kleines Ventilspiel, welches die klackernde Geräusche beim Motorlauf verursacht.
    Du solltest dir also eher dann Gedanken machen, wenn er garnicht mehr klackert :zwinker:

  • Knall dir ne laute Auspuffanlage drauf und dann hörst es nichtmehr.


    Fahr mal zu nem Händler. Die kennen ja die "Geräusche".


    Meine hat jetzt 23000 oben und klackert und tickt wie nach dem ersten gefahrenen Kilometer.

  • Ich habe bis jetzt GAR KEINE Probleme, nicht mal der Temp.Fühler inner Airbox. Und zum Ölverbrauch: Meine braucht kein Öl, allerdings das orig. Motorex hat sie gesoffen, 1l auf 1000 km. Jetzt fahr ich Procycle 10-50, mit NULL Ölverbrauch, zumindest fäält mir kein Verbrauch auf. Allerdings wechsel ich öfter als vorgeschrieben. Und ausserdem iss hier ein 690Enduro-Treiber mit was-weiss-ich 80000 km. Find ich gut!

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Zum Thema Haltbatkeit des 690ers schaut euch mal diesen Artikel an.
    Die Jungs sind mit ihren 690ern 24.000Km am Stück gefahren und das ohne große Probleme.


    Da ich mich selber auch für eine 690 Enduro R interessierte und wohl noch dieses Jahr kaufen werde, habe ich mich mit dem Thema auch etwas intensiver auseinander gesetzt. Die beiden haben auch eine Seite bei Facebook und ich hatte die Möglichkeit mich eine Zeit lang mit Darren über FB zu unterhalten.
    Ich habe ihn explizit nach Problemen mit dem Motor gefragt und er meinte, das der Motor keine Probleme kennt. Wichtig sei es die Wartungsintervalle bei großen Belastungen etwas zu verkürzen und den Luftfilter bei offroad Einsatz regelmäßig zu reinigen. Ansonsten sprach auch er von absoluter Haltbarkeit. Einzig die Kraftstoffpumpen machten auf der Fahrt Probleme, sodass sie 3x zu unplanmäßigen Stops gezwungen waren. Hier wurde jedes Mal Ersatz von KTM beschafft und verbaut. Es gab da wohl Probleme mit irgendwelchen Lagern, die vielleicht auch durch schlechtrn Kraftstoff angegriffen wurden. Das Problem soll jedoch von KTM aufgenommen und bei allen neuen Pumpen ausgeschlossen sein.


    Schaut euch gerne mal den Bericht der beiden an, demnächst gibt es auch eine DVD von ihrem Abenteuer. Sie produzieren das in Eigenregie und ich bin bereits sehr gespannt. Habe mich schon viel mit deren Abenteuern beschäftigt! :Daumen hoch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Der 690er Motor ist wie ein alter Lanzbulldog. Der scheppert auch und ist nicht kaputt zu kriegen :knie nieder: .


    Das Geräusch, was du meinst, sind die Ventile. KTM verbaut vermutlich wegen dem Hochdrehzahlkonzept keine Hydrostößel. Somit hast du immer eine kleines Ventilspiel, welches die klackernde Geräusche beim Motorlauf verursacht.
    Du solltest dir also eher dann Gedanken machen, wenn er garnicht mehr klackert :zwinker:


    Wenn du die Ventile raushörst, dann würde ich mir an deiner Stelle Gedanken über dein Ventilspiel machen.
    So wenig Spiel und dann noch Öl dazwischen - das sind wohl kaum die Ventile.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013


  • (....) dann würde ich mir an deiner Stelle Gedanken über dein Ventilspiel machen.


    Laut meinem KTM Händler sind es doch die Ventile, welche rel. laute Geräusche machen, durch die Ventilüberschneidung.
    Ob das korrekt ist, dass dies mehr Geräusche verursacht, als ohne diese, kann ich nicht beurteilen. Die Erklärung kam mir aber glaubhaft herüber.
    Ich erfuhr dies auf Nachfrage, da meine auch Geräusche macht (mehr als meine Suzuki Enduro Einzylinder). Habe nun etwas über 5500 runter und mache mir zwar zwischendurch immer mal wieder Gedanken über die Geräuschkulisse, jedoch verändert es sich meiner Meinung nach kaum. Und laut dem Langstreckentest von der MO (den ich vor dem Kauf laß), haben sich die Testfahrer auch immer wieder darüber Gedanken gemacht, bis sie nach 50000km fertig waren mit dem Test.
    lieben Gruß


    el Zehvier

    el, der mit 4 10 tanzt
    Wer durch die Hölle will, muss verteufelt gut fahren. :teuflisch:

  • thecluster85: schau mal bei "690 SMC: SMC Haltbarkeit" post 3+7.
    hab seit gestern 76500km drauf und sie scheppert und klappert wie am ersten tag. ölverbrauch kaum meßbar.die oben erwähnten 80000km sind bis mitte april( je nach endurowetter) sicher machbar und dann steht im september eine 12000km tour an- mal schauen was ich diesmal an ersatzteilen mitnehme :grins:
    bei http://www.rally-raidproducts.co.uk gibt es für 65 Pfund einen manuellen Steuerkettenspanner der motorschäden verhindern kann, da der originale hydraulische spanner bei zu geringem öldruck wohl unzuverlässig arbeiten soll. evtl. reduziert der englische spanner auch klappergeräusche. hab ihn aber noch nicht verbaut.


    gruß,risniak