PP Endtopf DB Eater

  • Nun vergleichst du mal die Bildchen von deinem DB-Killer mit jenen vom Highscore und was fällt uns auf? :rolleyes:

    das highscore da schlitze rein geflext hat und ich gebohrt aber an der selben stelle nur tipp ich darauf das der effekt bei mir nicht ganz so stark sein wird da ich durch die bohrungen erheblich weniger an fläche weg genommen habe; die kann ich aber jederzeit ändern da ich dann nur schnell ein paar weitere locher bohren muss und nebenbei gesagt kann ich sogar mit dem bohren mehr an fläche weg nehmen - sprich am ende läuft das auf das selbe ergebniss hinaus


  • jep, mit den Löchern kommst du nicht ansatzweise an den offenen Querschnitt der Schlitze ran. Des Weiteren sind die Schlitze so reingeflext, dass der Abgasstrom axial sauber herausgedrückt werden kann...


    ich glaub du verwechselt da was axial ist zur achse und radial zur laufrichtung ;)
    also das abgase strömen bei mir genau so radial bei den bohrungen wie bei den schlitzen.


    und wie schon gesagt dir einzigste unterschied zwischen den schlitzen und den "paar" bohrungen die ich gemacht habe ist einzig und allein den fläche aber da kann ich ja ringsherum noch mehr löcher bohren

  • Danke Syrus DANKE :Daumen hoch:


    endlich einer der mich versteht wie ich es meine :peace:


    mal gucken vllt kann ich das ja auch mal aufem dyno leistungsprüfstand bei meinem Freundlichen austesten ob das mit den bohrungen auch wirklich den gleichen effekt hat.


  • tja, wir sind halt dummerln :)


    heisser tip: 2 oder 3 3mm löcher bohren, dann den db-killer in einem glas zitronensaft (achtung! nur frisch gepresst wirkt) einlegen und in einer vollmondnacht aufs fensterbrett stellen. am nächsten tag gut spülen, eine rote chilischote in den killer stecken und eine nacht unter den kopfpolster legen und beim einschlafen leise das wort "leistungssteigerung" murmeln. hat gemessene 4 ps gebracht. wirkt aber nur wenn man dran glaubt. :D


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • tja, wir sind halt dummerln :)


    heisser tip: 2 oder 3 3mm löcher bohren, dann den db-killer in einem glas zitronensaft (achtung! nur frisch gepresst wirkt) einlegen und in einer vollmondnacht aufs fensterbrett stellen. am nächsten tag gut spülen, eine rote chilischote in den killer stecken und eine nacht unter den kopfpolster legen und beim einschlafen leise das wort "leistungssteigerung" murmeln. hat gemessene 4 ps gebracht. wirkt aber nur wenn man dran glaubt. :D


    Sent from Samsung w. Tapatalk

    ich glaub ich hab mich grad bepisst vor lachen und der jetzt nasse stuhl behauptet das gleiche :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • GEIL! Hab mir schon Zitronen und Chillis besorgt, morgen ist's soweit, endlich leistbares Tuning! Juhu! Danke Steve!

    Fullthrottle

  • Is Morgen Vollmond dann muss ich auch noch los.
    Hey Jungs ich denke das ist echt jedem selbst überlassen, wie er sein Zeugs bearbeitet.
    Ich habe es schwarz auf weiss das die Highscore Variante was bewirkt.
    Ob Löcher was bringen oder nicht ist noch nicht bewiesen und kann auch nicht mehr bewiesen werden, weil er ja schon bearbeitet ist.
    Also jedem das seine. Ich muss los Chilis kaufen für mein scharfes Gerät :verliebt: :sabber:

  • @ syrus: an highscores variante glaube ich tatsächlich auch, ohne witz.


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • Ich würd auch schätzen das diese Bohrlochvariante von der Wirkung her irgendwo zwischen Original und der Highscore-Variante liegt. Ich für meinen Teil wär ja schon froh wenn ich den Killer mal sauber rausgebracht hätte. Scheiß gepfusche, hätt es doch jemand anders machen lassen sollen. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich kann euch sagen, dass es kein dazwischen gibt. Wie ich damals beim highscore am Prüfstand war und er das mit dem dB-Killer ausprobierte. Anfangs warens nur kleine Schlitze => brachte absolut garnichts, dann hat er sie immer größer geschliffen => brachte auch nichts !!! Erst wenn eine gewisse Grenze (Größe der Schlitze) überschritten wird, dann erscheint dieser Effekt des Drehmomentzuwachses :winke:

  • Kann man die Fläche der 3 "Schlitze'' nicht ausrechnen?? Und dann auf die Bohrgröße und anordnung übertragen?? :denk:
    Für die, die nicht so begabt an der Flex sind.... :grins:


    Hab grad kein Bearbeiteten Eater da sonst hätt ich das kurz gemacht.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Soo...


    Die Fläche mit den 3 Schlitzen ergibt : 207 mm² (Wenn es wer nachrechnen will => Google Kreissegment => Fläche mal 3)


    Um die gleiche Fläche mit Bohrungen zu erhalten, benötigt man 8 Bohrungen mit einem Durchmesser von 6 mm (=>225mm²). Das heißt aber nicht das es genau das gleiche ist, denn es entstehen an den Bohrungskanten Strömungsverluste, was bedeutet man braucht noch mehr Bohrungen um diese Verluste zu kompensieren.


    Jedoch sollte man sich jetzt nicht von den einzelnen mm² verrückt machen lassen, dies ist nur eine Überschlagsrechnung. In der Realität wurde dies mit Augenmaß gefertigt ;)

  • Die Fläche DER 3 Schlitze, oder die Fläche MIT den 3 Schlitzen ?


    und wozu ein Kreissegment ?


    mich interessiert das wirklich, weil was hast du da jetzt gerechnet ?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich wills wirklich wissen, und dich NICHT verarschen

  • Wart mal
    ich habe mir die Bilder vom gefexten nochmal angesehen, jetzt hab ichs kapiert, wo denn da überhaupt geflext wurde, und um welche NEUEN Löcher es geht.


    Da stand ich bis dato scheinbar voll auf der Leitung

  • haha ^^


    Für alle anderen hab ich mal schnell eine skizze in paint zusammengeflickt ;)


    Der Rote Bereich soll die berechnete Fläche darstellen


    Und ein roter Bereich bei den Schlitzen wird in der Mathematik als Kreissegment bezeichnet :winke:


    Auf wunsch kann ich euch den Rechenweg auch liefern, wer es nicht checkt ;)

  • ... und etz machst die Schlitze so groß, dass sie sich fast berühren :grins:

    MoGG #337 survived Croce Domini