Setup Liste Fahrwerk ?

  • :winke: Ich werde über Winter mein Fahrwerk Umbauen und auf mein Gewicht anpassen !
    Dazu müsste ich erstmal wissen welche Feder,Öl etc typen ich für mein Gewicht bräuchte !
    Die Händler haben da immer solche Tollen Listen die se mir aber nicht aushändigen :Daumen runter: Hat jemand sowas zur Hand ?
    Ich möchte mich nämlich mal umgucken wo ich die Komponenten eventuell günstiger bekomme !
    Z.b soll die Feder fürs Federbein 158 Euro Kosten da gib es doch bestimmt auch was von Ratiopharm ? :lautlach:

  • schreib mal den kollegen an der die bilder mit den ellenbogenschleifer gepostet hat. der hat da ein paar sachen

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Servus,


    es ehrt mich, dass ihr dabei an mich denkt, aber ich fürchte, dass ich Sülldorfer nicht weiterhelfen kann. Da Sülldorfer bspw. die Federbeinfeder selber tauschen möchte, wird er wohl das entsprechende Equipment und Know-How haben um das Federbein zu zerlegen und das richtige Gas frisch reinzupressen. Er braucht wohl lediglich die Daten.


    Das, was ich machen ließ, war völlig anders. Das Fahrwerk wird je nach Beanspruchung alle 10.000-20.000 km serviciert und ich baue es nur aus und schicke es im Falle einer Supermotard zu Haslacher, damit er's entsprechend dem Einsatzzweck überarbeitet. Damals habe ich die Gabeln noch selbst zerlegt und alles getauscht, aber das, was Haslacher für seine Arbeit verlangt, steht definitiv in Relation dazu, dass ich mir die Arbeit und Zeit erspare und gleichzeitig das bessere Ergebnis habe. Da das Serienfahrwerk für meine Anforderungen und Einsatzzweck unbrauchbar war, hab ich sehr bald bei ihm die Gabel und das Federbein überarbeiten lassen. SXS Kit und Überarbeitung des Cartridge-Systems. Die Federn haben für mein Gewicht gepasst. Anschließend hat er das Fahrwerk im eingebauten Zustand eingestellt, was zwar für ein paar Strecken eine gute Richtlinie war, ich aber sowieso nicht herum kam, auf diversen Strecken wie dem Pannoniaring selbst die Dämpfung anzupassen. Aber das ist immer so, es gibt keine allseitsgültige Einstellung. Die Überarbeitung hat den Einstellbereich aber in brauchbare Bereiche gerückt und lässt das Fw feinfühliger arbeiten.
    Haslacher habe ich als Fahrwerksprofi kennengelernt, dem ich die Komponenten der SMC R anvertraut habe, da er selber Supermoto fährt. Die Entscheidung bereue ich nicht und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Die SMC R wurde zu einem neuen, völlig anderen Motorrad dadurch.


    Nur das ist eine komplett andere Baustelle als die gestellte Frage von Sülldorfer.

    Einmal editiert, zuletzt von synth ()

  • 115 Die Originale ?
    158 wäre für die passige für mein Gewicht von WP laut Händler


    ja die originale, aber schon die zweite, stärkere. wie schwer bist du?

  • Da das Serienfahrwerk unbrauchbar war, hab ich sehr bald bei ihm die Gabel und das Federbein überarbeiten lassen.


    das würde ich so nicht stehen lassen wollen. das ansprechverhalten der gabel ist zwar wirklich ein ganz schlechter scherz von KTM, aber unbrauchbar ist es nicht. mag sein, dass das für dich und deinen einsatzzweck so ist, aber global gesprochen stimmt das sicher nicht.


    greez
    steve

  • Das Farhwerk ausbauen und zerlegen mach ich noch selbst ! aber die mittel um z.b das Gas neu zu füllen hab ich nicht !
    Für die abstimmung hab ich auch Fähige Leute an der Hand !
    Die meinten aber das ich mich über Winter ruhig mal umgucken sollte ob ich die entsprechenden Komponenten nicht irgendwo günstig finde !


    Grundsätzlich ist das Fahrwerk nicht schlecht ! :ja: aber ich bin 1,92 und habe in voller Montur an die 110 Kilo (also Zart wie ein Rehkitz :lautlach: )
    und was da am Fahrwerk hebelt ist schon enorm und bringt das öfters mal an seine Grenzen !

  • wenn ich die passige bezeichnung wüsste für die die brauche ! könnt ich vielleicht damit was Anfangen !
    Dazu bräucht ich aber erstmal die gesuchte Liste ???

  • Zitat

    Dazu müsste ich erstmal wissen welche Feder,Öl etc typen ich für mein Gewicht bräuchte !
    Die Händler haben da immer solche Tollen Listen die se mir aber nicht aushändigen



    naja die federn auf dein gewicht anzupassen ist ja kein Problem, aber stell dir mal vor, wenn die Fahrwerksbauer diese Listen aus der Hand geben bzw das was sie im Kopf haben, welches Oel mit welchen Schimms gefahren werden muss und was sonst noch geändert weden muss, dann sind sie bald arbeitslos, denn das ist Wissen welches sie im laufe der Jahre sich erarbeitet haben!


    Gruss


    Norbert

  • Also was die Federraten der unterschiedlichen Federn (weich, mittel, hart) und den Fülldruck (am Federbein) angeht, da hilft die Reparaturanleitung schon ein wenig weiter ...

  • Also was die Federraten der unterschiedlichen Federn (weich, mittel, hart) und den Fülldruck (am Federbein) angeht, da hilft die Reparaturanleitung schon ein wenig weiter ...



    Federn gibt es nicht in weich mittel und hart, sondern nur in der Härte wie man sie braucht und die Einfederung passend zum Gewicht zu beeinflussen
    Ob ein Fahrwerk weich mittel oder als hart empfunden wird, hängt von der ein und ausfedergeschwindigkeit zusammen die über die Zug und Druckstufe geregelt wird


    Gruss


    Norbert

  • Federn gibt es nicht in weich mittel und hart, sondern nur in der Härte wie man sie braucht und die Einfederung passend zum Gewicht zu beeinflussen
    Ob ein Fahrwerk weich mittel oder als hart empfunden wird, hängt von der ein und ausfedergeschwindigkeit zusammen die über die Zug und Druckstufe geregelt wird


    Gruss


    Norbert


    Schon klar ;)


    Da es von KTM bzw. WP nur 3 (ich sag jetzt mal offizielle) Typen mit unterschiedlicher Federrate gibt, werden diese mit den "Standard"-Bezeichnungen weich, mittel und hart bezeichnet ... viele können halt mit der Federrate (z.B. 5,2 N/mm² bei der Gabel) nicht viel anfangen, deswegen werden diese Bezeichnungen verwendet.

  • So mein Fahrwerk wäre dann Ready für die neue Saison !
    Es wurde das Setup auf mein Gewicht angepasst und ein allgemeiner service durch geführt !
    400 Euro hat das ganze gekostet! vertretbar denk ich da Vorn wie hinten neue Federn rein gekommen sind !
    Kann Zweirad Dietrich vom service und der Zeitnahen Hilfe nur weiter empfehlen :ja:
    Ob das ganze was taugt werde ich dann im Sommer sehen !


    Eine Sache die ich zu dem ganzen selbst beigesteuert habe ist der neue Federteller !
    Da ich ja nicht der einzigste bin der sich Höllisch über die zugänglichkeit der Original Federteller ärgert habe ich da ein wenig arbeit an der Drehbank investiert !
    Ich habe bei dem unteren Original Teller das Gewinde ausgedreht ,da dieser als Auflage weiter dienen muss ,dann habe ich einen neuen Teller gedreht der innen das bennötigte Gewinde braucht (54/1,5mm) und ihn seitlich alle 30 Grad mit Bohrungen versehen.
    Dort kann mann nun einfach von außen ein Dorn etc einführen und die Federbasis verstellen,da der Federteller eine Größere Oberfläche hat Habe ich noch ein Ring (Anlaufscheibe) aus Murytal gedreht der zur Reibungs Minimierung dient .

  • @ Sülldorfer: Geniale Idee! Haste Zeit und Lust, eine Serie aufzulegen? Es gibt bestimmt jede Menge Abnehmer... gute Idee oder gute Idee?!?Dummerweise kann ich so was Tolles nicht herstellen, bin halt Sesselfurzer von Beruf...schäm

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Habe auch Interesse an so einem Teil! :verliebt::sabber::knie nieder:


    Hab leider keine Drehbank etc. :traurig::weinen::tröst: