Beiträge von synth

    Im Sommer 2012 habe ich JF im zweiten Anlauf erneut meine Vorstellungen zum Umbau des Motors genannt. Wir haben in einem persönlichen Gespräch alle Details zur „Hardware“ ausführlich besprochen. Nach diesem Termin vor Ort waren alle Fragen beantwortet und alle Bedenken vom Tisch.


    Servus Satellit!


    In welcher Preisklasse befand sich dein Umbau?

    Kumpel hatte ein Lenkerschlagen beim fahren.


    Die SMC R ist darauf nicht ausgelegt, dass man so schnell/sportlich fährt, dass es zu Lenkerschlagen kommen könnte. Steht ja in der Bedienungsanleitung: Für "gängige Beanspruchungen bei regulärem Straßenbetrieb". Dass auf der Homepage steht "für härteste Anforderungen" ist ja egal. Regulärer Straßenbetrieb ist ja schon die härteste Anforderung, erschließt sich daraus, oder?


    Ergo: Keine Chance bzgl. Garantie. Das ist keine Fehlkonstruktion. Zumindest nicht für KTM. In der Entwicklungsabteilung haben sie sich bei der unteren Gabelbrücke sicher die Hände gerieben, während Euro-Symbole in ihren Augen aufblitzten.


    @ cruiserefi: Theoretisch eine nette Idee, aber wo könnte man das bei der SMC R montieren? Nach dem Lenkeranschlag ist sofort der Kühler der nächste Kontaktpunkt. Lange bevor der Rahmen drankäme.

    Eine Kontrolllampe für den Öldruck würde ich hierbei auch noch empfehlen. Der korrekte Ölstand bringt auch nichts, wenn die Pumpe o.ä. versagt. -> War lediglich die Empfehlung/Begründung meines Händlers.

    Wenn einer von KTM hier keinen Verbesserungsvorschlag macht wird sich wohl nix ändern......


    Ich kann mir vorstellen, dass KTM schon weiß, was sie machen. 383,52 € brutto ohne Montagezeitkosten sind mit der unteren Gabelbrücke der SMC R schnell mal verdient. Mit ein bisschen Pech rammt es bei einem Rutscher nach dem Abbrechen des Lenkanschlages auch noch die untere Gabelbrücke in den Kühler rein und der ist dann auch fällig.

    http://www.ktm-versand.de/prod…p639036_GABELBRUECKE.html
    "CNC-gefräst, Offset einfach einstellbar: 32,5 oder 35,5 mm. Vorderrad
    Gabel müssen zur Offsetverstellung werden. Gabelschaftrohr und Steuerkopflager unten. Zur Montage des Lenkers ist
    zusätzlich einer der sechs Lenkeraufnahmen (789.01.939.044,
    789.01.939.144, 789.01.939.244, 789.01.939.344, 595.01.039.244
    SXS.07.125.200) notwendig."
    (Zitat, PP Katalog 2013 Onroad S. 50



    Es sieht ganz danach aus, dass der Lenkanschlag auf der unteren Gabelbrücke lediglich eine rechteckige Verbindungsfläche hat, während der originale Lenkanschlag eine dreieckige Grundfläche als Verbindung hat - die sehr leicht abreißt.


    Wie ist der Lenkanschlag bei der EXC und 450SMR gelöst? Via Google habe ich nichts gefunden.

    Continental RaceAttack Endurance,
    Pirelli Rosso Corsa
    Bridgestone BT-003 Racing Street
    Michelin Power One


    /edit
    Bei allen oben genannten Pneus gehe ich von flottem Landstraßeneinsatz bei sommerlichen Temperaturen aus.
    Rennstreckeneinsatz ist ein anderes Kapitel.

    Sieht gut aus. :Daumen hoch:
    Ja, der Lenkanschlag ist im originalen Zustand für eine Supermoto und derer natürlichen Verwendungsart schon recht bedenklich. Viel braucht es da wirklich nicht, bis der Lenkanschlag abgebrochen ist. Nicht, dass es als Sollbruchstelle durchginge um schwerere Beschädigungen zu schützen - nein - wenn der Lenkanschlag mal ab ist, ist der Kühler als nächstes dran.

    Also ich bin voll und ganz mit dem Rosso Corsa zufrieden.
    Ich sag mal so, wenn du am Pannoniaring die Zeit mit deinem Strassenreifen auf 2.12 runterdrückst, kannst du dir überlegen nen Slick Reifen aufzuziehen. :)


    Mit dem Begriff "Straßenreifen" wäre ich vorsichtig, denn zwischen einem Pirelli Diablo Rosso Corsa und einem Michelin Pilot Road 3 gibt es einen guten Unterschied und 2:12 mit einem Road 3 auf einer Duke 3 sehe ich mir an :zwinker:
    Die "Werksbereifung", von der hier die Rede ist, dürfte wohl ein Michelin Pilot Power gewesen sein?
    Es hängt auch massiv von der Jahreszeit bzw. von dem Temperaturen ab.


    Wenn es denn ein straßenzugelassener Pneu sein soll, hänge ich mich an die Empfehlung von Mike66 dran - ein Pirelli Rosso Corsa (Das "Corsa" ist hierbei wichtig! Nicht den Rosso II !) dürfte den Spagat brauchbar schaffen. Den Diablo Supercorsa SP bauen sie ja leider nicht in 160 :Daumen runter:


    Günstiger wäre dann noch der Continental RaceAttack Endurance, der in dieselbe Klasse fällt. Mit dem habe ich aber noch keine Erfahrungen sammeln können.


    Zu Bedenken sei auch, dass ein Ringneuling auch hohe Belastungsspitzen für den Reifen durch unrundes Fahren verursacht. Da hilft das Griplevel eines gutmütigen Rennreifens sehr.

    Am 30.05. habe ich an motocross-shop.de oben genannte Frage geschickt.
    Es kam keine Antwort.
    Am 04.06. habe ich das E-Mail erneut geschickt.
    Heute, am 05.06. kam die Antwort:


    Zitat von "motocross-shop.de

    Hallo!
    Da der Zap Schalthebel sowohl bei uns als auch bei Zap zur Zeit nicht lieferbar ist haben wir einen entsprechenden Ersatzartikel der Firma KSX versendet.
    Dieser passt auf den im Shop angegebenen Modellen – aber wohl leider nicht bei Ihrer LC4.


    Wäre es denn ein Ding des Unmöglichen gewesen auf deren Homepage einen Vermerk zu machen, dass der ZAP Hebel nicht mehr lieferbar ist und sie stattdessen KSX versenden? Oder mich via E-Mail zu informieren, bevor sie die Ware an mich senden?
    Leider hab ich den Hebel ja schon ruiniert, somit ist retournieren nicht möglich - und wer hätte mir den teuren Versand für's Retournieren gezahlt?


    wenn er bei mir passen sollte würde ich ihn dir abkaufen, vorausgesetzt der preis ist fair.


    Steve,
    gib mir das, was dir der Hebel wert ist. Mir ist's egal.
    Ich hab keine Zeit den für ein paar Cent großartig in eBay zu setzen, zu fotografieren, zu versenden und woswasi.


    Beim nächsten Mal im RWC nehm' ich ihn dir mit.

    @ steve: Ich melde mich bei dir, sobald ich die Rückmeldung des Händlers habe. :Daumen hoch:


    @ Seaxneat: Danke für die Info.


    @ KTMer: Dank dir für's Angebot, habe ich will kein Geld mehr dafür ausgeben. Da hab ich lieber einen Tag Spaß auf der Supermoto-Rennstrecke und fahre mit'm alten Hebel weiter. Der alte Hebel ist scharfkantig angeschliffen und ruiniert mir die Schuhe, wenn ich Alltagsfahrten mache - daher hab ich mir gedacht, erledige ich das gleich mit dem ZAP Hebel.


    @ einzylinder: Momentan habe ich etliche persönliche Gründe, aber die passen hier in den Thread nicht rein.

    Ich hoffe, dass ich morgen eine Antwort vom Shop erhalte.


    Als da KSX drauf gestanden ist, hab ich mir nix besonderes dabei gedacht. Kann ja schnell mal sein, dass sich ein Unternehmen -aus welchen Gründen auch immer- umbenennt oder KSX halt ein Subtyp der ZAP-Hebeln sei ...


    Hab nun wieder den originalen (verschliffenen) Schalthebel montiert.


    Der Auner hat ja auch einen Haufen ZAP-Schalthebel, aber im Katalog sind die nur für die SX/EXC-F Modelle angegeben. Hat jemand Infos, welcher Hebel vom Auner kompatibel sei? Da könnte ich mir wenigstens die Versandkosten ersparen. Wenn ich die Frage einem Verkäufer stelle, werde ich nur Achselzucken retourniert bekommen. Als letzte Chance dann vor Ort ausprobieren.

    habs gerade gefunden:


    das wäre der richtige gewesen : edit : Klick


    Danke Duffy!
    12,95 € für den Versand ... und 24 € für das Teil. Es ist echt zum Heulen.


    Jetzt hab ich aber schon 33 € für das (falsche) Teil bezahlt, wovon alleine 8,50 € für den Versand waren. Jetzt fahr ich auch damit.


    Werde die SMC R eh demnächst verkaufen, für den Nachbesitzer montiere ich dann einen neuen Hebel *seufz*


    Mühsam. Es beginnt ja damit, dass der originale Schalthebel mit dem originalen Motorschutz in einer für Menschen würdigen Position kollidiert...

    Ahoi,


    habe den ZAP Schalthebel Art.nr. Z-52002 O >>hier<< bestellt.
    Auf der Rechnung steht auch der richtige Artikel.


    Offensichtlich wurde das Produkt aber geändert. Auf dem gelieferten Schalthebel steht KSX drauf. Die Verbindung zur Schaltwelle passt, aber:


    1.) Damit der Schalthebel beim Runterschalten nicht mit dem Alu-Motorschutz kollidiert, musste der Alu-Motorschutz weitaus stärker ausgefeilt werden, als es bei dem originalen Schalthebel erforderlich war.


    2.) Der Schalthebel kollidierte mit der Motorabdeckung (Lima-Abdeckung). Daher musste ich auch den Schalthebel an einer Biegung abfeilen, damit er mir die Lima-Abdeckung nicht ruiniert. Nun ist 1 mm Abstand zwischen Schalthebel und Lima-Abdeckung beim Hochschalten. Die Kratzer auf den Fotos am Lima-Deckel kommen von meiner kurzzeitig ungünstigen Stiefelposition in Schräglage.


    Da ich die SMCR allerdings beinahe täglich benötige um von A nach B zu kommen, habe ich keine Zeit und Nerven um nun per teurem Versand das Ding wieder nach Deutschland zurückzuschicken um dann wieder irgedwas zu bestellen und insgesamt wochenlang warten muss.