Beiträge von synth

Wo bekomme ich den den besch...... brembo Behälter mit schlauch und halterung am günstigsten!
    60Euro das kanns ja nicht sein!

Den Behälter, den Schlauch zwischen Behälter und Pumpe sowie a bissl dicken Silberdraht (damit befestige ich den Behälter) kriegst alles bei bremstechnik.at . Der Flüssigkeitsbehälter hat glaub ich 12 € gekostet.

Habe die Leitung, Anschlüsse und alles ausgemessen und fahre gleich zu ihm hin, er fertigt die Leitung vor Ort an.
    Wenn beim Einbau dann alles passt und ich mich nicht vermessen habe, rede ich mit ihm, dass wir das alle Informationen und Daten zu einem All-Inclusive-SMC Paket zusammenfassen und ein Produktpaket bündeln, wo dann die Handbremspumpe sowie Bremsleitung und jegliche Kleinteile dabei sind, die man für die SMC braucht.

Hab natürlich auf dich nicht vergessen, mani_46 :Daumen hoch:

Bin derzeit krank und liege permanent im Bett. Das mit der Pumpe wird sich nach hinten verschieben. Ich melde mich wieder, wenn's Neuigkeiten -speziell bzgl. der Leitungslänge- gibt.

Wenn jemand etwas in Richtung hydraulischer Federvorspannung findet, wäre ich über Informationen ebenso dankbar. Das wäre eine nette Alternative zu den Verstellringen.

Weil der Conti Attack SM keine nennenswerten Schräglagen -selbst bei abrasivem Asphalt- zugelassen hat und ab einer gewissen Schräglage bzw. Querbelastung ruckartig die Haftung verloren hat, was oftmals in einem unabfangbaren Sturz endete. Da es danach mit Rennreifen zwar besser war, aber noch immer nicht so wie's sein sollte und es erst nach der Fahrwerksüberarbeitung einen massiven Sprung in Sachen Fahrstabilität gab, habe ich den Conti Attack SM anfangs vermutlich zu Unrecht als Ursache verurteilt.

kommst du zurecht mit dem :staun:
    ich finde das ist echter mist. weil komplett unterschiedlich von satz zu satz... und er lässt extrem nach....

Allen Nachteilen zum Trotz hatte er zumindest auf der SV650S einen sehr breiten Grenzbereich (den ich schätze), solange er im Betriebstemperaturbereich war. Da mir die Fahrwerksüberarbeitung der SMC R aber sowieso nun einen Strich durch alle Ansichten über Reifen gemacht hat, gebe ich dem Pilot Power mal eine Chance auf der SMC R. Letztlich ist auch der Conti Attack SM vielleicht garnicht mehr so schlecht wie ich anfangs angenommen hatte. Im Frühjahr weiß ich dann mehr zu berichten.

es geht nur darum, dass in der BA steht man soll die kettenspannung am seitenständer einstellen... was man machen kann, aber ob es sinnvoll ist :crazy:

Dein Argument, die Kettenspannung am Hubständer mit entlasteter Schwinge einzustellen, hat natürlich seine Berechtigung. Ich vermute, da am Hubständer die Position der Schwinge unabhängig vom Negativfederweg reproduzierbar immer dieselbe ist, oder?

Selbst stelle ich die Kettenspannung aus folgendem Grund lieber am Seitenständer ein:
    Die Radachse drückt's auf der Kettenseite natürlich nach vorne gegen den Einsteller - durch die Kettenspannung. Das passt. Wenn die SMC R aber am Hubständer steht, rutscht die Achse auf der Nicht-Kettenseite permanent durch das Gewicht des Rades nach hinten und die Kette fluchtet nicht. Wenn das Motorrad auf dem Hinterrad steht, drückt's die Achse automatisch beidseits nach vorne und ich kann die Einsteller zuverlässig arretieren und die Achsmutter festziehen. Natürlich kann man das Hinterrad nach vorne drücken beim Festziehen ... is ja powidl und grenzt an Haarspalterei :grins:
    Das ist meine Begründung, wieso ich es so mache, möchte aber explizit anmerken, dass ich andere Methoden natürlich auch begrüße :Daumen hoch:

@ joe_cool: Es muss ja alles seine Ordnung, Begründung und Norm (ISO, DIN, ÖNORM) haben... :lautlach:

wie fest drückt ihr die nach oben?

Ist zwar eine subjektive Beschreibung, aber ich probier's mal: Mit dem Daumen (wie abgebildet) brauche ich nur sehr wenig Kraft um das Eigengewicht der unteren Kette anzuheben und soweit mehr Spannung zu erzeugen, bis das obere Kettenteil nicht mehr schlaff hängt. Sobald ich die Kraft erhöhe, ändert sich beim oberen Kettenteil so gut wie garnichts mehr. Also drücke ich nur so viel wie nötig an. Ab dem Punkt gebe ich dann so viel Druck über den Daumen drauf, wie es meine Hand bzw. mein Arm bequem (also schmerzfrei und ohne zu zittern) hergibt - Und messe somit die Spannung. Über einem gewissen Punkt merkt man auch, dass man die Kraft zwar erhöht, aber die Spannung der Kette sich nicht maßgeblich verändert. Wichtig ist halt, dass der Leerlauf drinnen ist - aber das merkt man eh rasch.
    Ist halt sehr subjektiv wieviel Kraft man über die Hand ausüben kann, aber wären die Toleranzen bei der Handkraft ausschlaggebend, hätte KTM das im Fahrerhandbuch nicht so beschrieben.

Kurzgefasst kann man sagen: Keine große Wissenschaft draus machen, sondern so machen wie's im Fahrerhandbuch drinnen steht. Und:

so weit wies eben geht, mit der entsprechenden Kraft im Finger

Ich will mich nicht auf die Suche nach einem Hersteller begeben, der Schläuche mit demselben Innendurchmesser verarbeitet, damit er mir die originale Leitung zamschneiden kann. Und wenn man's sowieso neu anfertigen lässt, ist der Innendurchmesser egal.

Werde dich anrufen und dir den Preis mitteilen. Wenn's ok ist, lass ich's für dich auch gleich anfertigen und schick's dir per Post (eingeschriebener Brief) oder Hermes Paket Small.

Aber so wies aussieht hat der die orginale bremsleitung mit anschlüssen genommen!

Die Pumpe is doch noch gar ned angeschlossen, oder?

@ Gerdo: Ich glaube, mani_46 bezieht sich auf folgenden Link:

Meine RCS15x18-20 ist noch nicht angeschlossen, das ist richtig.

@ manu_46: Der Typ in deinem Link hat nicht die originale Bremsleitungen mit den originalen Anschlüssen genommen. Diese hat beim oberen Ende einen fast 90° Fitting, der bei der RCS15x18-20 realistisch gesehen nicht passt. Anbei ein Foto von der originalen Handbremspumpe samt Leitung.

Die Bremsleitung muss ich nächste Woche noch anfertigen lassen.

wo gibts den im net so klemmschellen mit spiegelhalterung?

Kann ich leider nicht beantworten, http://www.bremstechnik.at hat's im Ladenshop lagernd - dort hab ich's gesehen. Vielleicht haben auch die üblichen Verdächtigen wie Louis was passendes.

@ Kramusha: Danke für das Angebot :Daumen hoch:

Das mit dem Killschalter und dem Kabel am Arm, ist das Tüvig?

Nein, da wirst höchstwahrscheinlich keine Chance haben.

Abgeshen davon trägt die bei uns niemand diese Bremserei ein. Keine Chance. Schon gar nicht ohne TÜV Zertifikat und Einbaubestätigung der Werkstatt....

Angeblich soll die Handbremspumpe eine ABE haben. Beigelegt war nichts, hab auch nichts gefunden und da gibt's auch höchstwahrscheinlich nichts Spezifisches für die SMC R. Abgesehen davon wird Steve aber Recht haben.
    Selbst mit einer ABE käme man hierzulande ohne einer Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt nicht weiter. Also man lässt's entweder tatsächlich von einer Werkstatt einbauen oder man spekuliert. Hab eine freundliche Werkstätte an der Hand, die mir mal so eine Bestätigung für die Montage eines ESD ausgehändigt hat - nach grober Überprüfung. Aber ich wage zu behaupten, dass keine Fachwerkstätte bei einer Bremsanlage so viel Vertrauen rüberbringt - auch wenn man noch so sauber gearbeitet hat. Da braucht's nur ein kleiner Fehler sein, eine Fehlfunktion, ein Unfall ... Die Vorderradbremse ist die einzige richtige Lebensversicherung, die man hat.

2012 bin ich so gut wie garnicht auf öffentlichen Straßen gefahren. Einmal bin ich ne klassische Motorradstrecke abgefahren und es hat mir keinen Spaß gemacht, sondern war nur mühsam. Ich sehe nur Bäume, Leitplanken, den rutschigen Straßenbelag - und limitiere mich automatisch auf einem Level, wo es nahezu unmöglich ist selbstverschuldet zu stürzen. Ich krieg diese Sperre nicht mehr weg, egal wieviel ich fahre. Auf der Straße fahre ich mit der SMC R nur, wenn ich mal eben auf die Schnelle zu ner Rennstrecke oder nem privaten Übungsgelände fahre und bei solchen Überfahrten halte ich die Bälle flach und fahre so unauffällig wie möglich. Daher spekuliere ich ein wenig bei den Umbauten.

Bzw. ggf. kann man das sogar so lösen, dass entweder der Killschalter (am Lenker) oder der Splint vom Arm auslöst?
    Also die beiden Möglichkeiten in Reihe schalten?

Kann ich nicht sagen, weiß ich nicht, sorry :nein:

:staun: Was sehe ich da, hast du neuerdings den Pilot Power auf deiner SMC R?
    Wie kommst du da mit deinem Fahrstil mit klar? :der Hammer:

Nachdem ich im November das letzte Mal am Pannoniaring war und die Rennreifen abgefahren habe, kamen der Pilot Power vorne und Power Pure hinten drauf. Für die Übergangszeit im Frühjahr. Kann noch nicht wirklich davon berichten, wird aber schon hinhaun :Daumen hoch:

Gibt es dafür so einen passende Spiegelschelle?

Ja, gibt es. Hat mir mein Bremsenfachmann jedenfalls gezeigt. Hab aber dankend abgelehnt. Wüsste auch so nicht, wo ich das Ding hinmontieren sollte - am Lenker ist kein Platz mehr für eine Spiegelhalterung und es zu weit innen zu montieren ist auch sinnlos.

der lange.

Stimmt.
    Er hat's aber auch ungünstig montiert, da der volle Hubweg nicht ausgenutzt wird, sondern vom Griff limitiert wird - wie es bei mir anfangs war. Eh klar, bei einer "gesunden" Bremse braucht man einen so weiten Weg nicht. Aber wenn man die Bremskolbendichtringe am Verschleißen sind, bedarf es dann schon mehr Hubweg. Auf der Rennstrecke sind die originalen Bremsbeläge im Sommer auch an ihre Grenzen gestoßen und ich musste nach gewissen Rundenanzahlen voll reinpressen um brauchbar zu verzögern - danach ging's meist zur Pause raus. Also den vollen Hubweg, den die Pumpe hergibt bis zum Anschlag, würde ich auf keinen Fall verzichten.

//edit
    Tippfehler korrigiert.

Auf jeden Fall der kurze Bremshebel, der lange kollidiert lt. Gerhard Böhm (http://www.bremstechnik.at/) mit den Handguards.

War grad in der Garage und hab die originale Bremspumpe samt Leitung abmontiert. Alles fotografisch dokumentiert für's "How To". Wird noch a bissl dauern, weil ich z.B. die Verkabelung neu durch den Kabelschlauch durchziehe, u.s.w. Bei mir dauern solche Arbeiten immer ewig und jetzt pausiere ich und lerne weiter. Vielleicht mach ich in der Nacht noch weiter oder morgen.

Weil ich keiner sein will, der auf am Boden liegende nachtritt. Die Kommentare davor haben ausgereicht.
    Und dann ist's mir in Erinnerung gekommen, dass ich mit 18 ernsthaft eine Unterbodenbeleuchtung an meiner SV650S montiert hatte, weil ich's fesch fand ... Heute greif ich mir an den Kopf, was ich mir damals dabei gedacht hab. Jeder fangt mal irgendwie an und es vergrault Anfänger mit Potential umso mehr, wenn Alteingesessene auf anfängliche Naivität rumhacken.

Die Kommentare von steve, dirkchristianherzog und Kramusha waren schon gut und richtig um klar zu machen, dass die Idee unsinnig ist, aber ich musste nicht noch ein Schauferl nachwerfen. Hab nur schneller getippt als gedacht :zwinker: