Beiträge von synth

Seid gegrüßt!

Gibt es schon Neuigkeiten betreffend der SMC-Frontmaske ohne Scheinwerferausschnitt oder kennt jemand einen GFK-verarbeitenden Betrieb (möglichst in Österreich), dem ich die Scheinwerfermaske einschicken kann und er mir das gewünschte Produkt in einer fotogenen Optik herstellt?
    Sämtliche Anfrage meinerseits fielen negativ oder zu unverhältnismäßigen Preisen (>150 €) aus.

@ bb996r:
    Wie is'n der Gewichtsunterschied zu den originalen Felgen?

Sehe ich das richtig, dass die Felgenbänder aus Metall sind und lediglich der sichtbare Bereich von einer Carbonschicht abgedeckt wird?

wozu soll das gut sein? nicht falsch verstehen, die frage ist ernst gemeint. das kühlsystem der 690er ist ein geschlossenes system mit expansionsbehälter

Servus! Ist eine absolut berechtigte Frage!
    Wie bin ich prinzipiell auf die Idee gekommen?
    Streckenordnung Wöllersdorf, Actionracers: http://www.actionracers.at/ind…ecke/streckenordnung.html
    "Im weiteren muß auf allen Fahrzeugen ein Flüssigkeitsauffangbehälter ( Überlaufbehälter) für Kraftstoff und Kühlmittel vorhanden sein."
    Damit könnte natürlich auch der Expansionsbehälter gemeint sein, aber:

Die SMC R hat einen Expansionsbehälter, das stimmt. Ausgeliefert wurde meine KTM auch mit so viel Kühlflüssigkeit, dass die Flüssigkeitshöhe exakt in der Mitte des Behälters war. Wenn sie ordentlich getrieben wird, drückt's aber dennoch ordentlich das Kühlmittel aus dem Expansionsbehälter in den Überlaufschlauch oben beim Einfüllstutzen. Als ich dann Flüssigkeit nachgefüllt habe, detto wieder. Da hab ich dann immer die Kühlflüssigkeitsspritzer unten am Motor und am Stiefel und man sieht richtig wie das alles aus dem Überlaufschlauch unten kommt, der an den Expansionsbehälter angeschlossen ist. Derzeit ist der Flüssigkeitsstand ganz unten im Behälter.

Damit sich die Suppe nicht auf der Strecke verteilt, kennst du sicherlich diese Behälter unten am Rahmen, wo diese Überlaufschläuche -auch vom Tank- hinführen:

Ok, Benzin verdampft und statt Kühlflüssigkeit könnte man destilliertes Wasser einsetzen (wie von einigen Veranstaltern am großen Pannoniaring verlangt), aber das würde ich meiner Flüssigkeitspumpe nicht antun wollen - hat die Kühlflüssigkeit doch eine deutlich spürbare Schmierung.

Ach natürlich, die Supermono. Die habe ich bis jetzt immer nur mit Duke und mototech.de in Verbindung gebracht. Dass die im Zuge des KTM TNT eine eigene Klasse "SINGLE 850" haben, wusste ich nicht.
    http://www.ktm.com/fileadmin/u…Ausschreibung_2013_DE.pdf
    Feine Sache, werde da mal vorbeischaun :Daumen hoch: Danke!
    Mir ginge es auch nicht um einen vollständigen Cup oder um's Gewinnen (dafür fahre ich einfach zu selten), sondern einfach nur um's geschmeidige Mitfahren unter Gleichgesinnten.

Servus!

Sorry, dass die Antwort bzgl. Idee so spät kommt. Sofern kein Defekt vorliegt wäre folgendes eine Option:
    Im Supermotorennsport sind Flüssigkeitsauffangbehälter üblich. Dort könnte man dann alle Überläufe einleiten. Nun würde es mich aber auch sehr reizen, ob es für die 690 SMC (R) einen feschen Überlaufbehälter gibt. Habe bis jetzt noch nichts gefunden.

Habe gerade mit ihm geredet und er meinte so ein fitting wie ich oben reingestellt habe könnte das problem lösen!

Mit wem hast telefoniert? Mit Gerhard Böhm oder HE Motorradtechnik in Freilassing?
    Wer auch immer ... die Profis haben damit jeden Tag zu tun und wissen sicher am ehesten von uns allen bescheid, wie's gemacht gehört.
    Anhand meines Fehlers kann man auch darüber urteilen, was falsch lief und wie es besser gehört.

Seid gegrüßt :Daumen hoch:

Es gibt inzwischen wieder das Duke Battle, es gibt das Superduke Battle ... da frage ich mal ahnungslos in die Runde: Gibt es in Österreich eine Hobbyfahrer-freundliche Rennklasse, wo man mit z.B. einer 690er SMC unter gleichgesinnten antreten kann?
    Im Mai fahre ich mal bei der Deutschen Supermoto-Meisterschaft AMA als Gaststarter mit um mal reinzuschnuppern, aber distanzmäßig wäre das regelmäßig unrealistisch.

Welche Optionen hat man als Gelegenheits-Hobbyracer in Österreich?

Dank euch im Voraus,
    schönen Gruß,
    synth

Könnte eventuell so ein fitting das problem lösen?

Definitiv nicht, weil man einen gerade abgewinkelten 20° Fitting problemlos nach vorne drehen kann auf der Handbremspumpe.

Preise vergleichen is immer sinnvoll -> HE Motorradtechnik :Daumen hoch:

Falsch nicht, aber sehr nervig ist es.
    Mani, du kannst folgendes machen: Ich habe Gerhard exakt die Fotos geschickt, die ich hier habe. Wie es jetzt ist, wie es davor war. Wenn du bei ihm anrufst kannst ihn fragen, ob er anhand der Fotos vielleicht feststellen kann, was da schief gelaufen ist und ob er dir vielleicht eine andere Empfehlung seinerseits zuschicken kann.
    Das schlimmste was passieren kann, ist, dass er sagt er kann sowas nur live vor Ort feststellen.
    Ansich kannst sie auch länger bestellen - durch die Biegung obenrum ist dermaßen viel Spielraum und das Kabel vom Tachonehmer muss man eh etwas anders verlegen.

Gerhard hat sämtliche Maße und Fotos, ja.

Synth welche länge hat den die neue bremsleitung ich möchte nochmals messen bei meiner vor der bestellung?

Ich habe die originale Bremsleitung an der Zange montiert, die Leitung überall eingehängt und am oberen Ende +14 cm ermittelt die bei anscheinend gleicher Biegung noch fehlen. Die Gesamtlänge weiß ich leider nicht, die hat sich Gerhard notiert.
    Aber wie du auf den Fotos erkennen kannst, stimmt irgendwas nicht. Vielleicht muss die Leitung noch länger gemacht werden, damit man den Fitting an der Handbremspumpe nach vorne Richtung Handguard drehen kann? Dass der 20° Fitting nicht passt, kann ich mir nicht vorstellen.

Wo bestellt ihr eure Leitungen?

Ich bestelle alles, was mit Bremsen zu tun hat, bei http://www.bremstechnik.at. Aber das wird dir nach Deutschland hin vermutlich wenig nutzen. Sorry.

/edit
    Hab die neue Seite nicht gesehen, mani_46 war schneller :kapituliere:

Sobald ich die SMC R von Highscore zurück habe, stell' ich sie zu bremstechnik.at und er sieht sich an, was ich da falsch gemacht habe.

Hallo Martin,

der Gedanke ist natürlich aus oben genannten Gründen abwegig, aber nicht so abwegig wie es auf den ersten Blick erscheint.
    Mit der 5.5" Felge müsstest du bei mindestens 180/55 17 beginnen. Diese Dimension hat den Vorteil, dass das Angebot am Markt wesentlich größer ist als bei 160/60 17. Das wäre das wohl einzige nennenswerte Argument, das für dieses Thema spräche. Nur haben wir hierbei ein Problem: Diese Reifendimension passt schlichtweg nicht in die SMC (R) ohne massive Umbauten am Antriebsstrang vorzunehmen:
    [Dokumentation] 180/55 17 passt nicht in die 690 SMC-R
    Bedenke, dass ein 180/55 17 auf einer 5.5" Felge dann noch breiter wird als auf meiner getesteten 5.0" Felge.

Mit den 5.0" Felgen stecken wir lt. ETRTO genau in der Mitte zwischen den 4.5" für 160/60 17 und 5.5" für mind. 180/55 17. Beispielsweise zieht es einen Michelin Power Pure in 160/60 17, den ich derzeit drauf habe, auseinander. An den Reifenkanten wird der Power Pure somit wieder flacher (!). Die Karkasse vom Power Pure ist aber auch extrem weich. Sowas merkt man schnell, wenn man die Pneus per Hand wechselt. Ein Supercorsa SC oder Superbike SC sind wesentlich steifer - die Lauffläche hat sich da in der Krümmung nicht verändert, sondern lediglich die Seitenwände wurden auseinandergezogen.
    Genau zwischen diesem Dilemma läge der 170/60 17, für den der Markt aber nichts ausspuckt.

Mich würde es wirklich interessieren, wieso die Supermotos fast alle auf 5.0" Felgen setzen. Das muss doch sicherlich einen Grund haben? Wird der Reifen dadurch in massiver Schräglage stabiler, indem die Seitenwände senkrechter stehen?

Bei der Klemme hab ich vergessen nachzufragen, hab's nach Gefühl angezogen. Die Hohlschrauben werden mit 18-21 NM angezogen. Bei der Bremszange habe ich allerdings eine Stahlbus Schraube eingesetzt, die geben 12-14 NM an.

Gute Frage, habe ich mir auch schon überlegt. Pumpenseite anderes Fitting glaube ich nicht einmal. Eventuell eine um 50-100 mm längere Leitung und den Fitting an der Pumpe so weit nach vorne drehen wie möglich. Was mich aber wundert, da die jetzige Leitung eh schon um 140 mm länger ist als die originale (!). Nur für Experimente habe ich kein Geld mehr.
    Daher werde ich sie bei gegebener Witterung zu Gerhard stellen und mit seiner immensen Erfahrung wird er sich's sicherlich nur ansehen müssen und sofort wissen, wie's richtig gemacht wird.

Danke, steve. :Daumen hoch: So und nicht anders ist es.

In dem fall hat das auch einen Sinvollen hintergrund....

Fliegt euch nicht ständig die Kettenschmiere um die Ohren und an den Enddämpfer? Ich hab meinen Schutz ein wenig freigeschnitten so dass sich das Rad wunderbar montieren lässt :Daumen hoch:[/quote]
    Verwende DryLube und habe endlich keine Probleme mehr mit diesem schmierigen Siff.
    Das Problem ist ja nicht einmal, dass diese elendiglich klebrigen Bröckerl und Spritzer von Kettenfett am ESD oder Heck picken würden. Auch mit Kettenschutz ist der Bereich um das Ritzel, um den Motorblock herum, um die Federbeinumlenkung und einfach alles in der Nähe mit einer verdammten klebrigen Bröckerlmasse überzogen, die man überall sieht, ich aber einfach nicht weggewaschen bekomme.