wozu soll das gut sein? nicht falsch verstehen, die frage ist ernst gemeint. das kühlsystem der 690er ist ein geschlossenes system mit expansionsbehälter
Servus! Ist eine absolut berechtigte Frage!
Wie bin ich prinzipiell auf die Idee gekommen?
Streckenordnung Wöllersdorf, Actionracers: http://www.actionracers.at/ind…ecke/streckenordnung.html
"Im weiteren muß auf allen Fahrzeugen ein Flüssigkeitsauffangbehälter ( Überlaufbehälter) für Kraftstoff und Kühlmittel vorhanden sein."
Damit könnte natürlich auch der Expansionsbehälter gemeint sein, aber:
Die SMC R hat einen Expansionsbehälter, das stimmt. Ausgeliefert wurde meine KTM auch mit so viel Kühlflüssigkeit, dass die Flüssigkeitshöhe exakt in der Mitte des Behälters war. Wenn sie ordentlich getrieben wird, drückt's aber dennoch ordentlich das Kühlmittel aus dem Expansionsbehälter in den Überlaufschlauch oben beim Einfüllstutzen. Als ich dann Flüssigkeit nachgefüllt habe, detto wieder. Da hab ich dann immer die Kühlflüssigkeitsspritzer unten am Motor und am Stiefel und man sieht richtig wie das alles aus dem Überlaufschlauch unten kommt, der an den Expansionsbehälter angeschlossen ist. Derzeit ist der Flüssigkeitsstand ganz unten im Behälter.
Damit sich die Suppe nicht auf der Strecke verteilt, kennst du sicherlich diese Behälter unten am Rahmen, wo diese Überlaufschläuche -auch vom Tank- hinführen:

Ok, Benzin verdampft und statt Kühlflüssigkeit könnte man destilliertes Wasser einsetzen (wie von einigen Veranstaltern am großen Pannoniaring verlangt), aber das würde ich meiner Flüssigkeitspumpe nicht antun wollen - hat die Kühlflüssigkeit doch eine deutlich spürbare Schmierung.