Beiträge von synth

Ok, das klingt schon recht brauchbar.

Nun werfe ich noch eine Frage in die Runde der Interessenten:

Jener Hersteller, der den besten Eindruck bis jetzt gemacht hat, ist in Bochum. Wenn ich meinen Scheinwerfer und die Maske zu ihm schicke, kostet mich das nen fetten Haufen Geld für den Versand und es dauert umso länger - und für mich unnötig lange ohne Motorrad (auf das ich dzt. angewiesen bin).

Wohnt jemand in der Nähe von Bochum oder wäre bereit, auf seinen Scheinwerfer und die Maske ein paar Tage zu verzichten?

Im Betrieb machen sie davon einen Abdruck, eine Ur-Form, die sie dann als Referenz verwenden können. Klarerweise sind da Profis am Werk und der Scheinwerfer würde so retourniert werden, wie er hingeschickt wird. Da mache ich mir keine Sorgen.

Wenn sich jemand dazu bereit erklärt, würde ich im Vorfeld den Kontakt herstellen. :Daumen hoch:

mach einen initialisierungslauf und einen gasgriff reset, dann sollte das weg sein. wenn nicht, ab zum händler und das mapping neu aufspielen lassen.

Hab dasselbe Problem, allerdings hält's bei mir das Gas bei 3,5k U/min nur für einen Augenblick - trotzdem ist's beim Anbremsen einer spitzen Kurve zach.
    Gasgriff-Reset ist gemacht, Ini-Run detto. Hat leider nix gebracht. Mapping ist von Mitte 2012, Versionsnummer hab ich leider nicht mehr. Leider passiert's viel zu selten, als dass ich es beim Händler vorführen könnte. Aber oft genug, dass es zach ist.

der monteur meinte, der is nix gscheits, der is so extrem hart im verlgeich zum pirelli zB. :rolleyes:

Der Pirelli Diablo Supercorsa SC (die Rennmischung) und noch der Diablo Superbike SC waren auch ungefähr so verwindungssteif wie der S20. Und zu sagen, dass der Diablo Superbike SC "nix G'scheit's wäre, weil er so extrem hart (beim Aufziehen) ist", wäre eine amüsante Aussage :zwinker:

So neben bei, kriegt man die smc-r bis runter auf die Fußrasten !?? Eigentlich schon oder ?

Bitte nicht auf öffentlichen Straßen ausprobieren bzw. generell nur dort, wo ausreichend sichere Auslauf-/Sturzzone vorhanden ist.
    Ja, kriegt man. Locker. Oder meinst du speziell mit den Pilot Power 3?
    Hab momentan PiPo vorne und Power Pure hinten drauf, werd's das nächste Mal damit ausprobieren. Funktioniert aber sicher, hat mit den Conti AttackSM auch funktioniert, zwar nur drückend, aber immerhin - wobei da wahrscheinlich eh das Fahrwerk limitiert hat. Mit dem Pilot Power wird's sicher auch funktionieren. Abhängig von der Rauhheit der Fahrbahn, eh klar.

Das mit dem Gänge "vorspannen" hab ich anfangs auch versucht - hilft aber nur bedingt. Wie bereits gesagt liegt das Problem darin das der Gang manchmal wieder rausrutscht obwohl er schon drinnen war. Daher war mein aha-Erlebnis daß es wirklich hilft die Gänge bis nach dem Einkuppeln zu halten. Versucht es einfach mal aus! Der Tipp stammt wohl aus der Zeit in der die Japaner auch noch solch schlechte Getriebe gebaut haben - also irgendwann in den Achtzigern ;)

Synth 2 Beiträge weiter oben hat genau das gleiche beschrieben was auch ich erfahren habe, nämlich dass die Unart dieses Getriebes durch einen kleinen Trick beim Schalten 1a ausgeglichen werden kann. Das interessante an Foren ist das man dutzende Seiten lesen kann und irgendwo dadrin steht sogar die gesuchte einfache Lösung aber niemand scheint davon Notiz zu nehmen :)

Sorry, war mein Fehler. Mache ich nur sehr selten, aber den Thread hab ich mir (aus Zeitmangel) nicht vollständig durchgelesen, bevor ich geantwortet habe. Zu deinem posting bin ich dann nicht mehr gekommen :Daumen hoch:

Ja, die SMC(R) bestraft einen unsauber ausgeführten Schaltvorgang sehr rasch mit einem mysteriösem Zwischenleerlauf. Sie ist halt kein Auto. Nicht nur bis nach dem Kuppeln den Hebel belastet lassen, sondern bis man auch wieder beschleunigt und es einen Zug auf der Kette gibt. Dann erst kann man den Schalthebel wieder entlasten.

Von meiner Seite aus gibt es noch nichts neues. Aus privaten Gründen habe ich kaum Freizeit, diese Saison bin ich noch keine einzige Runde gefahren. Ein Modell des Scheinwerfers ohne Maske zu erzeugen ist mit Heimwerker-Methoden mühsam, finde ich. Die Halterungen des Scheinwerfers sind auf zwei unterschiedlich hohen Ebenen, mit Gips krieg ich's nicht hin. Ich werde versuchen mit PU-Schaum ein Modell hinzubekommen, aber erst wenn ich wieder Zeit habe - also ab Juli.

Für KTM wäre so ein Scheinwerfer-"dummy" wahrscheinlich eine Kleinigkeit. CAD-Daten des Scheinwerfers ab der Schnittebene der Halterungen extrahieren, Modell und Dauerform herstellen und das Werkstück aus ABS Kunststoff tiefziehen -> und ab in den PP-Katalog für alle 690er Modelle damit.

Wahrscheinlichste Fehlerquelle: Gummiflansch zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke hat sich gelöst. Die Schelle war bei mir von Werk aus nicht einmal festgezogen, sondern komplett lose (die StreetRockaz sind meine Zeugen :crazy: ). Da ist der Flansch dann auch mit der originalen Airbox abge-ploppt.

Raufschalten:

1.) Gas geben bzw. Beschleunigen
    2.) Weiter den Antriebsstrang auf Zug halten und Schalthebel ganz leicht vorbelasten, bis ein minimaler Widerstand spürbar wird
    3.) Jetzt die Kupplung ganz leicht ziehen (am besten die Kupplung auf 2 oder 1-Finger-Betrieb justieren) und schon flutscht der nächste Gang mit demselben Druck wie bei (2) rein. Gleichzeitig mit dem Ziehen der Kupplung das Gas leicht zurücknehmen. Im Idealfall die Drehzahl so weit senken, bei der der nächste Gang einsetzt. Wer nur das Gas kurz zurücknimmt, wird feststellen, dass auch ohne Kupplung unter dem Druck von (2) der nächste Gang reinflutschen wird.
    4a.) (Mit Kupplung) Einkuppeln und den Schalthebel noch immer belastet lassen bis vollständig eingekuppelt wurde! Gas geben bzw. weiter beschleunigen.
    4b.) (Ohne Kupplung) Gas geben und den Schalthebel noch immer belastet lassen bis der Antriebsstrang wieder voll unter Zugbelastung steht.

Bitte stellt's euch auch die Kupplung so ein, dass sie zumindest mit 2 Fingern vollständig trennt (ich kupple einzig mit dem Zeigefinger). Der Kupplungsweg ist nicht gar soo lang. Nur vorne sollte a minimales Spiel bleiben. Wenn man mit allen 4 Fingern kuppelt, kann das nichts werden.

Diese 4 Punkte dauern im Idealfall so lange wie ein tolerant eingestellter Schaltautomat. Rausspringende bzw. in den "Leerlauf" springende Gänge sind kein Thema mehr, wenn man diese Vorbelastung (2) und den Nachdruck (4) beibehält.
    Das Schalten beim Motorrad ist nunmal grundlegend verschieden als zum Auto. Nachzulesen in "Motorradtraining alle Tage", "Alles im Griff" und woswasi für grundlegende Bücher über Fahrtechnik.

690 Duke 13er / KM Stand 674
    heute ist bei mir die Bremsleitung vorn aufgeplatzt. Ich hätte nicht gedacht das so etwas möglich ist...

Sowas hätte ich auch nicht für möglich gehalten :staun:
    Stell dir vor du hättest gerade im 3 stelligen km/h Bereich eine Kehre bergab in den Alpen angebremst mit einer Schlucht dahinter. Ernste Sache.

Vielleicht postet synth mal wie die schraube bzw. der magnet nach 1000 und nach 2000 km ausgehsehen hat. Der motor läuft einwandfrei. solche späne bei zb honda würden ernsthaft grund zur sorge geben. nicht so bei KTM wo das eher normal ist.

Sorry, hab's erst jetzt gesehen.

1.000 km Service wurde bei punktgenau 1.000 km beim KTM Händler gemacht. Danach Supermoto-Training und Pannonia-Ring. Danach, bei knapp über 1.500 km habe ich wieder einen Öl- & Ölfilterwechsel durchgeführt. Von diesem Ölwechsel stammt das erste Foto.
    Die magnet. Ölablassschraube hat spektakulär ausgesehen, aber es ist alles in Ordnung. Wenn man das Zeug zwischen den Fingern verrieben hat, war nichts spürbares dabei. Also das war alles nur sehr feiner Abrieb. Auch nach Rücksprache mit dem KTM Händler. Das ist normal, auch nach dem 1.000er Service. Deswegen habe ich auch nach dem 1.000er Service das Motoröl öfter gewechselt, damit der ganze Abrieb aus dem Motor rauskommt.
    Jetzt habe ich irgendwas über 3.000 km drauf und vor'm Winter wieder das Öl gewechselt - da war's nur noch die Hälfte an Späne. Ersichtlich am zweiten Foto

Danke! Hatte das GS-forum.eu schon durchforstet, aber den Thread anscheinend übersehen. Allerdings ist er mäßig informativ und wenig sachlich bei dem Gezanke.

was gerne vergessen wird und was die meisten gar nicht wissen ist das heiß-kalt zyklen lebenswichtig sind umd das materialgefüge der bauteile zu vollenden

In einer abgeschwächten Version habe ich meine neue 690 SMC R nach Steve's Empfehlung die ersten 1.000 km eingefahren und danach hat sie am Prüfstand im Serienzustand eine der besten Werte abgegeben. Zufall? Vielleicht. Aber die Begründung deckt sich mit meinem Kenntnis- und Erfahrungsstand.
    Dazu habe ich noch das Motoröl nach dem 1.000er Service öfter gewechselt als vorgeschrieben war.

Steve :Daumen hoch:

KTM 690 SMC R - Bj. 2012 - EZ 03.2012

Defekte/Garantieleistungen KM-Stand Garantie?
    Fußbremshebelrückhaltefeder gebrochen 1.508 km nein
    Kühler an einer Schweißnaht gerissen (Fertigungsfehler) 1.508 km ja
    Scheinwerfergehäuse undicht 2.137 km ja
    Bremsflüssigkeitbehälter vorne undicht ~3.200 km ja
    Luftansaugung Temperatursensor, Kabelbruch trotz Verstärkung ~3.200 km -