SMC 6ter Gang

  • Synth 2 Beiträge weiter oben hat genau das gleiche beschrieben was auch ich erfahren habe, nämlich dass die Unart dieses Getriebes durch einen kleinen Trick beim Schalten 1a ausgeglichen werden kann. Das interessante an Foren ist das man dutzende Seiten lesen kann und irgendwo dadrin steht sogar die gesuchte einfache Lösung aber niemand scheint davon Notiz zu nehmen :)

  • Ich lese hier immer nur vom Getriebe der SMC... Was sagen den die 690 Enduro Fahrer dazu bzw die Jungs mit einer 690 Duke?
    Motor bzw Getriebe ist da ja das selbe!


    Einte weitere Frage: tritt das Problem nur bei SMC oder SMC R oder bei beiden Modellen auf?


    Ich persönlich hab eine SMC ´08 und hatte das Problem nur ganz selten.
    Wenn es mir passier merke ich gleich das ich nicht richtig konzentriert war und nicht sauber geschaltet habe!
    Also ein Fehler meiner Seits und nicht des Getriebes.


    Und Leute ruhig bleiben. Es darf doch jeder seine Meinung haben... gut manch einer hat eine blühende Phantasie aber dann lasst ihn doch in dem Glauben :grins:

  • ich hatte das problem am WE mit meiner nahezu jungfräulichen (280 km) duke 13...bei mir wars auch schlampiges schalten!
    wenns öfter vorkommen sollte, werd ichs berichten! :denk:

  • @ DAIDERS


    das tritt bei allen auf


    nur scheinbar sind die SMC-R Fahrer alles nur POSER :lol:, und regen sich über jeden Pfurz auf (entschuldigung, aber das war jetzt irgendwie aufgelegt)


    das gibts wirklich bei jeder 690er set 2007 bis HEUTE


    bei meiner Probefahrt mit der 12er Duke war es genau das gleiche, kein Unterschied

  • GOTT SEI DANK bin ich auf den Thread gestoßen :grins:


    Hab meine NEUE jetzt seit 400km und somit ja noch in der Einlaufphase. Bin zügiges Schalten mit ebenso zügiger Gangart gewohnt.
    Und da man beim Einlauf (Ja ich rede vom Motor) nicht über 5000/min darf, schaltete ich wärend eines Überholvorgangs schon öfters in den 6ten.
    Und von 10x ist mir das gefühlte 5x passiert. Was natürlich auch nicht gesund für den Motor ist wenn die Drehzahl nun weit über 5000 schnellt.


    Jetzt bin ich wenigstens "beruhigt" das es nicht an mir liegt, und ich in Zukunft den 6ten mit Gefühl einlege...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • GOTT SEI DANK bin ich auf den Thread gestoßen :grins:


    Hab meine NEUE jetzt seit 400km und somit ja noch in der Einlaufphase. Bin zügiges Schalten mit ebenso zügiger Gangart gewohnt.
    Und da man beim Einlauf (Ja ich rede vom Motor) nicht über 5000/min darf, schaltete ich wärend eines Überholvorgangs schon öfters in den 6ten.
    Und von 10x ist mir das gefühlte 5x passiert. Was natürlich auch nicht gesund für den Motor ist wenn die Drehzahl nun weit über 5000 schnellt.

    soviel zum thema: "modell 2013 geänderter schaltstern"

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Zitat

    soviel zum thema: "modell 2013 geänderter schaltstern"


    na gut, jetzt wo du es kommentierst kann ich die grausame wahrheit ans licht bringen, ich bin eh schon sehr unbeliebt daher kann ein bisschen mehr unbeliebt sein auch nimmer schaden.
    der schaltstern des 2013er modells ist ganz genau baugleich mit dem des 2012er modells. das der geändert wurde ist ein märchen, denn selbst im KTM net ist für die teilenummer keine änderung eingetragen. die nummer ist, falls es wen interessiert 75034015000. möglich das es für problemfälle diesen geänderten stern zu bestellen gibt, das bezweifle ich auch nicht. Ab werk aber wird der nicht eingebaut.

  • bei den 'schwächeren' modellen scheint es ein häufiges problem zu sein, bei meiner 125er lande ich auch manchmal im 'leerlauf', ob hochschalten mit oder ohne kupplung.

  • der schaltstern des 2013er modells ist ganz genau baugleich mit dem des 2012er modells. das der geändert wurde ist ein märchen, denn selbst im KTM net ist für die teilenummer keine änderung eingetragen. die nummer ist, falls es wen interessiert 75034015000. möglich das es für problemfälle diesen geänderten stern zu bestellen gibt, das bezweifle ich auch nicht. Ab werk aber wird der nicht eingebaut.


    Es hieß doch, das es von KTM Köstler (Händler in Leverkusen) einen geänderten Schaltstern gibt. Hatte ich nie so verstanden, dass ab Werk etwas geändert wurde. Sondern halt von Köstler.

  • Der Schaltstern (aka Schaltarretierung) hat sich laut 2013er Ersatzteilkatalogen tatsächlich nicht geändert. Aber die Schaltwelle der Enduro ist als Neuteil gekennzeichnet und hat eine andere Nummer bekommen. Nur bei der 2013er Enduro, nicht bei der SMC-R! Wäre mal nett zu erfahren, was es damit auf sich hat ...

  • Was sagen den die 690 Enduro Fahrer dazu bzw die Jungs mit einer 690 Duke?

    ...war bei meiner 2010er Duke R so und ist bei meiner 2012er Duke ebenfalls vorhanden.
    Mal mehr mal weniger...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • War bei mir am Anfang auch. Jetzt, mit 9000 km, ist´s besser. Allerdings habe ich auch das Öl gewechselt. Fahre jetzt Castrol Racing 10/50 oder Procycle 10/50.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Dirk, wär schön wenn`s nur am Öl liegen würde. Übrigens Castrol, da hielt ich früher auch ne Menge von. Hatte mir Melan, KTM Händler in Kaltenkirchen bei der Inspektion reingefüllt. War wie Wasser, 10W40! Danach hatte ich ne`n Lagerschaden das war 2008. Ob mit dem Öl zusammenhängt kann ich nicht sagen. Hatte danach bei meiner Duke den Wechsel wieder selbst gemacht, kam nur Mobil 15W50 rein. Bis zum Verkauf alles gut.

  • Also seit ich mir angewöhnt habe den 6. immer folgendermaßen einzulegen klappt es eigentlich ohne Probleme. Auf der SMC-R und auf der DUKE:
    - 5. Gang voll ausfahren
    - rechte Hand vom Gas und rüber zur Kupplung und FESTE ziehen
    - mit der linken Hand runter zum Schaltpin
    - linke Hand mit KRAFT nach OBEN ziehen
    - bei der Gelegenheit nach hinten schauen was das Kettenspiel so macht
    - Hände wieder richtig an den Lenker
    - Nach vorne schauen und überlegen warum ich in der Kurve geradeaus fahre
    - ....ne jetzt ist gut :kapituliere:
    Habe das Problem tatsächlich auf beiden Mopeten. Mal schauen ob es sich als Material oder Mensch-Problem rausstellt!!! :staun:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • also meine smc war ja die letzte woche wegen dem problem mit dem 6. gang beim händler. ich hab sie montag hingebracht u freitag erst wieder bekommen. momentan ist eine schlechte zeit sein moped zum händler zu bringen. naja egal. evo 1 map wurde ja auch drauf gespielt... egal


    auf jeden Fall hab ich ihm erklärt, dass ich oft zwischen 5. und 6. gang im Leerlauf lande.
    Er ist die Kiste dann Probe gefahren und ihm ist das niiiie passiert. Einzige Änderung er hat die Kupplung etwas anders eingestellt.
    Ich soll doch bitte etwas direkter schalten und dann in den nächsten 2000 km schauen obs besser ist.
    Bin ich zu blöd zum schalten?! Frechheit!!!
    bei meiner "billigen" Honda FMX 650 hatte ich nie ein Problem beim schalten.


    Einziger Vorteil. In der Garantie wurde vermerkt, dass es Probleme mit dem 6. Gang gibt. Der vorteil dabei. Die Garantie ist am 15.April abgelaufen :Daumen runter:
    Gestern sind wir dann 200 km durch die fränkische Schweiz gefahren (warn auch bei der Kathi :Daumen hoch: ) und wieder der selbe Scheiß mit dem Schalten. Zwar nicht so oft aber trotzdem.


    Ich hab auch nicht große Hoffnung das KTM was macht. Wenn sie mir nur den orginalen Schaltstern wieder reinbauen ist auch nichts anders.


    Ich werds selbst in dif Hand nehmen und den Schaltstern von Köstler einbauen!