SMC 6ter Gang

  • Das mit dem Gänge "vorspannen" hab ich anfangs auch versucht - hilft aber nur bedingt. Wie bereits gesagt liegt das Problem darin das der Gang manchmal wieder rausrutscht obwohl er schon drinnen war. Daher war mein aha-Erlebnis daß es wirklich hilft die Gänge bis nach dem Einkuppeln zu halten. Versucht es einfach mal aus! Der Tipp stammt wohl aus der Zeit in der die Japaner auch noch solch schlechte Getriebe gebaut haben - also irgendwann in den Achtzigern ;)


    Synth 2 Beiträge weiter oben hat genau das gleiche beschrieben was auch ich erfahren habe, nämlich dass die Unart dieses Getriebes durch einen kleinen Trick beim Schalten 1a ausgeglichen werden kann. Das interessante an Foren ist das man dutzende Seiten lesen kann und irgendwo dadrin steht sogar die gesuchte einfache Lösung aber niemand scheint davon Notiz zu nehmen :)


    Sorry, war mein Fehler. Mache ich nur sehr selten, aber den Thread hab ich mir (aus Zeitmangel) nicht vollständig durchgelesen, bevor ich geantwortet habe. Zu deinem posting bin ich dann nicht mehr gekommen :Daumen hoch:


    Ja, die SMC(R) bestraft einen unsauber ausgeführten Schaltvorgang sehr rasch mit einem mysteriösem Zwischenleerlauf. Sie ist halt kein Auto. Nicht nur bis nach dem Kuppeln den Hebel belastet lassen, sondern bis man auch wieder beschleunigt und es einen Zug auf der Kette gibt. Dann erst kann man den Schalthebel wieder entlasten.

  • Ja, die SMC(R) bestraft einen unsauber ausgeführten Schaltvorgang sehr rasch mit einem mysteriösem Zwischenleerlauf. Sie ist halt kein Auto. Nicht nur bis nach dem Kuppeln den Hebel belastet lassen, sondern bis man auch wieder beschleunigt und es einen Zug auf der Kette gibt. Dann erst kann man den Schalthebel wieder entlasten.


    Ich bin ja ganz Deiner Meinung, es gibt aber 2 Fraktionen hier zu dem Thema. Die Einen die das als großen Mangel sehen und sich dagegen verwehren „zu blöd zum Schalten“ zu sein und ein gröberes Problem im 690er Getriebe orten … und dann die Anderen die eben ähnliches berichten wie Du, ich oder ein paar Andere. Eine Verbesserung verspricht ja ein modifizierter Schaltstern, der hat wie es aussieht bei dem einen oder anderen geholfen … ich kann’s persönlich nicht bestätigen, hab mich selbst mit dem Bedürfnis meines Getriebes arrangiert und keine diesbezüglichen Probleme mehr …

    Fullthrottle

  • Bis jetzt hatten alle meine Moppeds nen mysteriösen Zwischenleerlauf.


    Egal ob Z750, Z1000 oder die SD.


    Und bei mir lag es immer am schlampigen Schaltvorgang meinerseits.


    Manchmal kam es mir auch so vor, das es sich häufte, wenn das Öl kurz vorm wechsel stand.


    Wenn man sauber, knackig und knallhart die Gänge durchzieht liefen aber alle Getriebe einwandfrei.


    Mal sehen, wie es ab Mai mit der SMC-R läuft

  • Sorry, war mein Fehler. Mache ich nur sehr selten, aber den Thread hab ich mir (aus Zeitmangel) nicht vollständig durchgelesen, bevor ich geantwortet habe. Zu deinem posting bin ich dann nicht mehr gekommen :Daumen hoch:

    synth: Das war keinesfalls als Kritik an Dir gemeint sondern mein allgemeiner Eindruck als Forumsfrischling :)


    @All: Hat denn zwischenzeitlich mal jemand den Kniff den Gang zu "halten" ausprobiert und kann uns beipflichten?


    P.S.: Interessanterweise sind die Übeltätergänge 5 und 6 die Gangradpaare bei denen das angetriebene Zahnrad schneller dreht als das Antreibende (23:22 und 23:20 bei meiner Duke)...

  • Ich hab das Problem auch, aber zwischen 4 und 5 und 5 und 6, und nicht nur beim Hoch sondern auch beim Runterschalten. Letztens fast in die Botanik abgeflogen, weil auf einmal der Leerlauf bergab in einer Kurve drin war. Nicht lustig.

  • weilst ned schalten kannst oida :lautlach:


    im ernst, ist mir am freitag auch passiert, sogar zwischen 3 und 4. schlampig geschaltet eben... :prost:

  • @All: Hat denn zwischenzeitlich mal jemand den Kniff den Gang zu "halten" ausprobiert und kann uns beipflichten?

    Funktioniert bei mir schon lange!
    Vorspannen reicht aber auch! :ja:

    READY TO REPAIR

  • ... nun doch noch einmischen..... Also sorry, aber da muss ich mal ganz klar Stellung beziehen!


    Die 690iger ist nun mein 11tes Moped und ich hatte 92 schon mal eine LC4! Über die Jahre bin ich schon so ziemlich mit allem gefahren was zwei Räder und ein Getriebe hat.
    KTM kommt aus dem Rennsport und das ganze untenrum des Motors ist ja aus den damaligen Zweitaktern entstanden. Das merkt man dem Getriebe auch an.
    Für meine Begriffe schaltet sich ne KTM wie eine 80er // sorry 125iger.
    Ich finde das generell OK, kurz und knackig, ohne großes "Gewerk" wo man noch was weiß ich wie viele andere schwergängige Bauteile mit dem Schalthebel anstoßen muss.


    Aber das ein oder zwei Gänge sich derart beständig weigern einfach mal so rein zu gehen - das ist definitiv ein verbesserungswürdiges Manko von KTM!
    Klaro kann man sich als versierter Fahrer entsprechend verhalten und das passt dann schon aber in der ein oder anderen Situation wäre man dann doch froh gewesen der Gang hätte gleich eingerastet - kann auch mal Gefährlich werden - :knie nieder: Ihr lieben Chef-Konstrukteure!

  • Wenn man sauber, knackig und knallhart die Gänge durchzieht liefen aber alle Getriebe einwandfrei.


    Da kann ich dem Hausmeister nur beisteuern. Bin bisher 7000km gefahren und hatte es anfangs 2-3 mal danach nicht mehr. Man muss jetzt nicht den Schalthebel abbrechen :kapituliere: Einfach mit Nachdruck ^^ :ja: :grins:

  • Mit Hilfe des Redakteurs Uwe Seitz von der Zeitschrift "PS-Das Sportmotorradmagazin" habe ich um eine Stellungnahme von KTM gebeten. Durch einen Arbeitskollegen habe ich weiterhin erfahren, dass auch Dukebattlefahrer über dieses Problem klagen.... aber die können ja alle nicht schalten.... :crazy:


    Lt. KTM, Herrn Borrusch, sind nur Einzelfälle bekannt. Was bedeutet dies? Personen die hier noch was erreichen möchten sollten den Mangel bzgl. der Schaltbarkeit beim Händler anzeigen. Wenn nicht schon geschehen, nochmals schriftlich. Auch noch nach der Garantie. Und KTM anschreiben: Herr Jens Borrusch / Marketing.


    Je mehr dies machen, umso besser! :applaus:

  • Synth, ich kanns nicht glauben, daß ich bei meiner neuen Duke 690 2013 einfach nicht mehr fähig wäre, richtig zu schalten. Bei meiner LC4-E 640 SM 2000 hatte ich in den letzten 2,5 Jahren und 37.700 km wirklich keinerlei Getriebeprobleme, mit allen anderen gut 10 Motorrädern, die ich bisher gefahren bin, auch nicht. Noch dazu bin ich letztes Jahr eine 690er SMR, Duke und eine 990er SMT probegefahren, die hatten lustigerweise auch nichts an meiner Schaltweise auszusetzen. Ebenso nicht eine Derbi Senda R vor 18 Jahren, eine Kawa GPZ 600 bei der Führerscheinausfahrt, ebenso nicht eine grindige Suzi Tourer oder eine Chopper bei der Prüfung.


    Hab inzwischen gestern an Köstler eine Mail geschrieben (leider ohne Antwort bisher), morgen gehts zum 1.000er Service-Termin, dann seh ich weiter.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00


  • KTM kommt aus dem Rennsport und das ganze untenrum des Motors ist ja aus den damaligen Zweitaktern entstanden. Das merkt man dem Getriebe auch an.


    Also wurde der 690er Motor aus nem Zweitaktmotor entwickelt?

  • Also das Landen zwischen den hohen Gängen passiert mir jetzt seltener, seitdem ich den Stern vom Köstler eingebaut habe.



    Was aber nach wie vor ist, ist, dass ich wenn ich in den zweiten Gang im Kampfmodus raufschalte, den Schalthebel aufeinmal (noch bevor der 2te Gang drin ist) ohne Widerstand hochziehen kann. Das ist extrem beschissen. Komm auch manchmal beim Hochschalten in den 3er vor.


    Bei meiner alten 640er LC4 habe ich in 20000 Km nie solche Probleme gehabt. Das Getriebe war ein Traum!



    Im Winter reiss ich den Motor mal auseinander. So kann das nicht weitergehen.

  • Also ich muss schon sagen, der Motor ist eine Wucht, wenn man sich bei 5000+u/min befindet, einfach richtig brutal wies da vorwärts geht.
    Aber das Getriebe?! :Daumen runter:


    Ich hatte immer noch Probleme beim Schalten, wurde zwar etwas besser durch neue Stiefel, aber dennoch vorhanden.
    Werde jetzt den Schalthebel mal nach unten versetzen und bei gutem Wetter bei meinem Händler vorbei fahren und schauen, was man da machen kann...
    Finde es echt mangelhaft das Getriebe. :polizei:


    Grüße

  • Zitat

    Tolles video!


    erstklassig! :)