Beiträge von Peddie

Danke für Eure Hinweise und Bilder.... Ich habe nur die Befürchtung, dass sich da ab Modell 2012 etwas geändert hat! Die "Unterlegstücke" die ich zu sehen bakam, hatten oben an der Seite jeweils eine Einfräßung und unten analog dazu eine Einfräßung in der Mitte. (macht ja Sinn, von wegen arretierung) war aber anscheinend bei den ältern Modellen noch nicht so!!!

Jemand mit Modell 2012 oder 2012 da, der das bestätigen kann???? Ich vermute mal, dass dies bei SMC und Enduro identisch gelöst ist.

n.o.c.h.m.a.l.s. DANKE.....
    Peddie

War beim freundlichen, der hatte mir 4 "Unterlegstücke" aus Alu angeboten 4 x 17,60€ = 70,40€ :motzki: // man kann es auch übertreiben, oder? :motzki::staun::motzki:

Hat sich bei der 2012er Enduro da was geändert, oder passen hier auch die Lenkererhöhungen von Touratech[http://shop.touratech.de/lenkererhohung-typ-2-pt-ktm.html] oder ähnlichen Anbietern?

Hat da jemand speziell mit Modell 2012 schon Erfahrungen gemacht? :winke:

LG
    Peddie

Bildchen leider nicht - ist aber im Prinzip genau so wie es viele andere schon gepostet hatten: Den Original db-eater hinten komplett zu machen (Unterlegscheibe drauf und fest / zu-schweißen) und außen durch das Rohr 16-20 8-9er Löcher rein gebohrt - that´s it!

Ist immer noch "nicht leise", bollert schön, knallt aber bei weiterm nicht mehr so extrem und ist (leider) auch nicht mehr ganz so tief am brubbeln - aber immer noch gEIl !!!

Anschiesfrage meinerseits: Wenn ich bei ca 13° Celsius Außentemperatur 15min in die nächste Größere Stadt gefahren bin und mich dort noch weitere 10 Min im Stadtverkehr /Stopp and go bewege, springt mein Lüfter regelmäßig an. Enduro 2012 - ist das normal????

Föhnt schon ganz schön los das Ding - Kühlflüssigkeit ist voll - kein Thema! Fahre ich dann wieder ein wenig flüssiger mit Fahrtwind - geht der Lüfter wieder aus und das wars - wird die Kiste bei Stopp and go anscheinend schon ganz schön heiß, oder?

Hat jemand andere Erfahrungswerte?

lg
    Peddie

So, db-fresser nochmals bearbeitet (hatte nur eine Unterlegscheibe mit noch ca. 8mm Loch hinten draufgepappt!). Dieses Loch ist nun zu und..... is schon leiser geworden!

Kumpel meinte schon "Wie schade!" bollerte doch vorher viel geiler....

Recht hatt er 8Klang echt klasse 7 aber auch echt laut) aber ich hab kein Bock auf verärgerte Nachbarschaft und Rennleitung mir leerem Geldbeutel. Wobei, für die reicht es evtl. immer noch, wer weiß das schon so genau. Aber ich bin nun erst mal zufrieden. Bollert immer noch und ist ne ganze Ecke leiser geworden - wenn die Möhre heiß ist, wird es noch leiser - immer noch komisch, is aber so!

LG (und nochmals Danke für die Tipps...)
    Peddie

Hi Oh liebstes Forum,

mir ist das Design meiner 2012er Enduro ein bisserl zu öde. Überlege mit obig genannter Firma einen Deal abzuschließen und die Dekore dann aufs Plastik zu braten.

Nun habe ich da unter anderem gelesen, dass es zwei Qualitäten gibt: Onroad & Offroad, wobei die sich wohl schon heftig unterscheiden!!!
    Leider bin ich nicht all zu viel im Gelände unterwegs - sollten also die Onroad Qualitäten reichen... denke ich...

Hat jemand Erfahrungswerte ! Tipps zum bekleben? (Anleitung gibts beim Hersteller, schon gesehen, trotzdem, Tipps sind immer gut!)

Es sind eigentlich nur Cross Maschinen und Supermoto gellistet - Hat schon mal jemand dort für eine Enduro bestellt? (und bekommen)
    etc. etc. etc.

lg
    Peddie

Hi Forum,

kann mir jemand sagen ob die SM/SMC R Aufkleber von race-styles.com auch (angepasst) auf einer 2012er Enduro passen würden könnten ob das was gibt?
    Hab mich schon dämlich gesucht aber nur ein paar Graphic-Kits gefunden, die mir allesammt nicht so sehr zusagen....

pimp my bike & Gruß

Peddie

... ganz vergessen: Hatte nen Kat bestellt - schicke den aber heute wieder zurück! Schon zu oft gelesen das der überhaupt nichts bringt außer weniger Geld im Beutel... und brauchen tun Motorräder den ja nicht - da keine Feinstaubplakette für Mopeds!

... wat mach ich nur mit dem zu lauten topf... ??? ??? ??? irgendwie unbefriedigend, das ganze....
    PS: Habe auch mal eine E-Mail an Leovince geschrieben - mal gespannt ob/wann da was kommt!

Gibt es noch Kommentare von Leuten die den original "leiseren" db-eater erworben haben??????

So, nun hab ich den DB-Eater also auch mal angegriffen!! Zwei Phasen hat das "Projektchen" nun schon hinter sich:

Phase 1: (vorsichtig)
    Mit Unterlegscheibe den DB-Eater hinten zugepappt (U-Scheibe hat ein ca.8mm Loch mittig) und Löcher außen herum in den Eater gebhrt (8,5mm, 16x)

Ergebnis: Das laute Knallen beim Gas aufreißen wurde sanfter - Lautstärke an sich immer noch sehr geil aber viel zu laut! // Mist!

Phase 2:
    Nun noch die Unterlegscheibe zugeschweißt, sodass der Eater eigentlich fast so aussieht, wie die "leisen" Eater von LeoVince. Nur der Kegelige Zulauf am Ende des Eaters fehlt qausi!

Ergebnis gestern: Das hat wiederum ein klein wenig Lautstärke genommen / immer noch richtig Laut / Hm, noch zu laut? Hm, schon.... wir fuhren dann einige 80km durch den Odenwald.....

Seltsam - und das war nach Phase 1 auch schon so - ich vermute je heisser die Kiste wird, desto leiser wird das ganze... zwischenzeitlich kam es mir so vor, als höre ich wie mit der Original Tüte nur noch das röcheln des Ansaugtraktes!!!
    Kann das sein? Kann mir das jemand erklären??? :staun:

PS: Ich kann mich auch des Eindruckes nicht erwehren, dass ein bisschen (klein bisschen) Leistung verloren ging.......

... nun doch noch einmischen..... Also sorry, aber da muss ich mal ganz klar Stellung beziehen!

Die 690iger ist nun mein 11tes Moped und ich hatte 92 schon mal eine LC4! Über die Jahre bin ich schon so ziemlich mit allem gefahren was zwei Räder und ein Getriebe hat.
    KTM kommt aus dem Rennsport und das ganze untenrum des Motors ist ja aus den damaligen Zweitaktern entstanden. Das merkt man dem Getriebe auch an.
    Für meine Begriffe schaltet sich ne KTM wie eine 80er // sorry 125iger.
    Ich finde das generell OK, kurz und knackig, ohne großes "Gewerk" wo man noch was weiß ich wie viele andere schwergängige Bauteile mit dem Schalthebel anstoßen muss.

Aber das ein oder zwei Gänge sich derart beständig weigern einfach mal so rein zu gehen - das ist definitiv ein verbesserungswürdiges Manko von KTM!
    Klaro kann man sich als versierter Fahrer entsprechend verhalten und das passt dann schon aber in der ein oder anderen Situation wäre man dann doch froh gewesen der Gang hätte gleich eingerastet - kann auch mal Gefährlich werden - :knie nieder: Ihr lieben Chef-Konstrukteure!

Hi Forum,

mich würde interessieren ob schon mal jemand bei der Enduro die Lampenmaske getauscht hat // evtl. sogar gegen eine ACERBIS Cyclope oder eine Polysport IMX Dual Lampenmaske.

Mir gefällt die aktuelle Optik der Enduro Front nich :crazy: wirklich und.... naja, is das machbar ohne eine Riesen Aktion zu starten und danach eine wackelige Geschichte auf der Nase zu haben und noch weniger im Dunkel zu sehen, oder ist das easy doing und bringt evtl. noch better light at night?

Erfahrungswerte? Vorstellungen? Nachahmer? --- meldet Euch!
    thx
    Peddie

putzen? Das hört sich an als ob Du es schon einmal mit einem 16er Ritzel probiert hättest. Das wollte ich wisen.... Danke an alle für die Anregungen.
    Budget ist natürlich eher keines vorhanden aber für ein 16er Ritzel wirds noch reichen ;o}
    Ich werde es eben für mich mal testen.

Die Sekundärübersetzung der SMC´s ist ja sogar noch ein Stückchen größer // bei identischem Motor und identischer Primärübersetzung. Nur schade das bei der Enduro dann die Betriebserlaubnis erlischt, naja. :zwinker:
    have to test

Hi Forum,

suche mir schon einen Wolf im Forum - finde immer nur Supermoto-Kollegen die ein kleineres Ritzel vorne drauf machen...

Meine Frage wäre, wie fährt sich die 690er Enduro mit einer "längeren" Übersetzung, also vorne größeres Ritzel oder eben auch Kettenrad angepasst?!?!?

Hat das schon mal einer ausprobiert? Langstrecke - niedrigeres Drehzahlniveau würde mich interessieren!

lg
    Peddie

Hallo Forum,

mein Leovince one ist einfach zu laut! Ab spätestens 120 km/h fallen einem die Ohren ab. Hab schon überall herum gegooglet aber so ne richtige Lösung gibt es anscheinend nicht.
    Nachdem ich mir nun den DB-Eater zugeschweist und mit Löchern gespickt habe ist das "knackige Ballern" in ein "Ballern ohne das knackige" gewichen - klingt immer noch sehr lecker,
    ist aber nur minimal leiser geworden. -Immer noch zu laut wenn man am Kabel zieht-

Menno :tröst: - Original Tüte ist einfach zu leise :kacke: - klingt nach nichts - Leo ist viel zu arg. :motzki:

Weiß jemand noch einen Weg das Teil auf eine halbwegs angemessene Lautstärke zu bekommen? ? ?

greets
    Peddie