Enduro für Langstrecke - geänderte (längere) Übersetzung! wer hat Erfahrung?

• Hi Forum,

suche mir schon einen Wolf im Forum - finde immer nur Supermoto-Kollegen die ein kleineres Ritzel vorne drauf machen...

Meine Frage wäre, wie fährt sich die 690er Enduro mit einer "längeren" Übersetzung, also vorne größeres Ritzel oder eben auch Kettenrad angepasst?!?!?

Hat das schon mal einer ausprobiert? Langstrecke - niedrigeres Drehzahlniveau würde mich interessieren!

lg
    Peddie

• Was sind denn Langstrecken für dich? Du kannst sie übersetzen wie du willst, bau vorne einfach mal 16 Zähne drauf und Schau wie es dir gefällt, zu lange würd ich sie nicht übersetzen. Aber bei Langstrecken wird dir bei der enduro der Arsch ganz schön weh tun!

• Die kurzen Getriebestufen der 690 Enduro für den Straßenbetrieb sind im Netz schon öfter kritisiert worden.

Gehört bei extremer Geländegängigkeit eben dazu...

Es gibt Leute, die lassen sich neue Getriebe bauen oder nehmen gleich einen 690 smc Motor.
    Wobei, da erschließt sich mir der Sinn nicht. Kann man gleich eine smc nehmen und auf pirelli scorpion Sync
    stellen.

Wie lang soll die Tour denn sein?
    Und was für ein Umbaubudget hast du?

• Hallo Peddi,

für Langstrecke geht ein 16er Ritzel ganz gut. Bei mir passte die Kette auch noch, war aber auch schon nicht mehr neu.
    Du senkst das Drehzahlniveau um 6,6% also statt 6000 Touren nur noch ca 5650 bei 135km/h.
    Innerorts musst Du natürlich immer in einem kleineren Gang fahren.

Das SMC Getriebe (und der Motor) sind gleich.

Ein Getriebe bauen zu lassen macht natürlich keinen Sinn.

Die länge der Tour ist nicht relevant.

• Es gibt Leute, die lassen sich neue Getriebe bauen oder nehmen gleich einen 690 smc Motor

Da is aber genau gar kein Unterschied! :nein:

Es is nur die Sekundärübersetzung anders!

Edit: Da war wer schneller!

READY TO REPAIR

2 Mal editiert, zuletzt von GERDO ()

• sagt das nicht!!!!
    es verhält sich eine SMC am Prüfstand nicht gleich wie eine SM oder Duke
    ob es am Motor liegt? an der anderen Aufbereitung der Luft ????

wer kann das sagen

• putzen? Das hört sich an als ob Du es schon einmal mit einem 16er Ritzel probiert hättest. Das wollte ich wisen.... Danke an alle für die Anregungen.
    Budget ist natürlich eher keines vorhanden aber für ein 16er Ritzel wirds noch reichen ;o}
    Ich werde es eben für mich mal testen.

Die Sekundärübersetzung der SMC´s ist ja sogar noch ein Stückchen größer // bei identischem Motor und identischer Primärübersetzung. Nur schade das bei der Enduro dann die Betriebserlaubnis erlischt, naja. :zwinker:
    have to test

• Hallo Peddie,

ja, ich fahr auch heute noch mit dem 16er. (Da ich viel norddeutsche offene Landstrasse und AB fahre (muß öfter weiter und hab kein Bock mitm Auto)
    Fürs Gelände ists nix (da hab ich n anderes Mopped) aber für Feldwege und Schotter kein Problem.
    Problematisch ist, daß die langsamen Verkehrteilnehmer noch "anstrengender" sind, da man öfter mal im 5ten oder 4 ten fahren muß.

übrigens ist die SMC zwar länger übersetzt, hat aber ein deutlich kleineres Hinterrad. Rein rechnerisch ist 16/42 bei der SMC wie 15/43 bei der Enduro.und das ist geringfügig kürzer als 16/45 bei der E

Versuchs einfach, ist ja nicht teuer.

Schönes WE und gutes Wetter

aber putzen?

• Habe seit letzten Sommer unfreiwillig 16/44 drauf, da der :Kürbis: in Andorra nix anderes da hatte und ich nicht warten wollte.
    Mein Fazit: ist wie ein 7.Gang - was cool wäre, wenn da nicht der erste weg wäre :Daumen runter:.
    Man fährt damit wirklich alles einen Gang tiefer.
    Im Gelände also Albtraum bzw Kupplungsmordend, für die Bahn auf dem Heimweg entspannend.
    Werde jetzt aber wieder auf 15/45 rückrüsten und für die nächste Seealpentour ein 14er mitnehmen um streckenabhängig zu wechseln.

gnarz

wir sind viele - ich bin alle !

• für Singletrails ist das schon ok.
    Die originale Übersetzung ist mir in trailartigen Passagen zu lang - trotz geänderter Airbox und PP ESD geht sie unten rum doch recht ruppig ans werk.
    Und Endurofahren ist ja nicht immer alla Erzberg Rodeo - full speed durch die Botanik!

wir sind viele - ich bin alle !