Beiträge von gnarz

    Hallo,


    nachdem jetzt mein 3. Tacho den Geist aufgibt, gebe ich mal einem Alternativprodukt eine Chanche.

    Hat schon mal wer den ACEWELL ACE-6454 an einer Enduro /SMC verbaut?

    Schön finde ich die zwar alle nicht (auch Koso), der passt mir aber irgendwie noch am besten.

    Nett ist Zeiger für Drehzahl, die Möglichkeit für zwei Temperaturfühler (Öl...), Schaltblitz und Ganganzeige.

    Welche der orginalen Funktionen bekommt man ans laufen?

    Hat wer nen Plan, welcher Pin wohin soll?

    Adapter/Vorwiderstände/Umbauten notwendig?

    Fehlen werden wohl sicher die FI Fehelrcodes.

    EVO I Mapping ist bei deiner Konfiguration zwar nicht so gut, die hohen Temperaturen bei kleinen Geschwindigkeiten sind aber durchaus normal. Das hat meine auch seit Jahren, auch im Stop an Go in der Stadt.

    Mein Händler hat mir damals beim Kauf mitgegeben: "solange die rote Warnlampe nicht angeht is alles ok" - ist mir zwar bis heute unsympathisch, aber funktioniert (fast 50k ohne Probleme...).

    Kannst höchsten mal checken, ob der Lüfter geht: sollte ca bei 1 Balken vor max anspringen und dann auch 1-2 Balken runterkühlen.

    Alternativ gibts auch Lüfterschalter, die früher anspringen (steht seit Jahren auf meiner Wunschliste...)

    nachdem hier keine Reaktion kam und auch mein freundlicher nur meinte "ja das ist fummelig..." hier ein "how to", falls noch mal jemand vor dem gleichen Problem steht:


    1. Die alte Niete so absägen, dass sie genau bündig (oder etwas kürzer) mit dem Schalthebel ist (siehe Bild "Hebel mit Montagebolzen.jpg")
    2. Die Feder in den Schalthebel legen und den Montagebolzen (alte, abgesägte Niete) durchschieben, so dass die Feder in der richtigen Position ist und der Bolzen bündig ist
    3. Den geriffelten Penöppel (keine Ahnung wie das Ding offiziell heißt) nun darüber schieben und die Feder so spannen, bis die Bohrungen für die Niete genau übereinader liegen. Der Penöpel ist lang geung, dass man das ohne Finger abbrechen gut hin bekommt.
    4. Die neue Niete durchschieben und dabei den Monatgebolzen durchschieben. Darauf achten, dass immer Druck auf der neuen Niete ist, damit die Feder nicht doch durchflutscht.
    5. Die Niete zunächst mit einem Körner oder anderen kegelförmiger Werkzeug etwas aufweiten
    6. Zum finalen Vernieten habe ich mir aus einem 10er Rundstahl ein Nietwerkzeug gefeilt (siehe Bild), ist leicht konisch und das zylindrische Ende hat Durchmesser 4mm (=Innendurchmesser Niete)
    7. Zum Schluss noch ein paar Hammerschläge, um die Kante der Niete schön flach zu klopfen
    Nicht mit roher Gewalt ran gehen, ist alles aus Alu !!


    Mit der richtigen Vorbereitung ging das ganze dann in weniger als 5 min und ohne Verletzung - nachdem ich erst eine halbe Stunde versucht hatte, das ganze ohne Hilfsmittel zu montieren...


    Viel Spaß beim Nachbasteln !

    Mir ist die Feder (Pos 14) im Schalthebel gebrochen, die den kleinen Penöppel nach vorne drückt, auf den man drauf steigt / dran zieht.
    Ersatzteil ist schon da, inkl neuer Niete - nur bei der Montage habe ich noch Fragezeichen - vielleicht hat das ja schon jemand gemacht...
    Ich schaffe es bisher nicht, die Feder korrekt in Spannung zu halten, den Penöppel genau richtig über die Bohrung am Hebel zu bringen und dann die Niete durch zu stecken - irgendwas flutscht immer weg, die Feder rutscht durch (d.h. hat keine Spannung mehr) oder sie verrutscht so, dass ich die Niete nicht mehr rein bringe.


    Einzige Idee wäre jetzt, einen kurzen 6mm Bolzen zu machen (bündig mit dem Hebel), der erst nur die Feder fixiert. Dann könte man den Penöppel drüberschieben ohne dass die Feder abhaut und mit der Niete den Bolzen durchdrücken (hoffe das versteht wer...).
    Da ich jetzt aber wenig Lust habe, eine 6er Bohrer zu opfern und keinen Bock habe, 10er Rundmaterial auf 6mm zu feilen wäre ich für alternative Ideen dankbar.


    Schon mal Danke
    gnarz

    Hatte den Fehler zwar noch nicht, nach Handbuch steht er ja aber für "Kurzschluß/Unterbrechung im Schaltkreis Kraftstoffpumpensteuerung".
    Wenn Du im Schaltplan suchst, ist da aber eigentlich nicht viel dran: Die Pumpe hängt über eine Sicherung am Hauptrelais (12V wenn Zündung ein) und wird über das EFI auf Masse geschaltet.


    Wenn man mal dem Diagnosetext glaubt, gibts nicht viele Möglichkeiten:


    Kurzschluß:
    EFI sieht keine 12V (minus Spannungsabfall an der Pumpe) an der Pumpe:
    d.h. Spannung ist zu hoch (Kurzschluss in der Pumpe = zu wenig Spannungsabfall) -> dann dürfte die Pumpe aber nicht mehr funzen


    Kabelbruch:
    EFI sieht gar keine Spannung -> dann dürfte die Pumpe auch nicht funzen


    Das einzige was mir dazu einfällt ist schlechter Massekontakt. Wenn die Bezugsmasse des EFI etwas verschoben zur Masser der Pumpe ist, könnte der Messwert verfälscht werden, d.h. dass das EFI irrtümlich eine zu groß/kleine Spannung interpretiert.
    Mach also mal alle Masseverbindungen am Rahmen sauber - der Klassiker...



    Viel Glück
    gnarz

    Ich kam dieses Frühjahr in den Genuss eines Sicherheitstrainings (geschenkter Gaul...) und hab da ausgiebig gebremst. In normaler Sitzposition hat bei mir immer der Vorderreifen blockiert. Die neuen TKC80 (100km drauf) hatten dann ein ausgeprägtes Sägezahnprofil und die Bremsscheibe war bunt :-(
    Stoppies wollte und will ich keine machen - dafür weiß ich jetzt, dass man die Karre auch mit blockierendem Vorderrad in der Spur halten kann...


    Nach der 7. Bremsung aus 100 (auf Teer!) meinte der Trainer, ich solls mal gut sein lassen...
    - da war der Reifen auf jeden Fall warm...


    Deshalb würd ich sagen, alles normal bei dir.

    hab in einer englischen 2008er Betriebsanleitung das gefunden (nur komisch, dass es in den anderen nicht steht...).
    - also fehlerhafte Spannungsversorgung Drosselklappe.
    passt zu dem von dir genannten Wackler - vieleicht ist es auch ein Masseproblem.



    Edit: jetzt bin ich verwirrt....
    erst schreibst du 2xK 7xL, off road biker frägt, obs nicht 2xL und 7xK war und du anwortest "Ne das war zwei Mal lang und 7x kurz :D".
    :kapituliere:

    Ich hab die Kellermänner Dark dran, seit Jahren ohne Probleme.
    hinten mit den Kugelgelenken, vorne mit kurzer Verlängerung.
    Kennzeichenhalter ist selbst gebaut, geht sich deshalb vielleicht mit dem ESD besser aus.
    Die Kellermänner sind zwar teuer, gefallen mir aber einfach am besten.
    Lt. Kumpels auch sehr gut zu sehen.
    Bisher haben sie Stürze auch klaglos überlebt, hab die gute aber auch noch nie ernsthaft in die Prärie gesemmelt.
    Dann würds wahrscheinlich Edelschrott geben.... :Daumen runter:
    hier ein paar Bilder:

    habe mal so Überzieher wie acido vorschlägt ausprobiert, mir war das aber zu labbrig im Gefühl.
    Genervt hab ich dann versucht, die Nähte meiner Tech3 mit Bienenwachs abzudichten (flüssig drauf tröpfeln und mit Heißluftfön verteilen/einziehen lassen). Statt 10 min hats dann halt 20 min gedauert, bis die Soße im Stiefel stand.
    Bin nun auf Gore umgestiegen (Toucan, zwar nicht ganz so robust wie der Tech aber fürs Touren gut) - und hab herrlich verrantzte Tech3 fürs Spielen im Dreck...

    Wenn du keine Gimmicks wie bunte Nähte etc haben willst, kannst doch auch einfach Meterware holen und selber machen.
    Es gibt sehr brauchbares Kunstleder, z.B. Bi-elastisch in "antirutsch" - habe damit meine Enduro bezogen: sitzt gut, stets faltenfrei und so was von antirutsch, dass ich immer mit Silikonspray schmieren muss...


    gibts z.B. da:
    mah

    Funkt die Kerze sauber wenn du sie an den Block hältst?
    Könnnte ein Haarriß im Isolator sein und sie zündet innen durch...
    oder das Zündkabel oder die Zündspule...


    Wenn dein Filter stark verdreckt war könnte auch Dreck in der Einspritzdüse sein - so oft wie du die Leitung aufgemacht hast, da könnte etwas Schmutz in den Schlauch nach Filter gekommen sein. Auf YT gibts ein paar (US) Videos zum testen / reingen der Einspritzdüse.


    Beim flashen mit TuneECU ist nichts schief gegangen?


    Ansonsten hätte ich beim ersten lesen auf Massekontakt getippt, aber das haste ja schon durch - hmm... :kapituliere:

    Also ich habs erst einmal geschafft (mit Karoo 3 mit 2,0/2,0) - mit der Raste haben dann aber gleichzeitig Bremshebel (hinten), Kofferträger und Lenker geschliffen (und Knie und Schulter...).
    Auf Tour sind bei mir die Koffer (org. KTM) die Begrenzer, die haben schon eine Verstärkung bekommen, weil sonst ein Loch in der Ecke wäre...

    Hast du noch den KNZ von Sigutech (deine alten Posts...) oder wieder den org drinnen?


    Nach deiner Beschreibung bleibt wirklich nur das Hydrauliksystem übrig...


    Nehmen wir also mal an, der Zylinder öffnet die Kupplung, obwohl du nicht am Hebel ziehst, was kann die Ursache sein?
    Systematisches Vorgehen hilft manchmal:


    1. an der Mechanik stimmt was nicht, d.h. Kupplung wird geöffnet, obwohl die Hydraulik druckfrei ist:
    - Kolben KNZ klemmt
    - Druckstange sitzt falsch
    - falsche Kupplung montiert (gibts da Unterschiede in den Bj.?) -> passt nicht zu Druckstange/KNZ
    - (hängende Kupplung würde ich mal auschließen, da ohne KNZ ja Problem weg ist)


    2. es wird Druck im Hydrauliksystem aufgebaut, obwohl der Hebel nicht gezogen ist:
    - O-Ring im KNZ defekt, Motoröl drückt rein
    - System ist überfüllt
    - Kupplungsarmatur am Lenker defekt (Entlastungsbohrung funzt nicht, wenn Hebel los gelassen wird -> Druck bleibt bestehen...)
    - Kupplungsschlauch Lenker-KNZ ist irgenwie defekt und wirkt wie "Einbahnstrasse" (so ne Art Rückschlagventil durch Dreck, Beschädigung, ...)
    - Hydrauliköl erzeugt selbst Druck (Dampfbildung bei Erwärmung, chemische Reaktion, ...)


    Die letzten vier Punkte könntest du einfach testen, indem du den Schlauch am KNZ entfernst - wenn dann das Problem weg ist, wars eines davon...
    Dann mal Schlauch am Lenker ab machen usw...



    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...

    :kacke:
    Ich würds für heute gut sein lassen und ein frisches Bier oder die nächste Flasche Wein aufmachen und morgen mit voller Batterie nochmal testen.


    Wenns das immer noch nicht bringt würde ich mir den Deko ansehen (Haube ab) : Feder noch da, alles beweglich?


    :prost: und nicht den Mut verlieren!