Ich würds nicht mischen.
Wie bereits geschrieben bekommst du erst mal eine ein Verschlechterung der Viskosität (d.h. den Mittelwert der beiden Öle).
Ebenfalls bereits geschrieben nie nie nie Vollsynthetik mit Teilsyntheik oder Mineralisch mischen.
Bei den genannten handelt es sich zwar um Vollsyn und mit etwas Glück sind es sogar identische Grundöle (gibt weltweit nur eine paar Hersteller...), es können aber durchaus unterschiedliche Additivpakete sein.
Und da liegt nun der Hase im Pfeffer. So können sich zum Beispiel die Säurepuffer nicht vertragen und gegenseitig aufheben so dass die eingetragenen Verbrennungsprodukte zu einer Übersäuerung des Öls führen und klasse Lagerschäden verursachen (korrosiver Angriff des Lagermaterials). Singemäß das gleiche kann bei Schaumhemmern, Dispergentien (halten Ruß etc in Schwebe) oder alle den anderen tollen Gimmicks, die ein Hightechöl leistet, passieren.
Das ganze kann passieren, muss aber nicht.
Gerade bei Vollsyn Ölen gibt es eigentlich weltweit nur weinge Hersteller (Raffinerien) und wenige Additivpakete ( in Europa eigentliche alle von BASF). Man hat also gute Chacen, dass z.B. Motul und Motorex eigentlich genau die gleich Plörre ist, nur in einer anderen Verpackung.
Wenn Du das genau wissen willst, müsstest du eine genau Analyse des Öls machen lassen (IR Sprektrum, Röntgenfloureszenz, ...) und mindestens ein paar Versuche zur Mischbarkeit (Korrosionsverhalten, ...). Das ganze kostet aber mehr als ein Ölwechsel.
Gemeiner Weise ändern die Jungs auch regelmäßig ihre Additiv-Formulierung, so dass ein Analyse von vor zwei Jahren heute meist gar nix mehr wert ist (Produktname bleibt gleich...
).
Aus diesen Gründen nehme ich immer das gleiche Öl zum Nachfüllen, das Risiko ist es mir nicht wert - auch wenn es nicht wahnsinnig groß ist (aber eben vorhanden).
gnarz